WB 618
WB 618
Ein neuer Wochenbericht ist da, der wieder einmal viel Licht ins Dunkel bringt!
Ein Lötkolben mit Starkstromanschluss ist ebenso zu bewundern wie eine fahrbare Taschenlampe.
Noch ein Tip an die Baustellenplaner: Auf der A40 wird gerade experimentell gebaut, es kam einer auf die glorreiche Idee, die Autobahn komplett zu sperren, damit die Bauzeit möglichst kurz wird. Idee für Hamburg?
Und die Concorde sieht auch super aus, zumindest die linke Seite wird aus England kommen.
Ein Lötkolben mit Starkstromanschluss ist ebenso zu bewundern wie eine fahrbare Taschenlampe.
Noch ein Tip an die Baustellenplaner: Auf der A40 wird gerade experimentell gebaut, es kam einer auf die glorreiche Idee, die Autobahn komplett zu sperren, damit die Bauzeit möglichst kurz wird. Idee für Hamburg?
Und die Concorde sieht auch super aus, zumindest die linke Seite wird aus England kommen.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 618
Ja - es geht voran. Interessante Details und Einblicke werden geboten. Vielleicht kann die Concorde ja am kommenden Wochenende anlässlich des 10. MFM mal zu einem Testflug starten? Wir sind gespannt ...
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: WB 618
Moin,
hoffentlich denkt die Bodenkontrolle daran, dass die Concorde KEINE Landeklappen hatte. Um den nötigen Auftrieb beim Start zu erzeugen, wurde der Nachbrenner gezündet, was sich natürlich akustisch bemerkbar machte.
Gruß
hoffentlich denkt die Bodenkontrolle daran, dass die Concorde KEINE Landeklappen hatte. Um den nötigen Auftrieb beim Start zu erzeugen, wurde der Nachbrenner gezündet, was sich natürlich akustisch bemerkbar machte.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: WB 618
BTW,
wieso braucht ein startendes Flugzeug Landeklappen?
Sind die damals(tm) wirklich mit Nachbrenner gestartet? Ich dachte immer, dass die Nachbrenner erstens nur bei höherer Geschwindigkeit einigermassen "effizient" sind und zweitens nur vom Flugzeugträger zum Starten eingewsetzt wurden.
wieso braucht ein startendes Flugzeug Landeklappen?
Sind die damals(tm) wirklich mit Nachbrenner gestartet? Ich dachte immer, dass die Nachbrenner erstens nur bei höherer Geschwindigkeit einigermassen "effizient" sind und zweitens nur vom Flugzeugträger zum Starten eingewsetzt wurden.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Montag 3. September 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 618
Peter ...
Freundliche Grüße nach Bottrop
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Flug vertragen ...
Freundliche Grüße nach Bottrop
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Flug vertragen ...
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Re: WB 618
Hallo;
Euere Rollende Landstrasse auf Bild 3 bedarf dringend einer Überarbeitung!
Die Lastzüge werden grundsätzlich in EINE Richtung auf den Zügen verladen nämlich Vorwärts. Ich habe noch nie erlebt, das ein LKW Fahrer seinen Last- bzw. Sattelzug Rückwärts auf die RoLa rangiert.
Euere Rollende Landstrasse auf Bild 3 bedarf dringend einer Überarbeitung!
Die Lastzüge werden grundsätzlich in EINE Richtung auf den Zügen verladen nämlich Vorwärts. Ich habe noch nie erlebt, das ein LKW Fahrer seinen Last- bzw. Sattelzug Rückwärts auf die RoLa rangiert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: WB 618
Hallo Feuer-wer,
unter folgendem Link ist es zu finden
http://www.sphynx.de/html/concorde.html
"Um schneller als der Schall fliegen zu können, benötigt die Concorde eine besondere Flügelform: die sogenannten Deltaflügel. Diese sind aber im Langsam-Flug - also bei Start und Landung - aerodynamisch ungünstig. Daher kann die Concorde nur mit Hilfe von Nachbrennern starten, die kurzfristig 20 Prozent mehr Schub bereitstellen."
Kopiertes Zitat Ende.
Ich selbst habe diesen Vogel einmal in Köln Starten gehört und gesehen. Aus den Triebwerken kam ein recht großer Feuerstrahl heraus und der ganze Flughafen bebte. Tolles Erlebnis.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
unter folgendem Link ist es zu finden
http://www.sphynx.de/html/concorde.html
"Um schneller als der Schall fliegen zu können, benötigt die Concorde eine besondere Flügelform: die sogenannten Deltaflügel. Diese sind aber im Langsam-Flug - also bei Start und Landung - aerodynamisch ungünstig. Daher kann die Concorde nur mit Hilfe von Nachbrennern starten, die kurzfristig 20 Prozent mehr Schub bereitstellen."
Kopiertes Zitat Ende.
Ich selbst habe diesen Vogel einmal in Köln Starten gehört und gesehen. Aus den Triebwerken kam ein recht großer Feuerstrahl heraus und der ganze Flughafen bebte. Tolles Erlebnis.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: WB 618
Moin!
Wenn man bei Wikipedia "Landeklappe" eingibt, landet man bei "Auftriebshilfe".
Als Flugsimulatorpilot kann ich bestätigen, dass "Landeklappen" auch beim Start eingesetzt werden. Der deutsche Begriff ist eventuell nicht gut gewählt. Auf Englisch heißen sie einfach "Flaps".Feuer-wer hat geschrieben:wieso braucht ein startendes Flugzeug Landeklappen?
Wenn man bei Wikipedia "Landeklappe" eingibt, landet man bei "Auftriebshilfe".
Wikipedia hat geschrieben:Ziel der Anwendung von Auftriebshilfen ist, vor allem während des Startvorgangs den Auftrieb zu erhöhen, um eine Verkürzung der erforderlichen Startbahnlänge zu erreichen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: WB 618
Das liegt vielleicht daran, dass die Waggons nach dem Beladen in verschiedenen Bahnhöfen(trotz gleicher Firmenplanen) zusammengekoppelt wurden und auch später getrennt werden und andere Bahnhöfe ansteuern. Hab das selbst erlebt!Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo;
Euere Rollende Landstrasse auf Bild 3 bedarf dringend einer Überarbeitung!
Die Lastzüge werden grundsätzlich in EINE Richtung auf den Zügen verladen nämlich Vorwärts. Ich habe noch nie erlebt, das ein LKW Fahrer seinen Last- bzw. Sattelzug Rückwärts auf die RoLa rangiert.
Re: WB 618
Also ich habe damals im sublogic Flight Simulator zum Starten der Piper PA-28-181 immer die Startklappen ausgefahren und zum Landen den Motor ausgeschaltet
Haben die Fluglotsen immer geschimpft!
Danke für die Info mit dem Nachbrenner, hatte ich bisher immer anders gelesen. Mal gespannt, welchen Klangteppich die Concorde ausbreitet (und welche Lackierung sie auf der Steuerbordseite hat).
Haben die Fluglotsen immer geschimpft!
Danke für die Info mit dem Nachbrenner, hatte ich bisher immer anders gelesen. Mal gespannt, welchen Klangteppich die Concorde ausbreitet (und welche Lackierung sie auf der Steuerbordseite hat).
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Dienstag 4. September 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: WB 618
Hallo Feuer-wer,
falls jemand nicht genau weiß was Du mit dem Begriff Klangteppich meinst habe ich hier mal etwas interessantes zum nachlesen gefunden. Auf Seite 11 ist der Klangteppich oder besser gesagt Lärmteppich genauer beschrieben.
http://presse.lufthansa.com/fileadmin/d ... umwelt.pdf
Viele Grüße
Christoph Köhler
falls jemand nicht genau weiß was Du mit dem Begriff Klangteppich meinst habe ich hier mal etwas interessantes zum nachlesen gefunden. Auf Seite 11 ist der Klangteppich oder besser gesagt Lärmteppich genauer beschrieben.
http://presse.lufthansa.com/fileadmin/d ... umwelt.pdf
Viele Grüße
Christoph Köhler
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: WB 618
Hallo Jörg, Du hast völlig recht, da hat der Einweiser gepennt .
Ist schon so gut wie geändert.
Schönen Gruß
Maik
Ist schon so gut wie geändert.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: WB 618
Moin zusammen,Feuer-wer hat geschrieben:Und die Concorde sieht auch super aus, zumindest die linke Seite wird aus England kommen.
es gab tatsächlich mal eine Concorde, die von der British Airways betrieben wurde, aber in Kooperation mit Singapore Airlines nach Singapur flog und dafür einseitig Singapore Airlines-Farben trug, während die andere Seite die in der alten Lackierung der British Airways behalten hatte. In der neuen BA-Livery ist mir allerdings keine solche "Doppellackierung" bekannt, also vermute ich mal, dass die andere Seite auch BA-Farben tragen wird.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: WB 618
Es gab im Forum vor längerer Zeit mal eine Diskussion (ich finde sie leider nicht mehr), in der ernsthaft der Vorschlag gemacht wurde, die Seiten unterschiedlich zu lackieren.
Darauf habe ich mich in meiner Äußerung bezogen.
Darauf habe ich mich in meiner Äußerung bezogen.