WB 806

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Bernd 123
Bahnhofsjäger

WB 806

Beitrag von Bernd 123 » Montag 11. April 2016, 17:10

Und hier ist er nun.
Licht aus, Spot an: Der neue Wochenbericht

In Italien wird fleißig weitergebaut und
MiWuLa hat geschrieben:Ober-Modellbauer Gerhard ist auf (Dienst-?) Urlaub ins echte Italien gefahren...
Wer weiß, wer weiß, was er da für neue Ideen mitbringt.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter

Re: WB 806

Beitrag von Thomas C » Montag 11. April 2016, 17:54

Hab mich heute extra beeilt. Hab gehört, dass mir ein ,5-Wochenbericht schon auf den Fersen ist...

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 11. April 2016, 18:32

DANKE

:jump: :clap:

Bernd
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 11. April 2016, 19:30

Ein großer Volkano mit einem määächtigen Motor!
Der ist auf Dauerbetrieb ausgelegt. :wink:

Und da ist ja auch das hübsche Tram Depot. Da sieht man doch schon fast die ersten römischen Trams am handgeschnitztem Bahnsteig eintrudeln.
Dann sage ich mal artig Danke und verbleibe mit einem einzelnen Gegenschuss, bis uns der nächste Kommafünfer einholt.

Danke für die aktuellen Infos aus KW 14.
Dateianhänge
16.jpg

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 11. April 2016, 19:35

Immer wieder faszinierend. Danke für die schönen Informationen auch über den Vesuv

Das wird span(n)end.

Detail am Rand: Bei der Liste der WBs stehen 3 Kommentare, unter dem WB nur einer.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 11. April 2016, 19:39

Einer sollte von mir sein. Ich sehe ihn aber auch noch nicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Thomas C » Montag 11. April 2016, 20:57

Feuer-wer hat geschrieben:Bei der Liste der WBs stehen 3 Kommentare, unter dem WB nur einer.
HahNullMuehr hat geschrieben:Einer sollte von mir sein. Ich sehe ihn aber auch noch nicht.
Das Zauberwort heißt Caching. Die Seiten der Homepage werden nicht bei jedem Aufruf neu erstellt, sondern für eine begrenzte Zeit zwischengespeichert. Solange, bis diese Zeit vorbei ist, wird nur die zwischengespeicherte Seite angezeigt. Und in der sind die Kommentare, die in der Zwischenzeit dazu gekommen sind, noch nicht enthalten. Erst beim nächsten Update werden sie angezeigt. Und dann muss man im Browser auch noch mal die Seite aktualisieren, denn auch der speichert gerne welche in seinem wiederum ganz eigenen Cache. Ok, genug geschlaumeiert. Ich leere jetzt mal den Website-Cache. :wink:

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 11. April 2016, 21:13

Thomas C hat geschrieben:[...] Und dann muss man im Browser auch noch mal die Seite aktualisieren, denn auch der speichert gerne welche in seinem wiederum ganz eigenen Cache. [...]
Du meinst, wenn man am PC lange genug Ctrl+F5 drückt, erscheint die neue MiWuLa Homepage..?
Ok, Ok, ich geh ja schon.
:wink:

Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Thomas C » Montag 11. April 2016, 21:18

writeln hat geschrieben: :wink:
:stop:

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 11. April 2016, 22:21

Steigt hier dann weißer oder schwarzer Rauch auf. :?

Bernd
FCKPTN

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 11. April 2016, 22:33

Moin Thomas,
Thomas C hat geschrieben:Hab mich heute extra beeilt. Hab gehört, dass mir ein ,5-Wochenbericht schon auf den Fersen ist...
ich wüsste gerne, wie ausführlich der Wochenbericht 806 geworden wäre, wenn Du dir mehr Zeit gelassen hättest. Da kann doch kein ,5er Wochenbericht mithalten... :wink: :wink:
Bin schon dran...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Thomas C » Montag 11. April 2016, 23:06

Stefan mit F hat geschrieben:Bin schon dran...
Wenn stimmt, was Sönke mir über die optische Ausstattung des ,5-Berichterstatters erzählt hat, darf man gespannt sein...

Apropos Optik: Ein kleiner Exkurs in die Farbgestaltung der Fotoarbeit im Wunderland

Nach einigen Experimenten mit HDR etc. habe ich mittlerweile den Ehrgeiz entwickelt, in den Wochenberichten das Gesehene möglichst natürlich wiederzugeben. Dafür habe ich für die Nikon D810, mit der ich beim WB arbeite und deren Tonwertumfang ich liebe, und die Canon 70D mit dem ColorChecker Passport Lightroom-Kameraprofile für verschiedene Orte im Wunderland angelegt und versuche, stets einen völlig neutralen Weißabgleich zu machen. Allerdings will ich auch den Kontrast- und Tonwertumfang des gängigen sRGB-Farbraums durch entsprechende Nachbearbeitung ausnutzen, um ansprechende kontrastreiche Bilder zu schaffen.
Falls sich hier erfahrene Fotografen oder andere, welche Erfahrung mit dokumentarischer Fotografie haben, tummeln und Tipps haben, wie man noch natürlicher fotografieren kann: ich bin ich für Kritik und Anregungen immer dankbar!!
Und wer Interesse an Lightroom-Kalibrierungsprofilen für Nikon- oder Canon-Kameras für's Wunderland hat, kann sich gern per PN bei mir melden.

Zum Vergleich: Die Fotos für den Bella-Italia-Reisebericht (z.B. hier und hier) sind allesamt mit einem aktuellen iPhone fotografiert, da man damit aus Preiserlen-Perspektive (geringste Naheinstellgrenze aller Smartphones) bei kompaktem Kameraformat immer noch recht gute Fotos machen kann. Da diese Bilder aber nicht dokumentarisch sein und die Welt aus der Miniatur-Perspektive möglichst glaubwürdig wiedergeben sollen, verwende ich hierfür oft einen Filter, welcher die Bilder ein wenig so aussehen lässt, als wären sie mit verschiedenen Analog-Filmen (bevorzugt dem legendären Kodak Ektachrome) fotografiert.
Dabei kämpft man allerdings auch immer mit der bei einer Objektdistanz von unter 5 cm minimalen Tiefenschärfe, verstärkt noch durch die fixe f/2.2-Blende des iPhones. Falls jemand eine Kamera kennt, welche hierfür besser geeignet ist als das iPhone (gleich groß oder kleiner, aber gleiche oder bessere Bildqualität), immer her mit den Ideen.

Stets in dokumentarischer Mission,
Thomas

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 12. April 2016, 09:35

Das Monumento a Vittorio Emanuele II ist zwar ein touristischer highlight in Rom, aber so hässlich, dass man es für mich gerne hätte weglassen können :mrgreen:

Aber konkreter: Wieso werden die Gleise in Ligurien auch heftig begrünt, oder sagen wir, die Gleisbettungen :?: :shock:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 12. April 2016, 10:21

Nordexpress hat geschrieben:[...] Wieso werden die Gleise in Ligurien auch heftig begrünt, oder sagen wir, die Gleisbettungen :?: [...]
Hallo Nordexpress, das ist genau wie bei der großen Eisenbahn: Wenn keine Züge fahren, wachsen die Gleise schnell zu.... Hier mal ein ähnliches Bild aus dem Amalfi-Bereich aus dem April 2014.

Es könnte allerdings auch sein, dass da noch mal jemand mit dem Staubsauger drüber geht. Kurz vor der Eröffnung sollen ja angeblich noch viele Freiwillige ein Arbeitswochenende im Wunderland gebucht haben.
:mrgreen:

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 15. April 2016, 04:27

Moin Thomas,
Thomas C hat geschrieben:Wenn stimmt, was Sönke mir über die optische Ausstattung des ,5-Berichterstatters erzählt hat, darf man gespannt sein...
ich hoffe, Dich nicht zu sehr zu enttäuschen, weil ich "nur" mit der Nikon D7200, dem Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM und dem Manfrotto 560B-1 mit 234RC da war... richtig lange Belichtungszeiten bei kleiner Blende und niedriger ISO, wie sie für die Bilder teilweise gut gewesen wären, waren mit diesem Einbeinstativ nur begrenzt möglich.

Und was die Bildbearbeitung betrifft, bin ich immer noch Neuling ohne jegliche Adobe-Produkte, nur mit DxO Optics Pro 10. Geometrische Korrekturen gehen damit mit wenigen Klicks, einen Weißabgleich mit Pipette wende ich auch an, aber da habe ich mit Sicherheit noch viel Luft nach oben.
Es fällt mir nicht immer leicht, zu "natürlichen" Farben zu gelangen... der Weißabgleich liefert mir oft ein zu kaltes Licht, das ich dann mit dem Temperaturregler (blau-gelb) wieder etwas aufwärme.
Manchmal (z.B. hier) finde ich etwas übertriebene (satte) Farben gar nicht schlecht...
Vielleicht hat mein Sigma 105mm aufgrund der doppelten Streulichtblende (eine zusätzliche für DX) der Kamera für Dabeistehende einen "Profi-Look" gegeben... aber ich musste damit an manchen Stellen feststellen, dass es ohne ein stabiles Dreibein (das ich aus Platzgründen im MiWuLa auch kaum nutzen könnte) nicht einfach war, rauscharme, verwacklungsfreie Bilder mir genügend Schärfentiefe zu produzieren.

Insofern bin ich dankbar für jeden Tipp, was ich noch verbessern kann. Die Bilder habe ich auch möglichst natürlich gehalten... für mich ist dabei der größte Reiz, das "gewöhnliche" Blickfeld zu verlassen und entweder durch Fotos in "Preiserlein-Höhe" (aus Sicht der MiWuLa-Bewohner) oder durch besondere Detailaufnahmen (Mikro bzw. Makro) etwas abzubilden, was ich sonst - ohne mich zu verrenken - nicht wahrnehmen würde.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Datterich
Forumane

WB 806

Beitrag von Datterich » Freitag 15. April 2016, 06:28

:off topic: Herrlich viel Fach-OT zum Wochenbericht, allerdings wirklich interessant für Technikfetischisten.

Das Ergebnis dieser sehr farb- und naturtreuen Fotomeisterwerke wird dann nicht selten auf nicht kalibrierten und vollkommen ver-/entstellten Monitoren (Farbe / Helligkeit / Kontrast) bei entsprechendem Lichteinfall (z.B. Fenster im Hintergrund) und Bürobeleuchtung genossen ... :-|

Mut machende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 15. April 2016, 20:26

@Sascha

Oh, es war mir nicht klar, dass die Modellbauentwicklung dazu gekommen sei, stillgelegte Strecken neu zu bauen, oder sagen wir, neue Abschnitte zu bauen, wo die Strecken dann unmittelbar stillgelegt werden :o

Jetzt muss eher ein Philisoph her!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 15. April 2016, 22:21

Thomas C hat geschrieben:...habe ich mittlerweile den Ehrgeiz entwickelt, in den Wochenberichten das Gesehene möglichst natürlich wiederzugeben.
Stefan mit F hat geschrieben:...einen Weißabgleich mit Pipette wende ich auch an...
Manchmal (z.B. hier) finde ich etwas übertriebene (satte) Farben gar nicht schlecht...
Na ihr Beiden, da ich ja eher kreativ / dilettantisch an die Sache heran gehe, kann ich nicht so richtig viel Gescheites dazu sagen.
Ich habe bei der Nachbearbeitung allerdings den intensiven Gebrauch von Gras für mich entdeckt. Damit sind keine komischen Dämpfen aus der Dunkelkammer gemeint, sondern der natürliche wunderländische Kunstgrasbewuchs. Er ist für mich bei vielen Aufnahmen ein guter Schlüssel, um Bilder farblich nachzuregeln. Wenn das Grün einen Ton erreicht, der nicht zu dunkel, aber auch nicht zu giftig ist, ist das Bild meistens ganz angenehm zu betrachten. Das mag jetzt eher ein subjektiv geprägter Ansatz sein, aber ich fahre damit häufig ganz gut.
(Nun gut, bei Aufnahmen aus der Kiruna-Region hat dieses Verfahren derzeit noch ein paar Schwächen) :wink:

Ich bin jedenfalls gespannt, was uns zukünftige WBs, ob mit glatter 0, oder Komma, noch so an fotografischen Leckerbissen bescheren werden. Wie Thomas an anderer Stelle schon mal schrieb, ist es schon interessant, die Anlage aus der Perspektive eines anderen Gastes zu sehen, oder auch aus Sicht eines WB-Redaktuers, oder eines Preiserleins auf Italien-Urlaub...

In diesem Sinnes frohes Schaffen! :D

Antworten