WB 618

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4566
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

WB 618

Beitrag von Feuer-wer » Montag 3. September 2012, 13:44

Ein neuer Wochenbericht ist da, der wieder einmal viel Licht ins Dunkel bringt!

Ein Lötkolben mit Starkstromanschluss ist ebenso zu bewundern wie eine fahrbare Taschenlampe.


Noch ein Tip an die Baustellenplaner: Auf der A40 wird gerade experimentell gebaut, es kam einer auf die glorreiche Idee, die Autobahn komplett zu sperren, damit die Bauzeit möglichst kurz wird. Idee für Hamburg?

Und die Concorde sieht auch super aus, zumindest die linke Seite wird aus England kommen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9751
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 618

Beitrag von Datterich » Montag 3. September 2012, 14:07

Ja - es geht voran. Interessante Details und Einblicke werden geboten. Vielleicht kann die Concorde ja am kommenden Wochenende anlässlich des 10. MFM mal zu einem Testflug starten? Wir sind gespannt ...

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________

Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 618

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 3. September 2012, 14:23

Moin,

hoffentlich denkt die Bodenkontrolle daran, dass die Concorde KEINE Landeklappen hatte. Um den nötigen Auftrieb beim Start zu erzeugen, wurde der Nachbrenner gezündet, was sich natürlich akustisch bemerkbar machte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4566
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 618

Beitrag von Feuer-wer » Montag 3. September 2012, 15:00

BTW,

wieso braucht ein startendes Flugzeug Landeklappen?


Sind die damals(tm) wirklich mit Nachbrenner gestartet? Ich dachte immer, dass die Nachbrenner erstens nur bei höherer Geschwindigkeit einigermassen "effizient" sind und zweitens nur vom Flugzeugträger zum Starten eingewsetzt wurden.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Montag 3. September 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9751
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 618

Beitrag von Datterich » Montag 3. September 2012, 15:18

Peter ... :hm?:


Freundliche Grüße nach Bottrop
Datterich
_________________

Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Flug vertragen ...

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: WB 618

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 3. September 2012, 17:13

Hallo;
Euere Rollende Landstrasse auf Bild 3 bedarf dringend einer Überarbeitung!
Die Lastzüge werden grundsätzlich in EINE Richtung auf den Zügen verladen nämlich Vorwärts. Ich habe noch nie erlebt, das ein LKW Fahrer seinen Last- bzw. Sattelzug Rückwärts auf die RoLa rangiert. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2523
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 618

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 3. September 2012, 18:52

Hallo Feuer-wer,

unter folgendem Link ist es zu finden

http://www.sphynx.de/html/concorde.html

"Um schneller als der Schall fliegen zu können, benötigt die Concorde eine besondere Flügelform: die sogenannten Deltaflügel. Diese sind aber im Langsam-Flug - also bei Start und Landung - aerodynamisch ungünstig. Daher kann die Concorde nur mit Hilfe von Nachbrennern starten, die kurzfristig 20 Prozent mehr Schub bereitstellen."
Kopiertes Zitat Ende.

Ich selbst habe diesen Vogel einmal in Köln Starten gehört und gesehen. Aus den Triebwerken kam ein recht großer Feuerstrahl heraus und der ganze Flughafen bebte. Tolles Erlebnis.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: WB 618

Beitrag von HaNull » Montag 3. September 2012, 20:16

Moin!
Feuer-wer hat geschrieben:wieso braucht ein startendes Flugzeug Landeklappen?
Als Flugsimulatorpilot kann ich bestätigen, dass "Landeklappen" auch beim Start eingesetzt werden. Der deutsche Begriff ist eventuell nicht gut gewählt. Auf Englisch heißen sie einfach "Flaps".

Wenn man bei Wikipedia "Landeklappe" eingibt, landet man bei "Auftriebshilfe".
Wikipedia hat geschrieben:Ziel der Anwendung von Auftriebshilfen ist, vor allem während des Startvorgangs den Auftrieb zu erhöhen, um eine Verkürzung der erforderlichen Startbahnlänge zu erreichen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Dantine

Re: WB 618

Beitrag von Dantine » Montag 3. September 2012, 22:37

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo;
Euere Rollende Landstrasse auf Bild 3 bedarf dringend einer Überarbeitung!
Die Lastzüge werden grundsätzlich in EINE Richtung auf den Zügen verladen nämlich Vorwärts. Ich habe noch nie erlebt, das ein LKW Fahrer seinen Last- bzw. Sattelzug Rückwärts auf die RoLa rangiert. :wink:
Das liegt vielleicht daran, dass die Waggons nach dem Beladen in verschiedenen Bahnhöfen(trotz gleicher Firmenplanen) zusammengekoppelt wurden und auch später getrennt werden und andere Bahnhöfe ansteuern. Hab das selbst erlebt!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4566
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 618

Beitrag von Feuer-wer » Montag 3. September 2012, 22:47

Also ich habe damals im sublogic Flight Simulator zum Starten der Piper PA-28-181 immer die Startklappen ausgefahren und zum Landen den Motor ausgeschaltet :-)

Haben die Fluglotsen immer geschimpft!


Danke für die Info mit dem Nachbrenner, hatte ich bisher immer anders gelesen. Mal gespannt, welchen Klangteppich die Concorde ausbreitet (und welche Lackierung sie auf der Steuerbordseite hat).
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Dienstag 4. September 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2523
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 618

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 3. September 2012, 23:30

Hallo Feuer-wer,

falls jemand nicht genau weiß was Du mit dem Begriff Klangteppich meinst habe ich hier mal etwas interessantes zum nachlesen gefunden. Auf Seite 11 ist der Klangteppich oder besser gesagt Lärmteppich genauer beschrieben.

http://presse.lufthansa.com/fileadmin/d ... umwelt.pdf

Viele Grüße

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: WB 618

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 4. September 2012, 11:11

Hallo Jörg, Du hast völlig recht, da hat der Einweiser gepennt :) .
Ist schon so gut wie geändert.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: WB 618

Beitrag von domreuter » Dienstag 4. September 2012, 15:07

Feuer-wer hat geschrieben:Und die Concorde sieht auch super aus, zumindest die linke Seite wird aus England kommen.
Moin zusammen,

es gab tatsächlich mal eine Concorde, die von der British Airways betrieben wurde, aber in Kooperation mit Singapore Airlines nach Singapur flog und dafür einseitig Singapore Airlines-Farben trug, während die andere Seite die in der alten Lackierung der British Airways behalten hatte. In der neuen BA-Livery ist mir allerdings keine solche "Doppellackierung" bekannt, also vermute ich mal, dass die andere Seite auch BA-Farben tragen wird.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4566
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 618

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 4. September 2012, 16:29

Es gab im Forum vor längerer Zeit mal eine Diskussion (ich finde sie leider nicht mehr), in der ernsthaft der Vorschlag gemacht wurde, die Seiten unterschiedlich zu lackieren.

Darauf habe ich mich in meiner Äußerung bezogen.

Antworten