WB 257

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Stephan Hertz
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WB 257

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 4. Oktober 2005, 07:53

Stephan
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Ludger
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Beitrag von Ludger » Dienstag 4. Oktober 2005, 08:26

Ich finde es immer wieder beeindruckend, mit welcher Dynamik sich gerade "alte" Anlagenteile "verändern" ...

Der "Geisterzug" sieht klasse aus - bravo Gitta!

Liebe Grüße - Ludger

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Ronaaron
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Beitrag von Ronaaron » Dienstag 4. Oktober 2005, 09:13

Wieder mal einen Beweis das die Anlage "lebt"!! :D

Wunderschöner Bericht :!:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 4. Oktober 2005, 09:57

Ein Skulpturenfestival :D

Wie Ludger schon sagt, wie sehr doch (auch noch) die alten Anlagenteile noch im Vordergrund stehen und liebevoll verändert und umgestaltet werden, ist einfach nur der Hammer.

Wie beruhigend, dass man unter "Reeperbahn" auch mal ganz, ich sag jetzt mal salopp :wink: , harmlose Dinge verstehen kann...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
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Beitrag von Björn » Dienstag 4. Oktober 2005, 10:47

Ein sehr schöner und ausführlicher WB!

Wie schon öfters bemerkt, sind es die kleinen Dinge die diese Anlage ausmachen. Immer wieder werden Sachen hinzugefügt (Schneekanonen an der Sprungschanze) oder das Skulpturenfestival am Hauptbahnhof. Ich finde letztere eine sehr schöne und gelungene Idee. Denn leider sind im Laufe der Zeit bei der Parade immer mehr Teilnehmer auf seltsame Weise "abhanden" gekommen... :? :(

Auf der anderen Seite: diese kleinen Veränderungen lassen die Anlage nicht langweilig werden. Woanders gibt es ja schon "austauschbare Teile", am Bahnhof Altona. Ob Weihnachtsmarkt, Osterfeuer, Kuhshietlotto oder jetzt zu Halloween der Irrgarten :D .

Zum Schluss: das man im Norden zu einer Seilerei "Reeperbahn" sagt, wusste ich lange Zeit nicht. Und es ist mir jetzt auch wieder eingefallen. Viele denken bei diesem Wort doch eher an das Rotlichtviertel auf St. Pauli :wink: und kennen gar nicht die wahre Bedeutung dieses Wortes. So lernt man dazu.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Oktober 2005, 12:42

DankeDankeDankeDanke :lol:
Ein tipp zum ummahlung:
Jeder 1:1 Schiff oder Dock weisen spur nach ein hartes leben auf. Jetzt haben si denn die chanche zu aufweisen das diese doch früher zu das Bergviks Varv gehört haben aber jetzt von schweden nach Norwegen verkauft ist. Die ummmahlung soll also deutlich gesehen werden.

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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 4. Oktober 2005, 13:31

Klasse Bericht, nur schade, daß ich voraussichtlich erst am 27.12. in HH
bin. Dann ist Helloween schon vorbei und die Austauschfläche wird
weihnachtlich sein.

Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 4. Oktober 2005, 13:39

Echt mal wieder ein Spitze WB, dasist wirklich toll das sich die Bestehenden Anlagenteile immernoch verändern. Das kann ich mich nur allen vor mir anschließen. :lol:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Oktober 2005, 15:46

Hallo,

mal wieder ein sehr schöner WB :D Das die "alte" Anlagenfläche umgebaut wird bzw mit neuen Details versehen wird - einfach toll :D Freue mich schon wieder auf das kommende DezMFM am 27.12. :D

Gruß, Sven

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Dienstag 4. Oktober 2005, 16:56

Salü Fans,

Ist ja eigentlich gemein, daß Stephan mit der Straßenlaterne von anderen Peinlichkeiten ablenken will.

Aber es gelingt ihm nicht! :!:

Das Schiff hat z. B. ein Loch unter der Wasserlinie. Tssss...
Und Gittas Geisterzug machte letzte Woche noch in meinem Keller Station :?: :!:

:D

Trotzdem Danke für den tollen Bericht!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

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martin
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Beitrag von martin » Dienstag 4. Oktober 2005, 17:04

Schön zu sehen, das die Anlage "lebt". Schade aber zu hören, dass die Grapscher schon Umgestaltungen erforderlich machen.

PS: Überlege 'ernsthaft' für Stef@n mal einen Trip durch ein Bugstrahlruder zu organisieren :twisted:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von Stef@n » Dienstag 4. Oktober 2005, 17:36

Salü Martin,
martin hat geschrieben:PS: Überlege 'ernsthaft' für Stef@n mal einen Trip durch ein Bugstrahlruder zu organisieren :twisted:
Au ja! Mach mal! :lol:
Wollte schon länger mal wieder zu Gast auf einem Boot sein. Ist schon wieder 2 Jahre her, als ich zum dritten und bisher letzten Mal als Steuermann ein Hausboot auf dem Shannon mit und ohne Bugstrahlruder steuerte.

_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Andererseits mußt Du aber auch dann ein Boot finden, wo die Öffnung so groß ist, daß ich da reinpasse... sonst flumpp!

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Beitrag von Arne H. » Dienstag 4. Oktober 2005, 18:31

Hallo,

ich finde die neue Szene vor dem Hauptbahnhof auch sehr schön, macht auch mehr her aus die Musikanten...das war ja mehr so "Preisergroßpackung im Akord aufkleben".
martin hat geschrieben:Schön zu sehen, das die Anlage "lebt". Schade aber zu hören, dass die Grapscher schon Umgestaltungen erforderlich machen.
Mir wurde mal erzählt, dass es an dieser Stelle garnicht so an den "Entführungen" gelegen hat, sondern vielmehr daran dass die "Zug-Operator" (oder wie sie sich beim Leitstand nennen) sich gerne (oder ungerne) mal über diesen vorderen Teil rüberhängen, um die Züge im HBF wieder aufzugleisen.
Dabei soll es dann häufiger mal vorgekommen sein, dass einige Preiser umgeschubst wurden.
Allerdings hat sich diese Situation mit den neuen filigranen Kunstwerken nicht gerade verbessert, ich hoffe, dass man sich inzwischen nicht mehr so oft über die Anlage hängen muss...

Gruß Arne... der dann schonmal ein paar Duplikate für heruntergefallene Statuen bauen würde :wink:

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Beitrag von Qrt » Dienstag 4. Oktober 2005, 18:50

Stef@n hat geschrieben:PS: Andererseits mußt Du aber auch dann ein Boot finden, wo die Öffnung so groß ist, daß ich da reinpasse... sonst flumpp!
Sind dieser vielleicht gross genug ? :wink:
Bild

siehe hier http://www.schiffsmodell.net/viewtopic.php?t=4098

PS
Der hässlich schreibender Gast war ich. :oops:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 7. Oktober 2005, 21:22

Wie ich den Wochenbericht gelesen hab hab ich mit erschrecken die Kalkränder an dem Schiff gesehen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass was gegen den Kalk gemacht wird oder ihr in Hamburg quasi keinen im Wasser habt. Sorgen weniger wegen den Schiffen. Die krigt man ja recht leicht wieder sauber. Aber mit Ebbe/Flut setzt sich im Laufe der Zeit am Ufer sicher auch einiges ab, und das geht nicht so einfach mal wieder weg. Sicher nicht.

Ansonsten natürlich: Nette Änderungen

Datterine
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WB

Beitrag von Datterine » Samstag 8. Oktober 2005, 09:00

Hat Hamburg denn überhaupt derart kalkhaltiges Wasser? Ich meine, dass es sich um etwas anderes handeln muss. Sonst wären ja alle Installationen wie Pumpen, Filter etc. recht schnell ausser Betrieb, von den Schiffen und dem Ufer mal ganz abgesehen.

Datterine

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Beitrag von genius » Montag 10. Oktober 2005, 23:53

Wie ich sehe wirft der Lack wie befürchtet wirklich Blasen.

Eine Dauerhafte Lösung wäre den Rumpf der Schiffsmodelle gleich in der gewünschten Farbe herzustellen ( Einfärben des Polyesters ist ja gang und gäbe). Das würde garantiert jahrelangen Aufenthalt im Wasser überstehen ohne Blasen zu werfen. Außerdem ist die Gelcoat Oberfläche extrem hart und würde auch mechanische Kalkreinigung erlauben.

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ssilk
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Re: WB

Beitrag von ssilk » Dienstag 11. Oktober 2005, 12:30

Datterine hat geschrieben:Hat Hamburg denn überhaupt derart kalkhaltiges Wasser? Ich meine, dass es sich um etwas anderes handeln muss. Sonst wären ja alle Installationen wie Pumpen, Filter etc. recht schnell ausser Betrieb, von den Schiffen und dem Ufer mal ganz abgesehen.

Datterine
Es ist egal, wie wenig kalkhaltig das Wasser ist: Auf Dauer bilden sich Ränder. Das ist einfach so und kann man kaum verhindern, außer man putzt das sehr regelmäßig (mind. 2 mal die Woche) und/oder verwendet aggressive Materialien; wobei man damit meist mehr kaputt macht als es nutzt, weil durchs putzen macht man die Sachen auch hin.

Das hab ich damals vor 1,5 Jahren ja auch schon gesagt, dass (unter anderem) das das Hauptproblem sein wird. Hinterher ist man aber immer schlauer. :)

FexX

Beitrag von FexX » Dienstag 11. Oktober 2005, 17:59

Ich glaub Genius hat den Nagel aufn Kopf getroffen...
Der Lack wirf Blasen, weil die Schiffe einfach sehr lange im Wasser liegen. Das mit dem Rumpf einfärben ist glaub ich eine patente Lösung.

Und der Schmutz der sich da an der Wasserlinie abgesetzt hat ist soweit ich das sehe eher Staub und Fusseln als Kalk. Der Hauptgrund für die Werftüberholung dürften tatsächlich die in Bild 10 erkennbaren Blasen sein.

André

Beitrag von André » Sonntag 16. Oktober 2005, 11:29

Hallo zusammen

Wenn die Schiffsrümpfe aus GFK sind dann könnten die Blasen aber auch vom GFK herrühren, dann ist das GFK oftmals nicht ausreichend ausgetempert worden und gast aus.

Grüße André

PS: der frustiert zu Hause hängt wo seine Eltern doch im MIWULA sind. :cry:

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