WB 1197,5 Die geteilte Stadt
- writeln
- Forumane
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 02. und 03. Oktober wird die Sonderausstellung "Die geteilte Stadt" auf der Festmeile am Jungfernstieg ausgestellt. Nachdem die Dioramen im Maßstab 1:87 bereits 2008 als Beitrag des Wunderlandes gezeigt wurde, sind sie in diesem Jahr erneut dabei und wurde um die die 90er und 00er Jahre ergänzt.
_ _
Die meisten hier dürften den alten Teil Ausstellung bis 1989 ja mittlerweile bereits aus dem Wunderland kennen, deshalb hier nur eine kurze Zusammenfassung:
_
_ _
Die meisten hier dürften den alten Teil Ausstellung bis 1989 ja mittlerweile bereits aus dem Wunderland kennen, deshalb hier nur eine kurze Zusammenfassung:
_
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 3. Oktober 2023, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- writeln
- Forumane
Re: WB 1197,5 Die geteilte Stadt - die 90er
Mit der erneuten Teilnahme am Fest zur Deutschen Einheit wurde die Ausstellung um zwei Schaukästen ergänzt.
Der erste beschäftigt sich mit den 90er Jahren.
_
Der erste beschäftigt sich mit den 90er Jahren.
_
Zuletzt geändert von writeln am Montag 2. Oktober 2023, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- writeln
- Forumane
Re: WB 1197,5 Die geteilte Stadt - die 2000er
Deutlich nüchterner, als die wilden 90er Jahre kommt das zweite neue Diorama daher, das die 2000er Jahre thematisiert.
_ _
Ich habe hier nur ein paar Eindrücke von den thematisch sehr komplexen Dioramen, die auch diesmal wieder zusammen mit der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung gestaltet worden sind, gezeigt. (Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig interpretiert habe...)
Die Ausstellung ist morgen, am 3. Oktober noch beim Einheitsfest zu bewundern, danach kehrt sie wieder ins Wunderland zurück und wird dort im neuen Block L weiterhin gezeigt. Mir hat die Ergänzung sehr gut gefallen und ich werde sie mir ganz sicher im MiWuLa noch einmal genauer ansehen.
_ _
Ich habe hier nur ein paar Eindrücke von den thematisch sehr komplexen Dioramen, die auch diesmal wieder zusammen mit der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung gestaltet worden sind, gezeigt. (Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig interpretiert habe...)
Die Ausstellung ist morgen, am 3. Oktober noch beim Einheitsfest zu bewundern, danach kehrt sie wieder ins Wunderland zurück und wird dort im neuen Block L weiterhin gezeigt. Mir hat die Ergänzung sehr gut gefallen und ich werde sie mir ganz sicher im MiWuLa noch einmal genauer ansehen.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Christoph Köhler
- Forumane
Re: WB 1197,5 Die geteilte Stadt
Vielen Dank für die guten Bild und Text-Berichte. Die Detaillierung ist immer wieder faszinierend anzusehen.
Liebe Grüße von einem Berliner der Jahrgang Mauerbau ist und die Grenze ziemlich negativ erlebt hat.
Christoph Köhler
Liebe Grüße von einem Berliner der Jahrgang Mauerbau ist und die Grenze ziemlich negativ erlebt hat.
Christoph Köhler
- writeln
- Forumane
Moin Christoph, danke für die netten Worte.
Mich hat vor allem das 90er Jahre Diorama sehr berührt. In der Wendezeit habe ich für ein paar Jahre als "Wessi" in einer großen Stadt in Sachsen Anhalt gelebt und gearbeitet. An die Supermärkte im Zelt, das Wirken der Treuhand und das langsame Verschwinden der Trabbis erinnere ich mich noch sehr gut. Damals habe ich einige Atlanten und Bücher aus einem Entsorgungscontainer vor einer Schule gefischt.Momente, die einem im Gedächtnis bleiben.
Mich hat vor allem das 90er Jahre Diorama sehr berührt. In der Wendezeit habe ich für ein paar Jahre als "Wessi" in einer großen Stadt in Sachsen Anhalt gelebt und gearbeitet. An die Supermärkte im Zelt, das Wirken der Treuhand und das langsame Verschwinden der Trabbis erinnere ich mich noch sehr gut. Damals habe ich einige Atlanten und Bücher aus einem Entsorgungscontainer vor einer Schule gefischt.Momente, die einem im Gedächtnis bleiben.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Sascha,
danke für Deinen Bericht mit den tollen Bildern.
Bernd
danke für Deinen Bericht mit den tollen Bildern.
Bernd
Hallo Sascha
auch von mir besten Dank für Deinen klasse Bericht und die Bilder.
VG Martin
auch von mir besten Dank für Deinen klasse Bericht und die Bilder.
VG Martin
- Christoph Köhler
- Forumane
Super tolle Dioramen mit wirklich realistischen Themen.
Vieles habe ich selbst erlebt und gesehen. Natürlich habe ich als Berliner Jahrgang Mauerbau auch eigene Erinnerungen an diese verdammt schlimme Grenze und Zeit.
Was mir immer wieder aufgefallen ist wenn man auf einem Aussichtspunkt an der Grenze Richtung Osten gesehen hat das man im Westen immer viele Lichter und im Osten beinahe nur Dunkelheit gesehen hat. Ich könnte so viele Grenzbegebenheiten erzählen die mich bis Heute immer wieder ziemlich Nachdenklich machen.
Gut das diese schlimme Zeit auch des Schießbefehls vorbei Ist.
Mag es auch manchen Leuten nicht so gut gehen aber die Freiheit sollte doch über allem stehen.
Friedliche Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Vieles habe ich selbst erlebt und gesehen. Natürlich habe ich als Berliner Jahrgang Mauerbau auch eigene Erinnerungen an diese verdammt schlimme Grenze und Zeit.
Was mir immer wieder aufgefallen ist wenn man auf einem Aussichtspunkt an der Grenze Richtung Osten gesehen hat das man im Westen immer viele Lichter und im Osten beinahe nur Dunkelheit gesehen hat. Ich könnte so viele Grenzbegebenheiten erzählen die mich bis Heute immer wieder ziemlich Nachdenklich machen.
Gut das diese schlimme Zeit auch des Schießbefehls vorbei Ist.
Mag es auch manchen Leuten nicht so gut gehen aber die Freiheit sollte doch über allem stehen.
Friedliche Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Datterich
- Forumane
WB 1197,5 Die geteilte Stadt
Irgendwie juckt es mich, jetzt ein Diorama für das Jahr 2030 zu wünschen. Das wäre doch mal eine interessante Aufgabe, die ebenfalls mit Hilfe wissenschaftlicher Unterstützung entstehen könnte. Später wäre ein Abgleich mit der Realität interessant. Zum Beispiel die beginnende Entmotorisierung der Kreuzung und Fahrradstraßen, Drohnentaxis ... und, und, und.
Liebe Grüße aus der Südheide
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man machmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Liebe Grüße aus der Südheide
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man machmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Moin Sascha,
danke für die wunderbare Bildergalerie.
danke für die wunderbare Bildergalerie.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
Das wäre wirklich sehr interessant.
Da bräuchte man eigentlich sogar zwei Dioramen, ein optimistisches und ein pessimistisches.
Wiesbaden vs. Fiesbaden sozusagen...
.
ع......Sascha
ع......Sascha