WB 257
- Stephan Hertz
- Webmaster
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Ronaaron
- Forumane
Wieder mal einen Beweis das die Anlage "lebt"!!
Wunderschöner Bericht
Wunderschöner Bericht
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
-
- Forumane
Ein Skulpturenfestival
Wie Ludger schon sagt, wie sehr doch (auch noch) die alten Anlagenteile noch im Vordergrund stehen und liebevoll verändert und umgestaltet werden, ist einfach nur der Hammer.
Wie beruhigend, dass man unter "Reeperbahn" auch mal ganz, ich sag jetzt mal salopp , harmlose Dinge verstehen kann...
Bis dann:
Simon aus Tarp
Wie Ludger schon sagt, wie sehr doch (auch noch) die alten Anlagenteile noch im Vordergrund stehen und liebevoll verändert und umgestaltet werden, ist einfach nur der Hammer.
Wie beruhigend, dass man unter "Reeperbahn" auch mal ganz, ich sag jetzt mal salopp , harmlose Dinge verstehen kann...
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ein sehr schöner und ausführlicher WB!
Wie schon öfters bemerkt, sind es die kleinen Dinge die diese Anlage ausmachen. Immer wieder werden Sachen hinzugefügt (Schneekanonen an der Sprungschanze) oder das Skulpturenfestival am Hauptbahnhof. Ich finde letztere eine sehr schöne und gelungene Idee. Denn leider sind im Laufe der Zeit bei der Parade immer mehr Teilnehmer auf seltsame Weise "abhanden" gekommen...
Auf der anderen Seite: diese kleinen Veränderungen lassen die Anlage nicht langweilig werden. Woanders gibt es ja schon "austauschbare Teile", am Bahnhof Altona. Ob Weihnachtsmarkt, Osterfeuer, Kuhshietlotto oder jetzt zu Halloween der Irrgarten .
Zum Schluss: das man im Norden zu einer Seilerei "Reeperbahn" sagt, wusste ich lange Zeit nicht. Und es ist mir jetzt auch wieder eingefallen. Viele denken bei diesem Wort doch eher an das Rotlichtviertel auf St. Pauli und kennen gar nicht die wahre Bedeutung dieses Wortes. So lernt man dazu.
Liebe Grüße
Björn
Wie schon öfters bemerkt, sind es die kleinen Dinge die diese Anlage ausmachen. Immer wieder werden Sachen hinzugefügt (Schneekanonen an der Sprungschanze) oder das Skulpturenfestival am Hauptbahnhof. Ich finde letztere eine sehr schöne und gelungene Idee. Denn leider sind im Laufe der Zeit bei der Parade immer mehr Teilnehmer auf seltsame Weise "abhanden" gekommen...
Auf der anderen Seite: diese kleinen Veränderungen lassen die Anlage nicht langweilig werden. Woanders gibt es ja schon "austauschbare Teile", am Bahnhof Altona. Ob Weihnachtsmarkt, Osterfeuer, Kuhshietlotto oder jetzt zu Halloween der Irrgarten .
Zum Schluss: das man im Norden zu einer Seilerei "Reeperbahn" sagt, wusste ich lange Zeit nicht. Und es ist mir jetzt auch wieder eingefallen. Viele denken bei diesem Wort doch eher an das Rotlichtviertel auf St. Pauli und kennen gar nicht die wahre Bedeutung dieses Wortes. So lernt man dazu.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
DankeDankeDankeDanke
Ein tipp zum ummahlung:
Jeder 1:1 Schiff oder Dock weisen spur nach ein hartes leben auf. Jetzt haben si denn die chanche zu aufweisen das diese doch früher zu das Bergviks Varv gehört haben aber jetzt von schweden nach Norwegen verkauft ist. Die ummmahlung soll also deutlich gesehen werden.
Ein tipp zum ummahlung:
Jeder 1:1 Schiff oder Dock weisen spur nach ein hartes leben auf. Jetzt haben si denn die chanche zu aufweisen das diese doch früher zu das Bergviks Varv gehört haben aber jetzt von schweden nach Norwegen verkauft ist. Die ummmahlung soll also deutlich gesehen werden.
Klasse Bericht, nur schade, daß ich voraussichtlich erst am 27.12. in HH
bin. Dann ist Helloween schon vorbei und die Austauschfläche wird
weihnachtlich sein.
bin. Dann ist Helloween schon vorbei und die Austauschfläche wird
weihnachtlich sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Salü Fans,
Ist ja eigentlich gemein, daß Stephan mit der Straßenlaterne von anderen Peinlichkeiten ablenken will.
Aber es gelingt ihm nicht!
Das Schiff hat z. B. ein Loch unter der Wasserlinie. Tssss...
Und Gittas Geisterzug machte letzte Woche noch in meinem Keller Station
Trotzdem Danke für den tollen Bericht!
Ist ja eigentlich gemein, daß Stephan mit der Straßenlaterne von anderen Peinlichkeiten ablenken will.
Aber es gelingt ihm nicht!
Das Schiff hat z. B. ein Loch unter der Wasserlinie. Tssss...
Und Gittas Geisterzug machte letzte Woche noch in meinem Keller Station
Trotzdem Danke für den tollen Bericht!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Salü Martin,
Wollte schon länger mal wieder zu Gast auf einem Boot sein. Ist schon wieder 2 Jahre her, als ich zum dritten und bisher letzten Mal als Steuermann ein Hausboot auf dem Shannon mit und ohne Bugstrahlruder steuerte.
Au ja! Mach mal!martin hat geschrieben:PS: Überlege 'ernsthaft' für Stef@n mal einen Trip durch ein Bugstrahlruder zu organisieren
Wollte schon länger mal wieder zu Gast auf einem Boot sein. Ist schon wieder 2 Jahre her, als ich zum dritten und bisher letzten Mal als Steuermann ein Hausboot auf dem Shannon mit und ohne Bugstrahlruder steuerte.
Hallo,
ich finde die neue Szene vor dem Hauptbahnhof auch sehr schön, macht auch mehr her aus die Musikanten...das war ja mehr so "Preisergroßpackung im Akord aufkleben".
Dabei soll es dann häufiger mal vorgekommen sein, dass einige Preiser umgeschubst wurden.
Allerdings hat sich diese Situation mit den neuen filigranen Kunstwerken nicht gerade verbessert, ich hoffe, dass man sich inzwischen nicht mehr so oft über die Anlage hängen muss...
Gruß Arne... der dann schonmal ein paar Duplikate für heruntergefallene Statuen bauen würde
ich finde die neue Szene vor dem Hauptbahnhof auch sehr schön, macht auch mehr her aus die Musikanten...das war ja mehr so "Preisergroßpackung im Akord aufkleben".
Mir wurde mal erzählt, dass es an dieser Stelle garnicht so an den "Entführungen" gelegen hat, sondern vielmehr daran dass die "Zug-Operator" (oder wie sie sich beim Leitstand nennen) sich gerne (oder ungerne) mal über diesen vorderen Teil rüberhängen, um die Züge im HBF wieder aufzugleisen.martin hat geschrieben:Schön zu sehen, das die Anlage "lebt". Schade aber zu hören, dass die Grapscher schon Umgestaltungen erforderlich machen.
Dabei soll es dann häufiger mal vorgekommen sein, dass einige Preiser umgeschubst wurden.
Allerdings hat sich diese Situation mit den neuen filigranen Kunstwerken nicht gerade verbessert, ich hoffe, dass man sich inzwischen nicht mehr so oft über die Anlage hängen muss...
Gruß Arne... der dann schonmal ein paar Duplikate für heruntergefallene Statuen bauen würde
Sind dieser vielleicht gross genug ?Stef@n hat geschrieben:PS: Andererseits mußt Du aber auch dann ein Boot finden, wo die Öffnung so groß ist, daß ich da reinpasse... sonst flumpp!
siehe hier http://www.schiffsmodell.net/viewtopic.php?t=4098
PS
Der hässlich schreibender Gast war ich.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Wie ich den Wochenbericht gelesen hab hab ich mit erschrecken die Kalkränder an dem Schiff gesehen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass was gegen den Kalk gemacht wird oder ihr in Hamburg quasi keinen im Wasser habt. Sorgen weniger wegen den Schiffen. Die krigt man ja recht leicht wieder sauber. Aber mit Ebbe/Flut setzt sich im Laufe der Zeit am Ufer sicher auch einiges ab, und das geht nicht so einfach mal wieder weg. Sicher nicht.
Ansonsten natürlich: Nette Änderungen
Ansonsten natürlich: Nette Änderungen
WB
Hat Hamburg denn überhaupt derart kalkhaltiges Wasser? Ich meine, dass es sich um etwas anderes handeln muss. Sonst wären ja alle Installationen wie Pumpen, Filter etc. recht schnell ausser Betrieb, von den Schiffen und dem Ufer mal ganz abgesehen.
Datterine
Datterine
Wie ich sehe wirft der Lack wie befürchtet wirklich Blasen.
Eine Dauerhafte Lösung wäre den Rumpf der Schiffsmodelle gleich in der gewünschten Farbe herzustellen ( Einfärben des Polyesters ist ja gang und gäbe). Das würde garantiert jahrelangen Aufenthalt im Wasser überstehen ohne Blasen zu werfen. Außerdem ist die Gelcoat Oberfläche extrem hart und würde auch mechanische Kalkreinigung erlauben.
Eine Dauerhafte Lösung wäre den Rumpf der Schiffsmodelle gleich in der gewünschten Farbe herzustellen ( Einfärben des Polyesters ist ja gang und gäbe). Das würde garantiert jahrelangen Aufenthalt im Wasser überstehen ohne Blasen zu werfen. Außerdem ist die Gelcoat Oberfläche extrem hart und würde auch mechanische Kalkreinigung erlauben.
Re: WB
Es ist egal, wie wenig kalkhaltig das Wasser ist: Auf Dauer bilden sich Ränder. Das ist einfach so und kann man kaum verhindern, außer man putzt das sehr regelmäßig (mind. 2 mal die Woche) und/oder verwendet aggressive Materialien; wobei man damit meist mehr kaputt macht als es nutzt, weil durchs putzen macht man die Sachen auch hin.Datterine hat geschrieben:Hat Hamburg denn überhaupt derart kalkhaltiges Wasser? Ich meine, dass es sich um etwas anderes handeln muss. Sonst wären ja alle Installationen wie Pumpen, Filter etc. recht schnell ausser Betrieb, von den Schiffen und dem Ufer mal ganz abgesehen.
Datterine
Das hab ich damals vor 1,5 Jahren ja auch schon gesagt, dass (unter anderem) das das Hauptproblem sein wird. Hinterher ist man aber immer schlauer.
Ich glaub Genius hat den Nagel aufn Kopf getroffen...
Der Lack wirf Blasen, weil die Schiffe einfach sehr lange im Wasser liegen. Das mit dem Rumpf einfärben ist glaub ich eine patente Lösung.
Und der Schmutz der sich da an der Wasserlinie abgesetzt hat ist soweit ich das sehe eher Staub und Fusseln als Kalk. Der Hauptgrund für die Werftüberholung dürften tatsächlich die in Bild 10 erkennbaren Blasen sein.
Der Lack wirf Blasen, weil die Schiffe einfach sehr lange im Wasser liegen. Das mit dem Rumpf einfärben ist glaub ich eine patente Lösung.
Und der Schmutz der sich da an der Wasserlinie abgesetzt hat ist soweit ich das sehe eher Staub und Fusseln als Kalk. Der Hauptgrund für die Werftüberholung dürften tatsächlich die in Bild 10 erkennbaren Blasen sein.