WB 401
- Felix (der erste)
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In wieweit wird denn der neue Schattenbanhof an das "alte" Knuffingennetz angeschlossen werden?
Und wo wird man die Züge vom Flughafen dann in Knuffingen wieder sehen?
Ich möchte ja mal spekulierend vermuten, dass sie von links in den Knuffinger Bahnhof einfahren.
Was sie dann aber von da machen, ist mir nicht klar. Machen sie da Kopf oder geht es gar nach Östereich weiter? Oder wird das der Beginn eines Trans-MiWuLa-Expresses nach Skandinavien (sind vielleicht endlich mal die Programmprobleme in der Hinsicht gelöst?)?
Es Darf spekuliert werden Freunde!!!
Und wo wird man die Züge vom Flughafen dann in Knuffingen wieder sehen?
Ich möchte ja mal spekulierend vermuten, dass sie von links in den Knuffinger Bahnhof einfahren.
Was sie dann aber von da machen, ist mir nicht klar. Machen sie da Kopf oder geht es gar nach Östereich weiter? Oder wird das der Beginn eines Trans-MiWuLa-Expresses nach Skandinavien (sind vielleicht endlich mal die Programmprobleme in der Hinsicht gelöst?)?
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WB 401
Hallo
Ja vieles wird im Schatten liegen bei den engen Verhältnissen in der Unterwelt von Knuffingen. Daher die reale Bedeutung vom Schattenbahnhof.
Und hoffentlich wird da kein Unterführungsstollen zerbrechen so dass die ganze Stadt von Knuffingen wie Atlantis in die Tiefe sinken wird.
Nun können wir gespannt sein ob der Flughafen vor, bei oder nach dem Wochenbericht Nr. 500 für den Verkehr eröffnet sein wird.
Wirds ein spezifischer Airport Zubringerzug geben von/nach Knuffingen, wie der CAT in Wien, oder nur soen Fernbahnhof wie in Frankfurt M?
@ Felix
Maik hat vor einiger Zeit doch erwähnt, dass es schon programmierter Durchgangsverkehr Skandinavien-Hamburg-Knuffingen-Österreich-Schweiz gibt. Ist also erledigt.
Ja vieles wird im Schatten liegen bei den engen Verhältnissen in der Unterwelt von Knuffingen. Daher die reale Bedeutung vom Schattenbahnhof.
Und hoffentlich wird da kein Unterführungsstollen zerbrechen so dass die ganze Stadt von Knuffingen wie Atlantis in die Tiefe sinken wird.
Nun können wir gespannt sein ob der Flughafen vor, bei oder nach dem Wochenbericht Nr. 500 für den Verkehr eröffnet sein wird.
Wirds ein spezifischer Airport Zubringerzug geben von/nach Knuffingen, wie der CAT in Wien, oder nur soen Fernbahnhof wie in Frankfurt M?
@ Felix
Maik hat vor einiger Zeit doch erwähnt, dass es schon programmierter Durchgangsverkehr Skandinavien-Hamburg-Knuffingen-Österreich-Schweiz gibt. Ist also erledigt.
- Peter Müller
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Re: WB 401
Wo steht das? Ohne jetzt lange die Suche-Funktion (wo ist die eigentlich, ich finde da immer nur so einen schlechten Google-Ersatz? Ich hoffe, die kommt wieder) bemüht zu haben, habe ich in Erinnerung, dass es ein Plan sei, der noch nicht realisiert wurde.Nordexpress hat geschrieben:Maik hat vor einiger Zeit doch erwähnt, dass es schon programmierten Durchgangsverkehr Skandinavien-Hamburg-Knuffingen-Österreich-Schweiz gibt. Ist also erledigt.
Entweder sie machen Kopf und fahren dann weiter nach Österreich. Oder es geht geradeaus weiter zum Harz. Ansonsten müssten die Züge ja unter dem Knuffinger Bahnhof durchfahren, 180° kehrt machen, und dann in den Bahnhof einfahren. Das glaube ich aber nicht.Felix (der erste) hat geschrieben:Und wo wird man die Züge vom Flughafen dann in Knuffingen wieder sehen?
[...]
Machen sie da Kopf oder geht es gar nach Österreich weiter?
Denkbar wären auch Züge, die vom Flughafen aus gar nicht bis in den Knuffinger Bahnhof kommen, sondern gleich die lange Steigung nach Österreich hinauf fahren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Hoscht
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Re: WB 401
Zur Suchfunktion kann ich hier drauf verweißen.Peter Müller hat geschrieben:Wo steht das? Ohne jetzt lange die Suche-Funktion (wo ist die eigentlich, ich finde da immer nur so einen schlechten Google-Ersatz? Ich hoffe, die kommt wieder) bemüht zu haben, habe ich in Erinnerung, dass es ein Plan sei, der noch nicht realisiert wurde.
Sonst ein toller Wochenbericht.
Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.
Re: WB 401
Hallo Peter,
Grüße,
Simon
Die gute alte Suchfunktion gibt es noch, sie wurde nur etwas weiter rechts versteckt. Sie ist zwischen "FAQ" und "Mitgliederliste" zu finden.Peter Müller hat geschrieben:Ohne jetzt lange die Suche-Funktion (wo ist die eigentlich, ich finde da immer nur so einen schlechten Google-Ersatz? Ich hoffe, die kommt wieder) bemüht zu haben,...
Grüße,
Simon
Hmm ich glaube man meint nicht "Unter Knuffingen" sondern eher unter "Wassen" und dort ballen sich auf mehreren Höhenmetern tatsächlich die unsichtbaren Streckenabschnitte der "Wassener Kehrschleifen".
Wenn ich mich recht erinnere enden die Züge, die von Knuffingen nach links fahren teilweise hier in einem Schattenbahnhof und andere befahren die Kehrschleifen Richtung Österreich. Aber Flo hat bestimmt noch den Plan griffbereit...
Außerdem versteckt sich dort auch noch der Abstellbereich des Knuffinger Carsystems - wenn ich mich denn richtig erinnere.
Ich persönlich hätte versucht hier eine platzsparende Lösung mit dem Loklift als Schattenbahnhof zu finden, aber das kann man natürlich nur vor Ort richtig einschätzen ob der Einbau was bringen würde und möglich wäre.
Gruß Achim
Wenn ich mich recht erinnere enden die Züge, die von Knuffingen nach links fahren teilweise hier in einem Schattenbahnhof und andere befahren die Kehrschleifen Richtung Österreich. Aber Flo hat bestimmt noch den Plan griffbereit...
Außerdem versteckt sich dort auch noch der Abstellbereich des Knuffinger Carsystems - wenn ich mich denn richtig erinnere.
Ich persönlich hätte versucht hier eine platzsparende Lösung mit dem Loklift als Schattenbahnhof zu finden, aber das kann man natürlich nur vor Ort richtig einschätzen ob der Einbau was bringen würde und möglich wäre.
Gruß Achim
now butter by the fishes
- Peter Müller
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Re: WB 401
Danke, Simon,Scout hat geschrieben:Die gute alte Suchfunktion gibt es noch, sie wurde nur etwas weiter rechts versteckt. Sie ist zwischen "FAQ" und "Mitgliederliste" zu finden.
hatte ich glatt übersehen. Ich habe meine alte Suche zurück und fühle mich wieder wie zuhause .
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Felix (der erste)
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Es ist also, so viel zu den Fakten, so, dass nach "links" aus Knuffingen Hbf raus es neben der Nebenstrecke noch den Ausgang der Hauptstrecke gibt. Diese führt zum einen in einen Schattenbahnhof, wo bevorzugt ICEs drin stehen( oder vielleicht sogar nur? Da bin ich mir nicht sicher) und zum anderen auf die Bergstrecke nach Östereich.
Nach näherer Betrachtung der Bilder ist es auch für mich klar geworden, dass der neue Bahnhof unter dem Bergmassiv entsteht (im Hintergrund sieht man den Abgang zur (alten) Car System Werkstatt).
Somit spricht doch einiges für ein "rein/raus" Richtung Flughafen über den linke Bahnhofsaufahrt.
Was den Trans-Wunderland-Express angeht war vor nicht alzulanger Zeit noch keine materielle Gleisverbindung zwischen dem Harz und Hamburg vorhanden, die einen Zugeferverkehr hätte möglich machen können. Beide Anlagen liefen noch absolut autak.
Die angedachte Gleisverbindung war vorgesehen und auch zum Teil beim Bau der Anlage begonnen, aber nie fertig gestellt.
MFG
Felix
Nach näherer Betrachtung der Bilder ist es auch für mich klar geworden, dass der neue Bahnhof unter dem Bergmassiv entsteht (im Hintergrund sieht man den Abgang zur (alten) Car System Werkstatt).
Somit spricht doch einiges für ein "rein/raus" Richtung Flughafen über den linke Bahnhofsaufahrt.
Was den Trans-Wunderland-Express angeht war vor nicht alzulanger Zeit noch keine materielle Gleisverbindung zwischen dem Harz und Hamburg vorhanden, die einen Zugeferverkehr hätte möglich machen können. Beide Anlagen liefen noch absolut autak.
Die angedachte Gleisverbindung war vorgesehen und auch zum Teil beim Bau der Anlage begonnen, aber nie fertig gestellt.
MFG
Felix
- Maik Costard
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Die Gleise sind jetzt durchgängig von Skandinavien bis zur Schweiz.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Felix (der erste)
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AAAAAAHHHH...
Danke Maik für die Info.
Kann man sich ein WB-Thema wünschen?
Wenn ja würde bei mir ganz oben auf der Liste wohl eine kleine Fotodokumentation über den Verlauf der verdeckten Verbindungstrassen stehen.
Am spannensten wären halt die "extra" Ausfädelungen aus den Standartstrecken...
Mensch. Das wäre was...
Ein Zug den man ne halbe Stunde über die Anlage verfolgen kann.
Wahnsinn...
Felix
Danke Maik für die Info.
Kann man sich ein WB-Thema wünschen?
Wenn ja würde bei mir ganz oben auf der Liste wohl eine kleine Fotodokumentation über den Verlauf der verdeckten Verbindungstrassen stehen.
Am spannensten wären halt die "extra" Ausfädelungen aus den Standartstrecken...
Mensch. Das wäre was...
Ein Zug den man ne halbe Stunde über die Anlage verfolgen kann.
Wahnsinn...
Felix
Meinst Du Foto- oder Videodoku?Felix (der erste) hat geschrieben:AAAAAAHHHH...
Danke Maik für die Info.
Kann man sich ein WB-Thema wünschen?
Wenn ja würde bei mir ganz oben auf der Liste wohl eine kleine Fotodokumentation über den Verlauf der verdeckten Verbindungstrassen stehen.
Am spannensten wären halt die "extra" Ausfädelungen aus den Standartstrecken...
Mensch. Das wäre was...
Ein Zug den man ne halbe Stunde über die Anlage verfolgen kann.
Wahnsinn...
Felix
Letztere würde ich mir wünschen, ein Kamera-Mitfahrt durch die komplette Anlage. Laut Miwula-Sonja würde sowas ca. 2h dauern.
Aber wer ist schon so bekloppt und würde sich was was anschauen? O.k. wir, ich weiß
Runners High hat geschrieben
sind die Server nachts besser ausgelastet
Gruß Achim
Vielleicht kann Stephan Hertz ja eine Art "Nachtmodus" einbauen, so ab 24 Uhr, das große Highlight: "Fahrt durchs ganze Wunderland für Schlaflose" oder "Schlaflos im Wunderland".Laut Miwula-Sonja würde sowas ca. 2h dauern.
Aber wer ist schon so bekloppt und würde sich was was anschauen? O.k. wir, ich weiß
sind die Server nachts besser ausgelastet
Gruß Achim
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- Felix (der erste)
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Hi,
Ciao, Dirk
wow! Gibt's denn auch regelmäßig durchgängigen Betrieb? Oder nur "zu besonderen Anlässen"?Maik Costard hat geschrieben:Die Gleise sind jetzt durchgängig von Skandinavien bis zur Schweiz.
Schönen Gruß
Maik
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
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