WB 200

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Stammgast

WB 200

Beitrag von Stammgast » Mittwoch 8. September 2004, 19:02

das warten hat ein Ende die neuen Berichte sind da die Brücke wird bestimmt sehr gut ausehen, wenn man schon die größe eines Pylon sehen kann.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 8. September 2004, 19:09

Stimmt: WB200. WB199 ist leider wegen dem Serverumzug ausgefallen :(.

Dafür versorgt uns WB200 wieder mit tollen Bildern, die die Vorfreude auf Skandinavien wieder einmal wachsen lassen und die Zeit bis zum nächsten Besuch erträglicher machen :).

Und Gaston freut sich wieder, mal eine RICHTIG große Brücke bauen zu dürfen :lol:...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 8. September 2004, 19:15

Ich hab das auch schon eben gemerkt, aber ich wollte keinen Thread öffnen, weil ich nicht weiß wie man Verknüpfungen mit den Seiten macht, denn es ist mittlerweile schon "Pflicht" das der erste ein "HIER" -Verknüpfung mit dem WB macht.
Also der nächste der das kann, sofort ran!

@Lago EDIT: Wurde ja schon erledigt!

Zum WB:
WB 199 da muss man nicht viel zu sagen, ist ja alles klar!
WB 200 ist wieder super gelungen!!!!
Tolle Bilder und das wichtigste, was nun ENDLICH alle ausprechen können:
Herzlichen Glückwunsch zum 200'zten, auf das noch mehrfach eine 100'er Grenze überschritten wird!
Wenn man nun zurück denkt an die ersten 20 WB's, das ist schon wieder mehrere Jahre her und trotzdem verging die Zeit wie im Fluge!
Es ist doch jedesmal wieder schön ein "Was gibt es neues" zu lesen!!!
Einfach Klasse, 200 WB's, das muss doch eigendlich gefeiert werden, auch wenn er ein bisschenzu spät kommt (aber wir haben es ja überlebt :D )

Gruß
Patrick

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Mittwoch 8. September 2004, 19:17

Na jetzt nimmt das ganze ja schon etwas Form an :wink:

Das Bild ist ein schöner Schnappschuss
Da wollte wohl jemand unbeding mit auf's Foto.. nur warum gerade auf das :roll: :lol:

Gruß
Zuletzt geändert von Kristian am Mittwoch 8. September 2004, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 8. September 2004, 19:21

Hi Patrick
Link einfügen ist ganz einfach: rechtsklick auf den Link zum WB -> "Verknüpfung kopieren" und dann hier im Beitrag:
Linktext
Auf dass du auchmal einen "ersten" Beitrag schreiben kannst ;).

Und natürlich ein hooooooooooooch auf die vielen tollen WBs die waren und die kommen werden :P! :clap: :clap: :clap:
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 8. September 2004, 19:24

@ LaGo
Das werde ich mir auf alle Fälle merken!!! :D
Danke

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 8. September 2004, 20:11

Der 200. WB ist da! :D

Und Skandinavien nimmst so langsam aber sicher Gestalt an, schon werden die ersten Gleise verlegt. Die Brücke wird bestimmt ein Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: ), man darf weiter gespannt sein.

Auf jeden Fall freue ich mich auf übernächsten Dienstag, da kann ich die Fortschritte mir live angucken *freu*.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 9. September 2004, 09:25

Hallo Björn,

ich fahre am 10.10. hin, mal sehen wie weit man dann bereits ist.

@Frage:

welche Schienen werden da verlegt kann es sein das es sich da um Roco Line handelt ???

fragende Grüße

Heinz-Dieter Papenberg

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 9. September 2004, 12:39

@Peter
Zu den Gleisen wollte ich ohnehin was schreiben, auch bevor ich deine Frage las. Nächster Satz dürfte wohl beidem dienen: Ich find es schade, dass auf den Bildern bis jetzt nur was vom 3-leiter-Teil zu sehen ist. Langsam kann ich das K-Gleis nicht mehr sehen, außerdem würde ich gerne mal wissen welches Gleis nun WIRKLICH im 2-leiter-Teil verwendet wird. Es gibt noch so viele andere gute Gleissystem außer K-Gleis und Peco...

Ähm decoolegangsta, *** EDIT BY ADMIN *** ich bin einfach nicht in der Lage, nicht rumzunölen und zu verbessern, ausserdem kann ich keine Tips geben, ohne dabei nicht überheblich zu wirken .... *** END OF EDIT ***

Ansonsten ein geiler WB geworden, endlich wieder mal Nahrung für die Augen! Und am 21.12. hoffe ich dann auf live-Nahrung... ihr wisst schon - das Dezembertreffen.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 9. September 2004, 15:23

@Admin, völlig Off-Topic, aber: KLASSE EDIT ! :lol:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 9. September 2004, 21:34

Wir habens uns im Skandinavien Teil dazu entschieden, neben eier Märklin K-Gleis Hautstrecke den größten Teil mit dem Roco Gleis zu bauen. Wir werden dort weit über 100 Züge einsetzen. Da ist es für uns wichtig beide Systeme zu haben. Im Zweileiterbereich können wir wesentlich mehr Skandinavische Züge bekommen...

Das Märklin Gleis erhält uns die Möglichekit später auch von diesem Abschnitt bis in die Alpen zu fahren. Die Gleiche Entscheidung haben wir bereits in Amerika getroffen. Dort führt auch eine Märklin-Hauptstrecke durch den Tunnel nach Amerika, während der Rest in Amerika mit Peco gebaut wurde.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 10. September 2004, 14:41

Kann j e m a n d der nur das Bild gesehen hat (also ausser zum Beispiel die GL, GG und Angestellte) sagen welche Brücke man mit so ein Pylon als Vorbild haben können ? :?:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Freitag 10. September 2004, 14:47

Also die Brücke die Kopenhagen mit Malmö verbindet ist zwar auch interessant, sieht aber anders aus. Von daher: keine Ahnung, denn mehr Brücken in Skandinavien (von der Größe) kenne ich nicht 8)...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 10. September 2004, 14:55

Hmm, es gibt ja noch die Brücke über den großen Belt. Die Storebaeltbro, die hat in der Mitte zwei dieser Pfeiler, die mit Hängeseilen verbunden sind. Das interessante an dieser Brücke ist, von Fanö aus führt die Bahnlinie parallel zur Straße auf einer normalen Brücke. Auf der kleinen Insel Sprogoe verläuft die Bahn in einen Tunnel und unterquert den Belt. Die Autos fahren über die Brücke die mit besagten Pfeilern bestückt ist in Richtung Seeland.
Die Storebaeltbro verbindet Nyborg (Fünen) mit Korsör (Seeland). Somit ist eine witterungsabhängige Verbindung zur größten dänischen Insel hergestellt. Die Fahrtzeit verringert sich um 2-1/2 Stunden mit der Fähre auf ca. 20 Minuten über die Brücke, mit der Bahn dauerts nur 7 Minuten.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Freitag 10. September 2004, 15:02

Guggst du hier zum Beispiel.... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 10. September 2004, 15:48

Danke fürs googlen, N-Frank! :D
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 10. September 2004, 18:13

Ich ahnte das es diese Brücke sein konnte.
Björn hat geschrieben:Danke fürs googlen, N-Frank! :D
Auch von mir (Besser kann ich es nicht schreiben, ohne stundenlag in das Wörterbuch zu schlagen. :wink: )
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

TheK

Beitrag von TheK » Freitag 10. September 2004, 21:08

Frederik Braun hat geschrieben:Wir habens uns im Skandinavien Teil dazu entschieden, neben eier Märklin K-Gleis Hautstrecke den größten Teil mit dem Roco Gleis zu bauen.
gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse zur Langzeit-Zuverlässigkeit beider Systeme? Es gab da irgendwo Gerüchte, nach denen es mit der angeblichen Kontaktsicherheit von M* nicht sooo weit her sein soll, wenn es wirklich drauf ankommt? Aber auch ein Gerücht, wonach die M*-Loks den Anforderungen weitaus besser gewachsen sind?

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 10. September 2004, 21:47

Hallo,

noch ien paar Links zur Brücke über dne Belt:

http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_be ... baelt.html sehr schöne Seite über Brücken!
http://www.structurae.de/de/structures/ ... /index.cfm schöne Bilder noch dabei
http://www.andreas-lobe.de/belt/belt1.htm Tolle Bilder vom Bau in schwarz/weiß

Aber eines muss man noch sagen, der Pylon geht oben nicht so weit zusammen auf den Bildern der Brücke. Außerdem nehme ich mal an das in Wunderland da Züge drüber sollen. Das Original ist aber iene Hängebrücke und kann deshalb keine Züge auf sich fahren lassen wegen der Belastung. Deshalb geht die Bahn da auch durch den Tunnel.

Die Brücke von Dänemark nach Schweden ist eine Schrägseilbrücke, die hält die Belastungen aus, da geht die Autobahn oben und die Bahnlinie drunter übers Wasser. Die Pylone sind nur unter der Fahrbahn verbunden und gehen nach oben getrennt weiter. Dazu auch noch ein paar Links:

http://www.oeresund-bruecke.de/ allgemein zur Brücke
http://osb.oeresundsbron.dk/frontpage/? ... &area=bron
http://www.oeresund-bruecke.de/15-1.htm Bilder der Brücke


Ich dneke di eBrücke im Wunderland wird einfach eine Phantasiebrücke, die aber vielleicht an beiden Brücken orientiert ist.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten