WB 416

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Eichhörnchen

WB 416

Beitrag von Eichhörnchen » Montag 20. Oktober 2008, 13:57


Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 20. Oktober 2008, 15:07

Also auf diesemBild fehlt irgendwie die Tunnelvortriebsmaschine ;-)

Grz

Jörg

PS: Ansonsten ein echt cooler WB

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Montag 20. Oktober 2008, 15:13

Jörg Thyroff hat geschrieben:Also auf diesemBild fehlt irgendwie die Tunnelvortriebsmaschine ;-)

Grz

Jörg

PS: Ansonsten ein echt cooler WB
Die Umsetzung auf 1:87 hat wohl noch nicht hingehauen.
Oder vielleicht ist sie schon in der Nähe und es muß nur noch ein bischen Platz für den Einstieg in den Berg geschaffen werden.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Montag 20. Oktober 2008, 15:25

Moinsen!

Die Tunnelvortriebsmaschine ist doch noch etwa 30 Meter schräg links
davon im Einsatz im Berg....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

G1b8

Beitrag von G1b8 » Montag 20. Oktober 2008, 15:38

Auch wenn ich es noch etwas früh für Weihnachtsdekoration finde, sieht die Krippe gut aus - aber waren das nicht 3 Könige...?

Sehr schön zu sehen, dass im Flughafenabschnitt fleißig gearbeitet wird... ;-)

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Oberursel, Germany

Beitrag von jfudickar » Montag 20. Oktober 2008, 15:44

Gar nicht wahr.

Die Tunnelvortriebsmaschine ist deshalb nicht zu sehen, weil sie ja noch am vortrieben ist.
Dummerweise wurde sie nur von der anderen Seite gestartet.:lol:
Man wird sie halt erst sehen, wenn sie durchgebrochen ist.

Gruß
Jens

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 20. Oktober 2008, 18:18

Hmm, ist dass denn logisch dass nur von einer Seite mit einer Tunnelbohrmaschine voran getrieben wird? Passiert es nicht normalerweise von beiden Seiten gleichzeitig? :wink:

Aber was in der Realität viel länger dauern würde ist der Ausbau von zwei- auf viergleisig. 2 - 3 Wochen sind dafür veranschlagt, das geht doch noch. Obwohl wenn man bedenkt wie lange ein Tag im Wunderland ist und das hochrechnet... :roll: Hoffentlich gibt es in einem der nächsten WBs Bilder vom Umbau.

Zum letzten Bild fällt mir nur ein: "Ja, is´ denn scho´ Weihnachten?" :santasmiley:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 20. Oktober 2008, 19:29

na wenn hier so rumgeblödelt wird... dann
Hmm, ist dass denn logisch dass nur von einer Seite mit einer Tunnelbohrmaschine voran getrieben wird? Passiert es nicht normalerweise von beiden Seiten gleichzeitig?
Björn du hast die "Zwischenangriffe" vergessen!
Im Gotthard baut man zur Zeit paralell mit 4 Tunnelbohrmaschinen und 2mal im Sprengvortriebvon mehreren "Zwischenangriffen aus.


Da bleibt zu hoffen, das man nicht auch im Wunderland auf verschiedene Störzonen stößt.
In der Süd-Oströhre befindet sich der Vortrieb in einer Störzone. Die Vortriebsleistung beträgt in diesem Bereich 1 m/Tag. Der Süd-Westtunnel steht unmittelbar vor der Störung.
http://www.alptransit.ch/pages/d/aktuel ... sedrun.php
Im Moment hat man übrigens gerade die Pioramulde mittels einer Tunnelbohrmaschine durchörtert.
http://www.alptransit.ch/pages/d/aktuel ... r=2008#384 Das geht nur, weil über dieser Mulde aus zerriebenem Kalkstein ein Hut aus Gips das Wasser der oberen Pioramulde fernhält. Darunter fuhr die Maschine durch festen Marmor.
Über dem Marmor steht ein paar Meter weiter oben eine Mischung aus zerriebenem zuckerförmigen wassergesättigten Kalkstein an, der unter einem Druck von 115 bar steht.
Diese Schicht hatte man "spaßeshalber" von einem Erkundungstunnel aus angebohrt und dann schoß in kurzer Zeit die Kleinigkeit von 1400 cbm Gesteinswasserzucker mit einem Riesendruck aus einem kleinen Bohrloch.

Dagegen sind die Betriebsprobleme des Wunderlandes doch wohl ein klacks :lol:

und jetzt Schluß mit dem Blödsinn

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5625
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Oktober 2008, 22:15

Und auch ich merke was zur Krippe an:
Wäre doch witzig, wenn die Geschenke hier etwas spezieller ausfallen würden (kleine Loks oder ähnliches...) ;-)
(welch blasphemische Äußerung :mrgreen: )

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 21. Oktober 2008, 01:18

Wiso Tunnelbohrmaschine? Wir nehmen Pressufthammer und Dynamit, geht viel schneller :lol: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Oktober 2008, 08:21

Viel Spaß Beim Ausbau auf Vier Gleise in Knuffingen.

Ja Die Krippe ist sehr gut gelungen wo die wohl stehen wird?

Weiterso

Thorsten

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Dienstag 21. Oktober 2008, 14:01

Super WB

Auch die Parkanlage ist toll...muss ich mir keinen Parkplatz mehr suchen

Gruss

Mike

Antworten