Wochenbericht Nr. 1061
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Re: Wochenbericht Nr. 1061
By the way: Gaston ist nicht aus Franken !
- Mr. E-Light
- Forumane
a) Gaston hatte damals (wohl scherzhaft) selber seinen ursprünglichen Arbeitsbereich so beschrieben, seinen Gesellenbrief bzw. Meisterbrief kenne ich natürlich nicht.
b) Mir war immer so, als hätte er sich mal als Franke bezeichnet, aber manche Erinnerungen trüben mit den Jahren - sorry....
b) Mir war immer so, als hätte er sich mal als Franke bezeichnet, aber manche Erinnerungen trüben mit den Jahren - sorry....
Gruß
Ralf
Ralf
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
soweit ich weiß, kommt Gaston aus Augsburg (also dem bayerischen Schwaben) und er ist letztes Jahr schon 65 Jahre alt geworden. Vielleicht ist auch dadurch der Bau von Schloss Neuschwanstein im Bayern-Teil des Flughafens begründet.
Sein Wohnzimmertisch ist jedenfalls eine Elefantenleistung.
soweit ich weiß, kommt Gaston aus Augsburg (also dem bayerischen Schwaben) und er ist letztes Jahr schon 65 Jahre alt geworden. Vielleicht ist auch dadurch der Bau von Schloss Neuschwanstein im Bayern-Teil des Flughafens begründet.
Sein Wohnzimmertisch ist jedenfalls eine Elefantenleistung.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Christoph Köhler
- Forumane
Der Titel und Untertitel des Buches könnte lauten
Gaston - Deutsch
Deutsch - Gaston
Was ich durch das Miwula geworden bin
Grüße an alle Gaston-Fans
Christoph Köhler
Gaston - Deutsch
Deutsch - Gaston
Was ich durch das Miwula geworden bin
Grüße an alle Gaston-Fans
Christoph Köhler
- Stephan Hertz
- Webmaster
Eigentlich haben wir zum Testen ein eigenes Forum
Gibt schon jemanden, der dass von sich sagt, aber der heisst GerdMr. E-Light hat geschrieben: ↑Dienstag 2. März 2021, 19:58... Mir war immer so, als hätte er sich mal als Franke bezeichnet, ...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
sagt nie zu einem Franken er wäre ein Bayer. Er hat's getan.
Bernd
sagt nie zu einem Franken er wäre ein Bayer. Er hat's getan.
Bernd
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja ja, ein (bayern-)schwäbischer Augsburger, ist mir mittlerweile auch wieder eingefallen. Keine Ahnung wie bzw. mit wem ich das verwechseln konnte - Schande über mich (Asche auf mein Haupt bringt nichts, ich bin evangelisch, also ein Heide in den Augen der Katholischen Kirche). Solch ein Frevel wird mit Teilnahmeverbot am diesjährigen MFM bestraft.
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,
faule AusredeMr. E-Light hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 20:20Solch ein Frevel wird mit Teilnahmeverbot am diesjährigen MFM bestraft.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin Günni,
Du hast mich natürlich sofort durchschaut.
Das Versehen mit Gastons Herkunft war allerdings echt und tut mir weiterhin unendlich leid!
Du hast mich natürlich sofort durchschaut.
Das Versehen mit Gastons Herkunft war allerdings echt und tut mir weiterhin unendlich leid!
Gruß
Ralf
Ralf
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Eventuell mit Gerd Dauscher?Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 20:20Ja ja, ein (bayern-)schwäbischer Augsburger, ist mir mittlerweile auch wieder eingefallen. Keine Ahnung wie bzw. mit wem ich das verwechseln konnte - Schande über mich (Asche auf mein Haupt bringt nichts, ich bin evangelisch, also ein Heide in den Augen der Katholischen Kirche). Solch ein Frevel wird mit Teilnahmeverbot am diesjährigen MFM bestraft.
Der ist aus - fast Franken - der Oberpfalz.
- Datterich
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1061
Gerd, der Oberpfälzer Fast-Franke, heißt im wahren Leben Gerhard - soviel Zeit sollte sein ...
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
das "har" wird selbst von Gerd the builder selbst beim sprechen fast verschluckt.
Gerhard Dauscher hat sich bestimmt schon daran gewöhnt, "Gerd" genannt zu werden, genauso wie sich Freddy daran gewöhnt hat, Gerrit genannt zu werden (ein riesiges Kompliment für den Zwillingsbruder mit den zwei linken Händen) und genauso wie sich Gerrit daran gewöhnt hat, Freddy genannt zu werden (ein riesiges Kompliment für den Zwillingsbruder, der ohne diesen heute noch eine Disco betreiben statt Feuerwehrautos programmieren würde).
Ist es eigentlich schlimmer, wenn man einen Bayern einen Franken nennt oder umgekehrt?
das "har" wird selbst von Gerd the builder selbst beim sprechen fast verschluckt.
Gerhard Dauscher hat sich bestimmt schon daran gewöhnt, "Gerd" genannt zu werden, genauso wie sich Freddy daran gewöhnt hat, Gerrit genannt zu werden (ein riesiges Kompliment für den Zwillingsbruder mit den zwei linken Händen) und genauso wie sich Gerrit daran gewöhnt hat, Freddy genannt zu werden (ein riesiges Kompliment für den Zwillingsbruder, der ohne diesen heute noch eine Disco betreiben statt Feuerwehrautos programmieren würde).
Ist es eigentlich schlimmer, wenn man einen Bayern einen Franken nennt oder umgekehrt?
Stefan mit F
Stefan mit F
- Mr. E-Light
- Forumane
Mit Gerhard "Gerd" Dauscher habe ich diese Sache wohl nicht verwechselt, aber letztlich spielt das auch keine Rolle mehr.
Die tatsächlich relevante Frage lautet hingegen, "wer ist der eigentliche Bayer?"
"Der Franke" selbst bezeichnet sich als "Urbayer", also sein "Land" als das eigentliche Bayern (ob es innerhalb Frankens bei den drei Regionen eigene Meinungen gibt, ist mir jetzt nicht bekannt, da fehlt mir der tiefere Einblick). Wohingegen sich v.a. die Münchner als die eigentlich ursprünglichen Bayern sehen, eventuell auch die Oberbayern. Der meiste andere Rest (abgesehen von den immer noch königstreuen Bajuwaren) sieht diesen Punkt doch scheinbar eher gelassen (die üblichen regionalen Streitigkeiten z.B. zwischen Oberbayern und Niederbayern zähle ich jetzt nicht mit, das gibt es ja in allen Regionen in ganz Deutschland, da hat sich seit der Kleinstaaterei des ausgehenden Mittelalters nichts geändert).
Wo ich schon die "Königstreuen" erwähnt habe, noch eine kleine Geschichtsstunde aus der Zeit des Mauerfalls und der Zusammenführung der "beiden deutschen Staaten" (zu dieser Zeit hatte ich leider einen Niederbayerischen Personalausweis und hatte das in den Nachrichten mitbekommen):
Manche meinten das eher scherzhaft, es gab aber von einigen wenigen ernsthafte Überlegungen, nach demselben Gesetz, mit dem Die Bundesrepublik mit der DDR vereint werden sollte (zu diesem Zeitpunkt war die Wiedervereinigung noch in der theoretischen Ausarbeitung), Bayern von der Bundesrepublik abzutrennen und als vollständig eigenen Staat zu führen - und dabei wieder in eine Monarchie umzuwandeln! Allerdings gab es unter den Löslösewilligen durchaus aus Gegner der Monarchie... Jedenfalls, als diese Bestrebungen laut wurden, hat sich umgehend die Region Franken gemeldet und angekündigt, dass sie sich in diesem Fall umgehend von Bayern lösen und wieder der Bundesrepublik anschließen würde.
Wie sich ja zwischenzeitlich gezeigt hat, haben sich diese Abtrennungsbestrebungen nicht durchgesetzt (Kunststück, als Freistaat hat Bayern immer noch mehr Geld und Möglichkeiten zur Verfügung ohne die extremen Verpflichtungen eines echten einzelnen Staates, insbesondere als Monarchie).
Ich schätze mal, seither ist das Verhältnis auch nicht wirklich besser geworden...
Grundsätzlich natürlich darf man einen ("normalen") Bayern keinesfalls als Franken bezeichnen; davon abgesehen, dass das eh keinen Sinn ergeben würde, könnte das ziemlich heftig enden.Stefan mit F hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. März 2021, 10:21Ist es eigentlich schlimmer, wenn man einen Bayern einen Franken nennt oder umgekehrt?
Die tatsächlich relevante Frage lautet hingegen, "wer ist der eigentliche Bayer?"
"Der Franke" selbst bezeichnet sich als "Urbayer", also sein "Land" als das eigentliche Bayern (ob es innerhalb Frankens bei den drei Regionen eigene Meinungen gibt, ist mir jetzt nicht bekannt, da fehlt mir der tiefere Einblick). Wohingegen sich v.a. die Münchner als die eigentlich ursprünglichen Bayern sehen, eventuell auch die Oberbayern. Der meiste andere Rest (abgesehen von den immer noch königstreuen Bajuwaren) sieht diesen Punkt doch scheinbar eher gelassen (die üblichen regionalen Streitigkeiten z.B. zwischen Oberbayern und Niederbayern zähle ich jetzt nicht mit, das gibt es ja in allen Regionen in ganz Deutschland, da hat sich seit der Kleinstaaterei des ausgehenden Mittelalters nichts geändert).
Wo ich schon die "Königstreuen" erwähnt habe, noch eine kleine Geschichtsstunde aus der Zeit des Mauerfalls und der Zusammenführung der "beiden deutschen Staaten" (zu dieser Zeit hatte ich leider einen Niederbayerischen Personalausweis und hatte das in den Nachrichten mitbekommen):
Manche meinten das eher scherzhaft, es gab aber von einigen wenigen ernsthafte Überlegungen, nach demselben Gesetz, mit dem Die Bundesrepublik mit der DDR vereint werden sollte (zu diesem Zeitpunkt war die Wiedervereinigung noch in der theoretischen Ausarbeitung), Bayern von der Bundesrepublik abzutrennen und als vollständig eigenen Staat zu führen - und dabei wieder in eine Monarchie umzuwandeln! Allerdings gab es unter den Löslösewilligen durchaus aus Gegner der Monarchie... Jedenfalls, als diese Bestrebungen laut wurden, hat sich umgehend die Region Franken gemeldet und angekündigt, dass sie sich in diesem Fall umgehend von Bayern lösen und wieder der Bundesrepublik anschließen würde.
Wie sich ja zwischenzeitlich gezeigt hat, haben sich diese Abtrennungsbestrebungen nicht durchgesetzt (Kunststück, als Freistaat hat Bayern immer noch mehr Geld und Möglichkeiten zur Verfügung ohne die extremen Verpflichtungen eines echten einzelnen Staates, insbesondere als Monarchie).
Ich schätze mal, seither ist das Verhältnis auch nicht wirklich besser geworden...
Gruß
Ralf
Ralf
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Alles was südlich des Weißwurstäquators liegt ist Bayern, alles nördlich davon ist Franken (die Oberpfalz eingeschlossen).
Bernd
Alles was südlich des Weißwurstäquators liegt ist Bayern, alles nördlich davon ist Franken (die Oberpfalz eingeschlossen).
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
wann eröffnen die Franken vom Kehrwieder eigentlich endlich den neuen Bayern-Abschnitt in Block L?Bernd 123 hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. März 2021, 14:26Alles was südlich des Weißwurstäquators liegt ist Bayern, alles nördlich davon ist Franken (die Oberpfalz eingeschlossen).
Stefan mit F
Stefan mit F
- Mr. E-Light
- Forumane
Jo, die Altneihauser Feierwehrkapell’n habe ich dieses Jahr wirklich vermisst, der absolute Höhepunkt jedes Jahr, da kommen auch keine Mainzer Hofsänger dran.
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,
Mooooment, hier sind die Wacken Fire Fighters
Mooooment, hier sind die Wacken Fire Fighters
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Ihr seid sowieso auf "dem Kontinent" von Schweden aus gesehen
Wobei ich einen Thread aufgemacht habe fuer "Europäische Geografie" im Stammtisch
miwula-fan-stammtisch-f21/europaeische- ... 36651.html
(d.h. nicht vom MiWuLa moderierte Foren)
Wobei ich einen Thread aufgemacht habe fuer "Europäische Geografie" im Stammtisch
miwula-fan-stammtisch-f21/europaeische- ... 36651.html
(d.h. nicht vom MiWuLa moderierte Foren)