WB 340

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

WB 340

Beitrag von Modelleisenbahner » Montag 7. Mai 2007, 13:17

Hallo,

Hier der WB 340 Klick Hier

Wieder ein sehr schöner WB.

MFG

Philipp B.

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Montag 7. Mai 2007, 13:25

sehr schöner WB.
beibt bei bild1 die Gras grenze so oder wird die noch verändert.
so schaut das so aus, als wär jemand hergegangen und hätte da wo die trasse ist eine linie gezogen und unterhalb gras gesäht.
was dieses Röhrendings darstellen soll: kp!? vll. ne sommerrodelbahn
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

pirchmoser

schöne bilder, toller bericht wie immer

Beitrag von pirchmoser » Montag 7. Mai 2007, 14:21

eas wächst und wächst und ...

Ist das linke jetzt ein Tunnelportal nach der langen Brücke, die noch kommt (bild3)?
Das Engadin bekommt ein recht schönes Tal, hatte ich mir bisher noch nicht so genau angeschaut. Bilder 12 & 13: die Kunstobjekte gehören sicher in einen schweizer Kreisel, sprich Kreisverkehr !!!
Zu Bild 15 fällt mir auch nicht wirlich was ein, aber auf dem Rohr sind rote Schnittmarkierungen, demnach könnte es schon eine Sommerrodelbahn sein. :wink:

Bis demnächst in Hamburg
Dieter aus Tirol

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 7. Mai 2007, 14:35

Ich find´ diesen WB auch super :D :D :D
Aber ich habe die Auflösung vom Rätsel der letzten Woche irgendwie noch nicht gefunden.... :(

Chris8

Beitrag von Chris8 » Montag 7. Mai 2007, 14:36

Hallo,
ich finde das das Begrünen des"flachen" Landes schon richitg gut aussieht! Auch der Rest wie die Autobahnbrücke ist eindrucksvoll!

MFG Chris8

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 7. Mai 2007, 14:37

Was mich mal interessiert ist, wie die Autobahnbaustelle in "Wirklichkeit" wäre. Wird die Brücke nicht im Vortriebsverfahren hergestellt? Oder macht man dieses jetzt wie eine "Wippe"? Wenn es auf der einen Seite zu schief wird, baut man eben auf der anderen Seite schnell die Gegenstücke an, oder?

:wink: :wink: :wink:

Ansonsten wird man doch etwas "erschlagen" von der monumentalen Größe dieses Bauabschnittes. Und der Wolfgang mit seinen "zarten" Händchen ist wirklich zu bewundern - 2900 Meter Gleise + noch einmal 100 Meter, die zu verlegen sind - Hut ab!!!

Grz

Jörg TV Thyroff

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 7. Mai 2007, 16:18

Ha die "Dent Blanche Decke" ist aus Gips zum Teil enstanden !
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10926.html
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... e&p=114242

und jetzt kommen bestimmt bald die penninischen Decken dran.


Ihr habt jetzt richtig Speed und wenn bald die ersten Züge fahren, dann könnte das mit September ja doch noch klappen.

Zum Rätsel: Wird das die Skeleton- oder die Bobbahn von St. Moritz?

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
dodu313
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 12:23

Beitrag von dodu313 » Dienstag 8. Mai 2007, 06:43

Zum Rätsel: Wird das die Skeleton- oder die Bobbahn von St. Moritz?
Wohl nicht, denn die Streckenführung ist anders.
Guckst Du hier: St. Moritz - Bobbahn

Wenn man sich die Markierungen ansieht auf der Röhre, dann wird das die Schneidkante sein und die Erhöhung in den Kurven.
es wird auf jeden Fall eine Bobbahn sein. Frage halt nur: Sommerrodelbahn oder "echte" Bobbahn....

Bei der Autobahnbrücke fällt mir auf, dass die Absturzsicherungen an der Seite fehlen.
Zumindest habe ich bisher keine Baustelle in einer solchen Höhe gesehen, die nicht ein Behelfsgeländer hat.
cu 8)
DoDu313

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Mai 2007, 08:28

Wieder Fantastischer WB. Ihr seit spize weiter so.

Thorsten

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 8. Mai 2007, 11:14

Jörg Thyroff hat geschrieben:Was mich mal interessiert ist, wie die Autobahnbaustelle in "Wirklichkeit" wäre. Wird die Brücke nicht im Vortriebsverfahren hergestellt? Oder macht man dieses jetzt wie eine "Wippe"? Wenn es auf der einen Seite zu schief wird, baut man eben auf der anderen Seite schnell die Gegenstücke an, oder?
Es macht mir immer Spaß die Antwort auf Fragen, welche mir interressiert jedoch Ich nicht selber gestellt habe, zu suchen.
Vielleicht gibt es hier, ganz weit unten, die Erklärung ? http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke
(ûbrigens: Die kleine "Movable Bridge" gif sieht für die EEP passend aus)
Thorsten Kranz hat geschrieben:Wieder Fantastischer WB. Ihr seit spize weiter so.Thorsten
Das finde ich natürlich auch.
dodu313 hat geschrieben:Bei der Autobahnbrücke fällt mir auf, dass die Absturzsicherungen an der Seite fehlen.
Zumindest habe ich bisher keine Baustelle in einer solchen Höhe gesehen, die nicht ein Behelfsgeländer hat.
Es ist doch wohl das jemand ein solcher Verletzung der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit ans Licht bringen. :no:
Bisher bin Ich die (falsche?) Auffassung das die Behörde in der Schweiz damit sehr streng sind. :?
Mit großem Erstaunen stelle ich fest das die Arbeiter bisher auch nichts dagegen haben sondern weiter arbeiten. :shock:
Sind sie Gastarbeiter oder sogar Schwarzarbeiter ? :nullplan:
Zuletzt geändert von Qrt am Dienstag 8. Mai 2007, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Mai 2007, 11:41

Es ist doch wohl das jemand ein solcher Verletzung der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit ans Licht bringen.
Bisher bin Ich die (falsche?) Auffassung das die Behörde in der Schweiz damit sehr streng sind.
Mit großem Erstaunen stelle ich fest das die Arbeiter bisher auch nichts dagegen haben sondern weiter arbeiten.
Sind sie Gastarbeiter oder sogar Schwarzarbeiter ? :shock:[/quote]

Der Meinung bin ich auch, aber warten wirs mal ab vieleicht kommt noch so etwas wie ein Geländer hin.

Es gehet bei den Schweizern sowieso manchmal etwas gemütlicher zu.

Thorsten

Hagi

Beitrag von Hagi » Dienstag 8. Mai 2007, 13:03

Sind "wir" uns sicher, dass die Platte mit der Größe "so" sichtbar
eingebaut wird und dass der "Elektriker" wirklich die Leitung als
Bob- oder Rodelbahn angeschraubt hat?

Hab irgendwie das Gefühl, dass es etwas ganz anderes werden wird ???

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: schöne bilder, toller bericht wie immer

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 8. Mai 2007, 17:30

pirchmoser hat geschrieben:Ist das linke jetzt ein Tunnelportal nach der langen Brücke, die noch kommt (bild3)?
Ganz genau! da beginnt / endet die lange Brücke über dem Besucherpodest.
pirchmoser hat geschrieben:Bilder 12 & 13: die Kunstobjekte gehören sicher in einen schweizer Kreisel, sprich Kreisverkehr !!!
Das dachte ich auch sofort und hoffe, daß es tatsächlich so ist!
Passen würden die Objekte jedenfalls ganz prima als Kreiselkunst!

Gespannte Grüße

Flo
Bild

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Dienstag 8. Mai 2007, 18:32

Ich sag einfach mal: Grandios wie sich der Schweizabschnitt in der letzten Zeit entwickelt hat.

Da gekommt man wieder richtig Lust sich das vor Ort anzusehen.

So ein S***** das man so weit weg wohnt :(

Gruß

Rudi

P.S.: zu Bild 15: könnte das irgendetwas mit einem Wasserkraftwerk zu tun haben?

Benutzeravatar
dodu313
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 12:23

Beitrag von dodu313 » Mittwoch 9. Mai 2007, 05:43

Nordhesse hat geschrieben:P.S.: zu Bild 15: könnte das irgendetwas mit einem Wasserkraftwerk zu tun haben?
Eher nicht. Bei einem Wasserkraftwerk wären solche Kurven fatal. Da kommt es auf eine möglichst gerade Fallstrecke an, denn nur so kann die Leistung erzeugt werden.
cu 8)
DoDu313

pats

Beitrag von pats » Mittwoch 9. Mai 2007, 05:49

Ich war früher immer der Meinung, dass der Schweiz-Abschnitt etwas überladen wirken wird. In diversen Threads konnte man das ja bereits
diskutieren.

Mittlerweile bin ich aber vom Gegenteil überzeugt. Die MIWULA-Schweiz wird bestimmt ein besonderer Höhepunkt.

Kann mir jemand erklären, wie man zum Haus mitten in der Felswand in Bild 3 gelangt?
Ciao

Pats

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. Mai 2007, 06:26

pats hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie man zum Haus mitten in der Felswand in Bild 3 gelangt?
Mit dem Fahrstuhl!

Bild
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 335,5 Nr. 2
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

locomotive-boy

Schläuche auf Bild 15

Beitrag von locomotive-boy » Mittwoch 9. Mai 2007, 15:39

Da man noch nicht erkennt, wo die Platte hinkommt, behaupte ich jetzt einfach mal, dass eine Schipiste mit wirklich runter düsenden Schifahrern entsteht.

timotheus

Beitrag von timotheus » Donnerstag 10. Mai 2007, 07:38

Ich meine es handelt sich bei dem Gebilde um die "Wasser-Rodelbahn", wie man es auch dem Gleisplan (http://www.hotzesworld.de/FLO/Wochenber ... -gross.jpg) entnehmen kann.

MfG
Timo

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 10. Mai 2007, 09:11

Bezug nehmend auf dieses Bild
Bild

habe ich noch eine etwas andere Perspektive vom Hamburger Matterhorn:

Bild

pats hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand erklären, wie man zum Haus mitten in der Felswand in Bild 3 gelangt?

Bild
Bild

Grz

JTVT[/quote]

Gesperrt