WB 311

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 20. Oktober 2006, 18:19

Schnellschuß, ohne viel zu überlegen, aber ich mache mal einen Versuch (wenn es zweispurig werden sollte):

Bild

Als Brücke über dem Podest kommt sie nicht in Frage, denn da dürfte sie auf einer Seite nicht weit unter das Schienenniveau reichen.

Spekulieren macht nämlich Spaß! :clown:


Ein Grund, der dafür spricht: als beleuchtete Brücke wäre sie ein super Blickfang, gäbe dem Churbriggen den richtigen Rahmen, und würde vor dem dunklen weiter ansteigenden Tal mit der Staumauer am Ende auch gut auffallen.

Beleuchtet wäre die Brücke eine große Lichtquelle, in einem dunklen Seitental würde sie die Stimmung zerstören. Churbriggen wird auch gut beleuchtet sein, da passt es besser.
Grüße, Peter

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 20. Oktober 2006, 18:44

Hallo Peter

Diese Möglichkeit halte ich auch für die wahrscheinlichste!

Habe mal eben, die denkbaren Standorte in einen Gleisplanausschnitt eingezeichnet:

Bild

@ Qrt: Da sind die Infos nicht eindeutig: Erstmals wurde das Viadukt wohl anlässlich der "100 Jahre Elektrizität in Arosa" beleuchtet. Ob das Spektakel jetzt alljährlich zur Adventszeit stattfindet, müsste noch mal genau recherchiert werden.

Mir wäre das allerdings völlig wurscht - ich würde sie auf jeden Fall "ganzjährig" beleuchten! :-)
Zumal ja nun auch in Wirklichkeit die Brücken und Viadukte (incl. Landwasserviadukt) im benachbarten Albulatal angestrahlt werden!

Grüße

Flo
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Achim
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Beitrag von Achim » Freitag 20. Oktober 2006, 18:50

Ich denke Peter hat Recht!

Ganz klein neben dem Ort steht im Plan "Wiesener Viadukt", das ist aber wohl eine Verwechselung mit dem "Langwieser Viadukt", kann mir nicht vorstellen, das man beide nachbaut (ausschließen kann ich das natürlich nicht :lol: )

Achim
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Frederik Braun
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Beitrag von Frederik Braun » Freitag 20. Oktober 2006, 20:08

Es macht so einen Spaß Euch beim Spekulieren zuzuschauen :-)

Ich verrate aber nichts :D

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 21. Oktober 2006, 10:00

Also wenn ich versuche Freddys Aussage zu interpretieren, dann ist unsere Vermutung wohl falsch. Ich glaube auch nicht wirklich daran, weil dort schon seit einigen tagen das Trassenbrett eingebaut ist. Wenn dort so eine große Brücke hinkommen sollte würde man sicherlich beides zusammen einbauen. Aber ehrlich gesagt, finde ich auf dem Plan keinen Standort, wo die Brücke so gut auf gehoben ist, wie bei dem Standort den Peter vermutet hat. Also zusammengefasst finde ich nichts halbes und nichts ganzes auf dem Plan. :? :?

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Yann
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Beitrag von Yann » Samstag 21. Oktober 2006, 23:04

Frederik Braun hat geschrieben:Es macht so einen Spaß Euch beim Spekulieren zuzuschauen :-)
:lol: :mrgreen:
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 22. Oktober 2006, 08:16

Ich habe mir für Sonntags zum Frühstück noch zwei kleine Spekulationsobjekte einfallen lassen:

hellgrün: wird das auch eine Brücke und wenn ja, welches Vorbild könnte dafür Pate stehen?

hellblau: im Gleisplan steht "Glasscheibe Sicht nach unten" ungefähr an dieser Stelle. Kann ich mir das so vorstellen, dass hier nicht die schweizer Area 51 hinkommt sondern ein Blick auf die Schattenbahnhöfe (wenn nicht zuviele Besucher auf dem Podest stehen und man sich nicht bücken kann)?

Bild

Ich finde, mit ein bischen Spekulation bekommen wir den Wochenbericht schon auf normale Länge.
:devil:
Grüße, Peter

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 22. Oktober 2006, 09:13

Salü Peter,
Peter Müller hat geschrieben: wenn nicht zuviele Besucher auf dem Podest stehen und man sich nicht bücken kann
Die erste Reihe sitzt davor, die nächste Reihe kniet halt.
Wenn alle schön artig sind, könnte man das Ganze auch von den Treppenstufen sitzend....

Peter Müller hat geschrieben:Ich finde, mit ein bischen Spekulation bekommen wir den Wochenbericht schon auf normale Länge.
:devil:
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird der neue WB mit 3 Bildern um je ein Bild pro Tag verlängert, den er später erscheint. Das Bilderzählen endet jedoch, wenn das Miwula darauf hingewiesen wird, daß der fällige WB noch fehlt. :lol: :wink:
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

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WB

Beitrag von Datterich » Sonntag 22. Oktober 2006, 09:27

Kann es nicht sein, dass der hellgrüne Bereich (Peter - zwei Beiträge hier drüber) bereits total im Matterhorn verschwunden ist?

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 22. Oktober 2006, 09:37

Ich glaube, dass dort die Strecke noch nicht im Tunnel verläuft, sondern sich an einem Hang von einem Tal entlang verläuft. Dort wird eine lange Brücke aber unangebracht sein, weil man ja normalerweise keine langen Brücken längs zum Tal baut.

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Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 22. Oktober 2006, 21:51

Richtig Christoph!

So habe ich den Plan bisher auch immer interpretiert!

Eine kleine Brücke wird es sicherlich in dem Bogen hinten im Tal geben, denn da muss die Bahnlinie ja den Bach/Fluss überqueren, der vom Staudamm runter kommt.

Hinter der von Peter hellblau eingezeichneten Scheibe hatte ich bisher eigentlich immer den Zugaufzug vermutet, aber der soll ja scheinbar oberhalb der Porta Alpina positioniert werden...

In jedem Fall macht diese "Rätselphase" immer fast am meisten Spass!
Deshalb, Freddy, bitte auf keinen Fall was verraten, wir bekommen es ja ohnehin von alleine raus! ;-)

Beste Grüße

Flo
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Achim
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Beitrag von Achim » Sonntag 22. Oktober 2006, 22:25

Da freuen sich die Forumanen :lol:
Sonst lassen wir uns von Freddie unterhalten, jetzt wird mal zurückgezahlt.

Viel Spaß noch Freddie!!

Achim
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 22. Oktober 2006, 23:00

Das Tal, welches in Churbriggen beginnt und an einer Staumauer (an der Außenwand) endet, wird das "Tal der tausend Brücken"!

Um den Pfeiler herum mag die grün markierte Trasse am Hang entlang führen oder gar schon in einem Tunnel verschwunden sein oder beides, "in" and "out". Das Matterhorn beginnt wohl am Pfeiler, aber befindet sich eigentlich über dem oberen Eingang zum Besuchertunnel. Der Pfeiler ragt also quasi wie ein Schornstein seitlich aus dem Matterhorn heraus.

Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 277

Parallel zum Bahnhof mit dem Schneepflugschuppen (das Brett, welches Freitag Nachmittag noch aufgelegt wurde) wird die grün markierte Trasse meines Erachtens nach aufgeständert verlaufen. Dort muss noch ein Seitental überbrückt werden und außerdem sollen die Besucher vom Podest aus ja in das Tal schauen können, so quasi durch die Brücke durch.

An der Staumauer entlang vermute ich mal aufgeständerten Verlauf, Gleiches gilt für die Trasse darüber. Natürlich alles Spekulation. Als Grundlage das 3-D Modell von Februar 2006 und ein etwas neuerer Gleisplan. :roll:


Das einige Beiträge vorher besprochene Langwieser Viadukt passt auch in sofern ganz gut, weil die Bahntrasse auf 2000 mm liegt und das Tal darunter gute 1400 mm hat: 60 cm lichte Höhe, kommt ungefähr mit dem Bild aus der Brückenwerkstatt hin.


Und zum Schluß
@Flo K (der erste) hat geschrieben
Deshalb, Freddy, bitte auf keinen Fall was verraten, wir bekommen es ja ohnehin von alleine raus!
richtig: spätestens am Tage der Eröffnung.
:devil:

Und noch etwas, mir sitzt heute der Schalk im Nacken: wir sind mit Bericht 311 noch nicht ganz fertig und morgen ist schon wieder Montag, da kommt vielleicht schon der Nächste!
Grüße, Peter

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Achim
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Beitrag von Achim » Montag 23. Oktober 2006, 08:10

:devil: Hallo Peter!

Zur Eröffnung -- das kann ich mir gar nicht vorstellen, das du das nächste halbe Jahr nicht mehr ins "Bild der Stunde" guckst.
Zum Glück sind die Brücken ja so groß, das Freddie sie kaum verstecken kann - Wir brauchen nur noch einen Hamburger, der Gaston beschattet :lol:
dann wissen wir bald Bescheid.

Achim
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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 23. Oktober 2006, 19:01

Achim hat geschrieben:- Wir brauchen nur noch einen Hamburger, der Gaston beschattet
Moin,

früher [TM] hatte der Dienstagsclub ja mal von neuen Dingen berichtet...

Gruß
Kai

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 23. Oktober 2006, 19:35

Peter Müller hat geschrieben:An der Staumauer entlang vermute ich mal aufgeständerten Verlauf, Gleiches gilt für die Trasse darüber.
Hallo Peter

Die darüber liegende Trasse wird wohl so oder ähnlich aussehen:

Bild
Foto vom Vorbild: Nil, http://www.bahnpics.com

Gut zu erkennen ist die Streckenteilung im Hintergrund und die Brücke über den Fluss "Ticino" (=Tessin), der dem ganzen Kanton den Namen gibt. Ursache dafür ist übrigens die (aus Kostengründen) zunächst nur einspurig ausgeführte Gotthard-Strecke. Die zweite Trasse wurde erst später ergänzt.
Das die Situation im Wunderland im oberen Wallis zu sehen sein wird macht ja nichts!

:EDIT: Der TGV verkehrt dort natürlich (noch) nicht regelmäßig; Nil hat den Zug hier bei Testfahrten für die die Schweiz-Zulassung im August 2006 erwischt! Danke dafür! ;-)

Flo

@Achim: Wer ist eigentlich "Freddie"??? - Ich kenne nur Freddy! ;-)
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 24. Oktober 2006, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Achim
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Beitrag von Achim » Montag 23. Oktober 2006, 20:04

Sind wir uns darüber einig, das er Frederik Braun :lol: heißt?


Es gibt verschiedene Verkürzungen - Freddie (z.B. Freddie Mercury)
oder auch Freddy wie Freddy Quinn
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddie_Mercury
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddy_Quinn

Der Name Frederick setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „fridu“ für Friede, Schutz und „rîhhi“ für mächtig, reich, Fürst zusammen. Damit bedeutet Frederick soviel wie „der Friedensfürst“, „der an Frieden Reiche“, „Friedensherrscher“, „mächtiger, schirmender Herrscher“. Auf Schwedisch und Norwegisch heißt er Fredrik und auf Dänisch und Niederländisch nennt man ihn Frederik. Polnisch heißt er Fryderyk .

Aus semantischen Gründen bitte ich um Klärung des Sachverhalt durch den Betroffenen.

mit semantischen Grüßen

Achim
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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 23. Oktober 2006, 20:10

Oh Mann Achim!

Schön und gut, aber ich bevorzuge die Schreibweise, die die Leute selber auch benutzen! ;-)
Bisher wurde Freddy jedenfalls immer mit Ypsilon geschrieben!

Flo
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Grisu28

Beitrag von Grisu28 » Freitag 27. Oktober 2006, 17:31

Nette Wandmalereien hab ich bei meinem MiWuLa-Besuch entdeckt (Für Details auf das Bild klicken) :)
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Ich befürchte jedoch, daß dieser Beitrag nur noch mehr Spekulationen betreffend Brückeneinbauort hervorruft, als Antworten liefert! :wink:
mfG Wolfgang

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