WB 298
-
- Forumane
- Peter Müller
- Forumane
Und wenn Ihr dann mit dem Schwimmdock fertig seit, dann habt Ihr bestimmt genug Erfahrung, einen Schwimmkran zu bauen, der echte Lasten heben und senken kann.
Schöner Bericht, und mir glaubt ja sowieso keiner, wenn ich sage, ich habe letzte Woche noch an das Schwimmdock gedacht.
Schöner Bericht, und mir glaubt ja sowieso keiner, wenn ich sage, ich habe letzte Woche noch an das Schwimmdock gedacht.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Moin,
ihr wollt die Häuser "modernisieren"? Also Satelitenschüssel aufs Dach, Wintergarten...etc? Die Erneuerung der Wasserflächen und das hinzufügen neuer Szenen zeigt es mal wieder: auch in den bestehenden Abschnitten tut sich immer wieder was und wird trotz sich im Bau befindende Bauabschnitte gepflegt und gewartet.
Dann zum Brandschutz: ich kann Macko nur zustimmen . Vielen Dank für den WB und eine schöne, sonnige Woche!
Liebe Grüße
Björn
ihr wollt die Häuser "modernisieren"? Also Satelitenschüssel aufs Dach, Wintergarten...etc? Die Erneuerung der Wasserflächen und das hinzufügen neuer Szenen zeigt es mal wieder: auch in den bestehenden Abschnitten tut sich immer wieder was und wird trotz sich im Bau befindende Bauabschnitte gepflegt und gewartet.
Dann zum Brandschutz: ich kann Macko nur zustimmen . Vielen Dank für den WB und eine schöne, sonnige Woche!
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- N-Frank
- in memoriam
Den brandschutzfarbenbestrichenen Unterbau hat Wolfgang letzten Donnerstag unter
bauaufsichtlicher Beobachtung der N-Brüder schon recht weit mit Gleisen
belegt - Ebenso konnten wir einige Proefahrten auf der Dreischienengleis-
weiche wohlwollend verfolgen...
Weiter- / Auf- / Umbau der "alten" Bauabschnitte: Was mich besonders freute,
war der rege, publikunsgegesteuerte Betrieb auf der Waldbahn im Harz!
Hatte ich in einem früheren Wochenbericht oder aber im Forum schon gelesen,
daß die Bahn jetzt regelmäßig verkehrt, aber letzet Woche konnten wir das
denn endlich live in Augenschein nehmen
bauaufsichtlicher Beobachtung der N-Brüder schon recht weit mit Gleisen
belegt - Ebenso konnten wir einige Proefahrten auf der Dreischienengleis-
weiche wohlwollend verfolgen...
Weiter- / Auf- / Umbau der "alten" Bauabschnitte: Was mich besonders freute,
war der rege, publikunsgegesteuerte Betrieb auf der Waldbahn im Harz!
Hatte ich in einem früheren Wochenbericht oder aber im Forum schon gelesen,
daß die Bahn jetzt regelmäßig verkehrt, aber letzet Woche konnten wir das
denn endlich live in Augenschein nehmen
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Moin Sven,
sehr schöner Bericht. Danke.
Das Umfeld wird wirklich sehr ansprechend gestaltet.
sehr schöner Bericht. Danke.
Das Umfeld wird wirklich sehr ansprechend gestaltet.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
WB 298
Ich wusste es doch, dass manche dies heisse Wetter nicht vertragen ...
oder macht Arne wieder einen seiner - hmmmm - Totlachscherze?
Gute Themen, viel Information. Du bist inzwischen auch ein perfekter WB-Ersteller, Sven. Danke!
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
- Peter Müller
- Forumane
Ein Bild:
Grün: 1. Gleis (Normalspur und Schmalspur eine Seite)
Blau: 2. Gleis (Normalspur andere Seite)
Rot: 3. Gleis (Schmalspur andere Seite)
Grün: 1. Gleis (Normalspur und Schmalspur eine Seite)
Blau: 2. Gleis (Normalspur andere Seite)
Rot: 3. Gleis (Schmalspur andere Seite)
Grüße, Peter
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Korinthe hat geschrieben:Nur könnte ein Blick in den Dudden ihn noch besser machen.
hm, Google mein dazu:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd ... dudden.htm
Oder hast du "Duden" gemeint? Dann halt dich bloß von Gewächshäusern fern...
Gruß
Kai
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Sven,
wieder einmal ein wunderschöner und sehr informativer WB!
[OffTopic]
Thema Schwimmdock: warum so kompliziert mit Pumpen? Ich persönlich hätte die Kammern rechts und links komplett zu gemacht und nur an der Unterseite ein oder zwei kleine Löcher pro Kammer in den Hohlkörper gebohrt. Dann an jede Seite einen Schlauch (der am besten ganz oben in der Kammer endet) und diesen über ein Befüll- und ein Ablassventil mit einer Druckluftquelle (Mini-Kompressor o.ä.) verbunden. Fertich. Zum heben wird über das Befüllventil Luft in die Kammern gedrückt, das darin befindliche Wasser entweicht durch die beiden Löcher an der Unterseite und das Dock hebt sich. Zum senken wird das Ablassventil geöffnet und die Luft entweicht ins freie. Von unten strömt Wasser ein, das Dock senkt sich. Für die richtige Geschwindigkeit sorgen dabei in die Leitungen am Befüll- und Ablassventil eingesetzte Drosseln.
In der Luxusvariante bekommt jede Kammer zwei Schläuche, einen zum Befüllen und einen zum Ablassen. Dann kann in jeden Schlauch eine eigene Drossel eingesetzt und damit evtl. auftretende unterschiedliche Füll- / Ablassgeschwindigkeiten der Kammern zueinander ausgeglichen werden.
[/OffTopic]
Gruß,
Franz (der sich schon auf die nächsten WB´s freut)
wieder einmal ein wunderschöner und sehr informativer WB!
[OffTopic]
Thema Schwimmdock: warum so kompliziert mit Pumpen? Ich persönlich hätte die Kammern rechts und links komplett zu gemacht und nur an der Unterseite ein oder zwei kleine Löcher pro Kammer in den Hohlkörper gebohrt. Dann an jede Seite einen Schlauch (der am besten ganz oben in der Kammer endet) und diesen über ein Befüll- und ein Ablassventil mit einer Druckluftquelle (Mini-Kompressor o.ä.) verbunden. Fertich. Zum heben wird über das Befüllventil Luft in die Kammern gedrückt, das darin befindliche Wasser entweicht durch die beiden Löcher an der Unterseite und das Dock hebt sich. Zum senken wird das Ablassventil geöffnet und die Luft entweicht ins freie. Von unten strömt Wasser ein, das Dock senkt sich. Für die richtige Geschwindigkeit sorgen dabei in die Leitungen am Befüll- und Ablassventil eingesetzte Drosseln.
In der Luxusvariante bekommt jede Kammer zwei Schläuche, einen zum Befüllen und einen zum Ablassen. Dann kann in jeden Schlauch eine eigene Drossel eingesetzt und damit evtl. auftretende unterschiedliche Füll- / Ablassgeschwindigkeiten der Kammern zueinander ausgeglichen werden.
[/OffTopic]
Gruß,
Franz (der sich schon auf die nächsten WB´s freut)
Sei einfach Du selbst!
Ich zitiere aus einem Posting von Gerrit vom 9.Aug.05:Jettaheizer hat geschrieben:Thema Schwimmdock: warum so kompliziert mit Pumpen? Ich persönlich hätte die Kammern rechts und links komplett zu gemacht und nur an der Unterseite ein oder zwei kleine Löcher pro Kammer in den Hohlkörper gebohrt. Dann an jede Seite einen Schlauch (der am besten ganz oben in der Kammer endet) und diesen über ein Befüll- und ein Ablassventil mit einer Druckluftquelle (Mini-Kompressor o.ä.) verbunden. Fertich. Zum heben wird über das Befüllventil Luft in die Kammern gedrückt, das darin befindliche Wasser entweicht durch die beiden Löcher an der Unterseite und das Dock hebt sich. Zum senken wird das Ablassventil geöffnet und die Luft entweicht ins freie. Von unten strömt Wasser ein, das Dock senkt sich. Für die richtige Geschwindigkeit sorgen dabei in die Leitungen am Befüll- und Ablassventil eingesetzte Drosseln.
Mehr lesen kann manDas Schwimmdock: klang einfach, Beschleunigungssensor für zwei Achsen, 8 Pumpen für insgesamt 4 Kammern, Wasserstandssensor (Auflösung 1mm) und los: Microcontroller kontrolliert das Gleichgewicht und den Wasserstand (Absenkposition), darauf hin werden die 4 Kammern kontrolliert mit Luft oder Wasser gefüllt - fertig! Auch hier: weit gefehlt. In dem Moment, an welchem die "Arbeitsfläche" des Docks ins Wasser taucht, geht der Auftrieb verloren. Folge: das Dock "schießt" unkontrolliert gen Boden. Haben eben die Pumpen beim Absenken noch richtig Arbeiten müssen, reichen jetzt schon Nuancen um es instabil werden zu lassen
hier
GENAU. Dazu eine Bemerkung: Weil die Schiffe nie mehr als eine Andeutung von wirkliche Schiffahrt zeigen kann kann ein Schwimmkran echtes Masstäbliches Betrieb in das Badebecken MiWuLas zur Schau stellen.Peter Müller hat geschrieben:Und wenn Ihr dann mit dem Schwimmdock fertig seit, dann habt Ihr bestimmt genug Erfahrung, einen Schwimmkran zu bauen, der echte Lasten heben und senken kann.
Lauschen Sie bitte die Wellen an: "Schwimmkran Schwimmkran Schwimmkran Schwimmkran ..."
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051