WB 367 C.Köhler Minivideos

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 19. November 2007, 22:00

Wenn alles klappt, dann habe ich hier noch 12 Minivideos für Euch
Sonst bei www.myvideo.de unter Miniatur Wunderland Hobbys Schweiz mal nach sehen. Folgender Link müßte Euch direkt dahin bringen. Viel Freude

http://www.myvideo.de/news.php?rubrik=g ... er=2747705

Viele Grüße

Christoph Köhler

P.S. Die beiden letzten Videos stammen von meinem Besuch im Juni.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 19. November 2007, 23:28

Christoph Köhler hat geschrieben:Wenn alles klappt, dann habe ich hier noch 12 Minivideos für Euch
Oooops - ich zähle gerade eben 14 Dateien dort ... ach so, einschließlich zwei 'Altlasten' :wink:
Dankeschön dafür! Leider vermisse ich das Ritter-Lanzenreiten, welches ich gesehen hatte, aber noch vor der Eröffnung. Hat das vielleicht auch noch jemand?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Montag 19. November 2007, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 19. November 2007, 23:34

Jau Du hast recht. 12 neue Minivideos und 2 alte vom Juni.

Viele Grüße

Christoph Köhler

R.Schneider
Forumane

Beitrag von R.Schneider » Dienstag 20. November 2007, 10:15

Beim dritten Video:

-Betonwerk-(das ist in der Schweiz, glaube ich) haben die Betonmischer-Lkw eine "Lichtorgel" bei der Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet, über deren Bedeutung ich mir nicht im Klaren bin. Das wird ja wohl keine Besonderheit in der Schweiz sein.

Gruß RS

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 20. November 2007, 11:01

Hallo RS,
Das war mir so noch gar nicht aufgefallen. Die Lampen der LKW's brennen ohne zu flackern. Da liegt ein technisches Phänomen zu Grunde. Wenn Du zum Beispiel mal eine angeschaltete Digitalfotokamera in Richtung laufendes TV halten würdest, dann bemerkst Du, das im TV das Bild anfängt zu "laufen". Eventuell gibt es ja jemanden, der uns das einfach und verständlich erklären kann.
Vielen Dank für den Hinweis.
Christoph Köhler

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 20. November 2007, 12:40

Ja, ich kann das :D

Wir können mit unserer Hard- und Software jede Lampe auf der Anlage eine belieb lange Blinksequenz darstellen. Die Übergänge können dabei gedimmt dargestellt werden. Z.B. geht ein Warnblinker ja nicht sofort aus, sondern glüht nach (Glühlampe). Das habe wir in der Schweiz z.B. an verschiedensten Stellen intensiv eingesetzt.
Nur werden diese "Dimmungen" auf 255 verschiedene Helligkeitsstufen mit hilfe ein Puls-Weiten-Modulation realsiert. D.H. die Lampe wird vom Microcontroler hunderte Male in der Sekunde AUS und wieder EIN geschaltet. Je länger die Ausschaltzeiten, desto dunkler leuchtet die Lampe und umgekehrt.
Für das meschliche auge ist das nicht zu sehen, da wir nur 25 Bilder pro Sekunde sehen und diese einzelbilder als Durchschnitt des bilder des letzten 1/25 Sekunde anzusehen ist.
Jetzt die Ursache des Falckerns: Eine Videokamera macht ca. 25 Bilder in der Sekunde. Jenachdem, wie die PMW-Steuerung der Lampe gerade stand (EIN oder AUS), ist das einzelne Bild entwerder mit eingeschaltetet oder ausgeschalteter Lampe zu sehen, da die Videokamera nicht den Durchschnitt der jeweils 25 Intervalle pro Sekunde ablichtet, sondern jeweils eine Momentaufnahmen macht.

Warum habe wir den die Autos runtergedimmt: ganz einfach, weil sich da jemand mit den Widerständen geirrt hat....
Das wird aber in den nächsten Wochen korrigiert und somit entfällt das Flimmern dann, da die Lampen wieder voll eingeschaltet angesteuert werden.

Viele GRüße

Gerrit

R.Schneider
Forumane

Beitrag von R.Schneider » Dienstag 20. November 2007, 13:02

Danke für die Info, Gerrit.

Gruß RS

Antworten