WB 531

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Dominik Modellbau

WB 531

Beitrag von Dominik Modellbau » Montag 3. Januar 2011, 14:03

Hallo Zusammen,

Der neue Wochenbericht ist da

http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 531-kw-52/

Viele Grüße,

Dominik

JimKnopf

Re: WB 531

Beitrag von JimKnopf » Montag 3. Januar 2011, 14:41

Erst mal ein "Frohes neues Jahr" ans MiWula :santagreen:

Ein Gebäudebaubericht und was vom Flughafen - fängt gleich gut an das neue Jahr.

Einfach nur weiter so 8)
Zuletzt geändert von JimKnopf am Montag 3. Januar 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Deutschland300

Re: WB 531

Beitrag von Deutschland300 » Montag 3. Januar 2011, 14:54

Frohes neues Jahr! :elch: Ein schöner Wochenbericht. :pray:

Nordexpress
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Re: WB 531

Beitrag von Nordexpress » Montag 3. Januar 2011, 15:03

Ja, der Tourist muss sich bald entscheiden, entweder nach Neuschwanstein in Bayern oder nach Neuschwanstein in der Speicherstadt :wink:

Heisst General Aviation wirklich Geschäftsflieger auf deutsch? Keine private flieger also? Oder nur keine in Knuffingen Airport?

Werde Glückwünsche senden, sobald ich ein skandinavisches flugzeug erkennen kann.
Tschüss Nord-Express
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H0-Holger
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Re: WB 531

Beitrag von H0-Holger » Montag 3. Januar 2011, 16:40

Hallo Nordexpress,
Nordexpress hat geschrieben:Heisst General Aviation wirklich Geschäftsflieger auf deutsch?
Nein, richtig heißt es "Allgemeine Luftfahrt", ist also ziemlich präzise ins Deutsche übersetzt.
"Geschäftsflieger" ist umgangssprachlich, trifft jedoch immerhin den Kern der Sache, anders als der häufig von der Tagespresse benutzte, irreführende Begriff "Sportflugzeug".
Gruß
Holger
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Re: WB 531

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 3. Januar 2011, 16:48

Nordexpress hat geschrieben: Heisst General Aviation wirklich Geschäftsflieger auf deutsch? Keine private flieger also? Oder nur keine in Knuffingen Airport?
@ Nordexpress
Das Wort General Aviation (Business) bedeutet: "Kleinluftfahrtgeschäft" sprich die Geschäfts- oder Privatfliegerei auf den Flughäfen.

@ MiWuLa-Geschäftsleitung und das gesamte MiWuLa-Team
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und viel viel Nerven für den Endspurt beim Flughafen BA.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: WB 531

Beitrag von Nordexpress » Montag 3. Januar 2011, 18:30

Hallo Jörg,

http://en.wikipedia.org/wiki/General_aviation

General Aviation ist alles was nicht Linienpassagierflug, Liniencargoflug, scheduled charter (Flugplancharterflug?), oder Militär ist.

Meine Frage ging eher darum wie Ihr damit in der deutschen Sprache umgeht.

Nun hat Gerrit ja den modernen Hamburger Fühlsbüttel umgesetzt, ich hatte vor langer Zeit vorgeschlagen, GA in einem schönen alten historischen Flugplatzgebäude unterzubringen.
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macko57
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Re: WB 531

Beitrag von macko57 » Montag 3. Januar 2011, 19:05

Nordexpress hat geschrieben: ... Meine Frage ging eher darum, wie Ihr damit in der deutschen Sprache umgeht. ...
Also bei uns wird das ungefähr so ausgesprochen:

Djähneräll Ähviähschn

... oder wie sollen wir sonst damit umgehen?

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Re: WB 531

Beitrag von günni » Montag 3. Januar 2011, 19:10

macko57 hat geschrieben: Djähneräll Ähviähschn
Moin Macko,
hast Du bei der DB angeheuert? :LOLLOL: (Toooor)

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Re: WB 531

Beitrag von Nordexpress » Montag 3. Januar 2011, 19:29

Ja, aber klar. Wird denglisch bald per Gesetz verboten :?: :lol:

Aus der Drehscheibe geklaut, Autor Badener Uwe/146116-9: Wie es zu Handy kam (kein englisch):
Hallo, und zwar aus einem kleinen Seitental zwischen Müllheim und
und Freiburg.

Als dort das erste Mobiltelefon ausprobiert wurde sagte eine ältere
Frau:

Ja Hän di denn kei kabel dra ?

Aus Händi wurde dann durch den dort anwesenden Preußen: Handy

Grüßle Uwe
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Re: WB 531

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 3. Januar 2011, 20:42

Nordexpress hat geschrieben: Heisst General Aviation wirklich Geschäftsflieger auf deutsch? Keine private flieger also? Oder nur keine in Knuffingen Airport?
@ Nordexpress
Was sollte dann deine "seltsame" Frage nach General Avation, wenn dieses bei Wikipedia zu finden ist???
Dieses hätte man nachschauen können, bevor man eine Frage stellt!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: WB 531

Beitrag von macko57 » Montag 3. Januar 2011, 20:58

Nordexpress hat geschrieben: ... General Aviation ist alles was nicht Linienpassagierflug, Liniencargoflug, scheduled charter (Flugplancharterflug?), oder Militär ist. ...
Also gehören auch Paraglider (Gleitschirme), Zeppeline, Raketen, Ufos, selbstgebastelte Papierflieger und Tiere (Flugenten, Gänse, Vögel, etc. ...) dazu?

Grüße vom fragenden
Macko

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Re: WB 531

Beitrag von Nordexpress » Montag 3. Januar 2011, 21:45

Moin zusammen,

@Jörg
Also, mal ruhig, Holger hat doch meine Frage perfekt verstanden und perfekt beantwortet. Bei der Luftfahrt kenne ich die englische Begriffe aber nicht die deutsche und staunte bei denen, die der Wochenreportautor verwendet hatte. Ja und natürlich kann man weiter gugeln ohne im Forum teilzunehmen, und das könnte man dann auch von recht vielen Beiträgen meinen. Deutsch ist eine der fünf Sprachen von denen ich Gebrauch machen kann, die mir Spass macht. Und dann habe ich touristenspanisch und italienisch nicht dazu gezählt, sonst wäre es sieben. Ende Diskussion.

@Macko
Eigentlich mit der negativ Definition ist die Antwort zu deiner Fragen JA 8) . Raketen sind auch keine Flugplanregulierte Fahrten - aber wo enden die?

Nun gibts aber nationale Aufsichtsbehörde und ich vermute, man wird sagen, dass General Aviation nur die Typen beinhaltet, die in einen Flughafen landen und die von Pilotenzertifikaten abhängig/reguliert sind. :!: :clown:

Vielleicht hat Peter Müller zu GA eine Bemerkung falls er hier mitliest.
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Achim
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Re: WB 531

Beitrag von Achim » Dienstag 4. Januar 2011, 14:39

http://bundesrecht.juris.de/luftvg/__1.html
(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Verordnungen des Rates der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird.
(2) Luftfahrzeuge sind

1.
Flugzeuge
2.
Drehflügler
3.
Luftschiffe
4.
Segelflugzeuge
5.
Motorsegler
6.
Frei- und Fesselballone
7.
Drachen
8.
Rettungsfallschirme
9.
Flugmodelle
10.
Luftsportgeräte
11.
sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.

Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.
http://bundesrecht.juris.de/luftvo/__16.html
§ 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums
(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:

1.
der Aufstieg von Flugmodellen

a)
mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse,
b)
mit Raketenantrieb, sofern der Treibsatz mehr als 20 Gramm beträgt,
c)
mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von Wohngebieten,
d)
aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung,

2.
das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden,
3.
der Aufstieg von Feuerwerkskörpern, wenn diese mehr als 300 Meter aufsteigen,
4.
der Aufstieg von Fesselballonen, wenn sie mit einem Halteseil von mehr als 30 Metern Länge gehalten werden,
5.
der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb,
6.
der Betrieb von Scheinwerfern oder optischen Lichtsignalgeräten, insbesondere Lasergeräte, die geeignet sind, Luftfahrzeugführer während des An- und Abflugs zu oder von einem Flugplatz zu blenden,
7.
der Aufstieg von unbemanntem Luftfahrtgerät im Sinne von § 1 Absatz 2 Nummer 11 des Luftverkehrsgesetzes.
Und bei den kleinen Vögelein (auch unter 5 kilo :clown:
schleicht sich auch schon Luftfahrtdenglisch ein:
"Birdraces" http://de.wikipedia.org/wiki/Birdrace werden von Birdern http://www.birdnet-cms.de/cms/front_content.php veranstaltet.
now butter by the fishes

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Peter Müller
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Re: WB 531

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 5. Januar 2011, 00:30

H0-Holger hat geschrieben:Nein, richtig heißt es "Allgemeine Luftfahrt", ist also ziemlich präzise ins Deutsche übersetzt.
"Geschäftsflieger" ist umgangssprachlich, trifft jedoch immerhin den Kern der Sache, anders als der häufig von der Tagespresse benutzte, irreführende Begriff "Sportflugzeug".
Die allgemeine Luftfahrt ist ein weites Feld und die Übergänge zu den anderen Sparten sind fließend. Wenn ein Unternehmen der allgemeinen Luftfahrt sich beispielsweise eine Boeing 737 anschafft und mit fest angestelltem Personal betreibt, dann gibt es faktisch keinen Unterschied mehr zur Verkehrsfliegerei, zumal dort auch teilzeitbeschäftigte Piloten anzutreffen sind, die man eher in der allgemeinen Luftfahrt vermuten würde. Genau so bei den privaten Anbietern für die militärische Flugausbildung (Zieldarstellung etc.), die allgemeine Luftfahrt betreiben, aber durchgängig nur ehemals militärisches Personal beschäftigen und von Militärflugplätzen aus operieren.

Flüge der allgemeinen Luftfahrt sind oft erste oder letzte Etappe eines ansonsten planmäßigen Linienfluges und enden oder starten deshalb idealer Weise an einem großen Verkehrsflughafen. Oder aber sie ersetzen den Linienflug, der nicht zu den gewünschten Zeiten stattfindet. Deshalb gehört die allgemeine Luftfahrt an einen internationalen Verkehrsflughafen wie der Taxi-Stand an einen Hauptbahnhof.

Die allgemeine Luftfahrt umfasst aber auch die Fliegerei, die dem Hobby oder Sport dient. Am Hamburger Flughafen hat man Akzente setzen wollen, dass man sich als Kundschaft eher die Zielfliegerei von "A" nach "B" vorstellt und weniger das Fliegen in der Freizeit oder aus sportlichem Interesse. Deshalb hat man das Gebäude der allgemeinen Luftfahrt "Geschäftsfliegerzentrum" genannt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jürgen
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Re: WB 531

Beitrag von Jürgen » Mittwoch 5. Januar 2011, 13:30

Hallo,

schöner WB!

Was mich interessieren würde, wie baut Gaston das Schloss Neuschwanstein? Fertigt er alle Teile selbst an? Wirkt auf den Bildern wie ein 'Unikat-Fertigbausatz' auf höchstem Nieveau. Die einzelnen Holzteile wurden wahrscheinlich via CAD-Programm virtuell erstellt und anschließend mittels CNC/Laser in die entsprechende Form gebracht.
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

R.Schneider
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Re: WB 531

Beitrag von R.Schneider » Mittwoch 5. Januar 2011, 16:02

Jürgen hat geschrieben:Hallo,

schöner WB!

Was mich interessieren würde, wie baut Gaston das Schloss Neuschwanstein? Fertigt er alle Teile selbst an? Wirkt auf den Bildern wie ein 'Unikat-Fertigbausatz' auf höchstem Nieveau. Die einzelnen Holzteile wurden wahrscheinlich via CAD-Programm virtuell erstellt und anschließend mittels CNC/Laser in die entsprechende Form gebracht.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Und die Fugen werden sicher noch verspachtelt, damit man die Übergänge nicht mehr sieht. Wäre schön, näheres darüber zu erfahren !!.

Gruß RS

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