WB 244,5
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
WB 244,5
Hallo Leute!
Es ist mal wieder so weit:
Der neue Bauabschnitt steht kurz vor der Fertigstellung und die Spannung steigt mit jedem Tag.
Natürlich ist in dieser Phase die Zeit das kostbarste Gut, was das Wunderland zu vergeben hat und kann die steigende Neugier der Forumanen nicht mehr aus eigene Kraft befriedigen, deshalb werde ich versuchen dem etwas entgegen zu wirken!
Zur Einstimmung etwas Popcorn-Kino-Modellbau für die gute Laune:
Spiderman und Blendenflecke!
Das eigentliche Interesse dieser Tage bezieht sich aber natürlich auf den kurz vor der Eröffnung stehenden Skandinavien-Abschnitt.
Deshalb machen wir jetzt eine Reise durch den Norden Europas!
Wir beginnen unsere herbstliche Reise im hohen Norden Schwedens, wo hunderte Kilometer nördlich des Polarkreises bereits der Winter eingezogen ist.
Ein (wahrscheinlich) weltweit einmaliges Modellbau-Erlebnis ist das absolut riesige Mienengelände bei Kiruna, denn derartig ausgedehnte Industrieanlagen in einer winterlichen Landschaft lösen selbst bei dem routiniertestem Modellbahnschauanlagenbesucher ein prikelndes 'sowas-habe-ich-ja-noch-nie-gesehen-Gefühl' aus!
Besonders beeindruckend sind auch die ausgedehnten Gleisanlagen rund un das Minengelände der LKAB:
Wir begeben uns noch weiter nach Norden und genießen die einmalig schöne Landschaft am Nordpolarmeer:
Auf Knopfdruck wird man im wahrsten Sinne des Wortes mit uralten Legenden und Mythen konfontriert:
Wieder auf dem Weg in Richtung Süden zeigt sich das schon winterliche Nordeuropa von seinen schönsten Seiten:
Weiter im Süden macht sich bereits die Nähe des noch warmen Wassers bemerkbar. Hier kann sich die Wärme noch halten und wir erleben etwas 'Indian Summer':
Noch weiter im Süden wird die Landschaft immer beschaulicher; Die Motive oberhalb von Bervik erinnern an die 'Flambahn' in Norwegen oder auch die berühmte 'Inlandsbahn' in Schweden:
Auf unserem Weg nach Süden tauchen wir nun in das Gebirge ein und bekommen erstmals skandinavisches Rollmaterial zu Gesicht:
Falls sich der ein oder andere aufmerksame Betrachter über die Anweseheit einer schweizer Lokomotive wundern sollte: Dies ist keineswegs vorbildwidrig, da genau dieses Exemplar tatsächlich zu Testzwecken in Skandinavien unterwegs war, wie ich mir glaubhaft aus erster Hand habe versichern lassen! (Dank an Lori)
Jetzt wird es gefährlich:
Wenn für die sehr eleganten Anlegemanöver der Schiffe relativ schwache Magnete ausreichend sind, so sind in dem Becken des Schatten-Hafens so starke Magnete montiert (um die Käne auch auf jeden fall auf Position halten zu können), daß deren Magnetfelder eine ernsthafte Gefahr für Mensch und Technik darstellen können! Aus diesem Grund wird dieser Abschnitt hinter der Anlage möglichst zügig absolviert.
Die Engstelle zwischen Norwegen und Dänemark dominiert die riesige Hängebrücke, auf der sowohl die Eisenbahn, als auch der Strassenverkehr unterwegs sind. Das Bauwerk ist derartig gigantisch, daß es eine echte Herausforderung darstellt, es auf Foto zu bekommen:
Im spätsommerlichen Dänemark läd das Wetter noch zu der ein oder anderen Outdoor-Aktivität ein. Die problemlose Anreise nach Padborg direkt an der Küste gewährleistet natürlich auch hier eine perfekt ausgebaute Infrastruktur:
Damit endet unsere Nord-Europa-Reise auch schon in der Nähe des uns so vertrauten Hamburg.
Auch wenn wir uns auf unserer Reise stehts in der Nähe des Meeres befunden haben, wird vielleicht dem ein oder anderen aufmerksamen Mitreisenden aufgefallen sein, das es nicht ein einziges mal wirklich das Wasser zu sehen gab, was ganz einfach daran liegt, daß es (noch) nicht da war, was aber kein Anlass zur Traurigkeit sein sollte, denn so bleibt uns immerhin die Vorfreude auf eine weitere Skandinavien-Reise, bei der wir diesen faszinierenden Anlagenteil von der Seeseite aus kennenlernen können!
ich freue mich schon drauf...
Flo
Es ist mal wieder so weit:
Der neue Bauabschnitt steht kurz vor der Fertigstellung und die Spannung steigt mit jedem Tag.
Natürlich ist in dieser Phase die Zeit das kostbarste Gut, was das Wunderland zu vergeben hat und kann die steigende Neugier der Forumanen nicht mehr aus eigene Kraft befriedigen, deshalb werde ich versuchen dem etwas entgegen zu wirken!
Zur Einstimmung etwas Popcorn-Kino-Modellbau für die gute Laune:
Spiderman und Blendenflecke!
Das eigentliche Interesse dieser Tage bezieht sich aber natürlich auf den kurz vor der Eröffnung stehenden Skandinavien-Abschnitt.
Deshalb machen wir jetzt eine Reise durch den Norden Europas!
Wir beginnen unsere herbstliche Reise im hohen Norden Schwedens, wo hunderte Kilometer nördlich des Polarkreises bereits der Winter eingezogen ist.
Ein (wahrscheinlich) weltweit einmaliges Modellbau-Erlebnis ist das absolut riesige Mienengelände bei Kiruna, denn derartig ausgedehnte Industrieanlagen in einer winterlichen Landschaft lösen selbst bei dem routiniertestem Modellbahnschauanlagenbesucher ein prikelndes 'sowas-habe-ich-ja-noch-nie-gesehen-Gefühl' aus!
Besonders beeindruckend sind auch die ausgedehnten Gleisanlagen rund un das Minengelände der LKAB:
Wir begeben uns noch weiter nach Norden und genießen die einmalig schöne Landschaft am Nordpolarmeer:
Auf Knopfdruck wird man im wahrsten Sinne des Wortes mit uralten Legenden und Mythen konfontriert:
Wieder auf dem Weg in Richtung Süden zeigt sich das schon winterliche Nordeuropa von seinen schönsten Seiten:
Weiter im Süden macht sich bereits die Nähe des noch warmen Wassers bemerkbar. Hier kann sich die Wärme noch halten und wir erleben etwas 'Indian Summer':
Noch weiter im Süden wird die Landschaft immer beschaulicher; Die Motive oberhalb von Bervik erinnern an die 'Flambahn' in Norwegen oder auch die berühmte 'Inlandsbahn' in Schweden:
Auf unserem Weg nach Süden tauchen wir nun in das Gebirge ein und bekommen erstmals skandinavisches Rollmaterial zu Gesicht:
Falls sich der ein oder andere aufmerksame Betrachter über die Anweseheit einer schweizer Lokomotive wundern sollte: Dies ist keineswegs vorbildwidrig, da genau dieses Exemplar tatsächlich zu Testzwecken in Skandinavien unterwegs war, wie ich mir glaubhaft aus erster Hand habe versichern lassen! (Dank an Lori)
Jetzt wird es gefährlich:
Wenn für die sehr eleganten Anlegemanöver der Schiffe relativ schwache Magnete ausreichend sind, so sind in dem Becken des Schatten-Hafens so starke Magnete montiert (um die Käne auch auf jeden fall auf Position halten zu können), daß deren Magnetfelder eine ernsthafte Gefahr für Mensch und Technik darstellen können! Aus diesem Grund wird dieser Abschnitt hinter der Anlage möglichst zügig absolviert.
Die Engstelle zwischen Norwegen und Dänemark dominiert die riesige Hängebrücke, auf der sowohl die Eisenbahn, als auch der Strassenverkehr unterwegs sind. Das Bauwerk ist derartig gigantisch, daß es eine echte Herausforderung darstellt, es auf Foto zu bekommen:
Im spätsommerlichen Dänemark läd das Wetter noch zu der ein oder anderen Outdoor-Aktivität ein. Die problemlose Anreise nach Padborg direkt an der Küste gewährleistet natürlich auch hier eine perfekt ausgebaute Infrastruktur:
Damit endet unsere Nord-Europa-Reise auch schon in der Nähe des uns so vertrauten Hamburg.
Auch wenn wir uns auf unserer Reise stehts in der Nähe des Meeres befunden haben, wird vielleicht dem ein oder anderen aufmerksamen Mitreisenden aufgefallen sein, das es nicht ein einziges mal wirklich das Wasser zu sehen gab, was ganz einfach daran liegt, daß es (noch) nicht da war, was aber kein Anlass zur Traurigkeit sein sollte, denn so bleibt uns immerhin die Vorfreude auf eine weitere Skandinavien-Reise, bei der wir diesen faszinierenden Anlagenteil von der Seeseite aus kennenlernen können!
ich freue mich schon drauf...
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 11. Juli 2005, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 244,5
Flo - danke, ist ja wie in guten alten Zeiten ...
Bei mir funktioniert alles sowohl im IE als auch im FF einwandfrei.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich fragt, ob es dieses Jahr auch wieder ein MFM-Baby geben wird
Bei mir funktioniert alles sowohl im IE als auch im FF einwandfrei.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich fragt, ob es dieses Jahr auch wieder ein MFM-Baby geben wird
Eine WB die ich sicher mehrmals lesen will. Und die Bilder....
Die beide gute "Eisbär in das Eismeer" Bilder geben mir ein guter Anlass noch enmal von meine Abneigung gegen Eisbären auf das Skandinavische Festland zu schreiben. Nicht am Festland sondern im Eismeer sollte ja so eine Knopfdruckaktion sich aufspielen:
Ein Eisbär und ein Mensch auf eine Eisscholle mit ein Eisberg in der mitte damit sie nicht einander sehen. Der Eisbär kann aber der Duft von sein kontinentales Frühstück fühlen, brüllt, und dann beginnt der Tanz... Die Eisscholle kann ja auch, mit Motor und Ruder ausgerüstet, ferngesteuert werden und also eben bis in der Hafen fahren! Sowas ist doch nicht nur ein Myth, obwohl natürlich ganz selten zu sehen
Man kann die schon befidliche KA als ein Eistanzszene mit mehrere Eistänzer Nachdrehen.
Ich auch. Danke Floso bleibt uns immerhin die Vorfreude auf eine weitere Skandinavien-Reise, bei der wir diesen faszinierenden Anlagenteil von der Seeseite aus kennenlernen können! ich freue mich schon drauf...
Die beide gute "Eisbär in das Eismeer" Bilder geben mir ein guter Anlass noch enmal von meine Abneigung gegen Eisbären auf das Skandinavische Festland zu schreiben. Nicht am Festland sondern im Eismeer sollte ja so eine Knopfdruckaktion sich aufspielen:
Ein Eisbär und ein Mensch auf eine Eisscholle mit ein Eisberg in der mitte damit sie nicht einander sehen. Der Eisbär kann aber der Duft von sein kontinentales Frühstück fühlen, brüllt, und dann beginnt der Tanz... Die Eisscholle kann ja auch, mit Motor und Ruder ausgerüstet, ferngesteuert werden und also eben bis in der Hafen fahren! Sowas ist doch nicht nur ein Myth, obwohl natürlich ganz selten zu sehen
Man kann die schon befidliche KA als ein Eistanzszene mit mehrere Eistänzer Nachdrehen.
Zuletzt geändert von Qrt am Montag 11. Juli 2005, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
-
- Forumane
- Beiträge: 713
- Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
- Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
So, ich war auch da und habe ein Foto aus Dänemark. Ich glaube, dass sind die "verpachteten" Flächen.
Zu den schneebedeckten Bergen bin ich leider nicht gekommen, das war abgesperrt
Ansonsten war es wie immer super !! Allerdings gab es am Freitag schon noch einiges zu tun, wenn morgen Eröffnung ist ... !!!
Gruß mgb
Zu den schneebedeckten Bergen bin ich leider nicht gekommen, das war abgesperrt
Ansonsten war es wie immer super !! Allerdings gab es am Freitag schon noch einiges zu tun, wenn morgen Eröffnung ist ... !!!
Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
- Mirax Terrik
- Forumane
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Das hast du richtig erkannt, wobei die beiden vorderen Grundstücke links das Grundstück der "Geländergötter", und rechts das Grundstück mit der MFM-Party sind....mgb hat geschrieben:So, ich war auch da und habe ein Foto aus Dänemark. Ich glaube, dass sind die "verpachteten" Flächen.
... Gruß mgb
(von wem die anderen Grundstücke sind, kann ich dir leider nicht sagen )
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Hi,
super toller WB, tolle Bilder - langsam bereu ich es immer mehr das ich nicht mehr zum MFM gekommen bin...
Die ganzen "verpachteten" Grundstücke find ich super!!! Vielleicht hat wer von euch ja sogar noch ein paar Detailbilder
Vom Skandi-Teil gefallen mir besonders auf den Bildern Kiruna und, ich glaub es ist Dänemark, mit dem Fluss.
super toller WB, tolle Bilder - langsam bereu ich es immer mehr das ich nicht mehr zum MFM gekommen bin...
Die ganzen "verpachteten" Grundstücke find ich super!!! Vielleicht hat wer von euch ja sogar noch ein paar Detailbilder
Vom Skandi-Teil gefallen mir besonders auf den Bildern Kiruna und, ich glaub es ist Dänemark, mit dem Fluss.
So ähnlich wie die Idee mit dem Flaschenschiff (Buddelschiff), wo die Flasche mit einem Motor ausgerüstet wird...Qrt hat geschrieben:Ein Eisbär und ein Mensch auf eine Eisscholle mit ein Eisberg in der mitte damit sie nicht einander sehen. Der Eisbär kann aber der Duft von sein kontinentales Frühstück fühlen, brüllt, und dann beginnt der Tanz... Die Eisscholle kann ja auch, mit Motor und Ruder ausgerüstet, ferngesteuert werden und also eben bis in der Hafen fahren! Sowas ist doch nicht nur ein Myth, obwohl natürlich ganz selten zu sehen
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Vielen Dank an alle für die lobenden Worte!
Ich werde leider erst wieder Mitte August dazu kommen, einen neuen WB,5 anzufertigen, da ich vorher keine Möglichkeit habe, nach Hamburg zu kommen.
Bis dahin müssen wir uns wohl mit den (leider etwas überbelichteten) Bildern des offiziellen Wochenberichts zufrieden geben!
Flo
Ich werde leider erst wieder Mitte August dazu kommen, einen neuen WB,5 anzufertigen, da ich vorher keine Möglichkeit habe, nach Hamburg zu kommen.
Bis dahin müssen wir uns wohl mit den (leider etwas überbelichteten) Bildern des offiziellen Wochenberichts zufrieden geben!
Flo