WB 311
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Schnellschuß, ohne viel zu überlegen, aber ich mache mal einen Versuch (wenn es zweispurig werden sollte):
Als Brücke über dem Podest kommt sie nicht in Frage, denn da dürfte sie auf einer Seite nicht weit unter das Schienenniveau reichen.
Spekulieren macht nämlich Spaß!
Ein Grund, der dafür spricht: als beleuchtete Brücke wäre sie ein super Blickfang, gäbe dem Churbriggen den richtigen Rahmen, und würde vor dem dunklen weiter ansteigenden Tal mit der Staumauer am Ende auch gut auffallen.
Beleuchtet wäre die Brücke eine große Lichtquelle, in einem dunklen Seitental würde sie die Stimmung zerstören. Churbriggen wird auch gut beleuchtet sein, da passt es besser.
Als Brücke über dem Podest kommt sie nicht in Frage, denn da dürfte sie auf einer Seite nicht weit unter das Schienenniveau reichen.
Spekulieren macht nämlich Spaß!
Ein Grund, der dafür spricht: als beleuchtete Brücke wäre sie ein super Blickfang, gäbe dem Churbriggen den richtigen Rahmen, und würde vor dem dunklen weiter ansteigenden Tal mit der Staumauer am Ende auch gut auffallen.
Beleuchtet wäre die Brücke eine große Lichtquelle, in einem dunklen Seitental würde sie die Stimmung zerstören. Churbriggen wird auch gut beleuchtet sein, da passt es besser.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Peter
Diese Möglichkeit halte ich auch für die wahrscheinlichste!
Habe mal eben, die denkbaren Standorte in einen Gleisplanausschnitt eingezeichnet:
@ Qrt: Da sind die Infos nicht eindeutig: Erstmals wurde das Viadukt wohl anlässlich der "100 Jahre Elektrizität in Arosa" beleuchtet. Ob das Spektakel jetzt alljährlich zur Adventszeit stattfindet, müsste noch mal genau recherchiert werden.
Mir wäre das allerdings völlig wurscht - ich würde sie auf jeden Fall "ganzjährig" beleuchten!
Zumal ja nun auch in Wirklichkeit die Brücken und Viadukte (incl. Landwasserviadukt) im benachbarten Albulatal angestrahlt werden!
Grüße
Flo
Diese Möglichkeit halte ich auch für die wahrscheinlichste!
Habe mal eben, die denkbaren Standorte in einen Gleisplanausschnitt eingezeichnet:
@ Qrt: Da sind die Infos nicht eindeutig: Erstmals wurde das Viadukt wohl anlässlich der "100 Jahre Elektrizität in Arosa" beleuchtet. Ob das Spektakel jetzt alljährlich zur Adventszeit stattfindet, müsste noch mal genau recherchiert werden.
Mir wäre das allerdings völlig wurscht - ich würde sie auf jeden Fall "ganzjährig" beleuchten!
Zumal ja nun auch in Wirklichkeit die Brücken und Viadukte (incl. Landwasserviadukt) im benachbarten Albulatal angestrahlt werden!
Grüße
Flo
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 773
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Also wenn ich versuche Freddys Aussage zu interpretieren, dann ist unsere Vermutung wohl falsch. Ich glaube auch nicht wirklich daran, weil dort schon seit einigen tagen das Trassenbrett eingebaut ist. Wenn dort so eine große Brücke hinkommen sollte würde man sicherlich beides zusammen einbauen. Aber ehrlich gesagt, finde ich auf dem Plan keinen Standort, wo die Brücke so gut auf gehoben ist, wie bei dem Standort den Peter vermutet hat. Also zusammengefasst finde ich nichts halbes und nichts ganzes auf dem Plan.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich habe mir für Sonntags zum Frühstück noch zwei kleine Spekulationsobjekte einfallen lassen:
hellgrün: wird das auch eine Brücke und wenn ja, welches Vorbild könnte dafür Pate stehen?
hellblau: im Gleisplan steht "Glasscheibe Sicht nach unten" ungefähr an dieser Stelle. Kann ich mir das so vorstellen, dass hier nicht die schweizer Area 51 hinkommt sondern ein Blick auf die Schattenbahnhöfe (wenn nicht zuviele Besucher auf dem Podest stehen und man sich nicht bücken kann)?
Ich finde, mit ein bischen Spekulation bekommen wir den Wochenbericht schon auf normale Länge.
hellgrün: wird das auch eine Brücke und wenn ja, welches Vorbild könnte dafür Pate stehen?
hellblau: im Gleisplan steht "Glasscheibe Sicht nach unten" ungefähr an dieser Stelle. Kann ich mir das so vorstellen, dass hier nicht die schweizer Area 51 hinkommt sondern ein Blick auf die Schattenbahnhöfe (wenn nicht zuviele Besucher auf dem Podest stehen und man sich nicht bücken kann)?
Ich finde, mit ein bischen Spekulation bekommen wir den Wochenbericht schon auf normale Länge.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Salü Peter,
Wenn alle schön artig sind, könnte man das Ganze auch von den Treppenstufen sitzend....
Die erste Reihe sitzt davor, die nächste Reihe kniet halt.Peter Müller hat geschrieben: wenn nicht zuviele Besucher auf dem Podest stehen und man sich nicht bücken kann
Wenn alle schön artig sind, könnte man das Ganze auch von den Treppenstufen sitzend....
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird der neue WB mit 3 Bildern um je ein Bild pro Tag verlängert, den er später erscheint. Das Bilderzählen endet jedoch, wenn das Miwula darauf hingewiesen wird, daß der fällige WB noch fehlt.Peter Müller hat geschrieben:Ich finde, mit ein bischen Spekulation bekommen wir den Wochenbericht schon auf normale Länge.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9775
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB
Kann es nicht sein, dass der hellgrüne Bereich (Peter - zwei Beiträge hier drüber) bereits total im Matterhorn verschwunden ist?
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Richtig Christoph!
So habe ich den Plan bisher auch immer interpretiert!
Eine kleine Brücke wird es sicherlich in dem Bogen hinten im Tal geben, denn da muss die Bahnlinie ja den Bach/Fluss überqueren, der vom Staudamm runter kommt.
Hinter der von Peter hellblau eingezeichneten Scheibe hatte ich bisher eigentlich immer den Zugaufzug vermutet, aber der soll ja scheinbar oberhalb der Porta Alpina positioniert werden...
In jedem Fall macht diese "Rätselphase" immer fast am meisten Spass!
Deshalb, Freddy, bitte auf keinen Fall was verraten, wir bekommen es ja ohnehin von alleine raus!
Beste Grüße
Flo
So habe ich den Plan bisher auch immer interpretiert!
Eine kleine Brücke wird es sicherlich in dem Bogen hinten im Tal geben, denn da muss die Bahnlinie ja den Bach/Fluss überqueren, der vom Staudamm runter kommt.
Hinter der von Peter hellblau eingezeichneten Scheibe hatte ich bisher eigentlich immer den Zugaufzug vermutet, aber der soll ja scheinbar oberhalb der Porta Alpina positioniert werden...
In jedem Fall macht diese "Rätselphase" immer fast am meisten Spass!
Deshalb, Freddy, bitte auf keinen Fall was verraten, wir bekommen es ja ohnehin von alleine raus!
Beste Grüße
Flo
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Das Tal, welches in Churbriggen beginnt und an einer Staumauer (an der Außenwand) endet, wird das "Tal der tausend Brücken"!
Um den Pfeiler herum mag die grün markierte Trasse am Hang entlang führen oder gar schon in einem Tunnel verschwunden sein oder beides, "in" and "out". Das Matterhorn beginnt wohl am Pfeiler, aber befindet sich eigentlich über dem oberen Eingang zum Besuchertunnel. Der Pfeiler ragt also quasi wie ein Schornstein seitlich aus dem Matterhorn heraus.
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 277
Parallel zum Bahnhof mit dem Schneepflugschuppen (das Brett, welches Freitag Nachmittag noch aufgelegt wurde) wird die grün markierte Trasse meines Erachtens nach aufgeständert verlaufen. Dort muss noch ein Seitental überbrückt werden und außerdem sollen die Besucher vom Podest aus ja in das Tal schauen können, so quasi durch die Brücke durch.
An der Staumauer entlang vermute ich mal aufgeständerten Verlauf, Gleiches gilt für die Trasse darüber. Natürlich alles Spekulation. Als Grundlage das 3-D Modell von Februar 2006 und ein etwas neuerer Gleisplan.
Das einige Beiträge vorher besprochene Langwieser Viadukt passt auch in sofern ganz gut, weil die Bahntrasse auf 2000 mm liegt und das Tal darunter gute 1400 mm hat: 60 cm lichte Höhe, kommt ungefähr mit dem Bild aus der Brückenwerkstatt hin.
Und zum Schluß
@Flo K (der erste) hat geschrieben
Und noch etwas, mir sitzt heute der Schalk im Nacken: wir sind mit Bericht 311 noch nicht ganz fertig und morgen ist schon wieder Montag, da kommt vielleicht schon der Nächste!
Um den Pfeiler herum mag die grün markierte Trasse am Hang entlang führen oder gar schon in einem Tunnel verschwunden sein oder beides, "in" and "out". Das Matterhorn beginnt wohl am Pfeiler, aber befindet sich eigentlich über dem oberen Eingang zum Besuchertunnel. Der Pfeiler ragt also quasi wie ein Schornstein seitlich aus dem Matterhorn heraus.
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 277
Parallel zum Bahnhof mit dem Schneepflugschuppen (das Brett, welches Freitag Nachmittag noch aufgelegt wurde) wird die grün markierte Trasse meines Erachtens nach aufgeständert verlaufen. Dort muss noch ein Seitental überbrückt werden und außerdem sollen die Besucher vom Podest aus ja in das Tal schauen können, so quasi durch die Brücke durch.
An der Staumauer entlang vermute ich mal aufgeständerten Verlauf, Gleiches gilt für die Trasse darüber. Natürlich alles Spekulation. Als Grundlage das 3-D Modell von Februar 2006 und ein etwas neuerer Gleisplan.
Das einige Beiträge vorher besprochene Langwieser Viadukt passt auch in sofern ganz gut, weil die Bahntrasse auf 2000 mm liegt und das Tal darunter gute 1400 mm hat: 60 cm lichte Höhe, kommt ungefähr mit dem Bild aus der Brückenwerkstatt hin.
Und zum Schluß
@Flo K (der erste) hat geschrieben
richtig: spätestens am Tage der Eröffnung.Deshalb, Freddy, bitte auf keinen Fall was verraten, wir bekommen es ja ohnehin von alleine raus!
Und noch etwas, mir sitzt heute der Schalk im Nacken: wir sind mit Bericht 311 noch nicht ganz fertig und morgen ist schon wieder Montag, da kommt vielleicht schon der Nächste!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo Peter!
Zur Eröffnung -- das kann ich mir gar nicht vorstellen, das du das nächste halbe Jahr nicht mehr ins "Bild der Stunde" guckst.
Zum Glück sind die Brücken ja so groß, das Freddie sie kaum verstecken kann - Wir brauchen nur noch einen Hamburger, der Gaston beschattet
dann wissen wir bald Bescheid.
Achim
Zur Eröffnung -- das kann ich mir gar nicht vorstellen, das du das nächste halbe Jahr nicht mehr ins "Bild der Stunde" guckst.
Zum Glück sind die Brücken ja so groß, das Freddie sie kaum verstecken kann - Wir brauchen nur noch einen Hamburger, der Gaston beschattet
dann wissen wir bald Bescheid.
Achim
now butter by the fishes
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo PeterPeter Müller hat geschrieben:An der Staumauer entlang vermute ich mal aufgeständerten Verlauf, Gleiches gilt für die Trasse darüber.
Die darüber liegende Trasse wird wohl so oder ähnlich aussehen:
Foto vom Vorbild: Nil, http://www.bahnpics.com
Gut zu erkennen ist die Streckenteilung im Hintergrund und die Brücke über den Fluss "Ticino" (=Tessin), der dem ganzen Kanton den Namen gibt. Ursache dafür ist übrigens die (aus Kostengründen) zunächst nur einspurig ausgeführte Gotthard-Strecke. Die zweite Trasse wurde erst später ergänzt.
Das die Situation im Wunderland im oberen Wallis zu sehen sein wird macht ja nichts!
:EDIT: Der TGV verkehrt dort natürlich (noch) nicht regelmäßig; Nil hat den Zug hier bei Testfahrten für die die Schweiz-Zulassung im August 2006 erwischt! Danke dafür!
Flo
@Achim: Wer ist eigentlich "Freddie"??? - Ich kenne nur Freddy!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 24. Oktober 2006, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Sind wir uns darüber einig, das er Frederik Braun heißt?
Es gibt verschiedene Verkürzungen - Freddie (z.B. Freddie Mercury)
oder auch Freddy wie Freddy Quinn
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddie_Mercury
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddy_Quinn
Der Name Frederick setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „fridu“ für Friede, Schutz und „rîhhi“ für mächtig, reich, Fürst zusammen. Damit bedeutet Frederick soviel wie „der Friedensfürst“, „der an Frieden Reiche“, „Friedensherrscher“, „mächtiger, schirmender Herrscher“. Auf Schwedisch und Norwegisch heißt er Fredrik und auf Dänisch und Niederländisch nennt man ihn Frederik. Polnisch heißt er Fryderyk .
Aus semantischen Gründen bitte ich um Klärung des Sachverhalt durch den Betroffenen.
mit semantischen Grüßen
Achim
Es gibt verschiedene Verkürzungen - Freddie (z.B. Freddie Mercury)
oder auch Freddy wie Freddy Quinn
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddie_Mercury
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddy_Quinn
Der Name Frederick setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „fridu“ für Friede, Schutz und „rîhhi“ für mächtig, reich, Fürst zusammen. Damit bedeutet Frederick soviel wie „der Friedensfürst“, „der an Frieden Reiche“, „Friedensherrscher“, „mächtiger, schirmender Herrscher“. Auf Schwedisch und Norwegisch heißt er Fredrik und auf Dänisch und Niederländisch nennt man ihn Frederik. Polnisch heißt er Fryderyk .
Aus semantischen Gründen bitte ich um Klärung des Sachverhalt durch den Betroffenen.
mit semantischen Grüßen
Achim
now butter by the fishes
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten: