WB 401

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

WB 401

Beitrag von Hoscht » Montag 7. Juli 2008, 11:32

Ich war schon 3x im Miwula.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. Juli 2008, 11:36

Danke für den guten WB.

Thorsten

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 7. Juli 2008, 12:04

In wieweit wird denn der neue Schattenbanhof an das "alte" Knuffingennetz angeschlossen werden?
Und wo wird man die Züge vom Flughafen dann in Knuffingen wieder sehen?
Ich möchte ja mal spekulierend vermuten, dass sie von links in den Knuffinger Bahnhof einfahren.
Was sie dann aber von da machen, ist mir nicht klar. Machen sie da Kopf oder geht es gar nach Östereich weiter? Oder wird das der Beginn eines Trans-MiWuLa-Expresses nach Skandinavien (sind vielleicht endlich mal die Programmprobleme in der Hinsicht gelöst?)?
Es Darf spekuliert werden Freunde!!!

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Montag 7. Juli 2008, 12:09

Mal wieder sehr schöne Einblicke, wie es mit dem Flughafen voran geht.
Ich freu mich schon darauf, wenn ich endlich mal alles live sehen kann.


MfG H0 Fan

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

WB 401

Beitrag von Nordexpress » Montag 7. Juli 2008, 15:54

Hallo

Ja vieles wird im Schatten liegen bei den engen Verhältnissen in der Unterwelt von Knuffingen. Daher die reale Bedeutung vom Schattenbahnhof.

Und hoffentlich wird da kein Unterführungsstollen zerbrechen so dass die ganze Stadt von Knuffingen wie Atlantis in die Tiefe sinken wird.

Nun können wir gespannt sein ob der Flughafen vor, bei oder nach dem Wochenbericht Nr. 500 für den Verkehr eröffnet sein wird.

Wirds ein spezifischer Airport Zubringerzug geben von/nach Knuffingen, wie der CAT in Wien, oder nur soen Fernbahnhof wie in Frankfurt M?

@ Felix

Maik hat vor einiger Zeit doch erwähnt, dass es schon programmierter Durchgangsverkehr Skandinavien-Hamburg-Knuffingen-Österreich-Schweiz gibt. Ist also erledigt.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: WB 401

Beitrag von Peter Müller » Montag 7. Juli 2008, 23:21

Nordexpress hat geschrieben:Maik hat vor einiger Zeit doch erwähnt, dass es schon programmierten Durchgangsverkehr Skandinavien-Hamburg-Knuffingen-Österreich-Schweiz gibt. Ist also erledigt.
Wo steht das? Ohne jetzt lange die Suche-Funktion (wo ist die eigentlich, ich finde da immer nur so einen schlechten Google-Ersatz? Ich hoffe, die kommt wieder) bemüht zu haben, habe ich in Erinnerung, dass es ein Plan sei, der noch nicht realisiert wurde.

Felix (der erste) hat geschrieben:Und wo wird man die Züge vom Flughafen dann in Knuffingen wieder sehen?
[...]
Machen sie da Kopf oder geht es gar nach Österreich weiter?
Entweder sie machen Kopf und fahren dann weiter nach Österreich. Oder es geht geradeaus weiter zum Harz. Ansonsten müssten die Züge ja unter dem Knuffinger Bahnhof durchfahren, 180° kehrt machen, und dann in den Bahnhof einfahren. Das glaube ich aber nicht.

Denkbar wären auch Züge, die vom Flughafen aus gar nicht bis in den Knuffinger Bahnhof kommen, sondern gleich die lange Steigung nach Österreich hinauf fahren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Re: WB 401

Beitrag von Hoscht » Dienstag 8. Juli 2008, 11:42

Peter Müller hat geschrieben:Wo steht das? Ohne jetzt lange die Suche-Funktion (wo ist die eigentlich, ich finde da immer nur so einen schlechten Google-Ersatz? Ich hoffe, die kommt wieder) bemüht zu haben, habe ich in Erinnerung, dass es ein Plan sei, der noch nicht realisiert wurde.
Zur Suchfunktion kann ich hier drauf verweißen.

Sonst ein toller Wochenbericht.

Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Re: WB 401

Beitrag von Scout » Dienstag 8. Juli 2008, 13:44

Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben:Ohne jetzt lange die Suche-Funktion (wo ist die eigentlich, ich finde da immer nur so einen schlechten Google-Ersatz? Ich hoffe, die kommt wieder) bemüht zu haben,...
Die gute alte Suchfunktion gibt es noch, sie wurde nur etwas weiter rechts versteckt. Sie ist zwischen "FAQ" und "Mitgliederliste" zu finden.

Grüße,
Simon

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 8. Juli 2008, 13:49

Danke für den Tipp Simon, ich hab die gute alte Suche auch schon vermisst.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 8. Juli 2008, 16:25

Hmm ich glaube man meint nicht "Unter Knuffingen" sondern eher unter "Wassen" :wink: und dort ballen sich auf mehreren Höhenmetern tatsächlich die unsichtbaren Streckenabschnitte der "Wassener Kehrschleifen".
Wenn ich mich recht erinnere enden die Züge, die von Knuffingen nach links fahren teilweise hier in einem Schattenbahnhof und andere befahren die Kehrschleifen Richtung Österreich. Aber Flo hat bestimmt noch den Plan griffbereit...
Außerdem versteckt sich dort auch noch der Abstellbereich des Knuffinger Carsystems - wenn ich mich denn richtig erinnere.
Ich persönlich hätte versucht hier eine platzsparende Lösung mit dem Loklift als Schattenbahnhof zu finden, aber das kann man natürlich nur vor Ort richtig einschätzen ob der Einbau was bringen würde und möglich wäre.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: WB 401

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. Juli 2008, 19:15

Scout hat geschrieben:Die gute alte Suchfunktion gibt es noch, sie wurde nur etwas weiter rechts versteckt. Sie ist zwischen "FAQ" und "Mitgliederliste" zu finden.
Danke, Simon,

hatte ich glatt übersehen. Ich habe meine alte Suche zurück und fühle mich wieder wie zuhause :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 9. Juli 2008, 20:45

Es ist also, so viel zu den Fakten, so, dass nach "links" aus Knuffingen Hbf raus es neben der Nebenstrecke noch den Ausgang der Hauptstrecke gibt. Diese führt zum einen in einen Schattenbahnhof, wo bevorzugt ICEs drin stehen( oder vielleicht sogar nur? Da bin ich mir nicht sicher) und zum anderen auf die Bergstrecke nach Östereich.
Nach näherer Betrachtung der Bilder ist es auch für mich klar geworden, dass der neue Bahnhof unter dem Bergmassiv entsteht (im Hintergrund sieht man den Abgang zur (alten) Car System Werkstatt).
Somit spricht doch einiges für ein "rein/raus" Richtung Flughafen über den linke Bahnhofsaufahrt.


Was den Trans-Wunderland-Express angeht war vor nicht alzulanger Zeit noch keine materielle Gleisverbindung zwischen dem Harz und Hamburg vorhanden, die einen Zugeferverkehr hätte möglich machen können. Beide Anlagen liefen noch absolut autak.
Die angedachte Gleisverbindung war vorgesehen und auch zum Teil beim Bau der Anlage begonnen, aber nie fertig gestellt.


MFG
Felix

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 10. Juli 2008, 01:56

Die Gleise sind jetzt durchgängig von Skandinavien bis zur Schweiz.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Juli 2008, 08:19

Danke für die Info.

Thorsten

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 11. Juli 2008, 08:26

AAAAAAHHHH...
Danke Maik für die Info.
Kann man sich ein WB-Thema wünschen?
Wenn ja würde bei mir ganz oben auf der Liste wohl eine kleine Fotodokumentation über den Verlauf der verdeckten Verbindungstrassen stehen.
Am spannensten wären halt die "extra" Ausfädelungen aus den Standartstrecken...

Mensch. Das wäre was...
Ein Zug den man ne halbe Stunde über die Anlage verfolgen kann.
Wahnsinn...


Felix

Runners High

Beitrag von Runners High » Freitag 11. Juli 2008, 12:04

Felix (der erste) hat geschrieben:AAAAAAHHHH...
Danke Maik für die Info.
Kann man sich ein WB-Thema wünschen?
Wenn ja würde bei mir ganz oben auf der Liste wohl eine kleine Fotodokumentation über den Verlauf der verdeckten Verbindungstrassen stehen.
Am spannensten wären halt die "extra" Ausfädelungen aus den Standartstrecken...

Mensch. Das wäre was...
Ein Zug den man ne halbe Stunde über die Anlage verfolgen kann.
Wahnsinn...


Felix
Meinst Du Foto- oder Videodoku?
Letztere würde ich mir wünschen, ein Kamera-Mitfahrt durch die komplette Anlage. Laut Miwula-Sonja würde sowas ca. 2h dauern.
Aber wer ist schon so bekloppt und würde sich was was anschauen? O.k. wir, ich weiß :mrgreen:

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 11. Juli 2008, 13:51

Runners High hat geschrieben
Laut Miwula-Sonja würde sowas ca. 2h dauern.
Aber wer ist schon so bekloppt und würde sich was was anschauen? O.k. wir, ich weiß
Vielleicht kann Stephan Hertz ja eine Art "Nachtmodus" einbauen, so ab 24 Uhr, das große Highlight: "Fahrt durchs ganze Wunderland für Schlaflose" oder "Schlaflos im Wunderland".
sind die Server nachts besser ausgelastet :wink:

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 11. Juli 2008, 15:55

Das ist eine sehr gute Idee, Achim!
Nur leider wird das Stephan wohl wegen dem großen Traffic nicht machen dürfen...
Aber hoffen kann man ja mal.


Achja @ Runners High:
Ich meinte eine Foto Doku. Im normalen WB eingebettet kommt das besser, als in einem Video, finde ich.

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Samstag 12. Juli 2008, 17:35

Hi,
Maik Costard hat geschrieben:Die Gleise sind jetzt durchgängig von Skandinavien bis zur Schweiz.
Schönen Gruß
Maik
wow! Gibt's denn auch regelmäßig durchgängigen Betrieb? Oder nur "zu besonderen Anlässen"?

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Antworten