WB 1023,5
- Stefan mit F
- Forumane
WB 1023,5
Moin,
hier ein paar Bilder meines Besuchs vom 28.05.2020. Angekommen bin ich um kurz vor 14:00 Uhr - so spät wie seit mehr als 5 Jahren nicht mehr. Ohne Wartezeit ging es erstmal zum WC, wo nun leider der Pressluft-Händetrockner demontiert ist, um Wassertröpfchen nicht unnötig im Raum umherzuschleudern: Laut Alex, den ich später getroffen habe, sollen zudem die verbliebenen Push-Handtuchspender (rechts) zukünftig durch berührungslose Infrarot-Handtuchspender (links) ersetzt werden. Von all dem bekommt der Besucher nicht viel mit, ebenso wie vom gigantischen Aufwand der Wunderländer Straßenverkehrsordnung (WuStVO), die ein neues Unikat darstellt: Nicht nur, dass sie mit den Schilderwald des Maßstabs 1:1 herrlich karikiert, sie ist auch sonst gut durchdacht, wenngleich der ein- oder andere Fehler (ob gewollt oder ungewollt) offensichtlich ist. Nur 24% Steigung? 24cm Höhe auf 100cm? Dann müsste die Treppe, um 4 Meter Höhe zu überwinden, über 16 Meter lang sein, also jede Stufe mehr als einen halben Meter. Das kann doch nicht ganz stimmen.
Ich befürchte, dass mancher SUV, der vielleicht 24% noch locker schafft, an dieser Treppe gnadenlos scheitern würde. Zum Teil wurden Parkflächen ausgewiesen, soweit ich sehen konnte ohne Einschränkung, also gut geeignet, um sowohl quengelnde Kinder als auch Kinderwagen oder gar quengelnde Kinder im Kinderwagen dauerhaft zu parken. Humor beweist auch diese letzte Beschilderung auf der Treppe zurück in den 2. Boden:
Zuerst wird links abbiegen angeordnet (als ob irgendjemand in Erwägung ziehen würde, geradeaus mit dem Kopf durch die Wand zu laufen) und erst anschließend - wo man eh auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst hat - wird vor der zweiten Linkskurve gewarnt.
Nun, ein Unfallschwerpunkt scheint die Stelle jedenfalls nicht zu sein. Hier war ich zu Anfang sogar versehentlich als Geisterfahrer unterwegs... der Weg Schließfächer -> Werkstätten -> Anlage ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen... glücklicherweise kam mir niemand entgegen.
In den Werkstätten wird inzwischen - in reduzierter Besetzung - fleißig an der neuen Kirmes gearbeitet: Über den neuen Freefall-Tower konnte man gestern in Gerrits Tagebuch #72 einiges erfahren (Wirbelstrombremse...): Auch der Ballon sieht gut aus, ich bin gespannt wo der eingesetzt wird: Werden hier neue Offscore-Windkraftanlagen für die Nord-Ostsee hergestellt oder kommen die woanders hin? In den Werkstätten stehen auch noch die Dioramen der WunderlandAtHome-Challenge aus Ende März. Das Bücherstapeln ist wohl am Ende irgendwie schiefgegangen.
Weiter gehts Richtung Anlage...
hier ein paar Bilder meines Besuchs vom 28.05.2020. Angekommen bin ich um kurz vor 14:00 Uhr - so spät wie seit mehr als 5 Jahren nicht mehr. Ohne Wartezeit ging es erstmal zum WC, wo nun leider der Pressluft-Händetrockner demontiert ist, um Wassertröpfchen nicht unnötig im Raum umherzuschleudern: Laut Alex, den ich später getroffen habe, sollen zudem die verbliebenen Push-Handtuchspender (rechts) zukünftig durch berührungslose Infrarot-Handtuchspender (links) ersetzt werden. Von all dem bekommt der Besucher nicht viel mit, ebenso wie vom gigantischen Aufwand der Wunderländer Straßenverkehrsordnung (WuStVO), die ein neues Unikat darstellt: Nicht nur, dass sie mit den Schilderwald des Maßstabs 1:1 herrlich karikiert, sie ist auch sonst gut durchdacht, wenngleich der ein- oder andere Fehler (ob gewollt oder ungewollt) offensichtlich ist. Nur 24% Steigung? 24cm Höhe auf 100cm? Dann müsste die Treppe, um 4 Meter Höhe zu überwinden, über 16 Meter lang sein, also jede Stufe mehr als einen halben Meter. Das kann doch nicht ganz stimmen.
Ich befürchte, dass mancher SUV, der vielleicht 24% noch locker schafft, an dieser Treppe gnadenlos scheitern würde. Zum Teil wurden Parkflächen ausgewiesen, soweit ich sehen konnte ohne Einschränkung, also gut geeignet, um sowohl quengelnde Kinder als auch Kinderwagen oder gar quengelnde Kinder im Kinderwagen dauerhaft zu parken. Humor beweist auch diese letzte Beschilderung auf der Treppe zurück in den 2. Boden:
Zuerst wird links abbiegen angeordnet (als ob irgendjemand in Erwägung ziehen würde, geradeaus mit dem Kopf durch die Wand zu laufen) und erst anschließend - wo man eh auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst hat - wird vor der zweiten Linkskurve gewarnt.
Nun, ein Unfallschwerpunkt scheint die Stelle jedenfalls nicht zu sein. Hier war ich zu Anfang sogar versehentlich als Geisterfahrer unterwegs... der Weg Schließfächer -> Werkstätten -> Anlage ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen... glücklicherweise kam mir niemand entgegen.
In den Werkstätten wird inzwischen - in reduzierter Besetzung - fleißig an der neuen Kirmes gearbeitet: Über den neuen Freefall-Tower konnte man gestern in Gerrits Tagebuch #72 einiges erfahren (Wirbelstrombremse...): Auch der Ballon sieht gut aus, ich bin gespannt wo der eingesetzt wird: Werden hier neue Offscore-Windkraftanlagen für die Nord-Ostsee hergestellt oder kommen die woanders hin? In den Werkstätten stehen auch noch die Dioramen der WunderlandAtHome-Challenge aus Ende März. Das Bücherstapeln ist wohl am Ende irgendwie schiefgegangen.
Weiter gehts Richtung Anlage...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Stefan mit F
- Forumane
Re: WB 1023,5
... an Monaco wird fleißig gebaut...
die Hochhäuser sind ein schönes Fotomotiv. Hier ist zu erkennen, dass bewährte Techniken aus Italien und Venedig weiter genutzt werden, um Landschaft nicht wie noch in der Schweiz in großen Teilen sehr mühsam aus Gips zu formen, sondern noch mehr schon im Unterbau zu realisieren. Die geschwungenen Formen aus Holz gefallen mir sehr gut: Die Provence bietet unheimlich viele Details, einige davon habe ich versucht einzufangen. Zunächst die Ruine vor den Lavendelfeldern. Während vorne Touristen den Urlaub genießen, schuften dahinter Feldarbeiter... ich bin ganz froh, nicht zu letzteren zu gehören. Der Aquädukt fügt sich ebenso wie die Bahnstrecke natürlich in die Landschaft ein. Arbeitssicherheit ist beim Austausch dieses Fensters wohl zweitrangig? Man sieht teilweise die ganzen Details vor lauter Details nicht: Eine Brücke oder nur ein Steg? Wildwasser oder... ... nur eine gemütliche Bootsfahrt? Die beiden Schiffchenfahrer unten rechts im Bild könnten sicherlich Unterstützung von den Seebären gebrauchen...Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stefan mit F
- Forumane
Nicht nur klettern kann man in der Provence...italienischen Eröffnung aus... Vielleicht könnte man bei zukünftigen Szenen jeweils eine Schlüsselsstellung einer bekannten Schachpartie eines Großmeisters des betreffenden Landes aufbauen? Das würde inhaltlich in puncto Detaillierung mal wieder einen neuen Maßstab setzen...
Ob die Walkerinnen wohl mit den Downhill-Fahrern rechnen? Je nachdem aus welchem Blickwinkel man guckt, sieht es so aus als wenn der eine Biker gerade über die Baumgipfel fliegt... Währenddessen vor einem Kloster: Auch in Italien kann man immer noch sehr viel entdecken... ...etwa diese Tunneleinfahrten: Trovare un anello per domarli a guidare nel buio incatenarli An diesem See kann man abtauchen und sich erinnern, wie unbeschwert man noch vor der Krise leben konnte... ... bleibt zu hoffen, dass das bald wieder möglich sein wird. Gibt es eigentlich einen Schach-beauftragten im MiWuLa? Die Partie auf diesem Freiluftschachbrett sieht mir nicht nach der
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Montag 8. Juni 2020, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stefan mit F
- Forumane
Nun habe ich aber Hunger. Also im Bistro eine Currywurst (leider aktuell nicht Bio) nd MiWuLa-typische Getränke geordert:
Es tut zwar weh, die vielen gesperrten Tische zu sehen, aber Sicherheit geht vor: Nach dem Essen wirkt der Gast mit bei einer effizienten Sicherstellung der Hygiene, indem er per Schild signalisiert, dass der Tisch benutzt wurde und vor dem nächsten Gast gereinigt + desinfiziert werden muss: Mir hat es im Bistro so gut geschmeckt, dass ich mich dort etwas später erneut aufgehalten und nochmal gespeist habe.
Nun aber zurück zur Anlage. Natürlich habe ich mich auch an die Abstandsregeln gehalten. Ob in Österreich 1 Meter ausreichend ist oder (weil in Hamburg) trotzdem 1,5m nötig sind wusste ich nicht, aber da ich mit mir in einem Haushalt wohne kam es da wohl auch nicht so sehr drauf an: Hier endlich mal eine Aufnahme meines schönen Getriebeneigers (Manfrotto MA410), der schon mehr Stunden im MiWuLa verbracht hat als ich: Wie kann das sein? Diesen Getriebeneiger habe ich vor ziemlich genau 4 Jahren Frank Zarges abgekauft, der leider inzwischen nicht mehr unter uns ist.
Ich hatte ihn ersteigert und bin mit der Bahn nach Bochum gefahren um ihn dort persönlich abzuholen. Dusseliger Weise hatte ich vergessen, vorher Geld am Automaten zu ziehen und die Zeit bis zum vereinbarten Termin wurde knapp, zumal meine Bahn Verspätung hatte. Ich rief ihn also an und unkompliziert wie er war kam er mir nicht nur bis zur Straßenbahnhaltestelle entgegen sondern fuhr mit mir in seinem roten Jeep sogar bis zur nächsten Bank. Er fragte mich, was ich mit dem Getriebeneiger vor hätte und ich antwortete, dass ich regelmäßig im MiWuLa bin (mir war in dem Moment nicht klar mit wem ich da sprach, ich hatte nur eine Vermutung...) und mir damit eine bessere Justierung der Fotos erhoffte.
Mit einigen guten Tipps und einem tollen Werkzeug fuhr ich kurze Zeit später nach Hause.
Achso, beim Traktorpulling gab es kürzlich eine Veränderung:Sven Tietzer ist nun auch lebensecht auf der Anlage verewigt: Zum Abschluss noch ein Bild aus der Schweiz: Verlassen habe ich das MiWuLa um kurz vor 18:00 Uhr. Es waren zwar kurze 4 Stunden, aber sehr entspannte und lohnenswerte 4 Stunden.
Gelungen finde ich die sowohl unter ästhetischen als auch unter hygienischen Gesichstpunkten gelungene Verpackung des Bestecks.Es tut zwar weh, die vielen gesperrten Tische zu sehen, aber Sicherheit geht vor: Nach dem Essen wirkt der Gast mit bei einer effizienten Sicherstellung der Hygiene, indem er per Schild signalisiert, dass der Tisch benutzt wurde und vor dem nächsten Gast gereinigt + desinfiziert werden muss: Mir hat es im Bistro so gut geschmeckt, dass ich mich dort etwas später erneut aufgehalten und nochmal gespeist habe.
Nun aber zurück zur Anlage. Natürlich habe ich mich auch an die Abstandsregeln gehalten. Ob in Österreich 1 Meter ausreichend ist oder (weil in Hamburg) trotzdem 1,5m nötig sind wusste ich nicht, aber da ich mit mir in einem Haushalt wohne kam es da wohl auch nicht so sehr drauf an: Hier endlich mal eine Aufnahme meines schönen Getriebeneigers (Manfrotto MA410), der schon mehr Stunden im MiWuLa verbracht hat als ich: Wie kann das sein? Diesen Getriebeneiger habe ich vor ziemlich genau 4 Jahren Frank Zarges abgekauft, der leider inzwischen nicht mehr unter uns ist.
Ich hatte ihn ersteigert und bin mit der Bahn nach Bochum gefahren um ihn dort persönlich abzuholen. Dusseliger Weise hatte ich vergessen, vorher Geld am Automaten zu ziehen und die Zeit bis zum vereinbarten Termin wurde knapp, zumal meine Bahn Verspätung hatte. Ich rief ihn also an und unkompliziert wie er war kam er mir nicht nur bis zur Straßenbahnhaltestelle entgegen sondern fuhr mit mir in seinem roten Jeep sogar bis zur nächsten Bank. Er fragte mich, was ich mit dem Getriebeneiger vor hätte und ich antwortete, dass ich regelmäßig im MiWuLa bin (mir war in dem Moment nicht klar mit wem ich da sprach, ich hatte nur eine Vermutung...) und mir damit eine bessere Justierung der Fotos erhoffte.
Mit einigen guten Tipps und einem tollen Werkzeug fuhr ich kurze Zeit später nach Hause.
Achso, beim Traktorpulling gab es kürzlich eine Veränderung:Sven Tietzer ist nun auch lebensecht auf der Anlage verewigt: Zum Abschluss noch ein Bild aus der Schweiz: Verlassen habe ich das MiWuLa um kurz vor 18:00 Uhr. Es waren zwar kurze 4 Stunden, aber sehr entspannte und lohnenswerte 4 Stunden.
Stefan mit F
Stefan mit F
Moin Stefan,
dass ist ja, als ob ich zwei Tage zuvor schon dagewesen wäre. Vielen Dank für die schönen Bilder, die mal wieder Lust auf eine Reise nach HH machen.
Die heimliche Eröffnung der Provence, die teilweise den Detailreichtum Venedigs erreicht oder sogar übertrifft, Monaco, das alles macht Appetit auf die Kirmes, deren Entstehung man wieder mitverfolgen kann.
Bei den Nano-RC-Matrosen habe ich allerdings Alex stark vermisst. Vermutlich ist er gerade im 3D-Scanner. Also, haltet alle schön Abstand, fallt nicht um, genießt das leere Wunderland! und bleibt gesund!
dass ist ja, als ob ich zwei Tage zuvor schon dagewesen wäre. Vielen Dank für die schönen Bilder, die mal wieder Lust auf eine Reise nach HH machen.
Die heimliche Eröffnung der Provence, die teilweise den Detailreichtum Venedigs erreicht oder sogar übertrifft, Monaco, das alles macht Appetit auf die Kirmes, deren Entstehung man wieder mitverfolgen kann.
Bei den Nano-RC-Matrosen habe ich allerdings Alex stark vermisst. Vermutlich ist er gerade im 3D-Scanner. Also, haltet alle schön Abstand, fallt nicht um, genießt das leere Wunderland! und bleibt gesund!
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Torsten,
schöne Bilder hast du da gemacht. Bei den Nano-RC-Matrosen fast auf Höhe des Wasserspiegels - so weit habe ich mich mit der Kamera nicht hinunter gewagt, nicht dass eine Welle kommt und sie nass wird.
Aber was war denn da mit der Feuer-wer los? Ist das ein neues Einsatzszenario?
schöne Bilder hast du da gemacht. Bei den Nano-RC-Matrosen fast auf Höhe des Wasserspiegels - so weit habe ich mich mit der Kamera nicht hinunter gewagt, nicht dass eine Welle kommt und sie nass wird.
Aber was war denn da mit der Feuer-wer los? Ist das ein neues Einsatzszenario?
Stefan mit F
Stefan mit F
- writeln
- Forumane
Moin Jungs,
danke für die herrlichen aktuellen Bilder aus dem Wunderland.
Die Provence ist eine einzige Augenweide.
Das Leitsystem wurde seit dem Stresstest anscheinend noch etwas ausgebaut und perfektioniert.
So wie es aussieht kommen bislang alle gut damit klar.
@Stefan, ich finde es toll, wie vorbildlich Du Dich an die Abstandsregeln gehalten hast.
Danke für die schönen Bilder
Ich hab jetzt Hunger auf CWP
danke für die herrlichen aktuellen Bilder aus dem Wunderland.
Die Provence ist eine einzige Augenweide.
Das Leitsystem wurde seit dem Stresstest anscheinend noch etwas ausgebaut und perfektioniert.
So wie es aussieht kommen bislang alle gut damit klar.
@Stefan, ich finde es toll, wie vorbildlich Du Dich an die Abstandsregeln gehalten hast.
Danke für die schönen Bilder
Ich hab jetzt Hunger auf CWP
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin ihr beiden Papaparazzi,
schön das ihr die Entwicklung des neuesten Kindes für uns so hautnah verfolgt.
Ich habe mir die Bilderserie jetzt schon mindestens 10 x angeschaut.
Die Provence ist ja schon ziemlich weit fortgeschritten und sieht echt gut aus.
Da freut man sich immer wenn man auf dem Laufenden gehalten wird.
Danke an Euch beide !
Bernd
schön das ihr die Entwicklung des neuesten Kindes für uns so hautnah verfolgt.
Ich habe mir die Bilderserie jetzt schon mindestens 10 x angeschaut.
Die Provence ist ja schon ziemlich weit fortgeschritten und sieht echt gut aus.
Da freut man sich immer wenn man auf dem Laufenden gehalten wird.
Danke an Euch beide !
Bernd
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für die traumhaft schönen Bilder.
Großartig, man weiß gar nicht, wo man bei den Aufnahmen zuerst hinschauen soll.
Viele Grüße aus Frankfurt.
Martin
herzlichen Dank für die traumhaft schönen Bilder.
Großartig, man weiß gar nicht, wo man bei den Aufnahmen zuerst hinschauen soll.
Viele Grüße aus Frankfurt.
Martin
- writeln
- Forumane
Finde ich auch. Eigentlich fehlen nur noch ein paar französische Züge...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Welche Spurweite wird denn in Frankreich so normalerweise gefahren?
Gab es wirklich so und ist einfach nachempfunden. Für Guiness fuhren doch schon paar Franzosen, aber Begrünung und Zugverkehr vertragen sich nicht so gut.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Märklin hat ja für solche Fälle ganz tolle Startpackungen im Angebot.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Das ist jetzt eure Aufgabe das herauszufinden, was es mit der dritten "Schiene" auf sich hat
Die gibt es so auch auf einer Strecke nördlich von Nizza ins Bergland hinausgehend. Parallel verläuft die Straße.
Die Originalfotos habe ich mit dem "Bahnteam" auf unserer "Monaco Reise" (übrigens genau vor zwei Jahren) gemacht.
- Datterich
- Forumane
WB 1023,5
Vermutlich ein Relikt aus der Epoche, als die Franzosen noch mit Märklin-Lokomotiven hinter Nizza ins Bergland gefahren sind. Demnach nutzen sie heute im Allgemeinen dann doch wohl eher Schienen ohne Mittelleiter ... ... zumindest in eine Richtung!
Liebe Grüße aus der Südheide
Datterich
Liebe Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
Bernd
das könnten Reste der Strecke Meyrargues–Nizza sein, die von Nizza bis zum Abzweig nach Dignes sowohl schmal- als auch normalspurig war.Dirk Zimmermann hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 09:16...was es mit der dritten "Schiene" auf sich hat
BILDWikipedia hat geschrieben:Beim Bau gab es eine weitere Besonderheit: Aus strategischen Gründen bestand der Staat darauf, mit normalspurigen Zügen von Nizza aus bis nach Draguignan gelangen zu können, weil dort eine große Militäranlage war. So wurden auf der Strecke Draguignan–Nizza zunächst Vierschienen-, später Dreischienengleise verlegt, damit Züge in Normal- und Meterspur auf der gleichen Trasse fahren konnten
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
anbei noch zwei Bilder vom frühen Morgen: So ganz lassen sich Artefakte bei solchen Aufnahmen nicht vermeiden, aber es wird mit etwas Übung ein wenig besser.
Etwas Unschärfe habe ich auch noch:
anbei noch zwei Bilder vom frühen Morgen: So ganz lassen sich Artefakte bei solchen Aufnahmen nicht vermeiden, aber es wird mit etwas Übung ein wenig besser.
Etwas Unschärfe habe ich auch noch:
Stefan mit F
Stefan mit F
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Was die Schiene betrifft, dabei handelt es sich um eine sogeannte Fangschiene/Führungsschiene/Sicherheitsschiene.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene
Die Fangschienen gibt es in verschiedenen Ausführungen --> google Bildersuche.
Weil wir uns auch nicht sicher waren ob Fangschiene oder Überreste eines Dreischienengleises, hatte ich die mal angeschrieben, die dort Betrieb machen (https://www.gecp-asso.fr) und nachfolgende Antwort erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene
Die Fangschienen gibt es in verschiedenen Ausführungen --> google Bildersuche.
Weil wir uns auch nicht sicher waren ob Fangschiene oder Überreste eines Dreischienengleises, hatte ich die mal angeschrieben, die dort Betrieb machen (https://www.gecp-asso.fr) und nachfolgende Antwort erhalten.
Übersetzung durch google:Bonjour,
Merci de l'intérêt que vous portez à cette ligne.
Le rail central que vous voyez sur la photo est un contre-rail de sécurité qui permet le maintien des trains en cas de déraillement dans certaines zones dangereuses (pont, haut talus,...).
Dans les zones urbaines ou des habitations se trouvent en dessous de la voie ferrée, deux contres-rails sont installés.
Je me tiens à votre disposition.
Cordialement,
Benjamin .., responsable commercial
Die dritte Möglichkeit wurde von uns Verworfen, dass die Schiene für Gleisarbeiten nur zwischengelagert sei, denn die Schiene war ja befestigt.Hallo,
Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Linie.
Die Mittelschiene, die Sie auf dem Foto sehen, ist eine Sicherheits-Gegenschiene, die die Wartung von Zügen bei Entgleisungen in bestimmten Gefahrenbereichen (Brücke, hohe Böschung, ...) ermöglicht.
In städtischen Gebieten, in denen sich Wohnungen unterhalb der Eisenbahnlinie befinden, werden zwei Gegenschläge installiert.
Ich stehe zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Lafon, Verkaufsleiter
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Bild Fangschiene