WB 296

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Sven Hinzmann
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Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 5. Juli 2006, 14:48

Hat ein wenig gedauert, aber da is er nun! :-D
WB 296

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Juli 2006, 14:50

Endlich wieder spannende Details über den Neubau.
DANKE !!

Klaus aus der Bundesstadt
(auch mal als erster)

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HO Bahner
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Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 5. Juli 2006, 14:51

Jippie ein neuer Wochenbericht !!!
Wie immer sehr schön
Danke Sven !!!
:clap: :clap: :clap:

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Yann
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Beitrag von Yann » Mittwoch 5. Juli 2006, 15:54

Hallo Sven,

Wie immer ein interessanter Wochenbericht :D
Vielen dank, ich lerne jedesmal mehr!

MfG aus der französischer Schweiz :mrgreen:
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Jens S.

Beitrag von Jens S. » Mittwoch 5. Juli 2006, 20:19

Kann mich nur anschließen, sehr interessanter und informatiefer Wochenbericht über den neunen Bauabschnitt.

MfG Jens :)

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 5. Juli 2006, 20:33

Moin,

zu Bild 4 und 5:
Da sieht man mal wie viele Leute man braucht um ein Bauteil dieser Größe zu bewegen!
Das ist eben der Unterschied zu einer Modulanlage: mein Fehmarnprojekt kann ich zur Not auch alleine aufbauen... 8)

Gruß
Kai

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 5. Juli 2006, 21:37

Hallo

Guter WB :!: :!: :!:

Also die fertige Dreischienengleisweiche sieht super aus.
Die schönen großen kehrscheifenradien bei dem Schattenbahnhof sehen auch einfach nur gut aus-->solch ein Radius würde noch nicht mal Ansatzweise auf meine 2,10 m mal 1,10m Modellbahn passen; einfach toll

Pertex

Beitrag von Pertex » Donnerstag 6. Juli 2006, 10:59

Sehr schön.

eine Frage: Wie verschließen sich im Feuerfall die Durchfahrtstunnel? Werden da zuerst die Gleichsteile getrennt? Oder "zerschneidet" die Feuertür im Ernstfall die Trasse?

Tille

Beitrag von Tille » Donnerstag 6. Juli 2006, 13:29

psssst... wenn das eina von der baubehörde liest...

;-)

Sven Hinzmann
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Beitrag von Sven Hinzmann » Donnerstag 6. Juli 2006, 18:05

Moin, moin,
@ Pertex: Die Rohre verschließen sich mit einer Art Schaum. Bei zu großer Hitze (also Feuer) dehnt sich der Schaum aus und verschließt diese Rohröffnung.

Gruß Sven :-D

Pertex

Beitrag von Pertex » Freitag 7. Juli 2006, 10:30

aha, so geht das. Danke für die Erklärung

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Freitag 7. Juli 2006, 15:25

Sven Hinzmann hat geschrieben:Moin, moin,
@ Pertex: Die Rohre verschließen sich mit einer Art Schaum. Bei zu großer Hitze (also Feuer) dehnt sich der Schaum aus und verschließt diese Rohröffnung.

Gruß Sven :-D
.......aber wie kriegt hier diesen Schaum wieder raus.... :twisted:

Sven Hinzmann
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Beitrag von Sven Hinzmann » Freitag 7. Juli 2006, 15:44

Moin,moin,
@SwizZ:
Wenn es mal zu so einem Fall kommen würde (was wir ja alle nicht hoffen) müssten wir eh den jeweiligen Bauabschnitt neu bauen, da dann sicherlich davon nichts mehr zu verwenden ist. Dabei wäre es dann nicht wirklich ein Problem mehr an die Rohre ran zu kommen um sie dann auszutauschen. Ich hoffe aber das wir NIE in diese Situation kommen werden! :-)

Wie bei den meisten Sicherheitssachen, baut man diese ja ein falls es mal zum Fall der Fälle kommt. Mein ehemaliger Lehrmeister sagte dazu immer:"baut es ein, aber hofft das es nie gebraucht wird" und damit hat er recht! :-)

Gruß Sven :-D

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 7. Juli 2006, 15:45

Hallo

Das mit dem Schaum hat mich etwas überrascht. Zum wieder rausbekommen: Vielleicht wird das Zeug bei Kontakt mit Wasser wieder weich. Oder eine etwas abwägige Erklärung: Wenn der Schaum bei so hohen Temperaturen so hart ist, muss man ihn vielleicht stark abkühlen damit er weich wird.

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Freitag 7. Juli 2006, 22:11

Hallo,
ich denke, nach einem Brand ist es erst mal wichtiger, das Verbrannte abzureißen. Wollen wir hoffen, dass das nie vorkommt, aber ausschließen kann man es nicht. Wenn die Tunnel sich verschlossen haben, dann wird ja von einem Teil der Anlage schon Hitze kommen, die sicher auch schon die Anlage beschädigt hat. Von daher muss dort erstmal wieder hergerichtet werden, das ist schon ein hoher Aufwand, da ist der Aufwand, den Schaum wieder aus den Tunnels zu bekommen, relativ gering dagegen.

Hannes

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