WB 391
WB 391
Und wieder einmal ist ein neuer Wochenbericht da.
Ich finde es gut, dass auch noch an den "alten" Bauabschnitten weitergebaut wird . Weiter so!!
mfg Hendrik
Ich finde es gut, dass auch noch an den "alten" Bauabschnitten weitergebaut wird . Weiter so!!
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
- Modellbautechnik
- Forumane
- Jörg Spitz
- Forumane
Die Heidelandschaft und das Kohlfeld sind echt gut geworden.
Auch finde Ich es schön das die alten BA´s erneuert werden.
Ironiemodus ein:
Nur frage Ich mich wieso ein Notarzt aus dem Landkreis Wesel in den Harz zu einem Einsatz gerufen wird ? Oder ist das NEF ein "Leihwagen" vom Niederrhein.
(Dachkennung WES 2521)
Ironiemodus aus.
Auch finde Ich es schön das die alten BA´s erneuert werden.
Ironiemodus ein:
Nur frage Ich mich wieso ein Notarzt aus dem Landkreis Wesel in den Harz zu einem Einsatz gerufen wird ? Oder ist das NEF ein "Leihwagen" vom Niederrhein.
(Dachkennung WES 2521)
Ironiemodus aus.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Felix (der erste)
- Forumane
Die Idee mit der Fotoaustellung finde ich ja mal richtig genial.
Das kann man ja fast mit dem Kunstbegriff in Bezug zur Modellbahn spielen.
Aber da ich kein Germanist bin, lasse ich das an dieser Stelle.
Ich bin richtig gespannt, was demnächst noch für Ausstellungen bei euch zu sehen seien werden.
MFG
Felix
Das kann man ja fast mit dem Kunstbegriff in Bezug zur Modellbahn spielen.
Aber da ich kein Germanist bin, lasse ich das an dieser Stelle.
Ich bin richtig gespannt, was demnächst noch für Ausstellungen bei euch zu sehen seien werden.
MFG
Felix
- Flo K (der erste)
- Forumane
Also da kann ich leider gar nicht zustimmen!Jörg Spitz hat geschrieben:Die Heidelandschaft und das Kohlfeld sind echt gut geworden.
Wie von Achim bereits an anderer Stelle festgestellt, ist an dieser "Heide-Landschaft" so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann!
Hier sollte dringend noch einmal nachgebessert werden, sowohl bei der Vegetation als auch bei der Architektur!
Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, wie so etwas von den verantwortlichen Modellbauern "abgesegnet" werden konnte... - oder liegt es daran, daß das Vorbild so nahe liegt, das man immer nur daran vorbei fährt...?
Ansonsten ist es natürlich immer begrüssenswert, wenn die "alten" Bauabschnitte etwas aufgemotzt werden, allerdings sollte darauf geachtet werden, daß bestimmte Szenen einfach nicht "verschlimmbessert" werden!
In diesem Sinne beste Grüsse
Flo
- Hoscht
- Stammgast
Na da haben wir mal ein heiß diskutierten wb!
Das Kohlfeld find ich gut gelungen. Nebenbei hat man auch neue Einsatzwagen zur Wasserleiche gestellt. Jetzt steht auch dort eine Feuerwehr mit Beleuchtungswagen.
Die Heidelandschaft muss ich sagen gefällt mir auch nicht. Das ist mir viel zu fleckenhaft und viel zu viele Wege. Wo ich die Vorbildsbilder aus den anderen Beiträgen gesehen habe, kam mir die Weidelandschaft immer irrealer vor.
Das Spaceshuttle war 5 Jahre im Dauereinsatz? Mir kam es immer so vor als wäre das immer außer Betrieb (gut ich war bis jetzt nur zweimal im Miwula aber es ging nie ).
Hab mir vorhin ein paar Bilder von der Ausstellung im Internet angeguckt und ich find die sehr gut.
Na da haben wir mal ein heiß diskutierten wb!
Das Kohlfeld find ich gut gelungen. Nebenbei hat man auch neue Einsatzwagen zur Wasserleiche gestellt. Jetzt steht auch dort eine Feuerwehr mit Beleuchtungswagen.
Die Heidelandschaft muss ich sagen gefällt mir auch nicht. Das ist mir viel zu fleckenhaft und viel zu viele Wege. Wo ich die Vorbildsbilder aus den anderen Beiträgen gesehen habe, kam mir die Weidelandschaft immer irrealer vor.
Das Spaceshuttle war 5 Jahre im Dauereinsatz? Mir kam es immer so vor als wäre das immer außer Betrieb (gut ich war bis jetzt nur zweimal im Miwula aber es ging nie ).
Hab mir vorhin ein paar Bilder von der Ausstellung im Internet angeguckt und ich find die sehr gut.
Ich war schon 3x im Miwula.
-
- Planungschef MiWuLa
Hallo
Die Heidelandschaft ist noch nicht fertig, die Bäume fehlen noch.
Heidschnucken haben wir nirgends in unserem Maßstab gefunden, und mit einer echten Schnucke krieg' ich ärger mit den Bahnfahrern, denn die sch...aut ab und zu mal ganz komisch, wenn sie die Oberleitung ausgrast. Die grüne BR151 schmeckt halt doch nicht so gut wie ein Löwenzahn - oder wächst der dort auch nicht?
An den Flecken müssen wir noch nacharbeiten. Da habt Ihr recht, das sieht zu gepflegt aus. Uns ist auch noch das Flockmaterial ausgegangen, sobald das im Hause ist gehts los. Bitte um Geduld.
Die Heidelandschaft ist noch nicht fertig, die Bäume fehlen noch.
Heidschnucken haben wir nirgends in unserem Maßstab gefunden, und mit einer echten Schnucke krieg' ich ärger mit den Bahnfahrern, denn die sch...aut ab und zu mal ganz komisch, wenn sie die Oberleitung ausgrast. Die grüne BR151 schmeckt halt doch nicht so gut wie ein Löwenzahn - oder wächst der dort auch nicht?
An den Flecken müssen wir noch nacharbeiten. Da habt Ihr recht, das sieht zu gepflegt aus. Uns ist auch noch das Flockmaterial ausgegangen, sobald das im Hause ist gehts los. Bitte um Geduld.
Hallo Gerhard!
Die Hauptblütezeit des Löwenzahn ist das Frühjahr, deswegen ist auch immer eine Menge Löwenzahn im "Rapshonig". Der Heideimker hat seine Völker dann auch meist am Raps stehen.
Im Sommer werden dann die meisten Gräser und restlichen blühenden Löwenzahnpflanzen durch die Schafe verbissen.
Falls die Schafe es nicht schaffen das zu tun (kommt manchmal vor) sieht man von der Erikablüte nicht viel, weil dann die Gräser sehr hoch stehen und man dann auf ein wogendes Grasmeer blickt statt auf blühende Heide und niedrigen Löwenzahn. Im August ist die Heide entweder rot oder strohfarben oder beides, je nach Verbißgrad.
Am Wegrand wird es aber der eine oder andere Löwenzahn schaffen sich noch bemerkbar zu machen.
so siehst aus, wenn die Schafe es nicht ganz geschafft haben: ein paar höhere Gräser, Birken, Eichen, Kiefern und das ganze dominiert durch das Leuchten der Erika.
http://www.heideregion-uelzen.de/typisc ... /index.php
Wenn eure Architekturmodellbauer nach Material für ein Standorttypisches Bauernhaus recherchieren wollen, dann können sie das hier super tun.
http://www.kiekeberg-museum.de/39/
Gruß Achim
Bei euch im Wunderland blüht auf der Heide die Erika und das tut sie im August - September.Die grüne BR151 schmeckt halt doch nicht so gut wie ein Löwenzahn - oder wächst der dort auch nicht?
Die Hauptblütezeit des Löwenzahn ist das Frühjahr, deswegen ist auch immer eine Menge Löwenzahn im "Rapshonig". Der Heideimker hat seine Völker dann auch meist am Raps stehen.
Im Sommer werden dann die meisten Gräser und restlichen blühenden Löwenzahnpflanzen durch die Schafe verbissen.
Falls die Schafe es nicht schaffen das zu tun (kommt manchmal vor) sieht man von der Erikablüte nicht viel, weil dann die Gräser sehr hoch stehen und man dann auf ein wogendes Grasmeer blickt statt auf blühende Heide und niedrigen Löwenzahn. Im August ist die Heide entweder rot oder strohfarben oder beides, je nach Verbißgrad.
Am Wegrand wird es aber der eine oder andere Löwenzahn schaffen sich noch bemerkbar zu machen.
so siehst aus, wenn die Schafe es nicht ganz geschafft haben: ein paar höhere Gräser, Birken, Eichen, Kiefern und das ganze dominiert durch das Leuchten der Erika.
http://www.heideregion-uelzen.de/typisc ... /index.php
Wenn eure Architekturmodellbauer nach Material für ein Standorttypisches Bauernhaus recherchieren wollen, dann können sie das hier super tun.
http://www.kiekeberg-museum.de/39/
Vielleicht findet ihr aber auch einen Zubehörhersteller, der endlich ein richtiges "niederdeutsches Hallenhaus" für die Modellbahner produziert, gibt wohl keins - wurde schon einige Male in div. Foren erwähnt.Die Schwerpunkte des Bibliotheksbestandes bilden die Fachgebiete Volkskunde, Historische Landesforschung (Landkreis Harburg/Lüneburger Heide), Landwirtschaft, Haus- und Bauforschung,
Gruß Achim
now butter by the fishes
Hallo Achim,
Gruß,
Carsten
Kibri hat ein Hallenhaus im Programm (B-8045). Das Vorbild stammt aus Holstein. Es hat allerdings schon ein Ziegeldach. Als Grundlage aber sicher gut geeignet.Achim hat geschrieben: Vielleicht findet ihr aber auch einen Zubehörhersteller, der endlich ein richtiges "niederdeutsches Hallenhaus" für die Modellbahner produziert, gibt wohl keins - wurde schon einige Male in div. Foren erwähnt.
Gruß,
Carsten
Hallo casi - kann das Modell nicht finden.
@ Gerhard - vielleicht solltet ihr die Begrasung mehr auf Ende der Vegetationsperiode umstricken, mehr Gelb als Grün.
der richtige Ort für eine "Löwenzahnwiese" wäre zum Beispiel eine Frühjahrswiese mit blühenden Obstbäumen.
Deswegen gibts keinen reinen Obsbaumblütenhonig, weil die Bienen sich auch auf den Löwenzahn darunter stürzen.
Achim
@ Gerhard - vielleicht solltet ihr die Begrasung mehr auf Ende der Vegetationsperiode umstricken, mehr Gelb als Grün.
der richtige Ort für eine "Löwenzahnwiese" wäre zum Beispiel eine Frühjahrswiese mit blühenden Obstbäumen.
Deswegen gibts keinen reinen Obsbaumblütenhonig, weil die Bienen sich auch auf den Löwenzahn darunter stürzen.
Achim
now butter by the fishes
- Flo K (der erste)
- Forumane
Tja, als echter "Heidjer" ist diese Lüneburger Heide irgendwie eine Enttäuschung für mich. Bisher wusste ich bloß nicht, wie ich es sagen sollte, ohne allzu entmutigend zu wirken...
Achims Idee mit der herbstlichen Begrasung finde ich gut, nur so kann dann auch glaubwürdig die Lila Postkartenidylle inszeniert werden.
Und nun das leidige Thema (Häuser-)Modelle.
Oft fühlt man sich als Liebhaber norddeutscher Landschaften wirklich von der Modellindustrie grob im Stich gelassen, auch wenn es da in letzter Zeit einige erfreuliche Neuerscheinungen gab. (Kibri sei dank!)
Das Beispiel von Floh ist schon nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich typisch Heide. Es könnte vielleicht so in der Cloppenburger Gegend stehen. (Sagen wir mal, Kibri bemüht sich...)
Richtig schöne Modelle fertigt Achim Flohr:
http://flohr-modellbau.de/produkte.php?detail=1
(Die Preise sind allerdings leider jenseits meiner Liga.)
Bei uns in der Gegend sind die Balken von größeren Bauernhäusern allerdings oft hellgrün oder hellblau gestrichen. (Im alten Land Weiß)
Tja, lieber Floh!
Ich kann gut nachvollziehen wie es für dich als Schweizer sein muss, wenn nicht alles in der Miwula-Schweiz ganz hunderprozentig getroffen ist, genauso geht es mir mit dieser Heide, von der ich mir sowieso am liebtsten einen ganzen eigenen Bauabschnitt wünschen würde...
Achims Idee mit der herbstlichen Begrasung finde ich gut, nur so kann dann auch glaubwürdig die Lila Postkartenidylle inszeniert werden.
Und nun das leidige Thema (Häuser-)Modelle.
Oft fühlt man sich als Liebhaber norddeutscher Landschaften wirklich von der Modellindustrie grob im Stich gelassen, auch wenn es da in letzter Zeit einige erfreuliche Neuerscheinungen gab. (Kibri sei dank!)
Das Beispiel von Floh ist schon nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich typisch Heide. Es könnte vielleicht so in der Cloppenburger Gegend stehen. (Sagen wir mal, Kibri bemüht sich...)
Richtig schöne Modelle fertigt Achim Flohr:
http://flohr-modellbau.de/produkte.php?detail=1
(Die Preise sind allerdings leider jenseits meiner Liga.)
Bei uns in der Gegend sind die Balken von größeren Bauernhäusern allerdings oft hellgrün oder hellblau gestrichen. (Im alten Land Weiß)
Tja, lieber Floh!
Ich kann gut nachvollziehen wie es für dich als Schweizer sein muss, wenn nicht alles in der Miwula-Schweiz ganz hunderprozentig getroffen ist, genauso geht es mir mit dieser Heide, von der ich mir sowieso am liebtsten einen ganzen eigenen Bauabschnitt wünschen würde...
@ Flo
Das ist von der Länge aber nur ein Kotten. Das Hallenhaus ist ein Haus, indem Mensch und Tier unter einem Dach lebten, Kuh und Pferdestall waren integriert, daher mussten die Häuser ziemlich lang sein.
Länger als das auf dem Bild von @ Nykke, wenns einige Kühe und Pferde gab.
Aber für die Heide wäre das Bauernhaus das Nykke zeigt schon Klasse.
Die Schafe im Haus haben sich die Bauern meist nicht angetan. In der Heide gab es dafür Schafställe.
Hab hier auch noch ein paar Vorbildphotos
Achim
Das ist von der Länge aber nur ein Kotten. Das Hallenhaus ist ein Haus, indem Mensch und Tier unter einem Dach lebten, Kuh und Pferdestall waren integriert, daher mussten die Häuser ziemlich lang sein.
Länger als das auf dem Bild von @ Nykke, wenns einige Kühe und Pferde gab.
Aber für die Heide wäre das Bauernhaus das Nykke zeigt schon Klasse.
Die Schafe im Haus haben sich die Bauern meist nicht angetan. In der Heide gab es dafür Schafställe.
Hab hier auch noch ein paar Vorbildphotos
Achim
now butter by the fishes
@achim:
Ich denke mal, als Halbhof könnte das Modell schon durchgehen...
Ist ja auch nur ein kleines Fleckchen Heide.
Eigentlich hatte ich ja mal vor, die Gebäude auf dem Gelände von unserem Heimatmuseum in Scheeßel mit der Digicam von allen Seiten zu erfassen.
Dass sollte dann ein Papierbastelbogen in H0 werden...
Vor einer Vervielfältigung schreckte ich dann allerdings aus Angst vor den Kosten zurück, zumal heute ja alle Welt bei Pappmodellen an die ausgefeilten Lasercut-Modelle denkt.
Schön, dass es wenigstens mindestens einen weiteren zu geben scheint, der sich für mehr Heide auf der Modellbahn (und damit meine ich nicht nur das Miwula) begeistern könnte. Das lässt ja für die Zukunft im Modell-Angebot hoffen.
Ich denke mal, als Halbhof könnte das Modell schon durchgehen...
Ist ja auch nur ein kleines Fleckchen Heide.
Eigentlich hatte ich ja mal vor, die Gebäude auf dem Gelände von unserem Heimatmuseum in Scheeßel mit der Digicam von allen Seiten zu erfassen.
Dass sollte dann ein Papierbastelbogen in H0 werden...
Vor einer Vervielfältigung schreckte ich dann allerdings aus Angst vor den Kosten zurück, zumal heute ja alle Welt bei Pappmodellen an die ausgefeilten Lasercut-Modelle denkt.
Schön, dass es wenigstens mindestens einen weiteren zu geben scheint, der sich für mehr Heide auf der Modellbahn (und damit meine ich nicht nur das Miwula) begeistern könnte. Das lässt ja für die Zukunft im Modell-Angebot hoffen.
Etwas enttäuscht bin ich jetzt wegen des Shuttles ... weil cih muss sagen das war als alter Raumfahrtfan so einer der wenigen Kritikpunkte bei meinem Besuch im MiWula .. man hätte ein Bisserl Rauch oder Feuerschein in die Startphase integrieren können. Weil der sieht etwas .. plastisch aus .. weil ehrlich was macht ein Shuttle Start aus ... Lärm Rauch und Feuer ......
Und damit es nicht zuviel wird .. würde ich den Shuttle Start nicht als Knopfdruckattraktion sondern wie in Echt mit einer Digitalen Uhr im Kleinformat .. der Echten CountdowmUhr nachempfunden für alle 30 Minuten oder so ankündigen und zwar einmal als Tag und einmal als Nachtstart !!
Und damit es nicht zuviel wird .. würde ich den Shuttle Start nicht als Knopfdruckattraktion sondern wie in Echt mit einer Digitalen Uhr im Kleinformat .. der Echten CountdowmUhr nachempfunden für alle 30 Minuten oder so ankündigen und zwar einmal als Tag und einmal als Nachtstart !!
Hallo Hiesl!
Der Shuttle Start im Wunderland ist doch nur eine notwendigerweise verniedlichte Fernsehperspektive!
Würde man stattdessen so etwas jemals wirklich glaubwürdig nachstellen können?
Mit ein bisschen Rauch, ein bisschen Lärm, ein bisschen Feuer macht man doch die Show auch nicht wirklich fetter.
Shuttlestarts sind so laut und entfalten einen solchen Druck, das man sich Kilometer entfernt erst außer Lebensgefahr befindet.
Und von Feuer und Rauch sollten die Hamburger angesichts der vielen feuerpolizeilich notwendigen Rauchmelder und Sprinklersysteme mal lieber ganz die Finger lassen, sonst heißt es nicht mehr "it never rains in southern California" sondern "on a grey and rainy "Hamburg morning" in Las Vegas"
Gruß Achim
Der Shuttle Start im Wunderland ist doch nur eine notwendigerweise verniedlichte Fernsehperspektive!
Würde man stattdessen so etwas jemals wirklich glaubwürdig nachstellen können?
Mit ein bisschen Rauch, ein bisschen Lärm, ein bisschen Feuer macht man doch die Show auch nicht wirklich fetter.
Shuttlestarts sind so laut und entfalten einen solchen Druck, das man sich Kilometer entfernt erst außer Lebensgefahr befindet.
Und von Feuer und Rauch sollten die Hamburger angesichts der vielen feuerpolizeilich notwendigen Rauchmelder und Sprinklersysteme mal lieber ganz die Finger lassen, sonst heißt es nicht mehr "it never rains in southern California" sondern "on a grey and rainy "Hamburg morning" in Las Vegas"
Gruß Achim
now butter by the fishes