WB 881

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7493
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. September 2017, 07:14

@Mr. E-Light: Die Autos auf dem Bild sind in der Tat für eine andere Stelle der Anlage gedacht, wenn ich Leo richtig verstanden habe. Skandinavien soll ein paar aktuelle Neuwagen bekommen.

Das von Dir verlinkte Polizei-Taxi finde ich klasse, das wäre noch eine schöne Bereicherung der venezianischen Flotte.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 881

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. September 2017, 11:24

@Datterich:
Hihihi - ich hatte auch gar nicht bezweifelt, dass in Venedig wirklich einheitliche Bootslangeweile aufkommen wird. Meine Anmerkung war lediglich als weit ausgeholter, zarter Hinweis gedacht, was man aus eben genau dem gezeigten Bootstyp noch machen könnte (das "gleiche Boot" und doch völlig anders...). :wink:

:!: Allerdings hatte ich peinlicherweise schlicht vergessen zu erwähnen: Die gezeigten Holzstrukturen der Boote sind gnadenlos gut gelungen, grandiose Arbeiten! 8) :D

@Writeln:
Oh, hoppla - ich hatte die Autos automatisch gedanklich nach Venedig geschickt, getreu dem Motto, "wo wir gerade dabei sind...". Aber Neuwagen auch in anderen Regionen schaden ja auch nicht... :mrgreen:
Mich persönlich würde aber ein gezielter Blick auf den Unterboden der Autos interessieren! Das sieht nach einer ganz speziellen Art der Kabelverlegung aus, die sich (logischerweise) extrem von meiner Art unterscheidet. Rein aus fachlicher Neugier würde ich da schon zu gern näher bei den verschiedenen Baustadien, bis hin zum fertigen Modell, hin schauen. Schade, dass daraus nichts werden kann. Tja nu'...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 21. September 2017, 18:31

Moin Ralf,
Mr. E-Light hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: Man kann es auch echt übertreiben mit der Fehlersuche.
auf eines möchte ich gerne Wert legen: ich suche die Fehler nicht, aber beim Lesen stolpere ich häufig genug da drüber..
Sei es, weil eines gesetzt wurde, wo keines hingehört und ich jetzt einen Nebensatz erwarte, obwohl dort keiner ist.
Oder ich 'muß' den Satz noch mal genauer betrachten [übertreib] und eine Satzanalyse durchführen[/], um zu erkennen, was jetzt gemeint war.
Die Kommaregeln sind eigentlich - für mein Empfinden - auch nicht so schwierig zu verstehen, anders als etwa Teilchenphysik. Die Schlechtschreibdeform ist da eher eine schlechte Ausrede, da eigentlich sich nichts geändert hat. Das Soweit ich mich erinnere, wurde dort eine Muß-Regel zur Kann-Regel.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4566
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 881

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 21. September 2017, 19:23

Moin.

Ich habe auch das Problem, dass mir Rechtschreibfehler quasi entgegen springen. Irgendwie schaue ich mir einen Text an und habe das Gefühl, da, in Zeile 5, etwas links der Mitte, stimmt etwas nicht.

Je nach persönlicher Laune ignoriere ich dieses Gefühl und lese weiter oder ich unterbreche die Lektüre und suche den Fehler. Beides hat seine Vorteile.

Der Freilaufende hat mal etwas über die Netiquette geschrieben, es ist lange her aber gilt noch immer, wer es lesen will soll suchen, ich werde es nicht zitieren.

Back to Wetterbericht, äh Wochenbericht, nicht nur die Schiffe wiederholen sich, achtet mal genau auf die Häuser in Venedig, ein Zwilling neben dem anderen.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 881

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. September 2017, 00:51

Salü Kai,

na, soweit ich mich noch erinnere, hat sich durchaus mehr bei den Kommaregeln getan, als nur die Wandlung von einem "Muss" zu "kann". Glücklich, wer dies mittlerweile schon so verinnerlicht hat, dass ihm das gar nicht mehr auffällt. Andere hingegen tun sich weiterhin schwer an einigen Stellen, ich muss gelegentlich auch noch den Duden zu Rate ziehen.

Nun gut, mich springen hier und da diverse Fehler auch an, ohne danach gezielt zu suchen, ab dann aber werden die Antennen schon mal automatisch ausgefahren, dann beginnt die Suche doch. Manchmal eher unbewusst, manchmal wirklich ganz gezielt. So geht es anderen wohl auch.
Sei's drum, wichtig ist, was man dann draus macht. In der Regel registriere ich das, mache mir gegebenenfalls so meine Gedanken und übergehe das aber letztlich. "Leben und schreiben lassen" - oder so ähnlich, denn wer ist schon selber vollkommen.
Zugegeben, in Extremfällen ist ein deutlicher Hinweis wirklich mal angebracht, er könnte aber vielleicht etwas diplomatischer und höflicher ausfallen, als dem Textschreiber Unkenntnis in der Zeichensetzung deutlich zu unterstellen. Offensichtlich werden die Texte in Eile getippt. Und in der heutigen, von Internet-Kurznachrichtentexte stark beeinflussten Welt schleichen sich solche "Flüchtigkeitsfehler" somit sehr schnell ein. Ich heiße das keineswegs gut und ich muss trotzdem erschrocken feststellen, dass mir langsam einiges auch immer mehr egal ist, obwohl ich bei keinem dieser Kurznachrichten-Dienste dabei bin.
Nichtsdestotrotz, ob nun der wiederholte Hinweis angebracht ist oder nicht, der Ton macht die Musik...

Aber ich konnte mich kürzlich in einem anderen Forum auch nicht zurückhalten und habe zwei Fehler bzw. Ungenauigkeiten leicht süffisant angemerkt: Dort wurde nämlich aus einem Modell gleich drei andere Modelle gebaut (nicht aus den Einzelteilen sondern komplett, eine wundersame Vermehrung also); außerdem zeigte sich eines dieser drei umgebauten Modelle den anderen beiden gegenüber offensichtlich geistig überlegen, denn es war ein weises Modell, kein weißes (wurde übrigens vom Verfasser konsequent im Text durchgehalten). Der Hinweis auf beide Stellen war natürlich durchaus ernst gemeint, aber in einen kleinen Spaß gefasst. Das kommt einfach besser als mit dem Knüppel und wurde auch genauso spaßig aufgenommen und schlussendlich korrigiert.

Aber belassen wir es dabei. Vielleicht hat Dein Einwurf ja (endlich) wirklich was bewirkt - wir werden es nächste Woche hoffentlich sehen können...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: WB 881

Beitrag von HaNull » Freitag 22. September 2017, 07:08

Moin!
Kai Eichstädt hat geschrieben:Das Soweit ich mich erinnere, wurde dort eine Muß-Regel zur Kann-Regel.
Warum siehst Du das überflüssige Komma im Auge deines Bruders, aber das überflüssige Wort in Deinem Auge bemerkst du nicht? :clown:

Ich verweise mal wieder auf Muphry's Law: https://en.wikipedia.org/wiki/Muphry%27s_law :mrgreen:

An die Eszett-Regeln der Schlechtschreibreform habe ich mich mittlerweise gewöhnt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7493
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von writeln » Freitag 22. September 2017, 10:03

HaNull hat geschrieben:An die Eszett-Regeln der Schlechtschreibreform habe ich mich mittlerweise gewöhnt.
Das ist gut.
Seit dem 29. Juni 2017 haben wir sogar ganz offiziell ein großes ẞ im deutschen Alphabet...
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F
:mrgreen:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 22. September 2017, 11:24

Moin Thomas,
HaNull hat geschrieben:
Kai Eichstädt hat geschrieben:Das Soweit ich mich erinnere, wurde dort eine Muß-Regel zur Kann-Regel.
Warum siehst Du das überflüssige Komma im Auge deines Bruders, aber das überflüssige Wort in Deinem Auge bemerkst du nicht? :clown:
:shock:
Weil das der Moment ist, in dem die Rechtschreibkontrolle des Browsers versagt und mir das tatsächlich nicht aufgefallen ist... :?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2524
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 881

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 24. September 2017, 10:37

Wenn ich durch einige Kommafehler so interessant bin das man über mein Geschriebenes so viel schreibt möchte ich mich bei diesen Leuten herzlich bedanken. Ich möchte mich mit Euch allen viel lieber über das Thema MIWULA unterhalten und nicht über ein oder zwei falsch gesetzte Kommas.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land und an alle die immer alles zu 100% richtig machen.

Christoph Köhler

Antworten