WB 250
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
- Datterich
- Forumane
WB 250
... ja, genau - und zu den letzten beiden Bildern
Wie schon vor zwei Wochen geschrieben, gefallen mir die Berichte über Eure technischen Details außerordentlich.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
fällt mir spontan ein, dass es hoffentlich keine Schubumkehr / Gegenströmung geben wird, da sonst - hmmmmm -Umweltschutz steht bei uns im Vordergrund, wir verwenden zur Reinigung des Wassers keine Chemie, sondern setzen auf Filteranlagen mit UV-Licht und Sandfilter. Wir gehen sogar noch ein Schritt weiter, da Trinkwasser so ein kostbares Gut ist verwenden wir in Zukunft das Gebrauchtwasser aus der Anlage zur Spülung der Toiletten in unserer Ausstellung. Wie viel Wasser wir bei den Besucherzahlen einsparen können, kann man sich ja vorstellen…
Wie schon vor zwei Wochen geschrieben, gefallen mir die Berichte über Eure technischen Details außerordentlich.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Das erinnert mich an eine Aussage von Gerrit beim
Er meinte damals sinngemäs: " Wenn wir im Notfall ablassen müssen, dann möchte ich nicht mit einer Barkasse im Fleet unterwegs sein"
Auf Deutsch im Notfall wird das gesamte Wasser über Falleitungen wohl in den Fleet entleert und das kommt dann schon mit einer Wucht runter
Auf jeden Fall mal interessant, die Technik dahinter zu sehen. Aber könn Ihr wirklich auf 1 mm genau den Wasserspiegel halten könnt? Soory, aber das kann ich nicht glauben, da macht jedes Schiff größere Wellen! Insofern kann das im besten Fall der Ruhespiegel sein!
Gruß Michael aus Nbg
Er meinte damals sinngemäs: " Wenn wir im Notfall ablassen müssen, dann möchte ich nicht mit einer Barkasse im Fleet unterwegs sein"
Auf Deutsch im Notfall wird das gesamte Wasser über Falleitungen wohl in den Fleet entleert und das kommt dann schon mit einer Wucht runter
Auf jeden Fall mal interessant, die Technik dahinter zu sehen. Aber könn Ihr wirklich auf 1 mm genau den Wasserspiegel halten könnt? Soory, aber das kann ich nicht glauben, da macht jedes Schiff größere Wellen! Insofern kann das im besten Fall der Ruhespiegel sein!
Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Über bestimmte Algorithmen können wir ihn genaugenommen sogar noch genauer halten.
Denn 1. sind die Messzylinder so konstruiert, dass sie die Wellenbewegung nahezu überhaupt nicht mitbekommen und 2. rechnen sich Wellen (wenn sie nicht durch Wind entstanden sind) zu null. Vorraussetzung ist dazu aber, dass man äußerst häufig (im Millisekunden-Bereich) mißt und dann über Glättungsverfahren und einen Integralregler das ganze regelt.
Viele Grüße
Gerrit
Denn 1. sind die Messzylinder so konstruiert, dass sie die Wellenbewegung nahezu überhaupt nicht mitbekommen und 2. rechnen sich Wellen (wenn sie nicht durch Wind entstanden sind) zu null. Vorraussetzung ist dazu aber, dass man äußerst häufig (im Millisekunden-Bereich) mißt und dann über Glättungsverfahren und einen Integralregler das ganze regelt.
Viele Grüße
Gerrit
- Michael aus Nbg
- Forumane
Ok, wenn Du es so siehst dann ja, leuchtet mir ein. Das würde aber auch heissen, das ihe entweder über alle Sensoren mittelt (dann würden sich die Wellen wahrscheinlich eleminieren ) oder aber sehr genau das System dämpfen könnt (was wiederum eigentlich einen noch größeren Aufwand bedeuten würde als der im WB gezeigte )
Danek für die schnelle Antwort.
Gruß Michael aus Nbg
Danek für die schnelle Antwort.
Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
Sehr interressant und ein wirkliche FAQ WB,
zumal ich davon nichts wusste und daher die richtige Fragen nie stellen konnte.
Besonders als was hier mit Bildern gezeigt ist kann die Besucher nicht selbst sehen und Fotografieren .
zumal ich davon nichts wusste und daher die richtige Fragen nie stellen konnte.
Besonders als was hier mit Bildern gezeigt ist kann die Besucher nicht selbst sehen und Fotografieren .
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Da sieht man wieder das Ihr nicht nur Show und Shine macht sondern auch unter dem "Kleid" alles perfekt gelöst ist.
Hätte auch nicht gedacht das es so viel Aufwand ist mit dem Wasser aber wenn man mal über den Satz ( Zitat Bild 6 ): "wer verlässt schon gerne das Haus, wenn er weiß, daß das Wasser der Badewanne noch läuft???" nachdenkt. Holla da seit Ihr bestimmt die ersten Tage nur mit einem Auge schlafen gegangen.
Hätte auch nicht gedacht das es so viel Aufwand ist mit dem Wasser aber wenn man mal über den Satz ( Zitat Bild 6 ): "wer verlässt schon gerne das Haus, wenn er weiß, daß das Wasser der Badewanne noch läuft???" nachdenkt. Holla da seit Ihr bestimmt die ersten Tage nur mit einem Auge schlafen gegangen.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Stimmt so nicht, denn die Anlage steht im 3. Stock in der WartzoneQrt hat geschrieben: Besonders als was hier mit Bildern gezeigt ist kann die Besucher nicht selbst sehen und Fotografieren .
Das Wasser müsste gereinigt werden und der Schlamm, der dabei entstehen würde, müsste als Sondermüll abgeführt werden. Eine Tonne (ganz grobe Schätzung) Fleetschlamm pro Woche wäre einfach unbezahlbar....Thwe16 hat geschrieben:...nehmt Ihr für das Becken normales Wasser, oder nehmt Ihr auch das Wasser aus den Fleeten?
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Bin letzten Montag im Miwula gewesen und habe über die riesige Wasserfläche gestaunt (man bedenke allein das Gewicht).
Viele Fragen sind jetzt durch den WB beantwortet.
Leider funktionierte die Ebbe/Flut - Simulation am Nachmittag anscheinend nicht, zumindest konnte ich innerhalb einer Stunde keinen Tidenhub beobachten und die Flussschiffe lagen halbwegs auf Grund bzw. es fand folglich auch gar kein Schiffsverkehr mehr statt. Schade.
Bei der Führung mittags fuhr noch ein Schiff.
Macht aber nix. Ein Grund mehr demnächst wieder zu kommen.
Bis dahin
Ole
Viele Fragen sind jetzt durch den WB beantwortet.
Leider funktionierte die Ebbe/Flut - Simulation am Nachmittag anscheinend nicht, zumindest konnte ich innerhalb einer Stunde keinen Tidenhub beobachten und die Flussschiffe lagen halbwegs auf Grund bzw. es fand folglich auch gar kein Schiffsverkehr mehr statt. Schade.
Bei der Führung mittags fuhr noch ein Schiff.
Macht aber nix. Ein Grund mehr demnächst wieder zu kommen.
Bis dahin
Ole
Super Bericht. Ich bin nur noch am staunen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Moin moin,
auch wenn ich der grösste Techniktrottel bin - sieht interessant aus
Vor allem das man mit dem gebrauchten Wasser die Toiletten spült, ist sehr beneidenswert. Ein schönen Beispiel wie umweltbewusst man mit den kostbaren Ressourcen der Natur noch umzugehen weiss .
Hut ab
Bis dann:
Simon aus Tarp
auch wenn ich der grösste Techniktrottel bin - sieht interessant aus
Vor allem das man mit dem gebrauchten Wasser die Toiletten spült, ist sehr beneidenswert. Ein schönen Beispiel wie umweltbewusst man mit den kostbaren Ressourcen der Natur noch umzugehen weiss .
Hut ab
Bis dann:
Simon aus Tarp