WB 1034,5
WB 1034,5
Moin,
jetzt ist es schon fast eine Woche her, dass ich mal wieder in Hamburg war, Zeit, noch schnell vor dem neuen offiziellen Wochenbericht einen Zwischenbericht zu erstellen.
Hmm, da war Hamburg schneller, egal, dann halt der zweite WB der Woche!
25. August, in Norddeutschland hält der Herbst Einzug, Nebelschwaden ziehen durch die Tiefebene an den dreckigen Zugfenstern vorbei, bis dann irgendwann aus dem Dunst die neue Brücke auftaucht. Die Öffnungszeiten passen:
und wenn man beim Besuch immer daran denkt: kann nichts mehr schiefgehen!
Aber erstmal wie immer "Guten Appetit!" Das wichtigste vorweg:
Fast alle Knopfdrücker sind wieder aktiv!
jetzt ist es schon fast eine Woche her, dass ich mal wieder in Hamburg war, Zeit, noch schnell vor dem neuen offiziellen Wochenbericht einen Zwischenbericht zu erstellen.
Hmm, da war Hamburg schneller, egal, dann halt der zweite WB der Woche!
25. August, in Norddeutschland hält der Herbst Einzug, Nebelschwaden ziehen durch die Tiefebene an den dreckigen Zugfenstern vorbei, bis dann irgendwann aus dem Dunst die neue Brücke auftaucht. Die Öffnungszeiten passen:
und wenn man beim Besuch immer daran denkt: kann nichts mehr schiefgehen!
Aber erstmal wie immer "Guten Appetit!" Das wichtigste vorweg:
Fast alle Knopfdrücker sind wieder aktiv!
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Montag 31. August 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: WB 1034,5
Was gab es Neues von vor und hinter der Anlage, von den Modellbauern und von den Elektickern?
Gehen wir zunächst zur Provinz. Der vorübergehend auf dem Vorplatz geparkte 3d-Scanner ist wieder zusammengeklappt, stattdessen kann man sich wieder die Geschichte unserer Zivilisation anschauen, zum Schutz der monegassischen Mitarbeiter wurden Plastikgelumpwände aufgestellt. Auf dem Rechner in Monaco sind interessante Programme installiert. Was wohl beim Start dieser Programme passieren mag?
Auch die Formel-Eins-Rennstrecke wird weiter bearbeitet.
Gehen wir zunächst zur Provinz. Der vorübergehend auf dem Vorplatz geparkte 3d-Scanner ist wieder zusammengeklappt, stattdessen kann man sich wieder die Geschichte unserer Zivilisation anschauen, zum Schutz der monegassischen Mitarbeiter wurden Plastikgelumpwände aufgestellt. Auf dem Rechner in Monaco sind interessante Programme installiert. Was wohl beim Start dieser Programme passieren mag?
Auch die Formel-Eins-Rennstrecke wird weiter bearbeitet.
Re: WB 1034,5
...und wo wir gerade schon bei den Modellbauern sind:
Mach flott den Schrott, die Ergebnisse der Corona-Challenge kann man natürlich auch alle bewundern.
Länger bekannt ist die "Oersted Wind of Change", mittlerweile gibt es auch ein artgerechtes Einsatzgebiet für das Schiff. Das Fossil aus alten Tagen, die Bohrinsel, wurde abgebaut, stattdessen ein neuer Offshore-Windpark, natürlich ebenso wie das Schiff der Marke "Oersted", installiert. Aktuell lässt sich dieser Teil der Anlage nicht mehr bei einer Führung hinter die Kulissen bewundern, die Route wurde erheblich geändert.
Mach flott den Schrott, die Ergebnisse der Corona-Challenge kann man natürlich auch alle bewundern.
Länger bekannt ist die "Oersted Wind of Change", mittlerweile gibt es auch ein artgerechtes Einsatzgebiet für das Schiff. Das Fossil aus alten Tagen, die Bohrinsel, wurde abgebaut, stattdessen ein neuer Offshore-Windpark, natürlich ebenso wie das Schiff der Marke "Oersted", installiert. Aktuell lässt sich dieser Teil der Anlage nicht mehr bei einer Führung hinter die Kulissen bewundern, die Route wurde erheblich geändert.
Re: WB 1034,5
Hallo,
vielen Dank für die informativen Bilder
Zitat:
Aktuell lässt sich dieser Teil der Anlage nicht mehr bei einer Führung hinter die Kulissen bewundern, die Route wurde erheblich geändert.
Ist das wegen Corona, oder hat dies einen anderen Grund?
VG aus Frankfurt
Martin
vielen Dank für die informativen Bilder
Zitat:
Aktuell lässt sich dieser Teil der Anlage nicht mehr bei einer Führung hinter die Kulissen bewundern, die Route wurde erheblich geändert.
Ist das wegen Corona, oder hat dies einen anderen Grund?
VG aus Frankfurt
Martin
Re: WB 1034,5
Hinter Skandinavien müssten wir am Kapitän vorbei, hier lässt sich schlecht Abstand halten und das ist wohl der Grund für den geänderten Ablauf.
Treffpunkt ist nach wie vor der Leitstand, hier gibt es Informationen zur Computerpower des Miwulas, zur Geschichte des Leitstandumbaus und zum Ablauf der Führung, maximal 6 Personen, zwei Haushalte, keine Hunde. Mathias hat uns sehr engagiert die Fakten zum Wunderland erklärt und dabei natürlich auch die ein oder andere Anekdote einfliessen lassen. Danach ging es hinter Amerika, während des Shutdowns hat das Wunderland auch unter der Anlage eine Sprinkleranlage bekommen. Hoffentlich löst nicht ein Besucher (oder Mitarbeiter) die Anlage aus Versehen aus.
Nach dem Gang an Las Vegas vorbei ging es zur Speicherstadt, (Niemand hat die Absicht, eine Brücke zu errichten.)
zum Volksparkstadion (keine AOL-Arena, kein Imtech, keine HSH-Nordbank, nein, einfach Volksparkstadion!), am Schloß Löwenstein vorbei über die Schweiz zur Ladestation hinter dem Flughafen. Nach der Erklärung des Lifts und der verschiedenen unterirdischen Rollbahnen geht es am Loklift (auch hier wurde wieder viel zur Technik erklärt) vorbei nach Italien.
Mit vielen Informationen zum Bau des Vulkans endete die Führung.
Treffpunkt ist nach wie vor der Leitstand, hier gibt es Informationen zur Computerpower des Miwulas, zur Geschichte des Leitstandumbaus und zum Ablauf der Führung, maximal 6 Personen, zwei Haushalte, keine Hunde. Mathias hat uns sehr engagiert die Fakten zum Wunderland erklärt und dabei natürlich auch die ein oder andere Anekdote einfliessen lassen. Danach ging es hinter Amerika, während des Shutdowns hat das Wunderland auch unter der Anlage eine Sprinkleranlage bekommen. Hoffentlich löst nicht ein Besucher (oder Mitarbeiter) die Anlage aus Versehen aus.
Nach dem Gang an Las Vegas vorbei ging es zur Speicherstadt, (Niemand hat die Absicht, eine Brücke zu errichten.)
zum Volksparkstadion (keine AOL-Arena, kein Imtech, keine HSH-Nordbank, nein, einfach Volksparkstadion!), am Schloß Löwenstein vorbei über die Schweiz zur Ladestation hinter dem Flughafen. Nach der Erklärung des Lifts und der verschiedenen unterirdischen Rollbahnen geht es am Loklift (auch hier wurde wieder viel zur Technik erklärt) vorbei nach Italien.
Mit vielen Informationen zum Bau des Vulkans endete die Führung.
Re: WB 1034,5
Veneidig, Italien, die Kirmes...
Re: WB 1034,5
Moin,
herzlichen Dank für die tollen Fotos und die Infos.
herzlichen Dank für die tollen Fotos und die Infos.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7956
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: WB 1034,5
Moin Torsten,
danke für die vielen schönen Bilder!
Aber das Außenbild mit der Brücke hättest du ruhig mit DxO etwas begradigen können. Hoffentlich schaffen die Züge die Steigung vom alten Speicher (rechts) in den neuen Speicher (links).
danke für die vielen schönen Bilder!
Aber das Außenbild mit der Brücke hättest du ruhig mit DxO etwas begradigen können. Hoffentlich schaffen die Züge die Steigung vom alten Speicher (rechts) in den neuen Speicher (links).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- DanielWolf
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 95
- Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 08:57
- Wohnort: Hamburg
Re: WB 1034,5
Nun, wir waren uns anfangs nicht ganz sicher, wie sehr die Formel1-Steuerung einen Rechner auslasten würde. Die Ideen, die es gab und die Spielräume dafür, die man sich erhalten wollte, führten dazu, dass wir das Sound-Modul als separates Projekt umgesetzt haben. Es wird voraussichtlich nicht nötig werden, aber wir hätten beide Programme auf unterschiedlichen PCs laufen lassen können, falls es auf einem gemeinsamen System mit dem Speicher oder der Rechenleistung eng werden würde.
Das Sound-Modul erhält von der Fahrzeugsteuerung die Koordinaten der Autos sowie deren aktuellen Status (beschleunigt, bremst, steht...). Das Sound-Modul setzt die Fahrzeug-Positionen in ein eigenes, virtuelles Koordinatensystem und ermittelt so die Abstände zu den jeweiligen Lautsprechern - daraus lässt sich dann der Pegel ermitteln, mit dem ein Fahrzeug auf einem Lautsprecher wiedergegeben werden muss. Das macht man dann für alle 21 Fahrzeuge, mischt deren Pegel adäquat z'ammen und schwupps, schon ist die Formel1-Soundkulisse fertig. Dabei ist das "adäquate Mischen" der kreative und spannende Teil, weil man akustisch Akzente setzen muss, da 21 gleichberechtigte Audio-Streams eher ein akustisches Püree als ein Sahnestück erzeugen würden.
Miniatur-Softwareentwickler
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: WB 1034,5
Moin Torsten,
wieder ein toller Bericht mit schönen Bildern von Dir.
In knapp 3 Wochen werde ich mir dann auch mal einen aktuellen Überblick verschaffen.
Kann nur hoffen, das Sch..s FCK CRN keinen Strich durch die Rechnung macht.
Bernd
wieder ein toller Bericht mit schönen Bildern von Dir.
In knapp 3 Wochen werde ich mir dann auch mal einen aktuellen Überblick verschaffen.
Kann nur hoffen, das Sch..s FCK CRN keinen Strich durch die Rechnung macht.
Bernd
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: WB 1034,5
Moin Torsten,
danke für die vielen, aktuellen, spannenden Fotos.
Den Schloßbrand hast Du besonders schööön eingefangen.
Die Formel 1 hat anscheinend Axels Geheimlabor verlassen, das ist ein gutes Zeichen.
Aber die 747 Flotte hatte wohl einen schlechten Tag..?
Danke auch an Daniel für die Infos zu den neuen Programmier-Projekten.
(Wie immer in Delphi?) Wäre auch ein klasse Thema für eine Tagebuch-Folge.
danke für die vielen, aktuellen, spannenden Fotos.
Den Schloßbrand hast Du besonders schööön eingefangen.
Die Formel 1 hat anscheinend Axels Geheimlabor verlassen, das ist ein gutes Zeichen.
Aber die 747 Flotte hatte wohl einen schlechten Tag..?
Danke auch an Daniel für die Infos zu den neuen Programmier-Projekten.
(Wie immer in Delphi?) Wäre auch ein klasse Thema für eine Tagebuch-Folge.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: WB 1034,5
Beim Sound-System Icon kommt man natürlich auf Gedanken...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: WB 1034,5
Ja, das ist Corona geschuldet. Dafür erleben jetzt die Gäste den Vesuv (und Italien bis Südtirol) und bekommen auch Dinge vor der Anlage gezeigt, die die meisten Gäste gar nicht sehen. Von Arnold Schwarzenegger, Conchita Wurst, DJ Ötzi & Co sind viele überrascht.martin236 hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2020, 13:03Hallo,
vielen Dank für die informativen Bilder
Zitat:
Aktuell lässt sich dieser Teil der Anlage nicht mehr bei einer Führung hinter die Kulissen bewundern, die Route wurde erheblich geändert.
Ist das wegen Corona, oder hat dies einen anderen Grund?
VG aus Frankfurt
Martin
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 1034,5
Daraus könnte man gewiss eine eigene "Führung vor den Kulissen" entwickeln. Allerdings dürfte diese Art der Präsentationen nur bei stark reduziertem Publikum möglich sein, denn eine Führung auf der Vorderseite muss sich bei "normalem" starkem Andrang durch die Anlage bis hin direkt zu den Motiven drängeln. Also ein Mehrwert in dieser schwierigen Zeit und wieder eine gute Möglichkeit für Besucher, viel unentdecktes Neues zu entdecken.Dirk Zimmermann hat geschrieben: ↑Freitag 4. September 2020, 07:35... und bekommen auch Dinge vor der Anlage gezeigt, die die meisten Gäste gar nicht sehen. Von Arnold Schwarzenegger, Conchita Wurst, DJ Ötzi & Co sind viele überrascht.
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: WB 1034,5
Sind die Gänge vor der Anlage eigentlich breit genug für Segways?
Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsschilder sind ja mittlerweile vorhanden.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
Re: WB 1034,5
Moin,
brauchen die SW in dem Fall nicht einen gelben Verkehrswarner?
brauchen die SW in dem Fall nicht einen gelben Verkehrswarner?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 1034,5
Null Problemo, die Grundfläche des PT i2 SE ist 65 x 63 cm (25,5 x 25 Zoll) - damit wäre das Teil ohne Erweiterungen und Ergänzungen durchaus für die WuStVO geeignet und auch zulässig. Und das Gerät würde automatisch zumindest für etwas mehr Abstand sorgen!
Das i2 SE-Modell ist optimiert für die Verwendung in Innen- und Außenbereichen in unterschiedlichen Umgebungen.
Mit dem Segway ohne Akku-Nachladen 50x von der Schweiz bis nach Finnland und zurück wäre doch mal ein Ding für das Guinness-Buch ....
Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: WB 1034,5
Jetzt weiss ich endlich, wofür die Parkplätze am Flughafen sind,
aber schafft der auch Bahnübergänge oder 73 % Steigung? Schaffst Du 73 % Gefälle?
Was ist mit Interkontinentalfahrten?
aber schafft der auch Bahnübergänge oder 73 % Steigung? Schaffst Du 73 % Gefälle?
Was ist mit Interkontinentalfahrten?