WB 365,5
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Hi!
So auch von mir mal ein paar Impressionen aus dem Schweizabschnitt vom 26.10.2007. Ein riesengroßes Schmankerl gibts zum Schluss. Jetzt aber erstmal was so passiert ist.
I. Holcim-Werk:
Morgens waren einige Holcim-Mitarbeiter da um den Aufbau des MiWuLa-Werkes abzustimmen. Unteranderem kam dabei heraus, dass das von den MiWuLaner besichtigte Werk vor ein paar Jahren von einer anderen Firma übernommen wurde und die Holcim-Werke eigentlich weiß sein sollten. Mittags sah man dann einige Mitarbeiter fleißig am Pinseln an ihren Tischen...
II. Die Gondelstationen
Hier mal ein paar Bilder von Berg und Talstation sowie von der Gondel selbst.
III: Brücke:
Gaston war abends nochmal fleißig an der Sunnibergbrücke. Der Brückpfeiler soll komplett blau angestrahlt werden. Mit einer Platine werden auch die Drahtseile noch wunderschön blau leuchten. Ich freu mich schon auf die ersten Bilder von der fertigen Arbeit Das erste Bild zeigt Gastons Arbeitsplatz.
IV: Galileo:
Abends kam dann noch das GalileoTeam zu Besuch.
V: ein bisschen was zum Schmunzeln.
Nachdem Hans Werner im Hamburger Hafen gefeuert wurde hat er jetzt wohl einen neuen Arbeitsplatz in der Schweiz gefunden...
Selbst in den noch nicht fertigen Abschnitten müssen die Leute wohl die Anlage mit den Fingern anstatt mit den Augen begreifen...
ohne Worte..
VI: das Schmankerl
ohne Worte- EINFACH DER HAMMER!
http://youtube.com/watch?v=Gyqc_s5TcwI
So das wars, ich hoffe ihr habt den Bericht genossen und ich freue mich auf eure Kommentare
ciao
Mark
PS: Rechtsschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich habe im Moment ein bisschen Zeitmangel und habe den Bericht jetzt mal zwischenrein geschoben.
So auch von mir mal ein paar Impressionen aus dem Schweizabschnitt vom 26.10.2007. Ein riesengroßes Schmankerl gibts zum Schluss. Jetzt aber erstmal was so passiert ist.
I. Holcim-Werk:
Morgens waren einige Holcim-Mitarbeiter da um den Aufbau des MiWuLa-Werkes abzustimmen. Unteranderem kam dabei heraus, dass das von den MiWuLaner besichtigte Werk vor ein paar Jahren von einer anderen Firma übernommen wurde und die Holcim-Werke eigentlich weiß sein sollten. Mittags sah man dann einige Mitarbeiter fleißig am Pinseln an ihren Tischen...
II. Die Gondelstationen
Hier mal ein paar Bilder von Berg und Talstation sowie von der Gondel selbst.
III: Brücke:
Gaston war abends nochmal fleißig an der Sunnibergbrücke. Der Brückpfeiler soll komplett blau angestrahlt werden. Mit einer Platine werden auch die Drahtseile noch wunderschön blau leuchten. Ich freu mich schon auf die ersten Bilder von der fertigen Arbeit Das erste Bild zeigt Gastons Arbeitsplatz.
IV: Galileo:
Abends kam dann noch das GalileoTeam zu Besuch.
V: ein bisschen was zum Schmunzeln.
Nachdem Hans Werner im Hamburger Hafen gefeuert wurde hat er jetzt wohl einen neuen Arbeitsplatz in der Schweiz gefunden...
Selbst in den noch nicht fertigen Abschnitten müssen die Leute wohl die Anlage mit den Fingern anstatt mit den Augen begreifen...
ohne Worte..
VI: das Schmankerl
ohne Worte- EINFACH DER HAMMER!
http://youtube.com/watch?v=Gyqc_s5TcwI
So das wars, ich hoffe ihr habt den Bericht genossen und ich freue mich auf eure Kommentare
ciao
Mark
PS: Rechtsschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich habe im Moment ein bisschen Zeitmangel und habe den Bericht jetzt mal zwischenrein geschoben.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 365,5
Ganz herrliche aktuelle Bilder und gute Kommentare. Dankeschön dafür!
Am kommenden Sonntag nachmittag / abend werde ich mal vor Ort schauen,
was der Endspurt macht - evtl. mache ich auch einen WB Kommafünf
dann aber nicht zum Thema Schweiz . . .
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... der sich schon darauf freut, mal wieder bei Euch zu sein
Am kommenden Sonntag nachmittag / abend werde ich mal vor Ort schauen,
was der Endspurt macht - evtl. mache ich auch einen WB Kommafünf
dann aber nicht zum Thema Schweiz . . .
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... der sich schon darauf freut, mal wieder bei Euch zu sein
Hallo,
Danke für die schönen Bilder und das Video.
Sind echt super!
mfg Hendrik
Danke für die schönen Bilder und das Video.
Sind echt super!
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
- mietkoch
- Forumane
- Beiträge: 364
- Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
moin, moin,
ich finde die Musi passend und goil
Nicht nur die Musi... das Video und die Bilder natürlich auch.
Man kann sehen das alles sich dem Ende der Bauzeit nähert.
Klasse gemacht und Danke für den "Einblick in die Schweiz ".
Gruss
Thomas
ich finde die Musi passend und goil
Nicht nur die Musi... das Video und die Bilder natürlich auch.
Man kann sehen das alles sich dem Ende der Bauzeit nähert.
Klasse gemacht und Danke für den "Einblick in die Schweiz ".
Gruss
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Auch von mir ein Danke für die schönen Bilder und das Video.
Ich danke allemal sehr wenn ich die Bilder direkt statt anklicken sehen kann.
Das spart sooo viel Zeit, Zeit welche ich brauche um noch mehr schöne MiWuLa Bilder zu sehen
Die Musi ist goil ? - ok, während die erste Minuten. Danach habe ich sie zum Schweigen gebracht um nicht ausgeflippt zu werden.
Ach, ja, übrigens,wenn ich Züge ansehen möchte bringe ich kein I-pod mit, die einzige Musik ich in die Ohren haben muss ist die Geräusche der Bahn, von das CS oder die Modelkirmes usw. !
Falls die MiWuLa Hallen mit Musik verqualmt werden bleiben meine zukunftige Besuche nur Stundenlange Pflichtbesuche statt Wochenlange Sinnenräusche.
Das Wäre echt schade als Selbst Erhard Baltrusch neulich geschrieben habe das man mindestens 3 Tage für ein MiWuLa Besuch brauchen.
http://www.miniatur-wunderland.com/comm ... 21.html#53
Ich danke allemal sehr wenn ich die Bilder direkt statt anklicken sehen kann.
Das spart sooo viel Zeit, Zeit welche ich brauche um noch mehr schöne MiWuLa Bilder zu sehen
Die Musi ist goil ? - ok, während die erste Minuten. Danach habe ich sie zum Schweigen gebracht um nicht ausgeflippt zu werden.
Ach, ja, übrigens,wenn ich Züge ansehen möchte bringe ich kein I-pod mit, die einzige Musik ich in die Ohren haben muss ist die Geräusche der Bahn, von das CS oder die Modelkirmes usw. !
Falls die MiWuLa Hallen mit Musik verqualmt werden bleiben meine zukunftige Besuche nur Stundenlange Pflichtbesuche statt Wochenlange Sinnenräusche.
Das Wäre echt schade als Selbst Erhard Baltrusch neulich geschrieben habe das man mindestens 3 Tage für ein MiWuLa Besuch brauchen.
http://www.miniatur-wunderland.com/comm ... 21.html#53
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Wo wir gerade bei Unterhaltung und Video sind... einfach klicken:
http://youtube.com/watch?v=vaqbVUBU6es
Weil das so ungewollt lustig ist, hab ich einfach mal ein paar Zitate gemacht:
Anderes Beispiel (im Stil von "Du sitzt hier vor 34 Monitoren. Was ist der Unterschied, wie funktioniert das hier?") :
<draufdrück>
<wieder draufdrück>
<wieder draufdrück>
Hach, ich könnte das echt noch ein paar Minuten länger machen...
<wieder draufdrück>
<wieder draufdrück>
Jo!
[BTW: "so viel Strom wie ein kleines Dorf"... das erinnert mich jetzt irgendwie verdammt stark an: "So viel Eiweiß, wie ein kleines Steak." ? Oder nich?!?]
Ich war dann daraufhin heute (Öh, eigentlich gestern) ein bischen Radfahren. Und und weil ich gerne mal hören wollte, wie der Stromverbrauch für ein kleines Dorf klingt, bin ich angehalten und habe die Traffostation gesucht.
Die hab ich dann auch gefunden. Da war dann so ein komisches Geräusch... erst hab ich mich gewundert. Aber dann wurde mir klar, wo das herkam: Das waren Schienen die haben einen geschlossenen Kreislauf gebildet. Ganz klar, denk ich, das ist Ökostrom, weil es bildet einen geschlossenen Kreislauf...
Und eine Lok fuhr darauf. Ab und zu flog die Lok dann aus der Kurve. Klar, weil Trafo an und die Eisenbahn fährt los und je weiter man aufdreht um so schneller - oder langsamer. Hier fuhr sie aber immer schneller, weil irgendwann war ich bei 230 Volt, dann braucht eine H0-Lok so viel Strom wie ein kleines Dorf... das macht vielleicht komische Geräusche, wenn man einen Motor für 14 Volt bei 230 Volt laufen lässt. Aber nur kurz, weil ...
<wieder draufdrück>
Genau!
http://youtube.com/watch?v=vaqbVUBU6es
Weil das so ungewollt lustig ist, hab ich einfach mal ein paar Zitate gemacht:
Also ich dachte in dem moment, sie will das Alter von Freddy und Gerrit wissen. Oder so...Moderatorin hat geschrieben:Freddy, wie viel habt ihr jetzt schon hier gebaut und wie alt seid ihr?
LOL... Also man nimmt Schienen, Trafo, Lok, macht einen geschlossenen Kreis und kann losfahren. Und je größer das ist, um so einfacher wird's: Maus klicken - losfahrn. ROFLStimme aus dem Off: Und so funktioniert jede Modelleisenbahn: Zunächst einmal braucht man eine Lok. Und natürlich Schienen. Sie müssen einen geschlossenen Kreislauf bilden. Dann schließen wir den Strom an - mit einem Trafo, also einem Transformator. Dieser wandelt den Strom aus der Steckdose von 230 Volt in geringere Spannung um, damit man später keinen Schlag bekommt, wenn man die Schienen anfasst.
Moderatorin: Jetzt wissen wir, wie das im Kleinen funktioniert - also Trafo an, Eisenbahn fährt los und je weiter man aufdreht um so schneller fährt sie - oder um so langsamer. Aber wie funktioniert das bei der gaaanz groooooßen, bei der größten Modelleisenbahn der Welt, hier im Miniwunderland? Und das da ist der Technikgott Gerrit. Du sitzt hier vor 34 Monitoren. Was ist jetzt der Unterschied, wie funktioniert das hier?
Gerrit: Also hier ist das ganz einfach, ich klick einfach auf die Maus und die Züge fahren los.
Anderes Beispiel (im Stil von "Du sitzt hier vor 34 Monitoren. Was ist der Unterschied, wie funktioniert das hier?") :
<schnauf>Also um eine Anlage in H0 zu steuern braucht man etwa 60 Computer. Schöne neue Welt.[...]Das gesamte Modell ist im H0-Maßstab gebaut. Dies bezeichnet das Größenverhältnis zwischen Vorbild und Modell. Ein Mensch ist also 2 Zentimeter und ein D-Zug-wagen 30 Zentimeter groß. Um all das zu steuern braucht man etwa 60 Computer.
Hehehe... ich hab mir das "Was passiert dann? Gibts nen großen Crash!?" gesamplet und auf eine Funktionstaste gelegt. Steffan Raab lässt grüßen.Moderatorin: Woher wissen die Züge, wo sie hinfahren sollen, wann sie losfahren sollen, wo sie abbiegen sollen?
Gerrit: Diese Aufträge gibt alles der Computer - und in der Regel gehorchen die Züge. Meistens!
Moderatoring: Ok, das heißt nicht immer - was passiert dann? Gibts nen großen Crash!? <grinst dabei in die Kamera und macht eine entsprechende Zusammenstoß Handbewegung>
<draufdrück>
<wieder draufdrück>
<wieder draufdrück>
Hach, ich könnte das echt noch ein paar Minuten länger machen...
<wieder draufdrück>
<wieder draufdrück>
<wieder draufdrück>Gerrit: Wenn man das ganze addiert, dann kommen wir auf 800.000 Kilowattstunden im Jahr.
Moderatorin: <schauft schwer, fast sich fast ans Herz> Das klingt wie der Stromverbrauch für ein kleines Dorf!?
Gerrit: <nickt> Das entspricht ungefähr einem kleinem Dorf.
Stimme aus dem off: Dann hoffen wir mal, dass der Strom hier nicht ausfällt
Jo!
[BTW: "so viel Strom wie ein kleines Dorf"... das erinnert mich jetzt irgendwie verdammt stark an: "So viel Eiweiß, wie ein kleines Steak." ? Oder nich?!?]
Ich war dann daraufhin heute (Öh, eigentlich gestern) ein bischen Radfahren. Und und weil ich gerne mal hören wollte, wie der Stromverbrauch für ein kleines Dorf klingt, bin ich angehalten und habe die Traffostation gesucht.
Die hab ich dann auch gefunden. Da war dann so ein komisches Geräusch... erst hab ich mich gewundert. Aber dann wurde mir klar, wo das herkam: Das waren Schienen die haben einen geschlossenen Kreislauf gebildet. Ganz klar, denk ich, das ist Ökostrom, weil es bildet einen geschlossenen Kreislauf...
Und eine Lok fuhr darauf. Ab und zu flog die Lok dann aus der Kurve. Klar, weil Trafo an und die Eisenbahn fährt los und je weiter man aufdreht um so schneller - oder langsamer. Hier fuhr sie aber immer schneller, weil irgendwann war ich bei 230 Volt, dann braucht eine H0-Lok so viel Strom wie ein kleines Dorf... das macht vielleicht komische Geräusche, wenn man einen Motor für 14 Volt bei 230 Volt laufen lässt. Aber nur kurz, weil ...
<wieder draufdrück>
Genau!