WB 362,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
webmantz
Stammgast

WB 362,5

Beitrag von webmantz » Dienstag 9. Oktober 2007, 22:08

Moin zusammen,

der 362te Wochenbericht ist noch nicht erschienen, also kann ich vielleicht die Wartezeit mit einem neuen ,5er-Bericht verkürzen. Ich nenne ihn aber trotzdem schon mal 362,5 um die richtige chronologische Reihenfolge einzuhalten.

Der heutige Besuch war bereits mein 7ter im Miniatur Wunderland, aber langweilig wird mir dabei sicher nicht. Seit meinem letzten Besuch im April hat sich unglaublich viel getan, vor allem natürlich im neuen Alpenabschnitt, auf den ich hier auch den Schwerpunkt legen werde.

Vorab aber ein Bild von "draußen". Das Bild wurde zwischen den beiden Speichern geschossen, die zukünftig eine neue Brücke über den Fleet verbinden wird, um das MiWuLa in den Nachbarspeicher (hier links) zu erweitern:
Bild
Hier gewinnt man einen kleinen Eindruck, welche Entfernung zwischen den Speichern zu überbrücken ist.

Weiter mit meinem Bericht. Zuerst ein paar Eindrücke vom "alten" Teil der Anlage (wie immer lassen sich meine Bilder durch anklicken vergrößern):
Bild Bild
Mein Rundgang heute begann in den USA

Bild Bild
Weiter ging es über Schweden, Kiruna ist immer wieder faszinierend

Bild Bild
Beinahe-Katastrophe im Wasser: das war knapp! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Transrapid fährt leider immer noch nicht

Bild Bild
Was bietet wohl mehr Nervenkitzel: mit dem Zug unter dem Kran durchfahren oder auf der Kirmes vom Freifallturm stürzen?

Bild Bild
Zur Beruhigung etwas ländliche Idylle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Da bin ich dabei: Rente mit 30

Bild
So spät schon?

OK OK, ich will euch nicht weiter auf die Folter spannen, hier kommen also endlich die Bilder vom neuen Bauabschnitt:

Bild
Es ist gar nicht möglich, diese gewaltigen Berge angemessen auf ein Bild zu bekommen. Man muß sie selbst sehen!

Bild Bild
Ausblick von oben auf die Flanke des Matterhorns sowie das große Tal zwischen Matter- und Bietschhorn

Bild Bild
Die große Brücke über der Besuchertreppe: ich finde sie großartig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hier wird noch telefoniert ... äh, ich meine gebaut

Bild Bild
Die Autobahnbaustelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nichts für Leute mit Höhenangst

Bild Bild
Das Matterhorn von "hinten" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nochmal der Blick ins Tal

Bild Bild
Burgruine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zahnradbahn oberhalb der Besuchertreppe

Bild Bild
Hier sieht man gut, wie schön sich die Hintergrundbemalung in die Landschaft einfügt . . . . . Stausee mit "versenktem" Dorf

Bild Bild
Blick über die Besuchertreppe zum Bietschhorn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Eingang zum Matterhorn-Underground

Bild Bild
Neuer Standort, alte Gewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Oldtimerralley mit Hindernissen

Bild Bild
Könnte glatt als Bild einer realen Szene durchgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein letzter Blick von der Besuchertreppe

Bild Bild
Einblicke: Porta Alpina, leider noch ohne Innenbeleuchtung

Bild Bild
Na gut, es wird ja auch noch dran gearbeitet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tessin, neben dem Eingang zum Matterhorntunnel

Bild Bild
Das alles soll bis zum 12. November fertig werden? Zumindest steht es so auf dem großen Banner.

Bild Bild
Kontraste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zerfallene Burgruine

Bild Bild
Direkt nebenan und bestens erhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Besucher sind schon mal da

Bild Bild
Noch mal von der anderen Seite, weil sie so schön ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Upps, ziemlich kahl, die teuersten Grundstücke der Welt. Man darf wohl wirklich gespannt sein

Bild Bild
Direkt nebenan ist man schon weiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die letzte "große" Baustelle in der Schweiz

Bild Bild
Der Blick von unten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hier kann man schon einziehen

Bild Bild
Vorsicht mit den Füßen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein letzter Blick auf’s Matterhorn

Bild Bild
Nochmal die Autobahnbaustelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alles gute kommt von oben? Nun ja ...

So, daß war’s für dieses Mal. Ich hoffe, euch gefallen die Bilder. Wie auch immer, einen wirklichen Eindruck davon, wie imposant das ganze ist bekommt man sowieso nur, wenn man es Live erlebt.

Gruß, André
Zuletzt geändert von webmantz am Mittwoch 10. Oktober 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 9. Oktober 2007, 22:27

Hallo André,

absolut tolle Bilder!

Viele Grüße

Gerrit

Andreas Weise

Re: WB 362,5

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 9. Oktober 2007, 22:36

webmantz hat geschrieben: Bild
Also dieses Gebäude erinnert mich ganz massiv an die "Madonna Del Sasso" in Locarno:
Bild

Soll die da tatsächlich nachgebaut werden??? Das wäre ja so was von super, weil da bei mir spontan Urlaubserinnerungen hochkommen! Bekannte von uns haben in Brissago, ca. 10 km südlich von Locarno ein kleines Ferienhäuschen, und daher war ich in der Gegend schon sehr oft. Woooaaah, das wird dermaßen bärenstark aussehen!

Aber eines fehlt dem Miwula-Tessin noch an Vegetation. Palmen und Zypressen! Die gibt's da nämlich ohne Ende! Ich hoffe, die kommen noch!

Andreas Weise

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 9. Oktober 2007, 23:06

Sehr schön André,

Bilder wie deiner sehe ich gerne!

Ein herzlichen dank auch dafür das du die Bilder hier direkt eingestellt haben und nicht nur die Links.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 9. Oktober 2007, 23:34

Mir fällt gerade auf: Die Madonna scheint seitenverkehrt nachgebaut worden zu sein! Dass das Bild nicht verdreht worden ist, sieht man daran, dass die Schilderbeschriftung am oberen Bildrand korrekt herum ist.

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Mittwoch 10. Oktober 2007, 05:58

Suuuper Bilder.
Vielen Dank.

Jetzt sag mir bitte nur noch welche Kamera, mit / ohne Blitz etc.
Das würde mich noch brennend interessieren.
cu 8)
DoDu313

Domi

Beitrag von Domi » Mittwoch 10. Oktober 2007, 07:49

Einfach nur super :oops: :P
Ich finde es fantastisch wie ihr das ales gebaut habt, freu mich auf den nächsten Besuch.
Freundliche Grüsse

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 10. Oktober 2007, 10:13

Muss ich sagen - ein sehr schöner ,5'er WB, und klasse mit guten Kommentaren ergänzt :D

Sowas lese ich immer gerne!

Bis dann:
Simon aus Tarp

webmantz
Stammgast

Beitrag von webmantz » Mittwoch 10. Oktober 2007, 10:16

Moin Gerrit,
Gerrit Braun hat geschrieben:Hallo André,

absolut tolle Bilder!

Viele Grüße

Gerrit
holla, vom Chef persönlich ... das ist ja wie eine Absolution :D
Das werd ich mir ausdrucken und einrahmen!

Na, dann werd ich nächstes mal wieder meine Kamera mitbringen :wink:

Gruß, André

ssilk
Forumane

Re: WB 362,5

Beitrag von ssilk » Mittwoch 10. Oktober 2007, 12:50

webmantz hat geschrieben:Bild Hier sieht man gut, wie schön sich die Hintergrundbemalung in die Landschaft einfügt
Wobei ich denke, wenn man schon so einen Aufwand für diese wirklich tolle Bemalung macht (der Künstler ist das Geld wirklich wert), dass man durch eine relativ einfache Maßnahme den Effekt drastisch verbessern könnte. Ich weiß leider nicht wie das im Fachjargon heißt.

Was ich meine: Man setzt mehrere Hintergründe gestaffelt. Ich denke irgendwas mit "*rama"?

Beispiel was ich meine an diesem Hintergrundbild oben:
Der Berg im Vordergrund mit den weißen Felsen und den Personen obendrauf wäre das vorderste Bild. Das ist natürlich genau ausgeschnitten. Dahinter kommt der Berg mit dem Wald, ebenfalls wieder genau ausgeschnitten. Und dahinter dann der große spitze Berg. Und die Wand kann so bleiben wie sie ist. Jede Schicht ist dann auch nochmal extra beleuchtet, so kann man zum Beispiel wunderbare Sonnenuntergänge erzeugen.

Wie gesagt, die Idee kam mir eigentlich nur, weil ich gesehen habe, wie aufwändig das schon ist und dass man mit dem "nur" doppelten bis dreifachen Aufwand hier noch einen wirklich räumlichen Eindruck und grandiose Lichteffekte hinzaubern könnte.

Ich mach mal ein Bild von so was, damit ihr sehr wie so was ausschaut.

webmantz
Stammgast

Beitrag von webmantz » Mittwoch 10. Oktober 2007, 12:54

Moin dodu,
dodu313 hat geschrieben:... Jetzt sag mir bitte nur noch welche Kamera, mit / ohne Blitz etc.
Das würde mich noch brennend interessieren.
die Kamera ist "nur" eine Panasonic Lumix FZ20. "Nur" deshalb, weil sie nicht besonders gut für Innenaufnahmen geeignet ist. Schon bei ISO200 rauscht sie gewaltig, bei ISO400 wird’s unerträglich. Die meisten Bilder habe ich bei ISO200 gemacht, einige auch bei ISO100.

Geblitzt habe ich ganz bewußt nicht. Ich finde, Innenraum-Blitzaufnahmen wirken zumeist unnatürlich. Nur ohne Blitz erhält man einen Eindruck von der tatsächlichen Ausleuchtung. Außerdem sind die kamerainternen Blitze (und auch die meisten erschwinglichen Externblitze) gar nicht ausreichend genug, um den gesamten Raum richtig auszuleuchten. Daher sieht auf Blitzlicht-Innenaufnahmen immer der Vordergrund viel zu hell aus, während der Hintergrund im Dunkel absäuft.

Als Hilfsmittel hatte ich übrigens ein Stativ dabei, welches ich zwar nicht richtig aufstellen konnte (dafür war es zu voll). Allerdings konnte ich damit die Kamera auf dem Geländer abstützen. Der Rest ist eine ruhige Hand und der gute Bildstabilistator der Lumix.

Gruß, André

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Oktober 2007, 16:49

Hallo

wunderschöne Bilder hast du gemacht, besonders schön sind natürlich die Schweiz Bilder. Da kann man so richtig die Dimension des Abschnittes sehen.
Ich freu mich schon, wenn ich endlich da hin komm, sind ja nur noch genau 2 Wochen.

MfG NOB ER 20

chrissi

Beitrag von chrissi » Mittwoch 10. Oktober 2007, 17:42

Auch ich möchte mit einem Dankeschön nicht sparen!
lg, chrissi

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Donnerstag 11. Oktober 2007, 06:20

Hi André,
vielen Dank für die Antwort.
Ohne Blitz hatte ich ich schon gedacht, da die Ausleuchtung dagegen spricht :D
Einfach zu gut dafür ;)
Stativ, jau, das macht was aus. Habe bei meinem letzten Besuch im MiWuLa leider auch mein Babystativ vergessen gehabt.... Dementsprechend die Bilder.
Aber die Lumix macht echt ganz ngute Bilder.

Thx und Gruß
cu 8)
DoDu313

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:15

Wahnsinnsbilder...

Bild

:professor2: sieht wirklich aus, wie echt, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es nicht glauben, dass das 1:87 sein soll...
einfach nur Wahnsinn.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 11. Oktober 2007, 13:23

Das ist, das ist, ... einfach unglaublich. :shock: Diese Dimensionen und trotzdem so fein und glaubwürdig.

Die prachtvollen Fotos zeigen das wunderschön :D

genius

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:39

Die Bilder des (?) Porta Alpina (Bahnhofs?) sollten die Gegner dieses Projektes sich mal anschauen und sich dann überlegen, ob sie damit nicht eine riesige Chance vertan haben einen neuen Touristenmagnet in die Schweiz zu holen?

Grz

J TV T

Antworten