Das Tal, welches in Churbriggen beginnt und an einer Staumauer (an der Außenwand) endet, wird das "Tal der tausend Brücken"!
Um den Pfeiler herum mag die grün markierte Trasse am Hang entlang führen oder gar schon in einem Tunnel verschwunden sein oder beides, "in" and "out". Das Matterhorn beginnt wohl am Pfeiler, aber befindet sich eigentlich über dem oberen Eingang zum Besuchertunnel. Der Pfeiler ragt also quasi wie ein Schornstein seitlich aus dem Matterhorn heraus.
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 277
Parallel zum Bahnhof mit dem Schneepflugschuppen (das Brett, welches Freitag Nachmittag noch aufgelegt wurde) wird die grün markierte Trasse meines Erachtens nach aufgeständert verlaufen. Dort muss noch ein Seitental überbrückt werden und außerdem sollen die Besucher vom Podest aus ja in das Tal schauen können, so quasi durch die Brücke durch.
An der Staumauer entlang vermute ich mal aufgeständerten Verlauf, Gleiches gilt für die Trasse darüber. Natürlich alles Spekulation. Als Grundlage das 3-D Modell von Februar 2006 und ein etwas neuerer Gleisplan.
Das einige Beiträge vorher besprochene Langwieser Viadukt passt auch in sofern ganz gut, weil die Bahntrasse auf 2000 mm liegt und das Tal darunter gute 1400 mm hat: 60 cm lichte Höhe, kommt ungefähr mit dem Bild aus der Brückenwerkstatt hin.
Und zum Schluß
@Flo K (der erste) hat geschrieben
Deshalb, Freddy, bitte auf keinen Fall was verraten, wir bekommen es ja ohnehin von alleine raus!
richtig: spätestens am Tage der Eröffnung.
Und noch etwas, mir sitzt heute der Schalk im Nacken: wir sind mit Bericht 311 noch nicht ganz fertig und morgen ist schon wieder Montag, da kommt vielleicht schon der Nächste!