WB 439

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Michael V.

WB 439

Beitrag von Michael V. » Montag 30. März 2009, 14:33

editor

Beitrag von editor » Montag 30. März 2009, 15:37

Schöner Bericht, am besten gefällt mir das erste Foto :LOLLOL:

G1b8

Beitrag von G1b8 » Montag 30. März 2009, 15:56

editor hat geschrieben:...am besten gefällt mir das erste Foto
Sehr schöne Verpackungsarbeit, aber etwas uneffizient - in die obere Etage hätten doch noch einiges an Blumen gepasst *ggg*

Sehr schöner Wochenbericht.

Noch ein Kommentar/Frage zu dem Maßstab: Sind das jetzt nur die "HO-Meter" oder kann man da noch irgendwo die Dimension in "richtigen-Metern" ablesen? Ich fände beides interessant, um zu sehen wie groß die Modelle sind. (Hab keine Lust immer den Taschenrechner zu zücken...)

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 30. März 2009, 16:15

Hallo,

wieder mal ein schöner WB! :-)
kann man da noch irgendwo die Dimension in "richtigen-Metern" ablesen?
Also ich verstehe den "Maßstab" so, als dass die Zahlen die "echten Meter" darstellen, der linke Block also (Edit nicht 0,87 cm sondern: ) 1,15 cm der ganze Stab knapp 23 cm lang ist..

Ciao,
Joachim
Zuletzt geändert von Soko am Montag 30. März 2009, 16:37, insgesamt 4-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. März 2009, 16:17

Hallo, G1b8

der Maßstab ist in Metern für H0, hat also eine Gesamtlänge von 20 Metern (Teilung 1,2,3,4,5,10,15 und 20 Meter), aber alles in 1:87. In Natura ist das Ding demnach 22,99 cm lang.
(Ich war davon ausgegangen, dass ein Meßwerkzeug in echten Zentimetern im MiWuLa vorhanden wäre...)
Hallo, Joachim,
fast richtig. Der erste kleine blaue Klotz ist allerdings ~1,15 cm lang (100:87).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 30. März 2009, 19:22

Hallo Miwula-Team,

vielen herzlichen Dank für die netten Worte am Anfang des WB. Wie Ihr schon geschrieben habt, gebührt auch vielen anderen Helferlein großer Dank.

Ich möchte auch mal öffentlich Dank an das Miwula-Team sagen, das ich schon so häufig für Euch tätig sein durfte. Das fing vor einigen Jahren mit 600 Sonnenblumen an. Dann folgten über 3000 Maispflanzen. Dann erinnere ich mich an sehr viele Rosen und Tulpen. Zwischendurch einige Häuser einen kleinen Bahnhof und ca. 20 Hochspannungsmasten. 2 Hopfenfelder waren keine Auftragsarbeit, sondern aus Spaß an der Sache von mir für Euch gefertigt worden. Einige Tausend Margeriten und jetzt die gut 2000 Dahlien rundeten meine bisherige Arbeit neben einigen 0.5 WB und der WB Knopfdruck-Datenbank ab.

Die drei Etagen ergaben sich aus der Möglichkeit nicht alle, über 2000 Dahlien auf eine Etage zu bekommen. Da ich sehr auf dem Land wohne, habe ich direkt eine Etage mehr "kalkuliert". Der Obi ist einige km entfernt. Das gab natürlich eine enorme stabilität. So ähnlich (nur anders und größer :oops: ) wurde auch die Gleiswendel im alten Alpenteil gebaut.

Weitere interessante Zusammenarbeit wünscht sich

Christoph Köhler

Der WB zeigt, an wieviel "Baustellen" gleichzeitig gearbeitet wird. Vielen Dank.

G1b8

Beitrag von G1b8 » Montag 30. März 2009, 21:21

HahNullMuehr hat geschrieben:...der Maßstab ist in Metern für H0, hat also eine Gesamtlänge von 20 Metern [...], aber alles in 1:87. In Natura ist das Ding demnach 22,99 cm lang.
soko hat geschrieben:Also ich verstehe den "Maßstab" so, als dass die Zahlen die "echten Meter" darstellen, der linke Block also 1,15 cm der ganze Stab knapp 23 cm lang ist..
Mit "echten-Metern" meinte ich dabei reale Dimensionen. Fände schon einen Maßstab schön wo man auch abschätzen kann, wie groß das Modell ist. Natürlich kann man das jetzt wenn man weiß, dass der Stab ~23cm lang ist. Aber wenn man später ein Bild mit dem Maßstab sieht und nicht dabei steht was das ist, kann ein Unwissender die Makierungen missverstehen - oder wenn man die Länge vergessen hat und keinen Taschenrechner dabei hat... :roll:

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. März 2009, 21:34

Vormals mit der Euro-Münze war das aber auch nicht einfacher, die misst in H0 2,04 Meter. (23,46 mm) Hast Du das im Kopf umgerechnet?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

G1b8

Beitrag von G1b8 » Dienstag 31. März 2009, 07:13

Es geht mir ja darum, dass man ungefähr abschätzen kann wie groß das Modell in Wirklichkeit ist. Die Euro-Münze war etwas klein, aber man kennt sie und hat dann eine Vorstellung. Wenn man jetzt (als Unwissender Besucher der Seite) später Fotos mit diesem Maßstab drauf sieht und es nicht dabei steht, dann hat man erstmal keine Ahnung was das für Einheiten sind. Es könnten auf den ersten Blick auch cm sein...(und wenn man sich nicht den richtigen Reim auf die "1:87"-Aufschrift machen kann)
Wollte ja nur anmerken, dass es auch zu Verwechselungen/Verwirrungen kommen kann...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. März 2009, 08:24

Ja er Hält wieder was er Verspricht.

Besonders das Mit dem Litfassäulen wegen der Kinder Gefällt mir.

Thorsten

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Dienstag 31. März 2009, 15:31

Wieder mal ein toller Wochenbericht.

Ich finde auch das erste Bild am besten. War die letzte Woche auch wieder mal im Miwula. Konnte noch ein paar schöne Fotos machen, obwohl es dennoch recht viel Leute dort waren.

Allerdings sah ich der Plan mit den Beschriftungen nicht :(,
aber dafür das "Geflügel" :P

Also wie gesagt Toller WB

Gruss

Mike

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 2. April 2009, 13:01

Wie werden denn die Verkehrsschilder eigentlich gemacht? Ich habe ja auch schon mal versucht, einige Schilder am PC zu entwerfen (http://www.bbutz.de/index.php?id=Fortschritt_01_08), aber ich habe jedes einzelne von Hand als Vektorgrafik zusammengefriemelt, was bei vielen Schildern sehr viel Arbeit bedeutet. Gibt es da eine einfachere Methode bzw. eine spezielle Software oder wie wird das im Miwula gemacht?

Gruß Benjamin

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 2. April 2009, 14:53

Hallo, Butz,
ich empfehle
1. die Schrifttype DIN 1451 (gibts bei Wikipedia als Download)
2. Ein einfaches Zeichenprogramm (z.B. Paint von Windows)
Bild
Das Ergebnis in Paint ist allerdings etwas "pixelig". In WinWord kann man die Schrift bis 5,5 pt klein setzen, vielleicht noch kleiner. Kommt auf die Druckqualität an. Ausprobieren.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 2. April 2009, 17:04

Die Schriftart verwende ich schon (hast du meinen Link mal angeschaut?) und auf Vektorbasis ist das auch schon besser als in Paint.
Mit meinen Ergebnissen bin ich auch völlig zufrieden, nur mit der Technik eben nicht. Und deswegen hier die Frage, wie die Schilder im Miwula gemacht werden, weil dort eben sehr aufwändige Schilder mit den originalgetreuen Pfeilen und allem entstanden sind.

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 2. April 2009, 17:10

Wie schauts mit diesen aus: Klick mich ??

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 2. April 2009, 17:28

Es geht ja darum, sowas wie das hier http://www.anwalt-salewski.de/Verkehrsz ... 38stvo.gif auf einfache Weise nach den eigenen Bedürfnissen herzustellen.
Die Schilder gibts übrigens hier in viel besserer Quali: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_ ... eutschland

Aber meine Frage ist nach wie vor: Wie werden die im Wochenbericht gezeigten Schilder gemacht?

Gruß
Benjamin

Antworten