WB 776,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

WB 776,5

Beitrag von writeln » Montag 14. September 2015, 22:49

Als Aufwärmübung und weil darum gebeten wurde...

Ein kurzes Filmchen vom Transrapid.

Zwar war am Sonntag Nachmittag die Kamera schon etwas schwer, aber dank der tapfer am Knopfdrücker ausharrenden Feuer-wer, konnte ich noch ein paar kurze Ausblicke auf den kleinen Flitzer einfangen...

Sind wir damit einen unserer liebsten Running Gags los??? :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 776,5

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. September 2015, 03:20

Nicht wirklich, es gibt ausreichend Nachschub. Schöner kleiner Kurz-WB, den Du da gezaubert hast, und der allen Weiter-weg-Wohnenden bestimmt hilft. Und dankeschön dafür, dass Du beim Schlussbumms, wenn der Zug in der letzten Szene im Bahnhof "Zirkus" ankommt, den leichten Aufprall sanft ausgeblendet hast. 8)
Sowohl Motiv als auch Dein Video sind sehr schön geworden!

Dankbare Grüße in die freie- und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8980
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 776,5

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 15. September 2015, 20:44

Moin Sascha,

ja wenn man einen Druckknopfdauerblockierer hat kann man(n) (frau) ein so schoenes Kurzfilmchen drehen.
Danke fuer's einstellen.

Freundliche Gruesse an die Knopfdruecker an der Anlage und der Kamera :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 776,5

Beitrag von günni » Mittwoch 16. September 2015, 07:24

Moin,
ein sehr feines Video. Danke fürs veröffentlichen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 16. September 2015, 20:46

@Günni, auf die Gelegenheit, das Teil mal flitzen zu sehen, haben wir ja auch eine ganze Weile gewartet...

Hier noch ein paar Fotos, die am Freitag beim Vor-MFM-Spaziergang entstanden sind.
Größere Bilder habe ich im Blog unter dem Tag "Blue Port 2015" hochgeladen.
War zwar ein kurzer Spaziergang, aber immerhin bis zum alten Elbtunnel haben wir es geschafft.

Alles in allem waren Blue Port und Cruise Days eine seeehr passende Begleitveranstaltung zum diesjährigen MFM.
Dateianhänge
Blueport_Hamburg_2015 (1).jpg
Blueport_Hamburg_2015 (4).jpg
-
Theater, Theater
-
Blueport_Hamburg_2015 (5).jpg
-
Die "Cap"
-
Blueport_Hamburg_2015 (10).jpg
-
der lütte Rickmer
-
Blueport_Hamburg_2015 (11).jpg
-
Die "Cap" von vorne
-
Blueport_Hamburg_2015 (12).jpg
-
Ein Bügeleisen macht die Biege
-
Blueport_Hamburg_2015 (13).jpg
-
Ziel erreicht: Alter Elbtunnel
-

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 16. September 2015, 22:46

Das MiWuLa wäre nicht das MiWuLa, wenn man dort nicht auch einen Miniatur Blue Port veranstalten würde. So gesehen fällt der Abendspaziergang im großen Vorbild eindeutig unter Vorbereitung.
:mrgreen:
Dateianhänge
Blueport_Miniatur_Wunderland_2015 (6).JPG
-
Das kleine Vorbild
-
Blueport_Miniatur_Wunderland_2015 (7).JPG
-
Köhlbrandbrücke illuminiert
-
Blueport_Miniatur_Wunderland_2015 (4).JPG
-
in der Hafencity
-
Blueport_Miniatur_Wunderland_2015 (5).JPG
-
zum blauen Löwen
-

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 776,5

Beitrag von Datterich » Mittwoch 16. September 2015, 22:57

Saustark, bärenstark, ich würde sogar sagen "unübertrefflich"! Da haben wir jede Menge kleine Meisterwerke mal eben zu einem WB-Komma-fünf bekommen. Herzlichen Dank für Deine herrlichen Bilder.

Bei einigen Motiven muss man übrigens schon sehr genau hinsehen, ob es sich um das Original in 1:1 oder in ca. 1:87 (die fertige kleine Elbphilharmonie ist gequetscht, geknautscht und in Höhe und Breite nicht übereinstimmend verkleinert) handelt - fantastisch!

Begeisterte Grüße nach Hamburg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. September 2015, 00:02

Ich kann da noch eine Aufnahme beisteuern, die zwar bei (MiWuLa-)Tagelicht gemacht wurde, aber rein zufällig der Perspektive aus Saschas erstem BILD entspricht.

Gruß
Dateianhänge
005h_Elphi_2_r.jpg
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von writeln » Donnerstag 17. September 2015, 07:36

@Micha
Ist vermutlich von der selben Fußgängerbrücke aus aufgenommen worden? :wink:

@Datterich
Gerhard Dauscher und seine Modellbauer haben da schon einen wirklich gutes Händchen was Proportionen betrifft. Das sieht man aktuell wieder mal bei der Berglandschaft der Amalfiküste.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: WB 776,5

Beitrag von Björn » Donnerstag 17. September 2015, 17:50

Da kann ich ja nicht zurückstehen und präsentiere ein paar von mir geschossene Fotos der Blue Ports, was wirklich beeindruckend war.

Auch wenn nur mit einer kleinen praktischen Digitalkamera aufgenommen, aber mit der richtigen Szeneneinstellung, einer festen Unterlage und möglichst 3 Sekunden stillhalten ergeben sich doch ganz ordentliche Ergebnisse.

Seht selbst:
Dateianhänge
blue ports 001.jpg
Die Speicherstadt zur "blauen Stunde"
blue ports 002.jpg
Dieses Motiv gibt es auch im Wunderland
blue ports 003.jpg
Die Elphilharmononie macht sich in dieser Beleuchtung auch sehr gut
blue ports 004.jpg
Blick auf den Hafen
blue ports 005.jpg
Blick in Richtung Elbphilharmonie und Kehrwiederspitze
blue ports_miwula 002.jpg
Kommt einem bekannt vor, oder?
blue ports_miwula 001.jpg
Columbushaus und Elbphilharmonie im Wunderland
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von writeln » Donnerstag 17. September 2015, 18:29

Moin Björn,

schöne blaue Fotos, danke für´s Teilen. War schon ein lustiger Spaziergang am Freitag Abend. Blauer hätten wir im Gröninger auch nicht werden können... :mrgreen:
"blue ports_miwula 002" könnte man im Übrigen glatt für eine Außenaufnahme halten!

---

Das hat mir an diesem MFM-Programm auch besonders gut gefallen, das große Vorbild mit den Modellen vergleichen zu können.

Hier noch ein anderes Beispiel:

AIDAbella vs. AIDAblu
Da kann man doch gut erkennen, dass beide Schiffe zur Sphinx-Klasse gehören.
Dateianhänge
AIDAbella_AIDAblu 01.jpg
AIDAbella_AIDAblu 02.jpg
AIDAbella_AIDAblu 03.jpg
AIDAbella_AIDAblu 04.jpg
AIDAbella_AIDAblu 05.jpg
AIDAbella_AIDAblu 06.jpg
AIDAbella_AIDAblu 07.jpg
AIDAbella_AIDAblu 08.jpg

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von Harry » Donnerstag 17. September 2015, 18:40

Wunderschöne Bilder, sowohl drinnen als auch draußen! Danke für das Teilen!

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8980
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 776,5

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 18. September 2015, 15:46

Moin Leute,

weil wir gerade mal wieder schön blau :clown: sind, will ich auch mal ein paar Bilder beisteuern. :wink:
DSCN1447.JPG
DSCN1662.JPG
DSCN1663.JPG
DSCN1664.JPG
DSCN1665.JPG
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4466
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 776,5

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 18. September 2015, 17:45

Wer hat hier blau gesagt?
IMG_6886.jpg
blaue Geister, die ich rief
Dateianhänge
IMG_6916.jpg
IMG_6916.jpg (18.46 KiB) 2107 mal betrachtet
IMG_6889.jpg
Heiteres Blauraten.

Wo ist das?

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 776,5

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 18. September 2015, 18:20

Vielen herzlichen Dank für die vielen wunderschönen blauen Bilder.
Ich bin total begeistert von Eurer Fotografierkunst. Nur blau sehen und den Auslöser drücken geht eben nicht. Ihr habt wieder einmal gezeigt wie es richtig geht. Toll gemacht.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. September 2015, 19:24

Feuer-wer hat geschrieben:Wo ist das?
Ich müsste raten. Tippe mal auf die Dachkante der ElPhi mit Schutznetzen vor den Blaulichtern.
Das darüber, mit den schrägen Linien, weiß ich. Ich stand ja neben Dir, als Du es auf Platte gebannt hast.
Und bei dem Bild ganz oben,... wieso sind eigentlich die Gesichter nicht verpixelt?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 776,5

Beitrag von günni » Freitag 18. September 2015, 19:59

Moin,
klasse Bilder!
Danke fürs veröffentlichen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von writeln » Freitag 18. September 2015, 20:41

Moin Feuer-wer,

den scharfen Kurven nach zu urteilen ist das eine prominente Dachkante in ca. 111 m Höhe...
Hast Du das von den Landungsbrücken aus gemacht?

Die Preiserlein auf der Brücke sind klasse. :wink:

@Bernd:
Das Spiegel-Bild ist toll. Super Perspektive. :)
Zuletzt geändert von writeln am Freitag 18. September 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 776,5

Beitrag von writeln » Freitag 18. September 2015, 23:09

Noch ein Modell - Vorbild Vergleich, über den ich mich seeehr gefreut habe...
Das MiWuLa Bild ist allerdings vom MFM 2014.

Schön zu sehen sind die klobigen Dockschlösser an der Backbordseite, die dem Modell zum Glück erspart geblieben sind. Sie dienen dazu, die große "Cap" dauerhaft an der Überseebrücke fest zu machen. Nicht schön, aber stabil.

Unser Modell liegt auch etwas tiefer im Wasser, als das große Vorbild.
Dateianhänge
DSC_1004.JPG
DSC_8240_neu.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 776,5

Beitrag von günni » Samstag 19. September 2015, 19:10

Moin,
das Bild von der CSD im Hafen HH hast Du doch bei Ebbe gemacht. :LOLLOL: :LOLLOL:

Ich erinnere mich da an eine Geschichte die N-Jörn mal erzählt hat. Da ging es um eine Mutter, die ihrem Kind etwas erklärt hat...

Antworten