WB 929

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

WB 929

Beitrag von HaNull » Montag 20. August 2018, 15:29

Moin!

Der Montag bringt mal wieder einen neuen Wochenbericht:
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 18/nr-929/

Berichtet wird über ein Zugunglück in Nevada, einen Kurzschluss in der Ladestation, Teststrecken und und und ...

Wie immer ein schöner Wochenbericht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 929

Beitrag von günni » Montag 20. August 2018, 18:26

Moin,
wird es die Teststrecke für einen eventuellen Kuba-Abschitt den Wolfgang da baut? 8) :clown:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4466
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 929

Beitrag von Feuer-wer » Montag 20. August 2018, 20:49

Unglaublich, wie schnell sich im Moment wieder alles entwickelt und wie schlecht die Gleise im neuen Monaco-Abschnitt verlegt werden.
IMG_2223.jpg
(204.53 KiB) 511-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von writeln » Montag 20. August 2018, 21:47

Hm, diese Trockenübungen mit schwimmend verlegten Schienen habe ich auch schon ein paar mal recht ratlos betrachtet.
Wären eventuell ganz praktisch, wenn man z.B. zwei große Gebäude, die jedes für sich bei Wind und Wetter "arbeiten", mit einer befahrbaren Brücke verbinden will. :hm?:
Oder für Bahnstrecken in Schwellenländern...

Abende mit "Pötte" kommen derzeit häufiger vor, als Abende ohne. Fast jeden Abend tückert eine kleine Barkassen Armada den Anleger am Wunderland an. Schön, dass das nun auch in einem WB verewigt wurde.

Danke für die spannenden Bilder und Nachrichten :)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4466
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 929

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 21. August 2018, 06:04

Für die Verbindung zweier großer Gebäude, die jedes für sich bei Wind, Gezeiten und Wetter arbeiten, werden,zumindest bei Rohrleitungen U-förmige Bögen eingebaut, diese können die Längenänderungen gut aufnehmen. Auch ein(e) Wendel wäre gut geeignet zur Entkopplung eines Eurotunnels.

Jedenfalls beeindruckend, was, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten, alles möglich ist.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von writeln » Dienstag 21. August 2018, 06:48

Neulich stand auf besagten Schienen eine amerikanische Lok.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 929

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 21. August 2018, 14:20

Moin,
writeln hat geschrieben:Oder für Bahnstrecken in Schwellenländern...
ich finde den Begriff "Schwellenland" überholt. Laut des Internationalen Währungsfonds gilt China noch immer als Schwellenland, obwohl der Transrapid dort seit über 15 Jahren schwellenlos im Einsatz ist. :hm?:
Auch zwischen nahezu bedeutungslosen Schwellenstädten wie Limburg und Montabaur ist von Schwellen nichts zu sehen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von writeln » Dienstag 21. August 2018, 14:56

Stefan mit F hat geschrieben:Auch zwischen nahezu bedeutungslosen Schwellenstädten wie Limburg und Montabaur ist von Schwellen nichts zu sehen.
Ja wenn man immer mit dem ICE herum flitzt, natürlich nicht, aber es gibt auch dort welche. :mrgreen:

Ich hatte aber eine ganz andere Region im Hinterkopf.
Vielleicht erfahren wir ja beim MFM genaueres zu dieser Nicht-ganz-so-rapid-Strecke.
Irgendwie tut sich ja gerade einiges im Wunderland.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 929

Beitrag von günni » Dienstag 21. August 2018, 17:02

Moin,
ja, im Westerwald kann man noch einiges an Bahnschätzen finden.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1814
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 929

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 22. August 2018, 09:14

günni hat geschrieben:Moin,
ja, im Westerwald kann man noch einiges an Bahnschätzen finden.
Wobei ich jetzt die Verbindung Limburg-Montabaur-Siershahn nicht unbedingt als "Bahnschatz" empfinde. Das ist ja ne ganz normale Regiostrecke. Aber in Westerburg gibt's einen Bahnschatz:

--> http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.d ... ited=false

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 929

Beitrag von günni » Mittwoch 22. August 2018, 13:56

Moin,
richtig, ...in Rennerod gibt es das alte Bahnhofsgebäude noch und 'nen guten Metzger (der ist nicht im Bahnhofsgebäude), das Bahnhofsgebäude Wilsenroth ist in Privatbesitz...
Ich muss wohl mal wieder auf Verwandtschaftstour gehen. (1974 bin ich noch mit dem VT98 durch den Westerwald gefahren)
Dateianhänge
wilsenroth.jpg
Wilsenroth
wilsenroth.jpg (117.96 KiB) 995 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 929

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 22. August 2018, 16:14

Moin,

warst Du in Wilsenroth? Du hast das Schild vergessen zu verpixeln. :clown:
Im Westerwald kommt es wenigstens nicht so häufig vor, dass 3 auf parallelen Gleisen fahrende Züge miteinander kollidieren.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 929

Beitrag von günni » Mittwoch 22. August 2018, 16:19

Moin,
dieses Bild war schon mal hier im Forum abgebildet. Es ist jedoch widrigen Umständen zum Opfer gefallen, sonst hätte ich es bloß verlinkt.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von Harry » Mittwoch 22. August 2018, 18:11

Wieder ein interessanter Bericht, dankeschön. Aber die Frage, was Wolfgang da krumm und schief verlegt... ist das durch die neue Schutzbrille bedingt?
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 929

Beitrag von Datterich » Mittwoch 22. August 2018, 19:33

Könnte sein, allerdings glaube ich eher daran, dass die Schienenverwerfungen durch die in diesem Sommer ungewöhnlich hohen Temperaturen entstanden sein könnten. Wenn dieses Wetter Autobahnfahrbahnbetonplatten liften kann ("Blow-up"), dann kann es vielleicht auch Schienen entsprechend außer Form und Linie bringen?!?

Dankeschön für diesen Wochenbericht! Gerade den Ausflug in Bereiche, über die in dieser Form noch nie berichtet wurde ("Pötte"), finde ich stark. Davon könnte sehr gerne noch mehr berichtet werden.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von writeln » Mittwoch 22. August 2018, 22:03

Datterich hat geschrieben:Davon könnte sehr gerne noch mehr berichtet werden.
Ok. Hier eine "Pötte"-Barkasse vom Reiherstieg kommend auf dem Weg zurück in die Speicherstadt. Auf den Bericht unseres für das Forum eingeschleusten Undercover Agenten warten wir noch. 8)
Dateianhänge
pott.jpg
pott.jpg (107.82 KiB) 961 mal betrachtet

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 929

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. August 2018, 06:35

writeln hat geschrieben:Hier eine "Pötte"-Barkasse vom Reiherstieg kommend auf dem Weg zurück in die Speicherstadt.
Dankeschön, writeln. Eine hoch interessante zusätzliche und aktuelle Information. Schade finde ich, dass Du daraus keinen "Komma-fünf-WB" gemacht hast. :D

Liebe Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von Harry » Donnerstag 23. August 2018, 06:54

Ja, da muss ich Datterich zustimmen. Man merkt writeln die Professionalität an, die er während der Produktion seiner oscarrelevanten NordOstsee Dokumentationen gesammelt hat.

Sein kurzer Bericht über die Barkasse hat das Zeugs, berühmt zu werden. Exakt auf den Punkt gebracht hat er das. Oder besser, auf den Pixel. Gefühlt nur ein Pixel um eine Barkasse darzustellen, wer kann das schon?

Viele Grüße
Ein heimlicher Bewunderer

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von writeln » Donnerstag 23. August 2018, 06:59

Alf wollte mehr Pötte...





Wisst ihr, was ein sogenannter Teaser ist?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 929

Beitrag von Harry » Donnerstag 23. August 2018, 07:19

writeln hat geschrieben:Wisst ihr, was ein sogenannter Teaser ist?
Yepp, das ist ein Wort, das Star Trek Fans mit Sprachfehler nutzen, wenn sie "Phaser" meinen.

Antworten