Sind die Weichen krum?
- Felix (der erste)
- Forumane
Hallo,
Ich habe mir grade mal den Wochenbericht angeschaut. Da war mir auf folgendem Bild eine Frage gekommen:
Sind die Weichen da unterhalb des Wendels (diese eingleisige Strecke mein ich) gebogen? Was für ein Gleissystem ist das eigentlich? Wenn das Märklin ist, wie habt ihr die Weichen gebogen, dass sie eine leicht Biegung haben?
Oder liegt das alles an der Perspektive?
MFG
Felix(der Erste)
Ich habe mir grade mal den Wochenbericht angeschaut. Da war mir auf folgendem Bild eine Frage gekommen:
Sind die Weichen da unterhalb des Wendels (diese eingleisige Strecke mein ich) gebogen? Was für ein Gleissystem ist das eigentlich? Wenn das Märklin ist, wie habt ihr die Weichen gebogen, dass sie eine leicht Biegung haben?
Oder liegt das alles an der Perspektive?
MFG
Felix(der Erste)
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
- Webmaster
- Forumane
Bogen Weiche
Hallo Leute!
Ich hab mal zum Thema Weiche unseren Gleisbauer Wolfgang befragt! Er sagt: Die Weichen die auf dem Foto zu sehen sind, sind Außenbogenweichen von Peco! Sie sind ein wenig gebogen, aber man soll ihn jetzt nicht fragen in welchem Radius! Die normalen geraden Weichen von Peco sollte man nicht anfangen leicht zu biegen, da dann die Zuge nicht mehr sauber schaltet! Wenn man das macht, muß man die Schwellen einschneiden!
bis denn
Ghostwriter von Wolfgang
Sven Hinzmann
Ich hab mal zum Thema Weiche unseren Gleisbauer Wolfgang befragt! Er sagt: Die Weichen die auf dem Foto zu sehen sind, sind Außenbogenweichen von Peco! Sie sind ein wenig gebogen, aber man soll ihn jetzt nicht fragen in welchem Radius! Die normalen geraden Weichen von Peco sollte man nicht anfangen leicht zu biegen, da dann die Zuge nicht mehr sauber schaltet! Wenn man das macht, muß man die Schwellen einschneiden!
bis denn
Ghostwriter von Wolfgang
Sven Hinzmann
- Marius Baum
- Forumane
Glaub der Außenradius der Bogenweichen is 1500nochwas und der Innenradius 700nochwas...aber das man die biegen kann is mir neu...das is schon der nächste Grund(bin zwar Wechselströmer, doch es gibt ja den Peco-Mittelleiter) für mich auf Peco umzusteigen...siehe hier auch zum Thema Peco unter Modellbau "Erfahrungen mit Peco-Gleisen"...stammt nämlich von mir ...da gibts noch nähere Informationen (die von Erhardt Baltrusch stammen)...! Und zum Thema Gleisbettungen für Peco hier auch: unter "Fragen rund ums..." "Merkur (Mössmer) Gleisbettungen" ...stammt auch von mir...!