Nr. 307

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 22. September 2006, 20:00

Wow, wieder ein so ein toller WB!

Die Fotos von der "Area 51" und das Modell selbst sehen fantastisch aus! Der absolute Hammer. Zum Bild 12: meine Vorposter haben es schon geschrieben und ich war mir beim ansehen dieses Pics auch recht sicher (noch einmal, weils so schön ist): das wird eine Tropfsteinhöhle.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 22. September 2006, 21:25

Moin,

Stichwort Rätsel:
Ich behaupte, das wurde eine Tropfsteinhöhle, nämlich diese hier:
http://666kb.com/i/ahr5igsobu95impln.jpg

Gruß
Kai

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 22. September 2006, 21:35

Björn hat geschrieben:Zum Bild 12: meine Vorposter haben es schon geschrieben und ich war mir beim ansehen dieses Pics auch recht sicher (noch einmal, weils so schön ist): das wird eine Tropfsteinhöhle.
Ja, ich befürchte es auch... :roll: :roll:

Mich hat schon angesichts des Probemodells / Höhlen-Diorama im Werkstattbereich so ein unheimlicher Verdacht beschlichen...
(siehe Kai's Link)

Unheimlich deswegen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wo in den dargestellten Alpenlandschaften (Graubünden, Wallis und Tessin) eine Tropfsteinhöhle entstehen soll.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, bilden sich Tropfsteinhöhlen ausschließlich in leicht löslichem Kalkgestein. In den genannten Landschaften gibt es jedoch nur in Graubünden Kalkgesteine, die allerdings für Bildung von Höhlen zu hart, zu jung und tektonisch zu überprägt sind. In den anderen Gegenden gibt es dagegen ausschließlich kristalline Gesteine wie Granit (Tessin) oder Gneis (Wallis), wo Tropfsteinhöhlen natürlich nichts verloren haben!

Lediglich bei einem Einsatz im "alten" Alpen-BA (Österreich) könnte ich mir das einigermaßen passend vorstellen, weil die entsprechenden Gesteine tendenziell eher in den Vor- und Ostalpen anzutreffen sind!

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber als Nebenfachgeologe würde mir bei Tropfsteinen im Granit richtig übel werden... ;-)

Beste Grüße

Flo

... der beizeiten mal was zum Thema "Alpen von Innen" posten wird.
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 23. September 2006, 08:36

Cooler WB :!: :!: :!:

Die Neue Area 51 ist ein oberspitzengeil.
Und das Krokodile bei großen Hunger auch mal dicken Draht fressen, wusste ich auch noch nicht :lol:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 23. September 2006, 12:54

Da bringt mich FloK doch schon auf die nächste Gewinnspielfrage die da lauten könnte.

Wie nennt man die Tropfsteine die von der Decke hängen?
Wie nennt man die Tropfsteine die vom Boden in die Höhe wachsen?
Wie nennt man die Tropfsteine die sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben und dann noch sich treffen und zusammenwachsen?

Da mir das Ergebnis bekannt ist, wäre es doch schön, wenn die Herrn Braun daran interessiert sind, das wir die Fragen NICHT HIER beantworten.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. September 2006, 18:32

Moin Kai!
Kai Eichstädt hat geschrieben:Stichwort Rätsel:
Ich behaupte, das wurde eine Tropfsteinhöhle, nämlich diese hier:
http://666kb.com/i/ahr5igsobu95impln.jpg
Das kann ich mit einem Nein beantworten ;) Die Tropfsteinhöhle wurde nicht im MiWuLa gebaut.

Gruß, Sven

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. September 2006, 18:50

Wie Wäre es mit einen Gebirgssee!!!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 23. September 2006, 20:08

svenseidel hat geschrieben:Moin Kai!
Das kann ich mit einem Nein beantworten ;) Die Tropfsteinhöhle wurde nicht im MiWuLa gebaut.
Moin Sven,

erklär mal genauer, wenn du näheres weißt. Denn in keinem Wochenbericht stand drin, daß diese rosa Dinger im MiWuLa gebaut werden oder wurden. Somit kann es sich um das Gleiche handeln...

Gruß
Kai

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 24. September 2006, 18:26

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Und das Krokodile bei großen Hunger auch mal dicken Draht fressen, wusste ich auch noch nicht :lol:
´

Schnappi auf Schienen ... :-)

Datterich
Forumane

WB 307

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. September 2006, 18:45

Flo K (der erste) hat geschrieben:Mich hat schon angesichts des Probemodells / Höhlen-Diorama im Werkstattbereich so ein unheimlicher Verdacht beschlichen...
Ja - da steht schon dieses Kunstwerk und ist dort zu bestaunen.

Übrigens, als "Nicht-Nebenfachgeologe" wäre es mir wirklich piep-egal, ob das nun weit unter die Schweizer Berge passt oder nicht. Ich finde es einfach toll! Und daher würde es mich weder unter Graubünden noch unterm Tessin wirklich stören.

Fantasievolle Grüße nach Kassel
Datterich

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 24. September 2006, 21:58

Auch ich als nicht Geologe oder gar Erdkunde-in-der-Oberstufe-Beleger
würde eine Tropfsteinhöhle, soschön sie auch sein mag, in der Schweiz nicht passend finden.
Sowas kennt man eher aus den Mittelgebirgen (Grade bei uns im Sauerland sind die an jeder Ecke zu finden).
Deshalb würde diese Tropfsteinhöhle besser in den """"Harz"""" passen, als in die Schweiz.
Bitte versteht das nicht falsch: Die Höhle als solche sieht absolut toll aus und könnte zu einem Hingucker werden, aber doch bitte nicht in der Schweiz.
Da gibt es genug andere Sachen, die typisch sind und die auch zum Hingucker werden können.

MFG
Felix

Datterich
Forumane

WB 307

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. September 2006, 22:35

Felix (der erste) hat geschrieben:Auch ich als nicht Geologe oder gar Erdkunde-in-der-Oberstufe-Beleger würde eine Tropfsteinhöhle, soschön sie auch sein mag, in der Schweiz nicht passend finden.
... das lasst mal nicht die Schweizer Höhlenforscher lesen. Ich melde erfolgreiche Googelei zum Thema: Tropfsteinhöhle in der Schweiz. Auch wenn Flo Recht hat, es ist nicht in den genannten drei Kantonen, sondern nördlicher - aber immerhin in der Schweiz. Welche Besucher würde das stören? Ich würde sowieso "die Schweiz" nicht ausschließlich auf drei Kantone reduzieren, soweit es irgendwie einigermaßen schlüssig ist.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 25. September 2006, 00:12

Hallo Leute

Nun, so ganz einfach ist das leider nicht, da das jeweilige Gestein im Untergrund maßgeblich für die Oberflächenformen der Landschaft darüber verantwortlich ist!
Oder anders ausgedrückt: Mit solchen Kalksteinen im Untergrund kann die Landschaft oben nicht glaubhaft nach Graubünden oder Wallis aussehen!
Das ist sogar schön an der gelungenen Schichtung der Kalksteinbänke an dem Höhlenmodell zu erkennen. Soche Gesteine erzeugen an der Oberfläche eher Landschaften, wie wir sie aus den Voralpen und den Mittelgebirgen kennen.
Datterich hat geschrieben:Ich würde sowieso "die Schweiz" nicht ausschließlich auf drei Kantone reduzieren, soweit es irgendwie einigermaßen schlüssig ist.
Und eben genau das wird im Gebirge nicht funktionieren - es würde nicht mehr schlüssig aussehen!

Das Höhlenmodell selber ist übrigens faszinierend und wirklich sehr, sehr gut gelungen und genügt in allen Details auch einer kritischen Prüfung eines Hauptfachgeologen... - ... nur eben nicht in den Alpen! ;-)

Felix hat auch recht, wenn er den "schweizer Untergrund" dafür fast "zu schade" findet! Dort gibt es dutzende andere, passendere Geschichten zu erzählen!

Beste Grüße

Flo
Bild

Qrt
Forumane

Re: WB 307

Beitrag von Qrt » Montag 25. September 2006, 00:28

Datterich hat geschrieben:....Welche Besucher würde das stören?........
Erstmals die Schweiz kenner,
Zweitens die Tropfsteinzähler. :devil:
Es ist ja nur Wunderländisch:
Wenn nicht großen Veränderungen neulich in Skandinavien worden ist treiben zum Beispiel die Eisbären und Pinguinen sich noch in Kiruna herum. :dropdown:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 25. September 2006, 10:01

Das Miwula soll ja keine 100%ige Nachbildung der Natur sein. Was ich auch nicht schön finde, wenn man Las Vegas in die Schweiz verlegen würde, aber unter den Bergen der Schweiz würde eine große Tropfsteinhöhle sehr schön aussehen und ein besonderes Highlight darstellen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Marco84

Beitrag von Marco84 » Montag 25. September 2006, 11:23

Aber wenn es eine Eishöhle werden würde, dann passt es sehr gut in die Schweiz, denn dort war ich selbst schon mal in einer solchen Höhle drin gewesen.
Jedoch sieht es vom Bild her, eher nach Tropfsteinhöhle aus.

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 25. September 2006, 12:49

Vielleicht erfinden die Schweizer ja noch eine Tropfsteinhöhle in den vorgenannten Kantonen, wenn sie merken, dass man damit Geld verdienen kann ;-) :?:
Unter dem Motto: "Wer hat´s erfunden?" - "Die SCHWEIZER :!: "

Grz
Jörg

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 25. September 2006, 19:18

Jörg Thyroff hat geschrieben:Vielleicht erfinden die Schweizer ja noch eine Tropfsteinhöhle in den vorgenannten Kantonen, wenn sie merken, dass man damit Geld verdienen kann ;-) :?:
Unter dem Motto: "Wer hat´s erfunden?" - "Die SCHWEIZER :!: "
Das ist bisher in der Tat die einzig schlüssige Theorie für das Vorhandensein von Tropfsteinhöhlen in unmittelbarer Nachbarschaft zum "Matterhorn"! :wink:

Trotzdem ist das meiner Meinung nach schon wieder ein "Unforced Error"!
Speziell dort gäbe es dutzende passende Untergrund-Geschichten zu erzählen (Stichwort 'Reduit') und die Chance die spektulären Tropfsteinhöhlen an passender Stelle zu zeigen (z.B. in Südfrankreich) verbaut man sich damit auch! :roll:

Na ja, manchmal ist das Wunderland halt gar wunderlich! - Schade! -

Flo
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 25. September 2006, 19:26

Das Reduit würde da eindeutig beseser passen.
Auch wenn vielleicht in 1:1 unter dem Matherhorn nicht soviel "los ist" wie im Gothard, aber das würde man verkraften können.
Ansonsten muss ich Flo zustimmen.
Frankreich und überhaupt der Mittelmeerraum wären für die Höhlen super geeignet (die als solches wirklich der Hammer sind).

Zum Thema Reduit.. Wir wollten immer mal einen Thread mit einem bestimmten Thema eröffnen....

Flo K (der erste)
Forumane
Re: WB 307

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 25. September 2006, 21:13

Datterich hat geschrieben:Welche Besucher würde das stören?
... und bestimmt auch die zahlreichen Besucher aus der Schweiz, die man mit diesem Anlagenteil gewinnen will! Und mit Steinen kennen sich die Schweizer aus, so viel ist mal sicher!

Mir kommt es ein wenig so vor, als würde man sich auch nicht über Deiche im Schwarzwald beschweren, mit dem Verweis auf das Wunderland!

Also irgendwo geht mir das entschieden zu weit, zumal es in diesem Fall ohne jede Not geschieht - im Gegenteil: Glaubhafte und passende Szenarien (Reduit) werden vermutlich deshalb zurückstecken müssen...

Flo

... der noch immer die Hoffnung auf eine vernünftige Lösung nicht aufgegeben hat, schließlich sind die Höhlen ja noch nicht verbaut...
Bild

Antworten