WB 354

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Gast

WB 354

Beitrag von Gast » Montag 13. August 2007, 19:00

Hallo,

der neue WB ist da. :D

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. August 2007, 19:41

Hallo

schöner WB wie immer, weiter so.


PS.Das Bild vom Lawinenschutz ist ja auch im 353,5 WB von Modelleisenbahnratte.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 13. August 2007, 20:28

Wo befindet sich denn die Skipiste im Engadin? An dieser Stelle eventuell:

Bild
Draufklicken zum Anschauen, das Bild habe ich aus @modelleisenbahnratte's WB 353,5 geklaut
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Montag 13. August 2007, 21:03

Ich denke nicht, dass die Skipiste an der Stelle ist, sondern ehr an dieser Stelle:
Bild
das Bild habe ich aus @modelleisenbahnratte's WB 353,5geklaut
Es würde von der Mauer im Hintergrund und von der Größe besser hinkommen.
Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 13. August 2007, 21:37

Hallo @Scout: Bingo!

*Das Bild in groß*


Und bei @Flo K (der Erste) habe ich mir eine bunte Zeichnung ausgeliehen:

Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus Beitrag 115368

Allerdings müsste entweder die Legende geändert werden oder der Wochenbericht schmeißt die Kantonsbezeichnungen durcheinander.

Die Trasse der kleine Endlosbahn, die auch noch um den Pfeiler herum Richtung Anschluss zum Bauabschnitt 6 "Flughafen" fährt, kann man auch schon erkennen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 13. August 2007, 22:05

Peter Müller hat geschrieben:Allerdings müsste entweder die Legende geändert werden oder der Wochenbericht schmeißt die Kantonsbezeichnungen durcheinander.

Die Trasse der kleine Endlosbahn, die auch noch um den Pfeiler herum Richtung Anschluss zum Bauabschnitt 6 "Flughafen" fährt, kann man auch schon erkennen.
Hallo Peter

Die Legende wird nicht großartig geändert!

Ich bleibe weitesgehend bei meinen Bezeichnungen, die sich aus dem Dargestellten und dem entsprechenden Vorbild ergeben.

Man sollte lediglich aus "GR Engadin" "GR Rheintal" machen und statt "Matterhorn / Gotthard" "Matterhorn / Engadin" sagen!

Die jetzige Nomenklatakur ist jedenfalls nicht nur irreführend sondern auch sachlich falsch!

Die bisherigen "offiziellen" Bezeichnungen, wie man sie aktuell noch immer verwendet, sind mir so wie so schleierhaft...
Das Albulatal ist plötzlich im Engadin und Graubünden scheint wo ganz anders zu sein, obwohl beide genannten Täler dort liegen... :roll:

Und die Trasse der von dir genannten "Endlosbahn" halte nicht nur ich für DIE größte verpasste Chance dieses Bauschnitts, wenn es denn wirklich dabei bleiben sollte...
Hier ist es quasi unverzeihlich, freiwillig auf die Möglichkeit zu verzichten eine der spektkulärsten Eisenbahn-Erlebnisse, die die schweizer Bahnen zu bieten haben zu verzichten:
Die Bernina Südrampe hier nicht zu zeigen ist mir persönlich völlig unverständlich! :cry:
Wer auch nur einmal diese Strecke gefahren ist wird sie sein Lebtag nicht vergessen, das garatiere ich!

Mehr dazu später...

Flo
Bild

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Oberursel, Germany

Beitrag von jfudickar » Dienstag 14. August 2007, 07:28

Toller Bericht.

Ich glaube dass das Tal um Bild 2 herum, zu einem meiner Lieblingsplätze werden könnte.

Ich finde es in diesem Zustand schon total klasse :-)

Gruß
Jens

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. August 2007, 08:26

Wieder ein Toller WB.

Thorsten

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 14. August 2007, 10:06

Kommando zurück!

Habe mit wohl von der allgemeinen Verwirrung anstecken lassen und Unfug erzählt!
Sorry dafür! :oops:

Nach gründlicher Recherche bin ich jetzt bei folgender Benennung gelandet:

Bild

Inhaltlich, also rein sachlich ist es aber leider doch verwirrend:
Der Streckenabschnitt im Tal, der so sehr an das Albulatal erinnert liegt im Abschnitt "Engadin"...
Im Vorbild ein Hochtal auf der anderen Seite der Alpen, mit völlig anderem Wetter und dementsprechend anderem Erscheinungsbild. Dort liegt dann auch der Ort, der für "St. Max" Namensgeber war. ;-)

Um die Verwirrung komplett zu machen liegen auch noch beide Täler (Albulatal und Engadin) in Graubünden, was im MiWuLa widerum ein ganz anderer Abschnitt ist, der das obere Rheintal, zwischen Domat/Ems und Untervaz zum Vorbild hat... :roll:

Mein Vorschlag:
Man sollte alles "dort oben" Graubünden nennen und dann differenzieren:
Albula (mit vielen Tunneln und Viadukten), Engadin (mit St. Max), Bernina (Oben, die kleine Runde am Pass) und Rheintal (mit viel Industrie).

Noch was zum Thema:
Leider wurde ja die anfängliche Vorsicht, mit den "Orginalnamen" zu hantieren scheinbar verworfen, so wird jetzt ein "Landwasserviadukt" angeboten, was mit dem Vorbild nur wenig gemein hat. Eigentlich schade...
Versteht mich nicht falsch: Die Brücke ist wunderschön! Nur ist sie halt kein Landwasserviadukt, weshalb ich ihr "sicherheitshalber" (ich erinnere an die Debatten zum doppelspurigen Langwieser Viadukt) einfach einen anderen, möglicherweise ähnlichen Namen gegeben hätte.

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. August 2007, 11:37

Danke für die Genaue Verdeutlichung, bin in der Letzten Zeit immer etwas ins Staucheln gekommen wo was jetzt genau Ist.

Thorsten

TITLIS

Beitrag von TITLIS » Dienstag 14. August 2007, 20:38

ganz toller WB! Aber für mich sieht die sogenannte ,,Skipiste" eher aus wie eine Art Aletsch- oder Morteratsch-Gletscher :wink: Auf jeden fall sehr gut gelungen! :) MFG TITLIS

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. August 2007, 07:38

Nach gründlicher Recherche bin ich jetzt bei folgender Benennung gelandet:

Bild

Mein Vorschlag:
Man sollte alles "dort oben" Graubünden nennen und dann differenzieren:
Albula (mit vielen Tunneln und Viadukten), Engadin (mit St. Max), Bernina (Oben, die kleine Runde am Pass) und Rheintal (mit viel Industrie).
Hallo @FloK,

Ich habe dazu mal einen alten Thread im Alpen-Forum reaktiviert: Bauabschnitt 6 wird zum Bauabschnitt 5.


Anderes Thema:
Für den Gletscher hoch oben unter der Decke, da werden ja wohl hoffentlich noch Wand und Decke von dem Gemäldekünstler entsprechend bearbeitet und anschließend gleißend ausgeleuchtet (so knapp vor der Notwendigkeit, Gletscherbrillen tragen zu müssen :wink:), oder?

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Fliegerhorst

Beitrag von Fliegerhorst » Donnerstag 16. August 2007, 11:12

Ich hoffe doch sehr, daß die Bezeichnung "Skigebiet" ein Fehler war und es ein ursprünglicher Gletscher bleibt. Passend für diese MiWuLa-Region wäre wohl der Morteratsch-Gletscher oder der Gletscher, der den See bei Alp-Grüm speist (Palü?).

Da wir im Juni einen zweiwöchigen "RhB Urlaub" erlebt haben und die Erinnerung entsprechend frisch ist, empfinde ich wie Flo, dass einige Chancen verpasst wurden, mit überschaubarem Aufwand mehr tolle Vorbildbauwerke oder -Situationen mit hohem Wiedererkennungswert zu integrieren.

Auf jeden Fall freuen wir uns riesig darauf, die Schweiz-Baustelle nächste Woche live zu sehen.

Viele Grüße ...Horst

Antworten