Herzlich willkommen auf dem MiWuLa-Server, liebe Forumanen!

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Herzlich willkommen auf dem MiWuLa-Server, liebe Forumanen!

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 13. Dezember 2004, 16:42

Leider bedeutet das für Euch, dass Ihr, wenn Ihr das nicht schon längst getan habt, unsere Domain nun unter die Vertrauenswürdigen Seiten aufnehmt oder Coockies expliziet frei schalten, wenn Ihr eingeloggt bleiben wollt.

Ausserdem sind die Beiträge, die in den letzten Stunden geschrieben wurden, weg!

Auf fröhliches Posten!
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Freitag 14. Januar 2005, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 13. Dezember 2004, 16:51

Ach ja, bei aufgefallenen Fehlern bitte PM an mich....
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2299
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Herzlich willkommen auf dem MiWuLa-Server, liebe Foruman

Beitrag von martin » Montag 13. Dezember 2004, 16:57

Stephan Hertz hat geschrieben:Ausserdem sind die Beiträge, die in den letzten Stunden geschrieben wurden, weg!
Eine kleine Vorwarnung wäre da ganz nett gewesen :roll:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von cb » Montag 13. Dezember 2004, 17:01

Hi,
@martin,es gab eine Vorwarnung...Stand unter "Wichtige Anküdnigen" mit der Überschrift "Achtung"...

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 13. Dezember 2004, 17:04

Stimmt, aber die habe ich natürlich schon wieder raus... ;-)

Übrigens ist mir jetzt schon etwas aufgefallen: Einen Beitrag in den Rundordner verschieben läuft nur ca. 100 mal schneller :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2299
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 13. Dezember 2004, 17:06

Das ist ja für alle Mods sehr hilfreich :twisted:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Beitrag von Datterich » Montag 13. Dezember 2004, 17:07

Stephan Hertz hat geschrieben:Übrigens ist mir jetzt schon etwas aufgefallen: Einen Beitrag in den Rundordner verschieben läuft nur ca. 100 mal schneller :devil:
... aber der böse böse Teufel sieht jetzt ganz harmlos aus ...

Stephan, die Zusatz - Smilies sind noch nicht umgezogen!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der Umzüge hasst, weil sie immer irgend etwas vergessen

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 13. Dezember 2004, 17:09

Per PM :devil:

aber meldung eh zuspät, hab meinen :devil: sofort vermisst ....


**** TEST FÜR EDIT ****
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 13. Dezember 2004, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Umzug

Beitrag von Datterich » Montag 13. Dezember 2004, 17:13

:doof:

Unfreundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der den Teufel mag

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

... ich bin nicht dooof!

Beitrag von Datterich » Montag 13. Dezember 2004, 17:55

Weder mit dem IE (6.0 - sämtliche Updates) noch mit Firefox 1.0 kann ich in diesem Forum editieren bzw. löschen!

In den anderen Foren klappt es mit beiden Browsern. :idea:

Wenn der "Freilaufende" trotzdem hier editieren kann (siehe oben), dann hat er sich das selbst freigegeben, dem armseligen Forumanenvolk aber nicht :professor2:

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der findet, dass es trotzdem schon ganz schön läuft!

benni

Beitrag von benni » Montag 13. Dezember 2004, 19:20

TEST mit firefox 1.0

benni

Beitrag von benni » Montag 13. Dezember 2004, 19:21

stimmt, edit geht nicht....

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 13. Dezember 2004, 19:46

Stimmt :devil:, hier dürfen das nur Mods.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neuer Server und Geschwindigkeit

Beitrag von Datterich » Montag 13. Dezember 2004, 22:02

Stephan Hertz hat geschrieben:Übrigens ist mir jetzt schon etwas aufgefallen: Einen Beitrag in den Rundordner verschieben läuft nur ca. 100 mal schneller :devil:
Nicht nur die runde Ablage ist jetzt schneller, als die Mods es je könnten ... :twisted:

Nein, Stephan, das ganze Forum flutscht jetzt mit einer affenartigen Geschwindigkeit (z.B. bei Vorschau oder Editieren), da kommt man ja kaum noch nach! Prima Service - gute Lösung!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der ungern lange auf Datenübertragung wartet

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Dienstag 14. Dezember 2004, 17:15

Das stimmt, das Forum flutscht jetzt wie sonstwas. Einfach klasse! Ich habe zwar bisher nur die Vorschau-Funktion ausprobiert, aber das Forum läuft jetzt wie sonstwas.

Lobende Worte von:

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Grisu

Beitrag von Grisu » Donnerstag 16. Dezember 2004, 00:15

Moin Stephan und der Rest vom Ede-Wau-Team, moin liebe Forumanen,

HeliGlüwu zum erfolgreichen "Umzug".

Bisher ist mir nichts Unangenehmes aufgefallen und auch ich glaube, dass es jetzt etwas flotter geht!

Hattet Ihr schlaflose Nächte oder ging es einigermaßen problemlos? Als Wirtschaftsinformatiker habe ich ungefähre Vorstellungen davon was in der "heißen Phase" bei Euch los gewesen sein muss...

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Nils

P.S.: BTW: Wie groß ist eigentlich das Ede-Wau-Team?

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 16. Dezember 2004, 09:09

Da ich den kompletten Code vorher eingerichtet und getestet hatte, blieb nur noch das einspielen der aktuellsten SQL-Daten. Bei 70 MB war das natürlich nicht unspannend, aber dank einen SQL-Dump, das mir unser alter Provider local erstellt hat (per Webzugriff scheiterte grundsätzlich am Timeout wegen der grossen Datenmenge) und dem anschliessenden Transport per FTP ging es dann doch recht flott.

Nachdem die Daten dann auf dem neuen Server vorlagen, haben wir sie noch per SSH (danke Fritz für den Support) direkt in die Datenbank eingespielt.

Alles in allem hat die ganze Aktion keine 2 Stunden gedauert, war also hoffentlich akzeptabel ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Donnerstag 16. Dezember 2004, 12:48

Stephan Hertz hat geschrieben:, haben wir sie noch per SSH (danke Fritz für den Support) direkt in die Datenbank eingespielt.
Und das am frühen Morgen, wo jeder redliche Administrator noch schläft.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 16. Dezember 2004, 13:47

Wau - geht jetzt alles schneller? Das wäre ja ein Traum.

@ Stephan: Hast du, neben der Forengeschwindigkeit, auch den PN Server beschleunigt; so dass die PN's nicht ewig brauchen bis sie ihr Ziel erreichen, und man sich als Absender nicht mehr wundern braucht, weshalb die Zielperson nicht antwortet? :devil:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 16. Dezember 2004, 15:21

Hat sogar zusätzliche Funktionen und reiht die Anfragen automatisch in eine Warteliste ein (Positionierung je nachdem, ob ein Antragsformular a38, b12 oder keines vorliegt) :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt