Kommando zurück!
Habe mit wohl von der allgemeinen Verwirrung anstecken lassen und Unfug erzählt!
Sorry dafür!
Nach gründlicher Recherche bin ich jetzt bei folgender Benennung gelandet:
Inhaltlich, also rein sachlich ist es aber leider doch verwirrend:
Der Streckenabschnitt im Tal, der so sehr an das Albulatal erinnert liegt im Abschnitt "Engadin"...
Im Vorbild ein Hochtal auf der anderen Seite der Alpen, mit völlig anderem Wetter und dementsprechend anderem Erscheinungsbild. Dort liegt dann auch der Ort, der für "St. Max" Namensgeber war.
Um die Verwirrung komplett zu machen liegen auch noch beide Täler (Albulatal und Engadin) in Graubünden, was im MiWuLa widerum ein ganz anderer Abschnitt ist, der das obere Rheintal, zwischen Domat/Ems und Untervaz zum Vorbild hat...
Mein Vorschlag:
Man sollte alles "dort oben"
Graubünden nennen und dann differenzieren:
Albula (mit vielen Tunneln und Viadukten),
Engadin (mit St. Max),
Bernina (Oben, die kleine Runde am Pass) und
Rheintal (mit viel Industrie).
Noch was zum Thema:
Leider wurde ja die anfängliche Vorsicht, mit den "Orginalnamen" zu hantieren scheinbar verworfen, so wird jetzt ein "Landwasserviadukt" angeboten, was mit dem Vorbild nur wenig gemein hat. Eigentlich schade...
Versteht mich nicht falsch: Die Brücke ist wunderschön! Nur ist sie halt kein Landwasserviadukt, weshalb ich ihr "sicherheitshalber" (ich erinnere an die Debatten zum doppelspurigen Langwieser Viadukt) einfach einen anderen, möglicherweise ähnlichen Namen gegeben hätte.
Flo