Diesmal war es gar nicht so einfach, noch Berichtenswertes zu finden, nachdem der offizielle und der halbe Wochenbericht von André (Webmantz) schon sehr umfangreich von den Neuentwicklungen berichtet haben.
Ich hoffe, daß es uns trotzdem einigermaßen gelungen ist und wünsche viel Spass dabei. ("Wir" deshalb, weil diesmal mehr als die Hälfte der Fotos von Hannes sind)
Kaum in den heiligen Hallen angekommen, habe ich mich zunächst einmal auf die Lauer nach dem neu beschrifteten Big Boy gelegt:

Leider ist trotz intensiver Bemühungen kein wirklich gutes Foto entstanden, weshalb ich bei der neuen Nummer 4013 ein klein wenig digital nachhelfen musste.
Man möge es mir verzeihen!

Von ganz besonderem Interesse sind aber natürlich in diesen Tagen die Fortschritte im neuen Bauabschnitt. Hier zunächst eine Übersicht:

Die offensichtlichsten Fortschritte werden dabei zur Zeit am Bietschhorn sichtbar.
Die folgenden Bilder verdeutlichen ganz schön die enormen Abmessungen des Berges:





Auch die Detaillierung hat dort jetzt begonnen.
Durch die Begrasung und vereinzelte Schneefelder bekommt der Berg schon deutlich mehr Konturen:


Auch hier kommt konsequent der Elektrostat zum Einsatz.


Auch die Gipsarbeiten machen rasante Fortschritte:


Die Tunnelportale der grossen Kehrschleife wurden hier für die Gipsarbeiten vorbereitet:

Am Nachmittag waren die provisorischen Felsen dann vollständig unter dem Gips verschwunden.
Im Bereich des Übergangs zwischen Wallis und Graubünden werden die Landschaftskonturen besprochen und festgelegt:

Und auch die Tunneleinfahrten im Bahnhof "Gletsch" haben moderne Portale erhalten:

Der kleine Strassentunnel hat ein lustiges Aussichtsloch bekommen:

Direkt daneben ein Detail, was den Freunden der farbenfrohen Bergwelt gefallen dürfte:


EDIT: Auf den Ausdrucken ist das "Wilerhorn" (3307m) zu sehen, ein Nachbarberg des Bietschhorns, was ja durchaus logisch erscheint.

Hier die Situation einmal im Überblick, vom Besucherbalkon aus gesehen:

Was da mit der seltsamen Holzkonstruktion getestet wird, könnt ihr mal raten.
Allerdings werden wir das noch in einer anderen Form auflösen --> Watch out!
Etwas weiter oben verlegt Daniel, der Gewinner der Casting-Show die Trasse für eine der Touristen-Zahnradbahnen:

Bemerkenswert dabei war, daß ich ihn von hinten und unten zunächst gar nicht erkannt hatte, als ich ihn angesprochen habe, um einige Details zu erfragen. Vielleicht erinnert ihr euch, daß der Publikumskontakt in der RTL-Show nicht gerade seine Stärke war?
Ich konnte das jedenfalls nicht feststellen: Sofort konnte er mir bestätigen daß es sich um eine Schmalspur-Zahnradbahn handelt. Auch die durchgehende Steigung von exakt 14,5%, die Daniel hier gerade mit einer sehr cleveren Methode einstellt habe ich ungefragt erfahren!
Klasse Service!
Genau dahinter entsteht das Matterhorn:

Mittlerweile kann man auch den Übergangsbereich zur grossen Brücke ganz gut erahnen.
Nebenan kann man sich auf das Engadin freuen, in dem einige der grossen, historischen Hotels gebaut werden. Aber auch eine wilde Landschaft in Anlehnung an das Albulatal und die Via Mala wird diesen Abschnitt prägen:


Gleich gegenüber konnte man ja schon in den beiden anderen Berichten die Fortschritte bei den Gleisanlagen im Bereich des grossen Bahnhofs in Graubünden erkennen.


Hier kommen nun auch die selbstgefertigten Dreischienengleisweichen zum Einsatz. Ich konnte insgesamt drei Exemplare ausfindig machen, kann mich aber auch irren...

Von oben konnte man dann sehr schön beobachten, wie die Positionen für die Stahlstreben am steilen Hang unter dem Matterhorn festgelegt wurden:


Auch im Bereich der Werkstätten und des Flughafengeländes lassen sich immer mal wieder Neuigkeiten und schöne Details finden.
So wird hier gerade an einem aufwändigen Kirchenmodell gearbeitet:

Im Hintergrund wird die Cap San Diego auf ihren Einsatz in der Nord-Ost-See vorbereitet. Dabei erhält sie Antrieb, Beleuchtung und die "Schnittstelle der zweiten Generation" - Was immer das auch bedeuten mag, ich finde es hört sich schon mal gut an!

Diese Walliser Ortschaft, die auch noch keinen Namen hat, wird unterhalb des Bahnhofs "Gletsch", nahe beim Langwieser Viadukt eingebaut werden:


Der Vollständigkeit halber auch von uns noch ein Foto der Auktions-Grundstücke:

Aber auch auf der Anlage lassen sich immer wieder Neuerungen aufspüren, so wie dieser CONNEX-Güterzug:


Und noch einmal mit einer anderen sehr schönen 185er zusammen im Bahnhof Oberwassen.
Abschließend noch einen Gruppenbild, was leider nicht alle Anwesenden zeigt, weil wir mal wieder zu spät auf die Idee gekommen sind:


Von links oben: Sven "Feiler" Seidel, Soko, Thomas (Mehdorns Baggerfahrer), Stef@n, Kai Eichstädt, N-Jörn, Hannes, Jens S, Flo K, Soko2 und Rudi (Norhesse)
Peter und Vincent Müller waren schon weg, ebenso wie Achim samt Anhang. Von letzteren hab ich leider kein Foto, dafür aber ein besonders originelles von den beiden Müllers:

Ich hoffe es hat euch trotz des Überangebots von Wochenberichten am heutigen Tage dennoch etwas gefallen und kann versprechen, daß das eigentliche Highlight unseres Besuchs noch kommt! Mehr wird noch nicht verraten, also bleibt wenigstens auf diese Weise noch etwas Spannung!

Viele Grüße aus Schnaitheim und Kassel
Hannes und Flo