WB 951,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

WB 951,5

Beitrag von writeln » Samstag 26. Januar 2019, 10:00

Ein Afterwork-Bummeln am gestrigen Abend beschert uns zum Wochenende noch ein paar Impressionen aus der Speicherstadt...

Die Beste Nachricht kommt aus Skandinavien:

Hier klappt derzeit alles bestens, besonders an der Schleuse.
Miniatur_Wunderland_Schleuse (1).jpg
Miniatur_Wunderland_Schleuse (1).jpg (319.24 KiB) 380 mal betrachtet
Auch ein Stresstest mit drei aufeinander folgenden Schleusungen konnte beanstandungsfrei durchgeführt werden.
Miniatur_Wunderland_Schleuse (2).jpg
Miniatur_Wunderland_Schleuse (2).jpg (345.61 KiB) 380 mal betrachtet
Somit können wir zur Freude aller Blaubären einen verstopfungsfreien Durchmarsch vermelden.
Miniatur_Wunderland_Skandinavien.jpg
Miniatur_Wunderland_Skandinavien.jpg (308.47 KiB) 380 mal betrachtet
Derart optimistisch besuchten wir den
Bistro Abschnitt

Hier wird aufgrund von Umbaumaßnahmen und abgestellten Spülmaschinen derzeit auf Recycling-Geschirr ausgewichen.
Miniatur_Wunderland_Bistro.JPG
Miniatur_Wunderland_Bistro.JPG (278.19 KiB) 380 mal betrachtet
Sieht ungewohnt aus, schmeckt aber immer noch besser als bei Mc. Anderswo.
Miniatur_Wunderland_USA (5).jpg
Miniatur_Wunderland_USA (5).jpg (200.55 KiB) 380 mal betrachtet
Apropos KFC:
Am KSC steht derzeit wieder (noch) die alte Endeavour.
Miniatur_Wunderland_USA (3).jpg
Miniatur_Wunderland_USA (3).jpg (297.97 KiB) 380 mal betrachtet
Und auch bei diesem Shuttle ist alles beim alten.
Miniatur_Wunderland_USA (4).jpg
Miniatur_Wunderland_USA (4).jpg (275.9 KiB) 380 mal betrachtet
In Österreich
begeistert die neue Wolke durch ausdauerndes unwettern im Daubetrieb.
Miniatur_Wunderland_Österreich (1).jpg
Miniatur_Wunderland_Österreich (1).jpg (255.48 KiB) 380 mal betrachtet
Da schnappen wir uns doch lieber den nächsten RailJet und verkrümeln uns Richtung Süden.
Miniatur_Wunderland_Österreich (2).jpg
Miniatur_Wunderland_Österreich (2).jpg (313.14 KiB) 380 mal betrachtet
Zuletzt geändert von writeln am Samstag 26. Januar 2019, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von writeln » Samstag 26. Januar 2019, 10:00

Die Ewige Stadt
...
erreicht man nämlich ganz bequem mit der ÖBB.
Miniatur_Wunderland_Rom (8).jpg
Miniatur_Wunderland_Rom (8).jpg (354.81 KiB) 376 mal betrachtet
Miniatur_Wunderland_Rom (1).jpg
Miniatur_Wunderland_Rom (1).jpg (240.09 KiB) 376 mal betrachtet
Am Tiber tummeln sich...
Miniatur_Wunderland_Rom (3).jpg
Miniatur_Wunderland_Rom (3).jpg (296.57 KiB) 376 mal betrachtet
...Einheimische...
Miniatur_Wunderland_Rom (5).jpg
Miniatur_Wunderland_Rom (5).jpg (255.54 KiB) 376 mal betrachtet
...und Miniatouristen.
Miniatur_Wunderland_Rom (6).jpg
Miniatur_Wunderland_Rom (6).jpg (249.99 KiB) 376 mal betrachtet
Nachts am Brunnen mit Münzeinwurf
Miniatur_Wunderland_Rom (9).jpg
Miniatur_Wunderland_Rom (9).jpg (219.58 KiB) 376 mal betrachtet
Am Knuffingen Airport
gab es einen kleinen Zwischen(un)fall
Miniatur_Wunderland_Airport (5).jpg
Miniatur_Wunderland_Airport (5).jpg (269.61 KiB) 376 mal betrachtet
Ausgerechnet die Feuerwehr ist zu dicht aufgefahren.
Miniatur_Wunderland_Airport (2).jpg
Miniatur_Wunderland_Airport (2).jpg (244.83 KiB) 376 mal betrachtet
Der Stau konnte zum Glück schnell aufgelöst werden,...
Miniatur_Wunderland_Airport (3).jpg
Miniatur_Wunderland_Airport (3).jpg (244.22 KiB) 376 mal betrachtet
...so dass die Flüge nicht allzu sehr verspätet waren.
Miniatur_Wunderland_Airport (4).jpg
Miniatur_Wunderland_Airport (4).jpg (184.65 KiB) 376 mal betrachtet
Zuletzt geändert von writeln am Samstag 26. Januar 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von writeln » Samstag 26. Januar 2019, 10:00

Nach einem Besuch in der Provence

war und dann auch klar, was die WB Redaktion mit "BLAU" meinte:
Miniatur_Wunderland_Provence (3).jpg
Miniatur_Wunderland_Provence (3).jpg (204.21 KiB) 374 mal betrachtet
Mit Schneebrille sollte ein Arbeiten möglich sein
Miniatur_Wunderland_Provence (2).jpg
Miniatur_Wunderland_Provence (2).jpg (228.68 KiB) 374 mal betrachtet
Der / die /das Viadingens ist auch schon mal zur Anprobe gekommen.
Miniatur_Wunderland_Provence (4).jpg
Miniatur_Wunderland_Provence (4).jpg (258.63 KiB) 374 mal betrachtet
und Berge gips inzwischen auch schon schöne.
Miniatur_Wunderland_Provence (5).jpg
Miniatur_Wunderland_Provence (5).jpg (259.8 KiB) 374 mal betrachtet
Auch Moncaco
wächst langsam mit Hochdruck.
Miniatur_Wunderland_Monaco (3).jpg
Miniatur_Wunderland_Monaco (3).jpg (253.29 KiB) 374 mal betrachtet
In der Werkstatt wird an einem imposanten Stadtbild gearbeitet.
Miniatur_Wunderland_Monaco (1).jpg
Miniatur_Wunderland_Monaco (1).jpg (273.27 KiB) 374 mal betrachtet
Miniatur_Wunderland_Monaco (2).jpg
Miniatur_Wunderland_Monaco (2).jpg (251.92 KiB) 374 mal betrachtet
So war das gestern Abend im Wunderland...
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3243
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 951,5

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 26. Januar 2019, 12:18

Vielen Dank für das samstägliche Apdäjt.

War die CWP biologisch oder war nur der Teller biologisch abbaubar?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 951,5

Beitrag von günni » Samstag 26. Januar 2019, 12:30

Moin Sascha,
danke für Deinen tollen ,5er.
Die CPM-Trageeinrichtung sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber egal, Hauptsache es hat geschmeckt. Jetzt habe ich Hunger. 8)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von writeln » Samstag 26. Januar 2019, 12:52

In Monaco haben wir übrigens tatsächlich einen echten MiWuLa-Fan gesehen :!:
MiWuLa-Fan.jpg
MiWuLa-Fan.jpg (160.53 KiB) 364 mal betrachtet
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

WB 951,5

Beitrag von Datterich » Samstag 26. Januar 2019, 13:04

DANKE writeln, mal wieder gaaaanz tolle Fotos (schade, dass man die nun hier nicht auch vergrößern kann ... :devil: ) und interessante Erklärungen und Texte.

Das mit der Schleuse ist ja wirklich gut, da hat Ralf wohl ein paar mehr Minuten für die Reparatur übrig gehabt. Hoffentlich hält das Ganze nun mindestens bis zum Hafengeburtstag im Mai (2019) oder besser ewig.

Ich habe mir diesen Bericht gleich noch einmal komplett angesehen, die Fotos sind klasse geworden (kennt man von Dir ja auch nicht anders!), ganz besonders die Gewitterwolke bei der Arbeit und die Motive aus der ewigen Stadt. Und dann war da noch der Mistral-Püster auf dem Foto direkt hier drüber.

Dankbare Grüße in den Norden
Datterich
_________________
Ist der "Shuttle" der Autoverladezug in den USA? Den habe ich schon ewig nicht mehr in Aktion gesehen ...
Zuletzt geändert von Datterich am Samstag 26. Januar 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7150
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: WB 951,5

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 26. Januar 2019, 13:15

Moin Sascha,

herrliche Bilder in Deinem Zwischendenwochenberichtenbericht.
Es ist halt immer wunderbar, wenn man als Weitwegwohnender
und nicht so oft Dortseiender Bilder aus erster Hand bekommt.

Tolle Arbeit :!:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von writeln » Samstag 26. Januar 2019, 13:25

Datterich hat geschrieben: Ist der "Shuttle" der Autoverladezug in den USA? Den habe ich schon ewig nicht mehr in Aktion gesehen ...
Ja, das ist der Autozug USA-Knuffingen, der vollzählig aufgereit und mit (Stand)-Modell-LKW beladen am Gleis stand.
Jahresausblick 2019 ff hat geschrieben:Apropos Langzeitprojekte: In unserer Bahnecke liegt eine neue Drehscheibe für den Hamburg-Abschnitt. Ob dieses Jahr als jenes in die Geschichte eingehen wird, in dem das Wunderland eine funktionierende und automatisch gesteuerte Drehscheibe bekommen wird? Und vielleicht sogar einen Ablaufberg? Oder gar eine vollautomatische Schiffsteuerung?
Ich lasse das mal so stehen...
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

WB 951,5

Beitrag von Datterich » Samstag 26. Januar 2019, 14:14

writeln hat geschrieben:... Autozug USA-Knuffingen, der vollzählig aufgereiht und mit (Stand)-Modell-LKW beladen am Gleis ...
Ich kenne dieses tolle Teil noch im Vollbetrieb, also Zug kommt an, geladene Lkw fahren vorne runter. Auf Parkplatz wartende Lkw (meistens damals so 2 - 3) fahren auf den Zug und halten dort an. Zug fährt los und verschwindet hinten rechts im Tunnel (nix Knuffingen - so war das ursprünglich wohl mal angedacht) für eine Weile.

Dann kommt Zug wieder zurück, und das Ganze beginnt von vorne. Einfach toll, das mit anzusehen, und es hat scheinbar auch jahrelang (?) wirklich prima funktioniert(?). Ich habe irgendwo sogar noch ein uraltes Video davon. Faszinierend!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 951,5

Beitrag von günni » Samstag 26. Januar 2019, 18:05

Moin,
schade, dass die "rollende Landstraße" als Standmodell das Dasein fristen muss.

Masso
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 951,5

Beitrag von Masso » Montag 28. Januar 2019, 09:57

writeln hat geschrieben:
Datterich hat geschrieben: Ist der "Shuttle" der Autoverladezug in den USA? Den habe ich schon ewig nicht mehr in Aktion gesehen ...
Ja, das ist der Autozug USA-Knuffingen, der vollzählig aufgereit und mit (Stand)-Modell-LKW beladen am Gleis stand.
Jahresausblick 2019 ff hat geschrieben:Apropos Langzeitprojekte: In unserer Bahnecke liegt eine neue Drehscheibe für den Hamburg-Abschnitt. Ob dieses Jahr als jenes in die Geschichte eingehen wird, in dem das Wunderland eine funktionierende und automatisch gesteuerte Drehscheibe bekommen wird? Und vielleicht sogar einen Ablaufberg? Oder gar eine vollautomatische Schiffsteuerung?
Ich lasse das mal so stehen...
"Räusper", ich weiss ja nicht, was du gesehen hast, aber gestern und heute morgen fuhr die Rola problemlos und auch die LKW fahren rauf und runter, zwar nur die kleinen, also ohne Auflieger, aber das schon seit einigen Wochen zuverlässig.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von writeln » Montag 28. Januar 2019, 10:10

Masso hat geschrieben:...aber gestern und heute morgen fuhr die Rola problemlos und auch die LKW fahren rauf und runter, zwar nur die kleinen, also ohne Auflieger, aber das schon seit einigen Wochen zuverlässig.
Oh, dann hatte der NOHAB Tf am Freitag vermutlich gerade eine Pause im benachbarten Burger-Restaurant eingelegt, oder ich war zu ungeduldig... :mrgreen:
Dass da 4 LKW auf dem Zug standen war mir allerdings auch aufgefallen.

Das sind ja tolle Nachrichten, danke für die Info. :!:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

WB 951,5

Beitrag von Datterich » Montag 28. Januar 2019, 14:55

Ich liebe gute Nachrichten!!! :idea:


Liebe Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von writeln » Donnerstag 31. Januar 2019, 00:16

Nachdem mein Blog seit heute auch wieder an einem fixen CDN hängt, und das Blättern in den Galierien wieder Spaß macht (...), habe ich die Fotos der letzten Monate nun auch in der MiWuLa-Galierie abgelegt, natürlich mit "Lightbox" und (wie immer) in 1600px.
:mrgreen:

Viel Spaß beim Blättern
https://miwula.cupofcoffee.de/
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

WB 951,5

Beitrag von Datterich » Sonntag 3. Februar 2019, 09:31

Datterich hat geschrieben:... schade, dass man die nun hier nicht auch vergrößern kann ... :devil:
writeln hat geschrieben:... habe ich die Fotos der letzten Monate nun auch in der MiWuLa-Galerie abgelegt, natürlich mit "Lightbox" und (wie immer) in 1600px.
Eine gute Alternative, um einen nicht mehr ganz so jungen Freilaufenden spürbar und schließlich ohne Qualitätsverlust zu entlasten. Prima geworden! Es macht wohl auch wenig Sinn, hier im Forum noch erhebliche aufwändige Änderungen und Erweiterungen und Ergänzungen zu pflegen, wenn der harte Kern hier leider im Laufe der Zeit signifikant geschrumpft ist (siehe letzte Umfrage von Januar 2019).

Dankbare Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von writeln » Sonntag 3. Februar 2019, 22:54

Datterich hat geschrieben:Eine gute Alternative, um einen nicht mehr ganz so jungen Freilaufenden spürbar und schließlich ohne Qualitätsverlust zu entlasten.
Ne, ne, ne, so war das nicht gedacht... :wink:

Allerdings finde ich es auch wichtiger, die große Homepage weiter zu entwickeln, besonders die Kommentarfunktion und das Gästebuch sind imho höher zu priorisieren, als das Forum.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 951,5

Beitrag von Harry » Montag 4. Februar 2019, 08:27

Da muss ich Dir Recht geben. Insbesondere das Gästebuch vermisse ich.
Viele Grüße
Harry

Antworten