WB 354
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wo befindet sich denn die Skipiste im Engadin? An dieser Stelle eventuell:
Draufklicken zum Anschauen, das Bild habe ich aus @modelleisenbahnratte's WB 353,5 geklaut
Draufklicken zum Anschauen, das Bild habe ich aus @modelleisenbahnratte's WB 353,5 geklaut
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich denke nicht, dass die Skipiste an der Stelle ist, sondern ehr an dieser Stelle:
das Bild habe ich aus @modelleisenbahnratte's WB 353,5geklaut
Es würde von der Mauer im Hintergrund und von der Größe besser hinkommen.
Gruß,
Simon
das Bild habe ich aus @modelleisenbahnratte's WB 353,5geklaut
Es würde von der Mauer im Hintergrund und von der Größe besser hinkommen.
Gruß,
Simon
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @Scout: Bingo!
*Das Bild in groß*
Und bei @Flo K (der Erste) habe ich mir eine bunte Zeichnung ausgeliehen:
Draufklicken zum Anschauen, aus Beitrag 115368
Allerdings müsste entweder die Legende geändert werden oder der Wochenbericht schmeißt die Kantonsbezeichnungen durcheinander.
Die Trasse der kleine Endlosbahn, die auch noch um den Pfeiler herum Richtung Anschluss zum Bauabschnitt 6 "Flughafen" fährt, kann man auch schon erkennen.
*Das Bild in groß*
Und bei @Flo K (der Erste) habe ich mir eine bunte Zeichnung ausgeliehen:
Draufklicken zum Anschauen, aus Beitrag 115368
Allerdings müsste entweder die Legende geändert werden oder der Wochenbericht schmeißt die Kantonsbezeichnungen durcheinander.
Die Trasse der kleine Endlosbahn, die auch noch um den Pfeiler herum Richtung Anschluss zum Bauabschnitt 6 "Flughafen" fährt, kann man auch schon erkennen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo PeterPeter Müller hat geschrieben:Allerdings müsste entweder die Legende geändert werden oder der Wochenbericht schmeißt die Kantonsbezeichnungen durcheinander.
Die Trasse der kleine Endlosbahn, die auch noch um den Pfeiler herum Richtung Anschluss zum Bauabschnitt 6 "Flughafen" fährt, kann man auch schon erkennen.
Die Legende wird nicht großartig geändert!
Ich bleibe weitesgehend bei meinen Bezeichnungen, die sich aus dem Dargestellten und dem entsprechenden Vorbild ergeben.
Man sollte lediglich aus "GR Engadin" "GR Rheintal" machen und statt "Matterhorn / Gotthard" "Matterhorn / Engadin" sagen!
Die jetzige Nomenklatakur ist jedenfalls nicht nur irreführend sondern auch sachlich falsch!
Die bisherigen "offiziellen" Bezeichnungen, wie man sie aktuell noch immer verwendet, sind mir so wie so schleierhaft...
Das Albulatal ist plötzlich im Engadin und Graubünden scheint wo ganz anders zu sein, obwohl beide genannten Täler dort liegen...
Und die Trasse der von dir genannten "Endlosbahn" halte nicht nur ich für DIE größte verpasste Chance dieses Bauschnitts, wenn es denn wirklich dabei bleiben sollte...
Hier ist es quasi unverzeihlich, freiwillig auf die Möglichkeit zu verzichten eine der spektkulärsten Eisenbahn-Erlebnisse, die die schweizer Bahnen zu bieten haben zu verzichten:
Die Bernina Südrampe hier nicht zu zeigen ist mir persönlich völlig unverständlich!
Wer auch nur einmal diese Strecke gefahren ist wird sie sein Lebtag nicht vergessen, das garatiere ich!
Mehr dazu später...
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Kommando zurück!
Habe mit wohl von der allgemeinen Verwirrung anstecken lassen und Unfug erzählt!
Sorry dafür!
Nach gründlicher Recherche bin ich jetzt bei folgender Benennung gelandet:
Inhaltlich, also rein sachlich ist es aber leider doch verwirrend:
Der Streckenabschnitt im Tal, der so sehr an das Albulatal erinnert liegt im Abschnitt "Engadin"...
Im Vorbild ein Hochtal auf der anderen Seite der Alpen, mit völlig anderem Wetter und dementsprechend anderem Erscheinungsbild. Dort liegt dann auch der Ort, der für "St. Max" Namensgeber war.
Um die Verwirrung komplett zu machen liegen auch noch beide Täler (Albulatal und Engadin) in Graubünden, was im MiWuLa widerum ein ganz anderer Abschnitt ist, der das obere Rheintal, zwischen Domat/Ems und Untervaz zum Vorbild hat...
Mein Vorschlag:
Man sollte alles "dort oben" Graubünden nennen und dann differenzieren:
Albula (mit vielen Tunneln und Viadukten), Engadin (mit St. Max), Bernina (Oben, die kleine Runde am Pass) und Rheintal (mit viel Industrie).
Noch was zum Thema:
Leider wurde ja die anfängliche Vorsicht, mit den "Orginalnamen" zu hantieren scheinbar verworfen, so wird jetzt ein "Landwasserviadukt" angeboten, was mit dem Vorbild nur wenig gemein hat. Eigentlich schade...
Versteht mich nicht falsch: Die Brücke ist wunderschön! Nur ist sie halt kein Landwasserviadukt, weshalb ich ihr "sicherheitshalber" (ich erinnere an die Debatten zum doppelspurigen Langwieser Viadukt) einfach einen anderen, möglicherweise ähnlichen Namen gegeben hätte.
Flo
Habe mit wohl von der allgemeinen Verwirrung anstecken lassen und Unfug erzählt!
Sorry dafür!
Nach gründlicher Recherche bin ich jetzt bei folgender Benennung gelandet:
Inhaltlich, also rein sachlich ist es aber leider doch verwirrend:
Der Streckenabschnitt im Tal, der so sehr an das Albulatal erinnert liegt im Abschnitt "Engadin"...
Im Vorbild ein Hochtal auf der anderen Seite der Alpen, mit völlig anderem Wetter und dementsprechend anderem Erscheinungsbild. Dort liegt dann auch der Ort, der für "St. Max" Namensgeber war.
Um die Verwirrung komplett zu machen liegen auch noch beide Täler (Albulatal und Engadin) in Graubünden, was im MiWuLa widerum ein ganz anderer Abschnitt ist, der das obere Rheintal, zwischen Domat/Ems und Untervaz zum Vorbild hat...
Mein Vorschlag:
Man sollte alles "dort oben" Graubünden nennen und dann differenzieren:
Albula (mit vielen Tunneln und Viadukten), Engadin (mit St. Max), Bernina (Oben, die kleine Runde am Pass) und Rheintal (mit viel Industrie).
Noch was zum Thema:
Leider wurde ja die anfängliche Vorsicht, mit den "Orginalnamen" zu hantieren scheinbar verworfen, so wird jetzt ein "Landwasserviadukt" angeboten, was mit dem Vorbild nur wenig gemein hat. Eigentlich schade...
Versteht mich nicht falsch: Die Brücke ist wunderschön! Nur ist sie halt kein Landwasserviadukt, weshalb ich ihr "sicherheitshalber" (ich erinnere an die Debatten zum doppelspurigen Langwieser Viadukt) einfach einen anderen, möglicherweise ähnlichen Namen gegeben hätte.
Flo
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @FloK,Nach gründlicher Recherche bin ich jetzt bei folgender Benennung gelandet:
Mein Vorschlag:
Man sollte alles "dort oben" Graubünden nennen und dann differenzieren:
Albula (mit vielen Tunneln und Viadukten), Engadin (mit St. Max), Bernina (Oben, die kleine Runde am Pass) und Rheintal (mit viel Industrie).
Ich habe dazu mal einen alten Thread im Alpen-Forum reaktiviert: Bauabschnitt 6 wird zum Bauabschnitt 5.
Anderes Thema:
Für den Gletscher hoch oben unter der Decke, da werden ja wohl hoffentlich noch Wand und Decke von dem Gemäldekünstler entsprechend bearbeitet und anschließend gleißend ausgeleuchtet (so knapp vor der Notwendigkeit, Gletscherbrillen tragen zu müssen ), oder?
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich hoffe doch sehr, daß die Bezeichnung "Skigebiet" ein Fehler war und es ein ursprünglicher Gletscher bleibt. Passend für diese MiWuLa-Region wäre wohl der Morteratsch-Gletscher oder der Gletscher, der den See bei Alp-Grüm speist (Palü?).
Da wir im Juni einen zweiwöchigen "RhB Urlaub" erlebt haben und die Erinnerung entsprechend frisch ist, empfinde ich wie Flo, dass einige Chancen verpasst wurden, mit überschaubarem Aufwand mehr tolle Vorbildbauwerke oder -Situationen mit hohem Wiedererkennungswert zu integrieren.
Auf jeden Fall freuen wir uns riesig darauf, die Schweiz-Baustelle nächste Woche live zu sehen.
Viele Grüße ...Horst
Da wir im Juni einen zweiwöchigen "RhB Urlaub" erlebt haben und die Erinnerung entsprechend frisch ist, empfinde ich wie Flo, dass einige Chancen verpasst wurden, mit überschaubarem Aufwand mehr tolle Vorbildbauwerke oder -Situationen mit hohem Wiedererkennungswert zu integrieren.
Auf jeden Fall freuen wir uns riesig darauf, die Schweiz-Baustelle nächste Woche live zu sehen.
Viele Grüße ...Horst