WB 1041

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

WB 1041

Beitrag von Bernd 123 » Montag 12. Oktober 2020, 16:36

Tja, will denn keiner den neuen WOCHENBERICHT sehen ?
Eine Postkutsche fährt über den St. Gotthard, Sönke hat den Gare de Monaco begrünt und das kubistische Modell wird immer größer.
Die Fragen und das :hm?: wird immer größer. :extraconfused:
Der Ozeaneumunterbau hat auch schon mal einen Platz am Wasser in Beschlag genommen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 1041

Beitrag von writeln » Montag 12. Oktober 2020, 17:24

Hmmm, die hübsche Postkutsche könnte als Ersatzverkehr für den Schweizer Postbus unterwegs sein? Auf dessen Strecke? :hm?:

Sehr schön, dass es in Monaco nun immer lebendiger wird.
Die Vespas im Becher sind lustig, der schiefe Turm auch.

Danke für neue Bilder und aktuelle Nachrichten aus dem kleinsten Fürstentum der Welt. :D
Das wird, das wird...
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20427
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 1041

Beitrag von günni » Montag 12. Oktober 2020, 17:44

Moin,
das wachsende Modell: Wohnen am Hang?

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 1041

Beitrag von Feuer-wer » Montag 12. Oktober 2020, 19:17

Das Wunderland ist halt wie immer wunderbar wunderlich.

Ich sehe unter der Postkutsche keine Reifen- bzw. Schleiferspuren und möchte daher die Route des Postbusses ausschließen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 1041

Beitrag von writeln » Montag 12. Oktober 2020, 19:20

@Günni: Du meinst, da kommt noch Gips in die Fugen? :mrgreen:
Nach "neumodischer" Architektur sieht diese Preiser-Sortierbox schon irgendwie aus.
Bestimmt sehr hübsch, wenn die Glaskästchen noch beleuchtet werden.

@Feuer-wer: Ich vermute, das ist die Straße unterhalb der Meterspurbahn im Zwischenboden.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 1041

Beitrag von Feuer-wer » Montag 12. Oktober 2020, 19:44

Die mit der falschen Beschilderung vorm Bahnübergang?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20427
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 1041

Beitrag von günni » Montag 12. Oktober 2020, 19:54

Moin Sascha
jetzt hast Du mich enttarnt. :extracry2:




:clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 1041

Beitrag von writeln » Montag 12. Oktober 2020, 20:19

Feuer-wer hat geschrieben:
Montag 12. Oktober 2020, 19:44
[...] mit der falschen Beschilderung [...]
Genau, die mit der ehemals falschen und mittlerweile instand gesetzten Bahnübergangsbeschilderung.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: WB 1041

Beitrag von Bernd 123 » Montag 12. Oktober 2020, 21:11

Moin,

ich würde auch meinen, das die Kutsche auf dem 3,5 Boden fährt.
DSC_0547.JPG
Postkutsche
Und zwar in der Nähe des mehr oder weniger lesbaren Bahnhofs St. Plaschtique. :hm?:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5070
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 1041

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 13. Oktober 2020, 12:32

Bei diesen verschachtelten Schachtel hätte ich ja beinahe auf einen zukünftigen Adventskalender für mehrere Leute gleichzeitig (eine ganze Abteilung im MiWuLa?) getippt, aber die Nummerierung mit u.a. "30" dürfte wohl dagegensprechen. Andererseits, warum nicht gleich bis Jahresende durchmachen, manche brauchen ja ohnehin immer einen 5. Advent... :roll: :santasmiley: :gift: :elch:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 1041

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 13. Oktober 2020, 12:52

Heisst das Gebäude in Hamburg eigentlich nun Ozeanum oder Ozeaneum?

Im Wunderland liest und hört man immer beide Begriffe, der "offizielle" Name sollte Ozeanographische Museum Monaco (franz.: Musée et Institut océanographique de Monaco) sein.

Immer diese Verwirrung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Oceanogra ... _of_Monaco mit einer interessanten Geschichte über die Fassade.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

WB 1041

Beitrag von Datterich » Dienstag 13. Oktober 2020, 14:47

Schöner Wochenbericht in Bild und Text - vielen herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2663
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 1041

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 14. Oktober 2020, 19:43

Moin,
Feuer-wer hat geschrieben:
Dienstag 13. Oktober 2020, 12:52
Heisst das Gebäude in Hamburg eigentlich nun Ozeanum oder Ozeaneum?
ist das nicht egal? Hier ist ja auch ständig vom "Postbus" in der Schweiz die Rede...

Gruß
Kai, der mal vor Jahren hier gelernt hat, das das ein Postauto ist...

IorethOfGondor
Forumsgast
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. September 2020, 09:47
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: WB 1041

Beitrag von IorethOfGondor » Donnerstag 15. Oktober 2020, 16:49

Bitte könnte jemand hier mal fuer einen NichtDeutschen/Nicht-Hamburger/Nicht-Schweizer erklären was es mit folgenden Sachen ist:

Schweizer Postbus???
Hamburger Ozean*um????
Bahnuebergangsbeschilderung???

Ich verstehe nur Bahnhof :-S

Bitte um etwas Nachhilfe :)

Aber danke schonmal fuer den schönen Bericht :-)

Benutzeravatar
piefke53
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich

Re: WB 1041

Beitrag von piefke53 » Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:39

Bahnübergangsbeschilderung (Deutschland):

siehe https://up.picr.de/39654057ja.jpg

Postauto (Postbus) Schweiz:

siehe https://up.picr.de/39654066xk.jpg
Zuletzt geändert von piefke53 am Freitag 16. Oktober 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20427
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 1041

Beitrag von günni » Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:39

Moin,

Als Postauto werden hauptsächlich in der Schweiz die motorisierten Nachfolger der Postkutsche bezeichnet. In anderen Ländern ist der Ausdruck Postbus gebräuchlich.

bei der Suche nach Hamburg Ozeanum lande ich beim Ozeaneum Stralsund. Vielleicht wissen Hamburger da mehr.

Schilder am Bahnübergang

hth

Das Dreiklanghorn (MP3) des Postautos. (habe ich als Klingelton)

IorethOfGondor
Forumsgast
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. September 2020, 09:47
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: WB 1041

Beitrag von IorethOfGondor » Donnerstag 15. Oktober 2020, 18:03

Vielen Dank! :D

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 1041

Beitrag von writeln » Freitag 16. Oktober 2020, 07:25

günni hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:39
bei der Suche nach Hamburg Ozeanum lande ich beim Ozeaneum Stralsund. Vielleicht wissen Hamburger da mehr
In Hamburg sagt man auch nicht Ozeaneum, sondern "Hagenbeck", alternatives Suchwort wär noch "Hummer Pedersen".
Ersteren erreicht man mit der U2, letzteren mit dem Bus 111, oder mit dem Auto.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Masso
Forumane
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 1041

Beitrag von Masso » Freitag 16. Oktober 2020, 07:51

und übrigens: In der Schweiz gibt es einen Knopfdrücker, der heisst wirklich postbus :D

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

WB 1041

Beitrag von Datterich » Freitag 16. Oktober 2020, 08:23

Sonst wüssten wohl auch ~ 80% der besuchenden Knopfdrücker nach dem Knopfdrücken überhaupt nicht, was sie erwartet. :twisted: Und bei dieser Gelegenheit: Fährt das Gefährt "Postauto" nach Knopfbedienung überhaupt noch? Ich habe bei meinen letzten Besuchen dort nix fahren gesehen oder gehört.

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten