Wochenbericht Nr. 1078
- Christoph Köhler
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1078
Der neue Wochenbericht ist schon da
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 1/nr-1078/
Wir erfahren etwas über ...
- Aus alt wird neu. Erinnert ihr euch noch an die alten Telefonzellen?
- Das Team feiert Karneval bei den Besprechungen.
- Aus alten Wänden wurde schöne Copacabana-Kulisse.
- Aus schief wird wohl irgendwann gerade.
- Architekt Oskar Niemeyer hat auch im Miwula einen geniale Fußgängerbrücke hinterlassen.
- Blitze blanke tolle gerade Gleise
- Ein BFO im Kampf gegen den Staub
Viel Freude daran
Mit gesunden Grüßen
Christoph Köhler
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 1/nr-1078/
Wir erfahren etwas über ...
- Aus alt wird neu. Erinnert ihr euch noch an die alten Telefonzellen?
- Das Team feiert Karneval bei den Besprechungen.
- Aus alten Wänden wurde schöne Copacabana-Kulisse.
- Aus schief wird wohl irgendwann gerade.
- Architekt Oskar Niemeyer hat auch im Miwula einen geniale Fußgängerbrücke hinterlassen.
- Blitze blanke tolle gerade Gleise
- Ein BFO im Kampf gegen den Staub
Viel Freude daran
Mit gesunden Grüßen
Christoph Köhler
Zuletzt geändert von Christoph Köhler am Montag 28. Juni 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wochenbericht Nr. 1078
Telefonzellen, die vom Einzeller zum Mehrzeller geworden sind, Originale in Gelb und Mutationen in Magenta, Rio ohne Karneval, dafür aber mit Brücken und Bergen bis zum Belo Horizonte, da bleibt doch nur vielen Dank nach Hamburg!
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Wunderbare Telefonzellenarchitektur, da könnte noch etwas mehr Farbe und Modernität ins Spiel gebracht werden.
Herrlicher blauer Himmel über der Copacabana laden zum Baden ein, wenn das Wasser nur nicht so kalt wäre.
Und die Fußgängerbrücke ist natürlich ein Eyecatcher.
Bernd
Herrlicher blauer Himmel über der Copacabana laden zum Baden ein, wenn das Wasser nur nicht so kalt wäre.
Und die Fußgängerbrücke ist natürlich ein Eyecatcher.
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
wenn man bedenkt, wie viele Jahrzehnte sich die Telefonzellen hier ungehindert ausbreiten konnten... zum Glück sind inzwischen über 86% der Personen über 14 Jahre mit einem internetfähigen Smartphone geimpft. Die Smartphones haben ja gleichsam gegen die gelbe als auch gegen die Magentamutation gewirkt. Zwar musste man die Impfung in der Anfangszeit regelmäßig mit Guthaben auffrischen und in Funklöchern auf dem Land wirkten die Smartphones nicht so gut, aber dennoch haben viele ländliche Kreise inzwischen eine Inzidenz von 0.
Nur durch eine Reduzierung der Verkaufsstellen von Telefonkarten hätte man das nicht hinbekommen, zumal eine Abschaffung des Bargelds als Maßnahme gegen die dominante Münzfernsprechervariante unverhältnismäßig gewesen wäre.
Die bundesweite Telefonzellen-Inzidenz liegt ja jetzt bei knapp unter 20.
Sicher haben auch die Festnetztelefone, die nun langsam weniger werden, etwas zur Herdenimmunität beigetragen.
Davon abgesehen: Schön dass die Wunderländer nach über 20 Jahren immer noch nicht immun gegen neue Ideen sind!
Die Fußgängerbrücke von Oscar Niemeyer wurde wahrscheinlich nicht von Gaston gebaut? Oder doch? Dieses verschlungene Kunstwerk gefällt mir am besten.
Irre ich mich, oder ist über den unterirdisch verlaufenden Gleisen unter der Teambesprechung besonders viel Raum, was eventuelle Aufgleis- und Wartungsarbeiten zu(g)künftig vereinfacht?
wenn man bedenkt, wie viele Jahrzehnte sich die Telefonzellen hier ungehindert ausbreiten konnten... zum Glück sind inzwischen über 86% der Personen über 14 Jahre mit einem internetfähigen Smartphone geimpft. Die Smartphones haben ja gleichsam gegen die gelbe als auch gegen die Magentamutation gewirkt. Zwar musste man die Impfung in der Anfangszeit regelmäßig mit Guthaben auffrischen und in Funklöchern auf dem Land wirkten die Smartphones nicht so gut, aber dennoch haben viele ländliche Kreise inzwischen eine Inzidenz von 0.
Nur durch eine Reduzierung der Verkaufsstellen von Telefonkarten hätte man das nicht hinbekommen, zumal eine Abschaffung des Bargelds als Maßnahme gegen die dominante Münzfernsprechervariante unverhältnismäßig gewesen wäre.
Die bundesweite Telefonzellen-Inzidenz liegt ja jetzt bei knapp unter 20.
Sicher haben auch die Festnetztelefone, die nun langsam weniger werden, etwas zur Herdenimmunität beigetragen.
Davon abgesehen: Schön dass die Wunderländer nach über 20 Jahren immer noch nicht immun gegen neue Ideen sind!
Die Fußgängerbrücke von Oscar Niemeyer wurde wahrscheinlich nicht von Gaston gebaut? Oder doch? Dieses verschlungene Kunstwerk gefällt mir am besten.
Irre ich mich, oder ist über den unterirdisch verlaufenden Gleisen unter der Teambesprechung besonders viel Raum, was eventuelle Aufgleis- und Wartungsarbeiten zu(g)künftig vereinfacht?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Moin,
wie oft hatte man den Zellenbesetzer aufgefordert sich kurz zu fassen, oder wurde dazu aufgefordert, wenn man mit seiner Freundin telefonierte? Was man zu sagen hatte ging ja den Eltern nichts an...
wie oft hatte man den Zellenbesetzer aufgefordert sich kurz zu fassen, oder wurde dazu aufgefordert, wenn man mit seiner Freundin telefonierte? Was man zu sagen hatte ging ja den Eltern nichts an...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Eine echte Flatrate gab es ja auch, zwei Groschen für 24 Stunden in alle Ortsnetze telefonieren.
Wer erinnert sich noch an die Kurzwahlen in die Nachbarstädte?
Mondscheintarif?
Wer erinnert sich noch an die Kurzwahlen in die Nachbarstädte?
Mondscheintarif?
Moin,
von Düsseldorf nach Neuß 300, von Neuß nach Düsseldorf 7
von Düsseldorf nach Neuß 300, von Neuß nach Düsseldorf 7
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
nö, im lokalen Ortsnetz und vom Anschluß zu Hause kostete es 23 Pfennig
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Nach einem Jahr Abstinenz war ich heut mit meiner besseren Hälfte mal wieder im Miwula es hatsichviel verändert aber es war leer zum Wochenbericht kann ich nur sagendas die Bilder Lust auf mehr machen
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni
Schwanni
Ich widerspreche dir ja nur höchst (un)gern, aber in der Zelle waren es 20 Pfennige und von zu Hause 23 Pf minus 1 Prozent pauschaler Rabatt als Entschädigung für hängende Wählautomaten.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Und da es bereits eine Arcor-Flat gab, waren auch Ferngespräche (Witten-Nürnberg) kein Problem. Zwar musste ich feststellen, das so ein mit zwei AAA-Akkus bestücktes Telefon schon nach knapp über 7 Stunden leer ist, aber dank dreier Geräte (für jede Etage eins) ließ sich dieses Problem schnell lösen.
Etwas später begann dann die Zeit, in der ich mir Lerngruppen und Freundeskreis nach Mobilfunknetz aussuchte. Wer kein Base/E-Plus-Netz oder wenigstens eine Festnetznummer hatte, brauchte gute Argumente.
Wäre mal interessant, eine Zeitleiste zu zeichnen, auf der man die MiWuLa-Bauabschnitte neben Telefon-Epochen sieht. Hatte ich eigentlich meine erste Allnet-Flat kurz bevor oder kurz nachdem der Flughafen eröffnet wurde?
das Problem hatte ich nie, schnurlosem Telefon sei dank.
Und da es bereits eine Arcor-Flat gab, waren auch Ferngespräche (Witten-Nürnberg) kein Problem. Zwar musste ich feststellen, das so ein mit zwei AAA-Akkus bestücktes Telefon schon nach knapp über 7 Stunden leer ist, aber dank dreier Geräte (für jede Etage eins) ließ sich dieses Problem schnell lösen.
Etwas später begann dann die Zeit, in der ich mir Lerngruppen und Freundeskreis nach Mobilfunknetz aussuchte. Wer kein Base/E-Plus-Netz oder wenigstens eine Festnetznummer hatte, brauchte gute Argumente.
Wäre mal interessant, eine Zeitleiste zu zeichnen, auf der man die MiWuLa-Bauabschnitte neben Telefon-Epochen sieht. Hatte ich eigentlich meine erste Allnet-Flat kurz bevor oder kurz nachdem der Flughafen eröffnet wurde?
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stefan mit F
- Forumane
Nein, die Eröffnung von KNF im Mai 2011.
Stefan mit F
Stefan mit F