WB 273

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Stephan Hertz
Webmaster
WB 273

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 27. Januar 2006, 14:07

Stephan
Miniatur Wunderland

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 27. Januar 2006, 14:13

Man sieht eine Verholwinde und Poller (Fa. Graupner) auf einem Eurer Schiffe (da bin ich mir sicher).

Das runde Etwas könnte eine Fotodiode oder so etwas sein und gehört zum automatischen Schalten der Schiffsbeleuchtung bei Dämmerung (da bin ich mir nicht so sicher).

Viele Grüsse
Harry

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Freitag 27. Januar 2006, 14:30

Ich hätte vermutet, das diese Fotodiode, oder was auch immer das sein mag etwas mit dr Schiffssteuerung zu tun hat :-))

Ansonsten: Super Wochenbericht..

Danke!!

Gruß
Thomas

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Freitag 27. Januar 2006, 15:01

Hallo beisammen,

das ist die Steuerbordseite am Heck eines Schiffes. Die Poller, Winde usw. sind sind Dinge zum Betrieb eines Schiffes im nautischen Sinne.

Das gelbe Ding, der "Hubbel" ist auf keinem Vorbildschiff zu finden, denn dazu ist er zu schlecht abgesichert.

Es ist die Sende- und/oder Empfangseinheit für das Schiffsnavigationssystem.

Robert, der sich auf weitere Details der Schiffssteuerung freut

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 27. Januar 2006, 15:08

Pünktlich zum Wochenende, ein erneuter WB! :D

Und dieser WB zeigt das sich etwas in den alten BAs was tut. Eine Werkstatt die in die Nähe es U-Bahnofs hinkommt, ein geplanter Trödelmarkt in Schwarzburg/Weile.
Und die Parkbeleuchtung an Schloss Löwenstein wird ausgetauscht. Kein Wunder dass der Schlossherr in Ohnmacht gefallen ist, immerhin ist sein Versicherungsbeitrag gegen Brände im Schloß garantiert in den letzten 4 Jahren gewaltig gestiegen - wenn man bedenkt wie häufig es da brennt. :wink: :lol:

Alles in allem, ein schöner WB. Vielen Dank und keine Sorge ich kann jetzt getrost 2 Wochen auf den nächsten WB warten 8) .

Schönes Wochenende wünscht

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Freitag 27. Januar 2006, 15:24

MoiN MoiN!

Also, bevor die "Schrauber-Hölle" (Bild 3-5) eingebaut wird, muss da unbedingt noch
Erhard B's Chevy-Van rein.... 8) :lol:

Hm, neue / überarbeitete Parklaternen für Schloß Löwenstein (Bild 9) - da war doch
noch was.... Da gibt's irgendwo in den Tiefen des Lagers noch einen wunderschönen
Kandelaber, ich meine 7-armig, für den Vorplatz ... Jedenfalls wollte Gerrit
ihn da hinstellen - aber das war kurz nach dem ERSTEN Geburtstag..... :roll: :shock:

Die Bedeutung des gelben Teils in Bild 1 will sich mir nicht so richtig ergründen,
da würde ich mich einfach den Tipps meiner Vorposter anschließen. 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 27. Januar 2006, 16:44

zu bild 6 - 9:
Werden die alten Parkenlampen verschrottet oder renoviert ?
Wenn sie zu Schrott beurteilt werden können sie vielleicht als echter MiWuLa Souvenire im Antikmöbel- & Trödel-Markt beim Eingangsbereich verkauft werden ? :)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 27. Januar 2006, 18:20

Hallo Stephan,

wieder ein sehr schöner WB! Da hat sich das warten wirklich gelohnt!

Zu den Rätseln: daß das runde Teil in Bild 1 ein Optoelektronisches Bauteil ist, haben wir ja mittlerweile raus.
Ich sage, das ist eine Empfängerdiode für Steuersignale. Und die Signale werden von den "sonderbaren Objekten" (Zitat Stephan) ausgesendet, die im WB 265 in Bild 12 zu sehen sind, das sind die Infrarotsender.
Bild 2 zeigt das entstehende "König der Löwen"-Zelt, das ja garnicht gebaut wird... (siehe auch den Bildtext im WB 266 zu Bild 5) ;)

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 27. Januar 2006, 18:38

Auch für Im-Moment-Hamburger ein sehr schöne WB!
Jettaheizer hat geschrieben: Bild 2 zeigt das entstehende "König der Löwen"-Zelt, das ja garnicht gebaut wird... (siehe auch den Bildtext im WB 266 zu Bild 5) ;)
Dann zeig mir doch bitte mal die kegelförmige Konstruktion am Original! :roll:
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 27. Januar 2006, 18:53

Robert Heinle hat geschrieben:Es ist die Sende- und/oder Empfangseinheit für das Schiffsnavigationssystem.
Hm. Wenn die hier ist, dann muss auf der anderen Seite auch eine sein. Und vorne auch. Vielleicht auch noch an ein paar anderen Stellen an Bord.

Das sieht verdammt aufwändig aus. Ich denke das einbauen der Einheiten ist da noch der einfachste Teil...

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 27. Januar 2006, 18:55

Hallo Laszló,

kann ich leider nicht, weil ich bisher weder das Original noch etwas anderes zum Thema gesehen habe.
War nur eine Vermutung aufgrund der Bemerkung "ist schonmal in einem WB erwähnt worden".

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 28. Januar 2006, 11:12

ssilk hat geschrieben:
Robert Heinle hat geschrieben:Es ist die Sende- und/oder Empfangseinheit für das Schiffsnavigationssystem.
Hm. Wenn die hier ist, dann muss auf der anderen Seite auch eine sein. Und vorne auch. Vielleicht auch noch an ein paar anderen Stellen an Bord.

Das sieht verdammt aufwändig aus. Ich denke das einbauen der Einheiten ist da noch der einfachste Teil...
Vielleicht ist es ja ein kleines Horn :) eine Tröte.

Gruss
Ulrich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 28. Januar 2006, 11:30

ssilk hat geschrieben:
Warum?

Ich gehe davon aus, dass jedes Schiff seine eigenen Fahreigenschaften hat, dann muß es auch für jedes Schiff eine eigene Programm-Prozedur geben. Und dann kann die Software auch einen Meßpunkt, der nicht in der Schiffslängsachse liegt, kalkulieren.

Oder es gibt immer drei Meßpunkte. Die Messungen sollen millimetergenau sein, dann könnte man sogar Schräglagen kalkulieren oder eine Verwechselung von vorne und hinten ausschließen.

Dann würde sich das Ortungsystem auch für eine Flugsimulation eignen :devil:.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 29. Januar 2006, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 28. Januar 2006, 11:55

das stimmt
etwa so:

x_____
_____x schiffsfront
x_____

aber das wird sicherlich bald aufgelöst werden :)

Gruss
Ulrich

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 28. Januar 2006, 22:23

Peter Müller hat geschrieben:
Warum?

Ich gehe davon aus, dass jedes Schiff seine eigenen Fahreigenschaften hat, dann muß es auch für jedes Schiff eine eigene Programm-Prozedur geben. Und dann kann die Software auch einen Meßpunkt, der nicht in der Schiffslängsachse liegt, kalkulieren.
Hm. Das Thema interessiert mich schon. Ich hoffe mal Freddy liest mit.

Ich denke jedenfalls, dass man pro Schiff mindestens zwei Messpunkte benötigt: Vorne und hinten. In Wirklichkeit wankt das Schiff aber auch noch (z.B. Wellen, oder durch den eigenen Antrieb) und jeder weiß, dass man eine Ebene erst mit drei Punkten im Raum aufspannen kann. Hinzu kommt, dass es möglicherweise so ist, dass je nach dem die Messpunkte verdeckt sind.
Oder es gibt immer drei Meßpunkte. Die Messungen sollen millimetergenau sein, dann könnte man sogar Schräglagen kalkulieren oder eine Verwechselung von vorne und hinten ausschließen.
Genau. Wobei ich mal davon ausgehe, dass Verwechslungen nicht möglich sind, weil jeder Empfänger einen Code hat.

Aber wenn ich das programmieren müsste, würde ich es so programmieren, dass man beliebig viele Messpunkte pro Schiff machen könnte (oder zumindest ein halbes dutzend)
Dann würde sich das Ortungsystem auch für eine Flugsimulation eignen :devil:.
Hehe... :)

Yuri

Beitrag von Yuri » Samstag 4. März 2006, 16:31

Wurde denn schon das Rätsel aufgelöst?

Weis man mittlerer weile was es ist. Denn das würde mich doch sehr interessieren.

Antworten