WB 651,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8420
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

WB 651,5

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. April 2013, 12:34

Wie versprochen, versuche ich nachstehend, Sven ins Handwerk zu pfuschen. Er weiß davon. Und Dank an mike_treff, der mich mit seinen wirklich guten Fotos enorm unterstützt hat. Danke Mike!

Am Dienstag, 16.04.13 traf sich die MFM 2013 Orga in Hamburg zur letzten Feinabstimmung für unser Treffen am 7. und 8. September in der Speicherstadt. Durch Zufall wurde an diesem Tag der 81. Garten der IGS 2013 Hamburg feierlich und mit großem Presserummel eröffnet.
wb05_01.jpg
Warten auf die feierliche Eröffnung
Als besonderer Gast war Heiner Baumgarten, Chef der IGS Hamburg, persönlich anwesend und drückte gemeinsam mit Freddy den Startknopf.
wb05_02.jpg
Frederik Braun und Heiner Baumgarten
wb05_03.jpg
Erster Promi-Rundgang ohne Regen
Damit war der Garten für die Öffentlichkeit freigegeben, und sofort strömte das neugierige Publikum auf die wirklich sehenswerte und hübsche Gartenanlage.
wb05_00.jpg
Willkommen - noch keine Menschenschlangen an der Kasse
Zunächst konnte sich jeder einen Überblick verschaffen, und trotz des überlangen Schietwetters war es - auch durch Mitarbeit mehrerer Forumanen, die rund 25.000 Blumen in Handarbeit rechtzeitig fertig gestellt hatten - möglich geworden, insgesamt rund 150.000 Blumen und weitere gärtnerische Höhepunkte zu zeigen.
wb05_04.jpg
Erst mal schaun, wo was ist ...
Eine ganze Reihe toller Ideen für Freizeitgestaltung und Erholung haben die Modellbauer perfekt umgesetzt.
wb05_05.jpg
... und schauen ...
wb05_06.jpg
... und klettern ...
wb05_07.jpg
Hält die Wäscheklammer-Brücke?
Auch die Gartenpolizei war bereits im Dienst und passte streng auf, dass niemand (s)einen Haufen irgendwo im Gelände hinterlässt! Dabei fiel mir auf, dass Hunde auf dem Gelände scheinbar verboten sind, denn wir haben keinen einzigen gesehen (sind auf der gesamten Anlage im MiWuLa sowieso so gut wie nicht vertreten).
wb05_08.jpg
Haufenweise Haufen, die hier nicht hin gehören! Knöllchen!
_________________
Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
wb05_05.jpg
... und schauen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8420
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

WB 651,5 - Teil 2

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. April 2013, 12:49

wb05_10.jpg
... und schauen ...
wb05_11.jpg
... und essen ...
Hier trifft man sogar Bischhöfe, Sonnenanbeter, Kinderschänder (?), Wassertemperaturprüfer, Familienväter, man muss nur ganz genau hinschauen ...
wb05_12.jpg
...
wb05_13.jpg
...
Derweil versucht der Papa, seinem Lütten zu erklären, warum die Frau in der Schubkarre es so schön findet - oder ist es etwa die Mutti?
wb05_14.jpg
Na sowas ...
So, wir verlassen jetzt gleich das IGS-Gelände und wenden uns weiteren Wochenthemen zu.
wb05_20.jpg
Genug gesehen, was gibt es sonst noch Neues?
Im Hamburger Hafen lag jahrelang ein Containerschiff, das nun endlich fertig beladen war und sofort das Weite suchte ...
wb05_16.jpg
Container-Terminal ohne Schiff
Gerade fuhr es an der Jahrhundertbaustelle vorbei ... kurs West.
wb05_17.jpg
Kurs West - und dann immer geradeaus
Und an der soeben passierten Baustelle passiert auch gerade nicht viel. Im Herbst sollen aber die ersten Orchesterproben stattfinden.
wb05_18.jpg
Noch eine Baustelle, auf deren Fertigstellung viele warten.
Hier mal ein Überblick über die Italien- / Monaco- / Frankreich Aufteilung.
Altgedienten Forumanen sagt dieses Modell aber nichts wirklich Neues.
wb05_19.jpg
Modell "Mediterranee"
Freundliche Grüße in alle Welt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6095
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 651,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 17. April 2013, 14:12

Hallo Alf,

das sind klasse Bilder und Nachrichten aus dem Wunderland.
Danke für's Teilen!

Schön, dass dieses "kleine" Nebenprojekt rechtzeitig vor der IGS fertig geworden ist.
Der Bahnhof "Aumühle" wirkt neben so einem schönen Garten gleich ganz anders, als neben grauen Flugplatzbaracken.

Presse, Funk und Fernsehen haben auch schon fleißig berichtet
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8420
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

igs 2013 Hamburg - 81. Garten

Beitrag von Datterich » Samstag 20. April 2013, 09:43

Drei Eindrücke bzw. Anregungen an die Speicherstädter zum 81. Garten muss ich unbedingt los werden:

Die derzeitigen Lichtverhältnisse in dieser Ecke sind ungenügend und lassen viele Details sowie die Blumenpracht leider etwas untergehen. Dort fehlt eine Eurer Deckenleuchten, was beim vorherigen alten Flughafen kein Manko war. Nun rege ich an, zu prüfen, ob dies nicht kurzfristig realisierbar wäre.

Auch wurde hier im Forum an anderer Stelle bereits erwähnt, dass die Rückwand (rohe Backsteinwand) vermutlich mit etwas Hintergrundfarbe den gesamten Garten optisch aufwerten würde. Dem schließe ich mich an.

Mit fiel auch auf, dass Besucher dieses herrliche Stück einfach nicht beachten und übersehen, sowohl beim Betreten des Skandinavien-Abschnittes als auch beim Verlassen. Das ist schade, und daran könnte vielleicht (zumindest während der Dauer der igs) ein zusätzliches Schild etwas ändern.

Dieser Abschnitt ist viel zu schön geworden, um ihn einfach so daliegen zu lassen! - @writeln: auch ohne Transrapid!

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten