WB 414

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
RABe 514

WB 414

Beitrag von RABe 514 » Montag 6. Oktober 2008, 15:11

Der Wochenbericht Nr. 414

Die Bahnhofsbeleuchtung für den Flughafenbahnhof finde ich nicht schlecht, die gleichmässige Verteilung der Farben könnte noch besser sein. Docvh die Techniker sind sicher noch dran. Wenn ein Bildschirm für die Übertragung eines Bildes aus dem Flugzeug das auf dem Rollfeld herumkurft einbaut haben die Preiserlein im Bahnhof schon Flughafenfeeling.
Zuletzt geändert von RABe 514 am Montag 6. Oktober 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Montag 6. Oktober 2008, 15:28

Ich finde die Idee mit den LED im Bahnhof echt super!
Am besten hat mir das blau gefallen.

Schöne Grüße Martin

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Montag 6. Oktober 2008, 15:38

am besten wär doch gleich nen RGB light da kommt jeder auf seine wünsche.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Hoscht
Stammgast
Beitrag von Hoscht » Montag 6. Oktober 2008, 18:21

Oder man macht gleich eine Knopfdruck-Aktionen draus, das jeder Besucher sich seine Farben aussuchen kann :lol:

Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Montag 6. Oktober 2008, 18:37

Hoscht hat geschrieben:Oder man macht gleich eine Knopfdruck-Aktionen draus, das jeder Besucher sich seine Farben aussuchen kann :lol:
Warum nicht. Wenn man dann noch mit einem Regler spielen kann und die Farben fleissend ineinander übergehen, haben wir das NONPLUSULTRA.

FANTASIE AUS

Am schönsten ist es immer noch wenn das MiWuLa-Team eine Idee hat die keiner im Forum hatte.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 6. Oktober 2008, 21:45

Sorry
Aber die Farbgestaltung des Bahnhofes brrrr...
Es erinnert mich stark an die Suppenschüssel in der bayrischen Landeshaupstadt wo manchmal so etwas ähnliches wie Fussball gespielt wird. :twisted:

Ist mir einfach zu grell.

Der Entwurf mit den Farbverläufen und den stillisierten Flugzeugen fand Ich schöner.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

dh
Forumane
Beitrag von dh » Montag 6. Oktober 2008, 22:00

Hi,
RABe 514 hat geschrieben:Am schönsten ist es immer noch wenn das MiWuLa-Team eine Idee hat die keiner im Forum hatte.
nunja, ich zitiere mich mal selbst:
dh hat geschrieben:Der (ansonsten eher unspektakuläre) Hannoversche S-Bahnhof am Flughafen hatte während der Expo ein Farbspiel an den Wänden, das langsam die Farbe der Wand einmal durchs Farbrad rotierte.
Vor allem das letzte Bild erinnert mich da schon ein wenig. Allerdings waren die Farben in Hannover wesentlich sanfter und die Farbwechsel viel weiter auseinander.

Aber schick sieht's aus!

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 6. Oktober 2008, 22:19

Hmmmmmm, die Lichtgestaltung des Bahnhofs und der Allianz-Arena zu vergleichen...neee, das ist doch was ganz anderes. Und ehrlich gesagt gefällt mir die Lichtgestaltung in München besser als in diesem Bahnhof (*duckundweg*)..das ist irgendwie soo...dunkel..ein bisschen heller wäre besser

:wink:

OT:
Jörg Spitz hat geschrieben: [...]wo manchmal so etwas ähnliches wie Fussball gespielt wird.
Was heißt hier ähnlich? Das ist doch kein Fußball mehr! :lol:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 6. Oktober 2008, 22:21

Naja.. RGB Farben ist jetzt ja keine Hexenkunst.
Im "Notfall" wird einfach ein RGB-Scheinwerfer ausgeschlachtet und die Steuerung weiter entwickelt, wenn die Techniker zu faul sind 8)

Dürfte auch von der Arbeitsstundenrechnung her billiger sein das Ding zu zerlegen als eine eigene DMX-RGB Steuerung zu bauen (wenn die nicht sowieso schon mal irgendwo eingebaut ist und nur übernommen werden muss :wink: ).

Aber nichts desto Trotz finde ich die verschiedenen LED Farben sehr gut!
In Zeiten der Lichtkunst ist das eine sehr nette Idee.

Felix

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 7. Oktober 2008, 12:51

Moin Jörg,
Jörg Spitz hat geschrieben:Es erinnert mich stark an die Suppenschüssel in der bayrischen Landeshaupstadt wo manchmal so etwas ähnliches wie Fussball gespielt wird.
ja? War die auch grün, als Werder Bremen da letztens gespielt hat? :twisted: :D

Gruß
Kai

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 7. Oktober 2008, 13:32

[off topic]
@Kai: bestimmt, und zwar vor Neid, weil die netten Herren aus Bremen sich der Punkte erbarmt haben, die die Herren aus München nicht haben wollten. Oder so.
[/off topic]

Zurück zum Thema: die Möglichkeiten, die diese "Idee der Techniker" (ich nenne es einfach mal so) hat, sind einfach gigantisch: Farbübergänge in nahezu jeder erdenklichen Form und Geschwindigkeit. Von Regenbogen bis klassisch weiß ist da alles möglich, das kann man auf unbewegten Bildern einfach gar nicht richtig darstellen, und selbst ein Video wird da an Grenzen stoßen. Ich bin sicher, daß dieser Bahnhof einer der umlagerten Punkte sein wird, an denen man erstmal zehn Minuten warten muß, bis man eine Lücke findet.
Zu dunkel ist es übrigens auch nicht, keine Sorge... ;-).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 7. Oktober 2008, 13:47

Wichtig an der Stelle ist ja auch, dass der Bahnhof auffallen muss.
Der Flughafen obendrüber zieht die Blicke der Besucher in ihren Bann. Da wird es schwierig, mit einem "normalen" Bahnhof Aufmerksamkeit zu gelingen.

Aber diese Sache finde ich super!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Oktober 2008, 08:19

Abwarten Wies am Schluß wirkt.

Ich bin Positv gespant.

Thorsten

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:27

Hallo Leute,
dieses LED RGB System würde uns die Möglichkeit geben alle möglichen Lichtstimmungen herzustellen, egal ob es nun ein einziges Lichtbild ist mit einzelnen Farben oder langsame Durchläufe wo sich die Farben langsam ändern. Natürlich wäre auch "Disco" möglich, allerdings wollen wir dafür nicht das System einsetzen, denn die Zeit liegen lange hinter uns! ;-)

@Felix:
Nein, ist ist kein RGB Scheinwerfer, den wir zerlegt haben! So zerstörerisch sind wir nicht mehr veranlagt! :-)
Außerdem könnte man bei RGB Scheinwerfern immer nur Gruppen an LED´s ansteuern (Rot-Grün-Blau getrennt). Bei dem getesten System können wir jede einzelne RGB LED einzeln ansteuern. Dadurch kann man auf jede LED eine einzelne Farbe geben. (900 Kanäle zur Ansteuerung!!!)

Ich hoffe ja immernoch, das wir dieses System nehmen, dann hab ich endlich wieder mal was richtiges zum spielen! :-)

Gruß Sven

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 13:24

Sven Hinzmann hat geschrieben:Ich hoffe ja immernoch, das wir dieses System nehmen, dann hab ich endlich wieder mal was richtiges zum spielen! :-)
Meinst du damit, das du die 900 Kanäle zu verkabeln, programmieren und testen hast. Oder was sonst.

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 8. Oktober 2008, 13:44

Sorry,
ich komm aus der Lichttechnik und bei uns heißt 900 Kanäle, das man bei diesem Obejekt 900 "Dimmer" hat (300LED´s x 3 Farben(rot,grün,blau)= 900) die man programmieren kann/muss um unterschiedliche Lichtstimmungen zu bekommen.

Die Verkabelung bei solchen Systemen ist mitlerweile "relativ" einfach. Man muss nicht mehr riesen Kabelbäume bauen, da die aktiven elemente (Prozessoren) meistens schon in die Leuchtelemente mit integriert worden sind, so dass man nur noch eine BUS-Verkabelung hat mit 12 oder weniger Kabeln.

Gruß Sven

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 14:20

Ok, danke für die Erklärung.

Antworten