WB 187

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Mittwoch 2. Juni 2004, 07:47

WOW :shock: da bin ich ja mal gespannt...

...und vor allem auch auf den extra WB dann...! :wink:

War ja ne heiden Arbeit und das sollte doch damit noch gekrönt werden!!!
Gruß Andi

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 2. Juni 2004, 11:33

Sebastian hat geschrieben:Mann da werden die Higligts ja wohl noch zum MFM fertig gemacht, damit wir den Mund nachher nicht mehr zubekommen und dann gar nicht mehr aus der Ausstellung raus wollen.
Das vermute ich langsam auch.Ich weiß gar nicht was ich noch alles filmen soll :roll: :wink: , das Gewitter in den Alpen, die Verkehrsleitzentrale auf dem Highway, die Sounds (ok, diese wird man nur hören können) und dann die Hamburger Love-Parade. Ich glaube ich mache ein extra Kapitel im Video; Titel: "Neuheiten im MiWuLa" :D

Ich bin echt schon gespannt!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 2. Juni 2004, 15:51

Aaaalsoo dann sind das aber immer noch 9216 Lötpunkte um die Bausteine zu verkabeln auf die Zentralplatine. Und das ist ein ganzer haufen.
Pro Brücke also 32 Bausteine, die dann bei 12 Kabeln 384 Kabel brauchen um angeschlossen zu werden. Wie bekommt man 383 Kupferlackdrähte durch 2 Stützen von einer Schilderbrücke? das ist doch viel zu viel oder habt ihr da jetzt ultrasuperfeinen Lackdraht verwendet....die Kabel will ich übrigens nicht sortieren....
Öh wo gibts denn so Bausteine? Bei Conrad??? Oder sind das Spezialanfertigungen?
Die Interessengemeinschaft fahrende Modellautos wo Dankwart ja auch dabei ist hat ja auch auf ihrer Modellautobahn solche Schilderbrücken, die aber für mich nach komplettem Eigenbau aussehen...da fällt mir ein sowas könntest du ja auch mal selbst versuchen in einer gaaaaanz einfachen Variante nur so wie die in Deutschland teilweise vorhanden sind.

Also Folgern wir daraus, dass die Brücke ein wahres Meisterwerk a la Wunderland sind.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Olli

Beitrag von Olli » Mittwoch 2. Juni 2004, 16:16

Hannes hat geschrieben:Hallo,
schöner WB, wann werden/wurden die G-Move-Fahrzeuge eingebaut ? Fahren die sogar ?
Die fahren natürlich nicht. Kommen ja auch in den Hamburg-Abschnitt und der ist ja ohne Car-System.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 3. Juni 2004, 01:22

Hallo,

ich hab auch noch ne Frage zum G-Move: Wird es da auch eine entsprechende Geräuschkulisse (Party-Crowd, Techno-Sound etc.) geben?

Andreas Weise

dusli

wochenrätsel

Beitrag von dusli » Donnerstag 3. Juni 2004, 10:23

Beides sind amerikanische Rettungsfahrzeuge, links ein Rettungswagen Marke Chevrolett. rechts ein Hubschrauber Marke Jet Ranger, die Kette unterhalb des Hubschraubers dient dazu ihn bis zu 30cm über Niveau abzuheben. mittels dem Gestänge das rechts neben dem Kettenantrieb zu sehen ist. :? und wen es nicht so ist werde es am Wochenende 10.-12.6.04 selber live begutachten. Grüsse aus der CH M.Mathys

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 3. Juni 2004, 11:32

@Sebastian: Hab' nochmal genauer nachgeschaut: Je 4 Buchstaben kommen wir auf 14 Kabel. Einige Kabel können in der Brücke zusammengefaßt werden, es sind ca. 70 Kabel pro Brücke, die runtergeführt werden müssen.
Zum Thema deutsches V-Leit-System: wie schon an verschiedenen Stellen (auch damals) geschrieben: wir hatten schon vor der Eröffnung eine Brücke für die deutsche BAB fast fertig, die Software stand (für die deutsche Variante) auch schon fast. Aufgrund der Entfernung der Autobahn von der Anlagenkante und geplanten 8 Brücken haben wir das damals (auch aus Zeitgründen) zurückgestellt. Hinzu kam der Wunsch nach eine Autobahnbaustelle, welche die Möglichkeit der Interkativität des Systems eingeschränkte. Es wäre also in Wirklichkeit ein System mit effektiv nur 3-4 Masten und einer Funktion (Ableiten von der Autobahn) bzw. ein weing Geschwindigkeitsvariiung geworden und das war uns schon im Jahr 2000/2001 eindeutig zu wenig :D .

Viele Grüße

Gerrit

P.S. Stand von heute Nacht: 8 Brücken stehen und sind angeschlossen. Das System geht aber erst in Betreib, wenn alle Brücken stehen. Auf einer steht bis dahin zu Demo-Zwecken lediglich "For traffic INFO - tune 93.1 FM"

Datterich
Forumane

Toll collect (gehört eigentlich in Car System)

Beitrag von Datterich » Donnerstag 3. Juni 2004, 11:51

@ Gerrit: Dann könnt Ihr ja demnächst für Deutschland Maut-Brücken angehen. Vielleicht seid Ihr ja damit früher fertig, als 'Toll collect' :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Donnerstag 3. Juni 2004, 16:46

Die Frage ist dann nur, wie bekommt Gerrit die OBU in die Fahrzeuge :lol:

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 3. Juni 2004, 20:36

Bei der Anzahl von Runden die die Fahrzeuge tagtäglich drehen, kann er aber kräftig abkassieren :lol: :wink:
Gruß Andi

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 3. Juni 2004, 20:40

Und nun die Preisfrage: Warum wird im MiWuLa dann keine PKW Maut geben?

Noch was anderes: Zu MFM dürften die Brücken doch dann laufen, oder?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 3. Juni 2004, 22:37

Momentan sage ich mal: Zum MFM laufen sie sicher (aber: ohne Gewähr).
Maut Brücken sind schon länger fertig (2 Stück), wird haben sie nur noch nicht eingebaut. Dazu aber auch mehr in einem der nächsten Wochenberichte.

Gerrit

ssilk
Forumane

Re: Toll collect (gehört eigentlich in Car System)

Beitrag von ssilk » Donnerstag 3. Juni 2004, 22:42

Datterich hat geschrieben:@ Gerrit: Dann könnt Ihr ja demnächst für Deutschland Maut-Brücken angehen. Vielleicht seid Ihr ja damit früher fertig, als 'Toll collect' :wink:

Hahaaa... Idee hab:

Kann man nicht einen Zähler in die Software einbauen, wieviel Maut ein MiWuLa-LKW zahlen müsste/gezahlt hätte?

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 4. Juni 2004, 01:04

Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,

ich hab auch noch ne Frage zum G-Move: Wird es da auch eine entsprechende Geräuschkulisse (Party-Crowd, Techno-Sound etc.) geben?

Andreas Weise
die Frage ist noch nicht beantwortet

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 4. Juni 2004, 01:34

Gute Frage!

Vielleicht auf Knopfdruck? Mit der dann einsetztenden Beleuchtung?

Ohne ein bissl Sound stelle ich mir die Party-Szene auch deutlich weniger eindrucksvoll vor...
Na, warten wir mal ab, schließlich haben die Wunderländer (zum Glück) immer auf extrem hohe Qualität allergrößten Wert gelegt, also muss man auch beim Thema Sound davon ausgehen!
Wenn man jetzt Gerrit's aktuellen Info's zu den Arbeitsstunden zu dem USA-Sound-System in Betracht zieht, rechne ich in der nächsten Zeit nicht mit einer tollen G-MOVE- Beschallung!

Aber auch nur in der nächsten Zeit...

Grüsse

Flo
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 4. Juni 2004, 14:21

Flo K (der erste) hat geschrieben:Wenn man jetzt Gerrit's aktuellen Info's zu den Arbeitsstunden zu dem USA-Sound-System in Betracht zieht, rechne ich in der nächsten Zeit nicht mit einer tollen G-MOVE- Beschallung!
Bestimmt kommt das noch! Aber eben nicht alles auf einmal, immer hübsch der Reihe nach. Wir kennen das doch von den "Wunderländern" :D .

Ich bin auf die Umsetzung schon sehr gespannt. EDIT: An andere Stelle habe diese Parade "Hamburger Love Parade" genannt, es heißt natürlich G-Move! :wink: Sorry, für den falschen Namen.
:doof:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 4. Juni 2004, 14:54

Nun ja, wenns in Berlin keine Love Parade mehr gibt, dann vielleicht in Hamburg...das MiWuLa legt dann schonmal vor.

Das mit den Mautbrücken ist schon eine gute idee, schön wäre vielleicht eine Anzeige an den Enden, wo man hinten die Autobahn sieht wo drauf steht: Seit dem xx.xx.2004 musste das MiWuLa xx,xx ? an LKW Maut entrichten!

Sebastian

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 4. Juni 2004, 21:52

Zurück zur Preisfrage...ohne Preis!

Ich will mal behaupten das die Idee mit dme Hubschrauber gut ist, und wo haben wir gesehen das es an Welcher Stelle keine Berg Rettungsstation mehr gibt?
Jaha, genau in den Alpen! UND weil wir dort aber einen Lawinenabgang haben MUSS sich dort ja eine befinden, sonst sterben die Preiserlein unter den Gips...eh Schneemassen!
Darum glaub ich dass das was Stephan da fotografiert hat die neue Bergwacht is! :roll:

(Palim,Palim, falls irgendjemand das schon vorher vermutet hat und ich es nicht gelesen hab, sorry, aber immerhin bin ich selbst drauf gekommen bevor ich das mit dem Hubschrauber gelesen hab, könnte ja auch ein Auto sein das rein und wieder raus fährt...puint, narv, zorg...)

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 4. Juni 2004, 23:56

RESPEKT ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Schnippo

Wochenrätsel

Beitrag von Schnippo » Samstag 5. Juni 2004, 16:40

Also ich bin der Meinung es könnte sich um eine Rettungsstation à la Medikopter handeln.

Denn rechts in der Box könnte der Helikopter auf einer Rollplattform stehen die bei Bedarf rausgeschoben / gezogen werden kann.
Vor der linken Box steht jetzt zwar das Vorführmodell des neuen Rettungsfahrzeug aus der Schweiz.

Dieses wird von Mowag (Kreuzlingen, CH) hergestellt, und ist beim Sanitätsdienst im KSSG (Kantonspital St. Gallen, CH) im Einsatz steht.
(soviel zum Orginal des Fahrzeugs)

Aber es macht immer viel Freude bei Euch reinzuschauen und etwas neues zu entdecken. Ich bin auch sicher irgendwann klappt es mit dem Besuch bei Euch oben in Hamburg.

freundliche Grüsse

M. Breitenmoser aus der Ostschweiz

http://www.armeeloeschzug.com

Antworten