WB 314
- Peter Müller
- Forumane
WB 314
Der WB 314 mit Hinweisen zu Sturmflut, Johannes B. Kerner Show, Knuffingen/Flughafen-Ladestation, schweizer Brücken, Schiffsteuerung und Flughafen.
"Versuchskaninchen" Heike wird wohl bald wieder zu Wasser gelassen.
"Versuchskaninchen" Heike wird wohl bald wieder zu Wasser gelassen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 29. Juni 2007, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- mietkoch
- Forumane
Mal wieder ein Klasse Wochenbericht mit aktuellen Infos und schönen Details.
Besonders ehrt mich dieses Foto http://www.miniatur-wunderland.de/admin ... 822909.jpg.
@ den besten Modell-Brückenbauer ( und ST. Pauli FAN ) aller Zeiten
schöner hättest Du nicht "DANKE" sagen können
Gruß
Thomas
Besonders ehrt mich dieses Foto http://www.miniatur-wunderland.de/admin ... 822909.jpg.
@ den besten Modell-Brückenbauer ( und ST. Pauli FAN ) aller Zeiten
schöner hättest Du nicht "DANKE" sagen können
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
- Felix (der erste)
- Forumane
Wirklich mal wieder eine Wucht, diese WB.
Es ist auch schön zu lesen, dass die Schifsteuerung immer mehr Fortschritte macht.
Würde mich freuen, wenn das bis zum MFM was würde
Echt unglaublich ist auch diese Mühe, die sich mit dem Langwieser Viadukt gemacht wird. Diese ganzen kleinen
"Holzstücken", die solch eine Brücke erst ausmachen, machen aus dem ganzen erst das, was es einmal werden wird: Das Original im Maßstab 1:87.
Darf man erfahren, worin der Dank von Gaston an Thomas besteht, oder ist das Betriebsgeheimniss bzw. etwas Privates?
MFG
Felix
Es ist auch schön zu lesen, dass die Schifsteuerung immer mehr Fortschritte macht.
Würde mich freuen, wenn das bis zum MFM was würde
Echt unglaublich ist auch diese Mühe, die sich mit dem Langwieser Viadukt gemacht wird. Diese ganzen kleinen
"Holzstücken", die solch eine Brücke erst ausmachen, machen aus dem ganzen erst das, was es einmal werden wird: Das Original im Maßstab 1:87.
Darf man erfahren, worin der Dank von Gaston an Thomas besteht, oder ist das Betriebsgeheimniss bzw. etwas Privates?
MFG
Felix
Die Flut in Hamburg
Klasse Wochenbericht,
von allem etwas.
Bei der Flut in Hamburg hab ich auch an euch gedacht, aber es ist ja alles so weit gut verlaufen.
Die Alpen entstehen und am Flughafen wird´s wirklich erst,
schöne Grüße
aus den Alpen
Dieter
von allem etwas.
Bei der Flut in Hamburg hab ich auch an euch gedacht, aber es ist ja alles so weit gut verlaufen.
Die Alpen entstehen und am Flughafen wird´s wirklich erst,
schöne Grüße
aus den Alpen
Dieter
- mietkoch
- Forumane
Hallo Felix
weder Privat noch ein Geheimnis. Ich hatte nur mal auf einem Foto vom MiWuLa gesehen, daß Gaston ein St. Pauli T-Shirt getragen hatte. Also dachte ich mir, er ist ein Fan und würde sich über ein weiteres, vielleicht seltenes Exemplar freuen. Daraufhin habe ich Ihm eines geschickt, und heute den Dank dafür erhalten
Gruß
Thomas
weder Privat noch ein Geheimnis. Ich hatte nur mal auf einem Foto vom MiWuLa gesehen, daß Gaston ein St. Pauli T-Shirt getragen hatte. Also dachte ich mir, er ist ein Fan und würde sich über ein weiteres, vielleicht seltenes Exemplar freuen. Daraufhin habe ich Ihm eines geschickt, und heute den Dank dafür erhalten
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Moin,
super WB. Danke.
Gaston hat sich mit seiner Brücke wieder selbst übertroffen. Ich bin
begeistert.
super WB. Danke.
Gaston hat sich mit seiner Brücke wieder selbst übertroffen. Ich bin
begeistert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
JAAAAAAAAA!
Saaankt Pauli!!!!!
Ich möchte mein Bedauern darüber ausdrücken, das es mir beim letzten Besuch im Wunderland nicht möglich war eine Piratenfahne zu erwerben.
So hat jetzt nur meine Tochter eine solche Fahne und mein Pflegesohn nicht.
Und das wo der Grasbrook gleich um die Ecke ist (Störtebecker)
Das das nächste Bauprojekt von Gaston eine Planke ist, - über die HSV Fans und andere Anlagen- Grapscher das Miwula verlassen - direkt aus dem 4. Stock ins Fleet- ist nur ein haltloses Gerücht.
mit likedeelerischen Grüßen
Achim
Saaankt Pauli!!!!!
Ich möchte mein Bedauern darüber ausdrücken, das es mir beim letzten Besuch im Wunderland nicht möglich war eine Piratenfahne zu erwerben.
So hat jetzt nur meine Tochter eine solche Fahne und mein Pflegesohn nicht.
Und das wo der Grasbrook gleich um die Ecke ist (Störtebecker)
Das das nächste Bauprojekt von Gaston eine Planke ist, - über die HSV Fans und andere Anlagen- Grapscher das Miwula verlassen - direkt aus dem 4. Stock ins Fleet- ist nur ein haltloses Gerücht.
mit likedeelerischen Grüßen
Achim
now butter by the fishes
- Peter Müller
- Forumane
Eigentlich erwarte ich erst noch einen Zwischenschritt auf dem Weg zur vollautomatischen Schiffssteuerung, wie ihn Gerrit in seinem Beitrag 116619 vom 24.10.06 angekündigt hat:
Ich habe mal drei Bilder aus drei verschiedenen Wochenberichten herausgesucht:
. . . . . . . . . .
WB 314 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . WB 273 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . WB 265
Spannend ist das, finde ich.die Halbautomatik sieht softwareseitig so aus, dass der Schiffsführer (Biocomputer = Mensch) die Schiffe über den PC steuert und somit mehrere gleichzeitig bedienen kann. Der Computer unterstützt ihn dabei, indem er ihm die Fahrt des Schiffes (bei gleichbleibenden Stellwerten) für die nächsten 30-90 Sekunden (je nach Geschw.) in die Karte einzeichnet (simuliert), so kann er das Schiff in eine Fahrt bringen, wo er es einige Sekunden in Ruhe lassen und sich um ein anderes kümmern kann.
Ich habe mal drei Bilder aus drei verschiedenen Wochenberichten herausgesucht:
. . . . . . . . . .
WB 314 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . WB 273 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . WB 265
Grüße, Peter
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @ssilk,
muss ja nicht zwingend in Verbindung mit dem Schiff zu sehen sein. Du meinst dieses Kabel:
Kann ja genauso gut zu einem anderen Projekt gehören oder aber eine provisorische Schnittstelle sein, um zum Beispiel die Funk-Datenübertragung zu simulieren.
War das Schiff jetzt wohl vom Beginn des Jahres (WB 273) an in der Werft oder hat es jemand zwischendurch mal fahren sehen?
Und die Teile, die da an der Wand hängen (die vier Platinen). Ob die auch zur Schiffsortung gehören? Ein echter GPS-Empfänger braucht drei Satelliten für eine zweidimensionale Position und vier für eine dreidimensionale Position. Der fünfte ist zur Integritätskontrolle und der sechste als sofortiger Ersatz, wenn eines der fünf Signale korrupt ist.
muss ja nicht zwingend in Verbindung mit dem Schiff zu sehen sein. Du meinst dieses Kabel:
Kann ja genauso gut zu einem anderen Projekt gehören oder aber eine provisorische Schnittstelle sein, um zum Beispiel die Funk-Datenübertragung zu simulieren.
War das Schiff jetzt wohl vom Beginn des Jahres (WB 273) an in der Werft oder hat es jemand zwischendurch mal fahren sehen?
Und die Teile, die da an der Wand hängen (die vier Platinen). Ob die auch zur Schiffsortung gehören? Ein echter GPS-Empfänger braucht drei Satelliten für eine zweidimensionale Position und vier für eine dreidimensionale Position. Der fünfte ist zur Integritätskontrolle und der sechste als sofortiger Ersatz, wenn eines der fünf Signale korrupt ist.
Grüße, Peter
Ein toller WB!
Wenn ich mir die "Flutbilder" so anschaue, viel fehlt da ja nicht mehr... Aber man gut das nichts weiter passiert ist.
Die Brücke von Gaston ist mal wieder ein Meisterwerk, Respekt! Man darf wahrlich auf das fertige Endergebnis sehr gespannt sein. Da merkt man wieder dass da mit viel Liebe etwas geschaffen wird.
Bild 7 erinnert mich langsam mehr und mehr an eine Achterbahn . Aber nur so lange alle Gleise sichtbar und noch nicht durch die Berge teilweise verdeckt sind. Jetzt kann man noch ungefähr den genauen Zugverlauf verfolgen, was später im fertigen Zustand sich dann etwas schwieriger gestaltet.
Viele Grüße
Björn
Wenn ich mir die "Flutbilder" so anschaue, viel fehlt da ja nicht mehr... Aber man gut das nichts weiter passiert ist.
Die Brücke von Gaston ist mal wieder ein Meisterwerk, Respekt! Man darf wahrlich auf das fertige Endergebnis sehr gespannt sein. Da merkt man wieder dass da mit viel Liebe etwas geschaffen wird.
Bild 7 erinnert mich langsam mehr und mehr an eine Achterbahn . Aber nur so lange alle Gleise sichtbar und noch nicht durch die Berge teilweise verdeckt sind. Jetzt kann man noch ungefähr den genauen Zugverlauf verfolgen, was später im fertigen Zustand sich dann etwas schwieriger gestaltet.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
-
- Forumane
Hallo Peter,
das USB mit PS Adapter Kabel ist mir nur dazwischen gerutscht. Das KAbel hat nichts mit der Steuerung zu tun, oder vieleicht doch? Am anderen Ende hängt eine Computer Maus!
Das Schiff war meines Wissens nach schon mal im Einsatz, mußte aber wegen Reperaturen aus dem Wasser genommen werden und da haben es sich die Kollegen gleich unter den Nagel gerissen!
Die Platinen die man im Hintergrund sehen kann, sind für die Schiffansteuerung und Ortung gedacht, darüber werden die Sender und Empfänger angesteuert.
Nächste Woche werdet ihr sicherlich mehr darüber sehen und lesen können. Mal schauen wie es läuft!
Gruß Sven
das USB mit PS Adapter Kabel ist mir nur dazwischen gerutscht. Das KAbel hat nichts mit der Steuerung zu tun, oder vieleicht doch? Am anderen Ende hängt eine Computer Maus!
Das Schiff war meines Wissens nach schon mal im Einsatz, mußte aber wegen Reperaturen aus dem Wasser genommen werden und da haben es sich die Kollegen gleich unter den Nagel gerissen!
Die Platinen die man im Hintergrund sehen kann, sind für die Schiffansteuerung und Ortung gedacht, darüber werden die Sender und Empfänger angesteuert.
Nächste Woche werdet ihr sicherlich mehr darüber sehen und lesen können. Mal schauen wie es läuft!
Gruß Sven
- Peter Müller
- Forumane
Ich wünsche Euch viel Glück und gutes Gelingen!
Und zu dem Schiff, so steht es ja in der Schiffsdatenbank notiert:
Und zu dem Schiff, so steht es ja in der Schiffsdatenbank notiert:
Dieses Schiff ist für viele Dinge unser Versuchskaninchen. Es hat schon nahezu alle verschiedenen Wellenkonzepte und Schrauben-/Motor-Kombinationen "erlebt".
Grüße, Peter
Hallo ins Wunderland!
Miniatur Wunderland hat geschrieben
Da die Mitarbeiter normal gewandet sind - ohne Südwester und Stiefel bis zum Hals - wird der Zutritt zum Wunderland sicher noch ohne Schlauchboot möglich gewesen sein. Auch wenn die Bilder ganz schön dramatisch aussehen, die Autos auf dem Parkplatz und vor dem Wunderland haben scheints auch keine nassen Reifen bekommen.
Achim
Miniatur Wunderland hat geschrieben
Das die Nordsee in Hamburg nicht zu den vorhersehbaren Problemen gehört, war mir bis heute nicht so bewußt.Das Wunderland wäre nicht das Wunderland, wenn es nicht auf solche unvorhergesehenen Probleme reagieren würde.
Da die Mitarbeiter normal gewandet sind - ohne Südwester und Stiefel bis zum Hals - wird der Zutritt zum Wunderland sicher noch ohne Schlauchboot möglich gewesen sein. Auch wenn die Bilder ganz schön dramatisch aussehen, die Autos auf dem Parkplatz und vor dem Wunderland haben scheints auch keine nassen Reifen bekommen.
Achim
now butter by the fishes
- N-Frank
- in memoriam
Wahrscheinlich auch deshalb, weil die gesamte Speicherstadt für den VerkehrAchim hat geschrieben:... und vor dem Wunderland haben scheints auch keine nassen Reifen bekommen.
gesperrt war - sonst hätten die Jungs ja die Waren nicht über die Brücke
rollen müssen....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Es ist halt eindeutig ein PS2 auf USB-Adapter, plus USB-Kabel.Peter Müller hat geschrieben:Kann ja genauso gut zu einem anderen Projekt gehören oder aber eine provisorische Schnittstelle sein, um zum Beispiel die Funk-Datenübertragung zu simulieren.
PS2-Schnittstellen sind nicht so gebräuchlich für andere Geräte als Tastaturen, Barcodescanner.
Und Mäuse. Hmmm...
Eine kühne Schlussfolgerung wäre nun, dass man tatsächlich die Idee mit der Maus als zusätzliche Lagekontrolle ausprobieren will. Aber wahrscheinlich ist das wie du sagst einfach irgendwas, was noch rumhängt.
Tatsächlich befindet sich oben an der Decke ein Rohr für die Sprenkleranlage, über dem einige zur Zeit nicht benutzte Kabel und Geräte (Lötkolben, Mäuse) hängen. Ist nichts geheimnisvolles und kein neues Konzept.Es ist halt eindeutig ein PS2 auf USB-Adapter, plus USB-Kabel. Smile
PS2-Schnittstellen sind nicht so gebräuchlich für andere Geräte als Tastaturen, Barcodescanner.
Und Mäuse. Hmmm...
Eine kühne Schlussfolgerung wäre nun, dass man tatsächlich die Idee mit der Maus als zusätzliche Lagekontrolle ausprobieren will. Aber wahrscheinlich ist das wie du sagst einfach irgendwas, was noch rumhängt.
Ist aber schon interessant, wie genau hier im Forum die Bilder studiert werden.
Übrigens steht im Regal eine Flasche Sekundenkleber. Irgendwelche kreativen Ideen dazu?