WB 447

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
editor

WB 447

Beitrag von editor » Montag 25. Mai 2009, 13:21

Hier ist der neue Bericht

Gruß Jonas

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Montag 25. Mai 2009, 13:22

eine Frage wegen der Beleuchtung im Bahnhof: Sind die RGB-LEDs zusammengeschaltet oder werden die alle einzeln angesteuert?

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. Mai 2009, 13:38

Tach auch,
ich glaube, dass die LEDs alle einzeln (zumindest bereichsweise) ansteuerbar sind.

Vorschlag: den gesamten Bahnhof von vorne nach hinten in den Farben des Regenbogens ausleuchten.

Das doppelte Sperrsignal am Ende des WB: Warum soll es das nicht geben? von der Höhe her kommt es etwa auf die "hohe Version", auf einem Bahnsteig montiert würde es den Lokführern rechts und links genau ins Gesicht gucken. Nur das rechte stünde auf der falschen Seite des Gleises, da gehört dann die "Schachbrett-Tafel" zwingend dazu, soviel ich weiß.

Gruß Bild
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 25. Mai 2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

editor

Beitrag von editor » Montag 25. Mai 2009, 14:14

HahNullMuehr hat geschrieben:Tach auch,
ich glaube, dass die LEDs alle einzeln (zumindest bereichsweise) ansteuerbar sind.

Vorschlag: den gesamten Bahnhof von vorne nach hinten in den Farben des Regenbogens ausleuchten.

Das doppelte Sperrsignal am Ende des WB: Warum soll es das nicht geben? von der Höhe her kommt es etwa auf die "hohe Version", auf einem Bahnsteig montiert würde es den Lokführern rechts und links genau ins Gesicht gucken. Nur das rechte stünde auf der falschen Seite des Gleises, da gehört dann die "Schachbrett-Tafel" zwingend dazu, soviel ich weiß.

Gruß Bild
:spam: - ist es spam ? - auf jedenfall schleichwerbung :D

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. Mai 2009, 14:44

Hallo, Jonas,
als Schleichwerbung war es sicher nicht gedacht.
Aber heute ist nunmal der 25. Mai.

Vielleicht ist dieser LInk unverfänglicher:

Bild

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

editor

Beitrag von editor » Montag 25. Mai 2009, 14:48

hallo Micha, ach so ist das - das habe ich noch gar nicht gewusst :D

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. Mai 2009, 14:50

Jau.
Habe den Link in allen Beiträgen von heute geändert (bis auf Deinen Zitat-Kasten).

Gruß
Bild
Micha W. Muehr, Rösrath

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 25. Mai 2009, 14:52

:off topic: Dann hab ich auch noch was zum 25.5. :
Bild

Jedem das seine :lol: :lol:

Sehr schöner Wochenbericht übrigens!
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Montag 25. Mai 2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

editor

Beitrag von editor » Montag 25. Mai 2009, 14:52

Stimmt nichtr ganz ;) - schaue mal daa oben!

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 25. Mai 2009, 14:58

@ editor und HahNullMuehr
könntet Ihr das bitte per PM weiter klären. :evil:
Danke!
(oder muss JEDER Threat mit sinnentleertem Spam zugemüllt werden?)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Montag 25. Mai 2009, 15:18

wenn die LEDs alle bzw. Bereichsweise einzeln angesteuert werden können wäre doch ein Lauflicht recht nett anzusehen, dass die Farben z.B. von rechts nach links wandern, aber nicht nur eine Farbe und dann dunkel, sondern direkt mehrere Hintereinander.

Nordexpress
Forumane

Mehrfärbiges Spektrum

Beitrag von Nordexpress » Montag 25. Mai 2009, 15:54

Hallo Miwula Team, zur gestellten Frage:

Na ja, sehr modern und sehr Epoche VI sieht die Kirmes Beleuchtung im Bahnhof aus. :professor2:

Aber wenns sein muss, dann schlage ich vor die Lichterfolge wie in einem Regenbogen - also das richtige Spektrum des weissen Lichtes - herstellen zu können.

Ganz doof wäre es ja vorzuschlagen, dass ween ein Lufthansa AirportExpress (gelb/weiss) einfährt, alle gelbe Lichter aufleuchten, wenn eine Verkehrsrote DB Zug einlaufen, alle rote Lichter, wenn einen Schlafwagenzug von herrlichen blauen Waggons einlaufen - alle blaue Lichter - und wenn das Deutschlandslied/Haydn von den Lautsprechern fliesst dann leuchtet schwarz, gold/gelb, rot - und bei der Europa Hymne von Beethoven tönt eben blau mit einzelnen gelben blitzen (F-Zug aus Strassburg). Direktverbindungen aus der Schweiz mit rot weiss und jodeln usw.

Und, und, bei einem gastierenden Zug aus dem Amerikateil ertönt natürlich Stars und Stripes mit kleinem Militärorchester und rot-weiss-blau - sowie dieselbe Farben bei einem grenzüberschreitenden Thalys oder TGV Lyria sich die Marseillaise abspielt.

In Epoche VI gibs wohl auch grosse farbige Bill boards mit Werbungen. Da leuchtet ja die zugehörigen Werbungen mit dem Licht auf, also eine Zwiebelsuppe oder Choucroute Werbung mit der französischen TGV Einfahrt, eine Texas Steak Werbung beim US Zug, eine Raclette Werbung bei der Schweizer Einfahrt, ...... oder vielleicht sind es Werbungen von angelehnten Fluggesellschaften, die aufleuchten?

Auch habe ich früher vorgeschlagen dass es eine neue Zuggattung geben könnte der Knuffinger Airport Express, ein Zubringer zwischen Knuffingen und Flughafen. Dieser Zug kann färblich frei gestaltet werden und sein eigenes Licht und Zielansage erhalten - entweder Lokzug oder Triebwagenzug. Oder könnte zB mit den grün-blauen Wagen des Touristik Express gebildet werden - mit Aufschrift.

Ohne es genau beschreiben zu können, und wenn das Feuerwehr so populär ist, könnte man irgendwie die Farben einschalten wenns anderswo in Knuffingen oder auf dem Flugplatz ein Feuerwehreinsatz gibt - also es leuchtet blau parallel zur Alarm in Knuffingen, es leuchtet gelb und rot im parallel zur Flughafen Alarm,

Ein Architekt hätte es wahrscheinlich ganz ganz ganz ruhig wechseln lassen - dh. zum Beispiel innerhalb der 15 Minuten des Tag/Nacht Wechsels, gelb am Morgen - weiss - grün - rot Abends und Blau Nachts - oder so

Eigentlich Schade dass so wenige der ÖBB Tauri 1216 des EM Tourniers als Modelle mit den Länderfarben gebracht wurden.

Der Knuffinger Flughafen kündigt doch das globale Wunderland an.

Eine isolierte Zusammenhang mit Licht und Werbung könnte eine Werbung für die kleine Rote geben - also Rhätische Bahn Graubünden Werbung mit roter Farbe, ein Helgoland Werbung mit weisser Farbe kombiniert, Charterflugwerbung für Spanien mit gelb/rote Lichter, Eire/Irland mit grün, ein rotes Dalar-Pferd Werbung aus Schweden mit gelb/blaue Lichter, Knuffinger Tourismus auch mit ? gelb-rot-schwarz

Eine Werbung für die Citibank, die Deutsche Bank oder für UBS in der Schweiz und alles Licht verschwindet total im ganzen Bahnhof um nur mit Also sprach Zarathustra oder ähnliches in den Lautsprechern wiederher zu kommen (Finanzkrisenmodus).

In den Flughäfen gibts ja oft diese Marken/Branding Werbungen für nationale Ikone wie Banken, Telelieferanten, Siemens, Nokia, Samsung, usw.

Auch könnte man sich irgendwie seriöse Orgelmusik vorstellen wobei die Lichter sich nur langsam und sehr dunkel wechseln - Orgelmusik von Widor oder sowie im Geisterhaus in Disneyland - also irgendwie mit Pünklichtkeit der Bahn verbunden :?:

Oder vielleicht mit An- oder Abreise des HSV Fussball Teams? oder mit anderen Teams verknüpft? Da werden ja einfache Farbvariationen verwendet.

Nun, vielleicht hätte der Bahnhofsvorsteher es doch praktisch geplant, dass die Farben tatsächlich die Flugpassagiere so helfen, dass eine bestimmte Farbe den ganzen Weg vom Bahnsteig zum Einschreiben oder umgekehrt bedeutet, 'folgen sie die gelbe Farbe nach Knuffingen, die rote Farbe nach Graubünden,

Na, ich weiss nicht, ich glaub ich verstehe diese Farben im Flughafenbahnhof gar nicht richtig :lol: 8)

PS: Gibt auch Eure Stimme zur EuropaWahl ab :!: :lol:

PPS: Frag mal auch die Frauen! Ein romantischer Abend wo alles im Bahnhof und Flughagen in rosaroten streifen eingepackt sind - ein Frühlingstag wo alles im Bahnhof und Flughafen sich in grün abspielt - ein Tag des Nordsee mit Fisch und blauem Himmel - um natürlich nicht den Miwula Weihnachten zu vergessen, wo die viele Tannen mit mehrfarbigen Kugeln in den Bahnhofslicther wiedergegeben werden - also ganz bunt.

PPPS: Entschuldige falls was hier juristisch nicht in Ordnung ist - als Däne kenne ich mich mit der deutschen Rechtsgebung nicht im Detail aus. Alles ist nur als Anregung für die Farben gedacht. Ich habe zwar eben ein 500-seiteges Buch mit der gesamtgeschichte Europas gelesen, da war aber kein Hinweis auf die Fahnen 8)
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 26. Mai 2009, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 25. Mai 2009, 17:03

Nordexpress: Hast eine PN
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 25. Mai 2009, 17:15

Miniatur Wunderland hat gefragt
Gibt es so ein Signal wirklich?
Sperrsignale können je nach Verwendungszweck niedrigstehend auf Gleisniveau – dann auch Zwergsignal oder Schotterzwerg genannt – oder hochstehend aufgestellt sein.

Warum also nicht?

Gruß Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 25. Mai 2009, 18:04

Moin,
der Bahnhof sieht fantastisch aus.

@ Editor,
das ist kein Spam, die Antwort ist 42.
(Man sieht sich im Restaurant am Ende des Universums.)

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 25. Mai 2009, 18:26

Moin,

wird das Farbenspiel ernsthaft so dominant? Realistisch gesehen gibt es, wohl auch unter Preiserleins, Sehbehinderte und gar Epilektiker. Wäre ein solches Farbenspiel im Grunde nicht lebensgefährlich für solche Leute?

(Nich' falsch verstehen. Ich meine nich' die Besucher die rein gucken, sondern nehme an, dass dieser Bahnhof echt sein könnte)

Oder wird es noch neutral mit weiss ausgeleuchtet, so dass das Farbenspiel nur einen dezenten Kontrast bietet?

Gruss:
Simon

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 25. Mai 2009, 18:36

Wegen Towel Day und was damit zusammenhängt: ich kann den Film dazu nur empfehlen! :wink: (Den Roman habe ich noch nicht gelesen)

So, Schluss mit OT! :twisted:

Die Beleuchtung im Bahnhof ist schön bunt. Wobei die vorgeschlagene Mischung es in den Farben des Regenbogens ich als Lichtdesign eindeutig zu bunt finde. Ich bin der Farbenpsychologie nicht so bewandert. Aber jeder Farbe spricht man eine besondere Eigenschaft zu.

Mir gefiel zum Beispiel das gelbe Licht ganz gut, blau zwar auch, aber erstens ist das meine Lieblingsfarbe und zweitens etwas zu kühl. Farbtechnisch gesehen.
Grün dagegend wirkt sehr beruhigend, doch kommt man sich dann vor wie im Dschungel, oder mehrere hundert Meter unter Meeresspiegel. :wink:
Magenta fällt mir für mich eher flach. Erinnert mich so an die rosa-Barbiewelt.
Orange halte ich in der Kombination mit Gelb denkbar.
Rot dagegen, na ja, hat hat eine besondere Wirkung. Nee, nicht nur eine erotische :wink: - es wirkt energiegeladen.

Aber sicherlich wollt ihr alle Farben irgendwie einsetzen, wie im WB steht. Was wäre da noch denkbar? Tagsüber das eine Mischung aus gelb-orange vielleicht rot? Abends bzw. Morgens Magenta-Rot der Übergang zur Nacht bzw. in der Nacht selbst Magenta-blau. Grün wäre vielleicht an "Ruhepunkten" denkbar, evtl. unabhängig von der Tageszeit.
Das sind so Überlegungen von meiner Seite. Klingt vielleicht auch zu langweilig, aber ein Lichterwechsel wie in der Disko? Ich weiß nicht... :roll:

Übrigens: wer mehr über Farbwirkung erfahren möchte :arrow: Wirkung von Farben

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 25. Mai 2009, 19:03

Björn hat geschrieben:Wegen Towel Day und was damit zusammenhängt: ich kann den Film dazu nur empfehlen! :wink: (Den Roman habe ich noch nicht gelesen)
Sorry für das nochmalige OT.
Björn, es ist eine Trilogie, bestehend aus fünf Bänden. (Ich habe alle gelesen und beide Filme gesehen)

HahNullMuehr
Forumane
Wie war die Frage denn eigentlich?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. Mai 2009, 19:27

Hej, Nordexpress,
Nordexpress hat geschrieben: ...Deutschland über alles über den Lautsprechern fliesst dann leuchtet schwarz, gelb, rot…
Har du dette i en anden farve?
Sort-Gul-Rød er Belgiske farver,
den Tyske farver er Sort-Rød-guld.

Gruß
Bild
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 25. Mai 2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 25. Mai 2009, 20:52

@HahNullMuehr
Habe ich ihm auch geschrieben, aber auf deutsch.
Nur mal für Alle als Hinweis: es ist in Deutschland eine Straftat das Gold der deutschen Fahne als gelb zu bezeichnen.
Weiß aber nicht, ob es nur geahndet wird, wenn man es sagt, um die Flagge abzuwerten oder generell.
Bin aber kein Jurist, also keine Garantie drauf.
Heraldisch sind Gold und Gelb übrigens gleichwertig und 1848 wurde die Farbe des untersten Streifen sogar noch als Gelb angegeben.
Die Nationalsozialisten in der Weimarer Republik nutzten jedoch "Schwarz-Rot-Gelb" zur Abwertung der Flagge, deshalb wird diese Bezeichnung als Beleidigung gegenüber der Fahne gesehen, die ja wiederum ein Symbol unseres demokratischen Staates ist.

/OffTopic
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten