WB 360,75

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
ssilk
Forumane

WB 360,75

Beitrag von ssilk » Montag 1. Oktober 2007, 18:17

Ich denke für viele ist es immer noch unvorstellbar, welche Außmaße diese Anlage hat. Wie kann man diese Vorstellung am besten übermitteln? Nun meiner Erfahrung nach eignen sich dazu Panorama-Bilder hervorragend. Ich persönlich liebe solche Bilder.

Ich hab daher ein paar Bilder von Anfang letzter Woche als Panorama aufbereitet. Man möge mir die teilweise nicht so gut angepassten Kanten verzeihen, aber aus für aus der Hand geschossene Panoramen sind die doch ganz gut geworden, ich hatte keine Lust da pro Bild mehr als 3 Minuten dranzusitzen. [Bevor die Fragen kommen: Das Programm heißt Panoramastudio und ist meiner Meinung nach ziemlich gut und seinen Preis wert.]

Und ja, man kann auf jedes Bild klicken, dann wird die originale Größe geladen. Ich warne aber vor: Das sind teilweise sehr große Bilder, per ISDN macht das keinen Spaß!

Bild
[1,8 MB, 4527 x 1756]
Hier stehe ich am Hauptgang. Das ist der Blick, den der Besucher hat, wenn er oben am großen Geländer steht. Links, wo die zwei Personen stehen, sieht man den "Balkon" der an der Mauer entlang führt (hinter der Mauer liegt der Alpenteil), das Geländer macht dann einen 90°-Knick und rechts sieht man das Geländer dann auslaufen. In der Mitte/Rechts im Bild ist das Matterhorn.
Man sieht an dem Übersichtsbild übrigens auch deutlich, dass hier von der Beleuchtung her noch nachgebessert werden muss. Der Verlauf des Lichts von oben nach unten ist so noch nicht ganz natürlich; ich gehe davon aus, dass man zum Beispiel unter dem Balkon noch Licht installieren muss.

Achja, schaut euch mal in der Vergrößerung den See genau an! :)

Bild
[1,6 MB, 1750x4100]
Der gleiche Standpunkt, diesmal aber von oben nach unten.
Man sieht hier auch ganz unten eine heraushängende Verkabelung, ich schätze mal für das oben besagte zusätzliche Licht (?).
An den Kabeln für die Seilbahn sieht man übrigens sehr schön, dass ich mir beim zusammenstitchen nicht so viel Mühe gemacht habe. In Wirklichkeit sind die natürlich gerade!

Links unten sieht man übrigens den Karton, den Peter Müller hier erwähnt. (siehe auch Kurzbericht)

Bild
[1,2 MB 4335x1407]
Hier stehe ich am Treppenabsatz, also vom ersten Bild aus gesehen genau da, wo der junge Herr mit dem blauen Sweatshirt steht. Rechts sieht man das Fenster zum Alpenteil, damit man das von der Richtung her einordnen kann.
In der Vergrößerung empfehle ich mal links vom großen Brückenpfeiler genau hinzuschauen - eindeutig was für einen Wochenbericht...

Bild
[2,8 MB, 7887 x 1681]
Das größte Bild zum Schluss: Hier stehe ich direkt auf der Mitte der Treppe (dort wo der blonde Herr mit dunkelblauen T-Shirt steht) und schaue leicht nach unten (was dann bei der Drehung bewirkt, dass man durch die zylindrische Rotation nach oben schauen muss, am Brückenpfeiler hatte ich nicht genug Überlappung darum sieht das ziemlich hingrepfrezelt aus, in Wirklichkeit ist da alles natürlich gerade und sauber). Außerdem sieht man, dass ich den Blitz verwendet habe, damit man die Färbungen genauer sieht. Und ich habe das Panorama am Ende ziemlich großzügig beschnitten, was man an den vielen weißen Stellen sieht.
Man sieht hier links ein komisches Loch, mit "zahnähnlichen Schlitzen" (dazu müsst ihr euch schon die Vergrößerung genau anschauen!). Was das wohl sein mag? :)

So viel zu "Schweiz oben". Von unten habe ich keine Panoramen, weil da noch nichts so richtig fertig war. Der untere Teil wurde ja im Wochenbericht 361 genauer gezeigt und es ist erstaunlich wieviel dort in nur einer Woche fertiggestellt wurde.
Zuletzt geändert von ssilk am Montag 1. Oktober 2007, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 1. Oktober 2007, 18:58

Hi ssilk
Ein Super ,75 Wochenbericht.
Ich hoffe das die zwei Braun´s sicherer sind als im Amerikaabschnitt.
Aber Vorsicht die Schweizer Gendarmen sind sehr streng.
Von der Brücke pissen wird mit Busse belegt oder endet sogar vor dem Kadi.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jorg

Gast

Beitrag von Gast » Montag 1. Oktober 2007, 19:07

Hallo

super schöne Bilder

MfG NOB ER 20

Peter Müller
Forumane

Re: WB 360,75

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Oktober 2007, 19:34

ssilk hat geschrieben:Achja, schaut euch mal in der Vergrößerung den See genau an! :)
Welchen See meinst Du? Den mit der schweizerischen Unterwasser-Gebirgsmarine-Einheit?

Bild
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 1. Oktober 2007, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 1. Oktober 2007, 19:55

Moin,
ssilk hat geschrieben:Man sieht hier auch ganz unten eine heraushängende Verkabelung, ich schätze mal für das oben besagte zusätzliche Licht (?).
ich würde mal raten, daß das die Elektrik für Knopfdruckaktionen sind.
ssilk hat geschrieben:Man sieht hier links ein komisches Loch, mit "zahnähnlichen Schlitzen" (dazu müsst ihr euch schon die Vergrößerung genau anschauen!). Was das wohl sein mag?
Klare Sache: das Ende eines Plastikrohres...

@ Peter: Ich höre den Kommandanten schon rufen: "Nav-Meister sofort auf die Brücke!"

Gruß
Kai

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Montag 1. Oktober 2007, 20:03

Hi!

Echt coole Bilder! Super Qualität!

Eins am Rande!

Mir ist beim letzten Bild unten links aufgefallen, dass zwei " Preiserleins" wohl "Selbstmord" begehen wollen! Sie stehen mitten auf dem Bahnübergang, vorne und hinten sind die Schienen. Sprich sie sind eingekesselt! Wie die wohl reagieren, wenn parallel zwei Züge anrauschen :)? Ob die Züge dann wie im echten Leben auch eine Notbremsung hinlegen? :)

Viele Grüße Manuel

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 1. Oktober 2007, 22:13

Wir könnten ja jetzt einfach mal um zu ärgern eine Diskussion anfangen. Ein Schweizer würde vielleicht sagen: "Dass est äbsolütt ündänchbar!"
Ja! Und gefährlich ist es obendrein. Man stelle sich mal vor, das würde jemand nachmachen. Kleinkinder oder noch schlimmer Erwachsene?!

[Szene: Reporter vor Befragtem, im Hintergrund eine Brücke und Berge. Auf der Brücke zwei entgegengesetzte Züge, die vor einem imaginären Punkt gestoppt sind.
Der Reporter fragt atemlos: "Und wia sind Sie aigentlich uff de Idee kumme, da auf der Brück zu luaffe?" (hm, also das schweizerisch krieg ich nicht so gut hin)
Der Franke antwortet: "Mir ham des im Miniadurwunderland gsän. Da machn des der Freddy und Gerridd vor. Nä. Wir da wolld mer einfach auch emaal von so enner Brückn pingln..."]

Ich sehe schon, irgendwann steht da ein Schild drunter: "Dies ist eine fiktive Szene, die in Wirklichkeit natürlich verboten ist." :roll:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Oktober 2007, 22:17

Also ich bin im Abschnitt Amerika mehrmals auf die Brückenmenschen angesprochen worden und hab' die Leute alle auf's Treppenpodest geschickt. MiWuLa ohne geht gar nicht mehr :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 1. Oktober 2007, 22:41

Echt? LOL... Ja, das stimmt natürlich, ohne die geht's nicht.

Ich hab noch ein Schmankerl: Christoph Köhler hat die Bilder nochmal netterweise nachbearbeitet, sind tatsächlich besser geworden. Wobei ich allerdings meine, dass die Wirklichkeit irgendwo zwischen meinen und Christophs Bildern liegt.
Also vielen Dank an Christoph - ich hab bei sowas einfach keine Geduld.
Hier die Links:

Bild

Bild

Bild

Bild

Datterich
Forumane

WB 360,75

Beitrag von Datterich » Dienstag 2. Oktober 2007, 06:56

Sauber!

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 7. Oktober 2007, 14:39

Hm, ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir kommen da keine Links.
Die Seite lädt einfach nur endlos.

Montag, etwa 4 Stunden später: Ah, jetzt kann ich die Bilder auch sehen.
Sind richtig klasse geworden. Irgendwann müsste es mal jemand versuchen, ein Riesenbild der Alpen zusammenzupuzzeln.
Mir ist natürlich klar, dass so etwas nur zu schaffen ist, wenn das Miwula weitestgehend leer ist (also nur am MFM).
Aber das Lob aller Forumanen wäre wohl sicher.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 8. Oktober 2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 7. Oktober 2007, 14:42

Später noch mal versuchen. Dann ist der Server, auf dem @ssilks Bilder liegen, vom Netz. Hoffentlich nur vorübergehend.
Grüße, Peter

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:38

Tja, ich weiß jetzt nicht was das diesmal ist, aber das ist der Server eines Vereins und die Jungs ham manchmal nicht so die Lust am Wochenende aufs Knöpfchen zu drücken um die Kiste zu rebooten. Einfach abwarten!

TT Roland

Beitrag von TT Roland » Mittwoch 10. Oktober 2007, 06:30

Einfach gigantische Bilder!
Danke Euch beiden.
Habe das erste Bild als Bildschirmhintergrund (2x19" Bildschirme)geladen, das erspart fast eine lange Reise nach MWL. Aber es verlangt auch dringenst eine Reiseplanung für Hamburg vorzunehmen.

Gruß aus Markranstädt

TT Roland

Antworten