Wochenbericht 120 "Transrapidbahnhof"

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Wochenbericht 120 "Transrapidbahnhof"

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 18. Februar 2003, 15:27

Hallo zusammen

Der Transrapidbahnhof im Wochenbericht 120 sieht echt klasse aus. Erhält man vielleicht einen Nachbautip? (Materialien, Statik, Vorgehensweise etc.)

Würde mich sehr freuen (wenn man das vielleicht nachbauen könnte).

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 19. Februar 2003, 07:42

@Simon: Stimmt, der macht echt was her...hat irgendwie auch was vom Sidewalk am Hannoveraner Messebahnhof :lol:

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2287
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 19. Februar 2003, 11:20

Das ist die Vorlage für den Bahnhof:

Bild

Eine Studie aus www.transrapid.de...
Stephan
Miniatur Wunderland

Frawi

Beitrag von Frawi » Mittwoch 19. Februar 2003, 13:30

Hallo

Ich würde es mit einer Plex Röhre versuchen, um die man weiß lackierten Draht biegt.
Fällt mir so auf die schnelle ein.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 20. Februar 2003, 13:17

Hallo zusammen

Mensch, gibt es diesen Bahnhof auch noch in Echt? Das hätte ich nicht gedacht, aber ist doch wunderbar.
Ich hatte mir gedacht, da ja viele deutsche Bahnhöfe jetzt restauriert werden, wäre ein solcher neuer Bahnhof zu abwechslung mal nicht schlecht.

(An einer echten Transrapidstrecke in H0 zu basteln, ist mir glaube ich eine Nummer zu gross. Ich kann es aber auch kaum erwarten den mal bei Euch im MiWuLa zu sehen.)

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Vielen Dank schon mal für den Tip, Frawi und danke für die Originalvorlage Stephan

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 20. Februar 2003, 14:38

@Simon: Nein, diesen Bahnhof gibt es nicht in echt! Das Vorbild stammt aus einer Studie für den Metrorapid in NRW und existiert nur als Comptersimulation.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 20. Februar 2003, 14:47

Als Ergänzung: hier eine weitere Studie/Computersimulation für den Bahnhof Pudong des Shanghai Projektes:
Bild

Weitere Bilder (und auch Videos) unter: http://www.transrapid.de/de/index.html
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 20. Februar 2003, 15:08

Genau, so macht das Spass!!! :D

Vielen Dank für die Vorlage, bis dann:
Simon aus Tarp

Kuddi

Orginal

Beitrag von Kuddi » Freitag 21. Februar 2003, 19:44

Hi,

unter http://www.imaginechina.com findet man unter maglev/Transrapid ein paar Eindrücke der Strecke incl. Bahnhof Shanghai u. Maglev. Muß man sich halt durchklicken. Mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Gibt´s im Web noch mehr?

Ciao Kuddi

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Mai 2003, 23:28

Der Bahnhof existiert!

Er steht in Mülheim an der Ruhr! Problem ist nur das der abgebildete Metrorapidbahnsteig nur reinkopiert wurde. Für Fans des Metrorapid kann ich folgendes Video empfehlen, welches noch mehr zum Metrorapid erzählt und tolle Computeranimationen enthält:

http://www.nrw.de/metrorapid/realvideo_popup.html

Viel Spass!
Gregor


BTW: Hier gibt es noch mehr Infos zum Metrorapid:
http://www.metrorapid.de

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 16. Mai 2003, 06:23

Es existieren sogar ZWEI dieser Bahnhöfe , nämlich in Shanghai!!!

Am Flughafen und in der City. kenne sogar original fotos vonder Bauphase, weil ich mir mal eine sondervorlesung angehört habe. soll auch im Netz sein, finde es aber leider nicht :oops:

Sollte ich noch drauf stoßen, dann poste ich den Link natürlich!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Antworten