Wochenbericht Nr. 1160
-
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1160
Hier ist der druckfrische Wochenbericht: https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 3/nr-1160/
Neues zur Oberleitung in Patagonien.
Äußerlichkeiten auf der Fassade vom neuen Teil des MiWuLa/Yullbe.
Jede menge rollendes Material in der Ausrüstung und ein heftiger Verkehrsunfall in Amerika.
Und die Anden deuten sich in der Atacama an.
Neues zur Oberleitung in Patagonien.
Äußerlichkeiten auf der Fassade vom neuen Teil des MiWuLa/Yullbe.
Jede menge rollendes Material in der Ausrüstung und ein heftiger Verkehrsunfall in Amerika.
Und die Anden deuten sich in der Atacama an.
- Datterich
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1160
Ein schöner neuer Wochenbericht - trotzdem wäre es wohl demnächst mal wieder höchste Zeit, sich persönlich vor Ort ein Gesamtbild zu machen. Neuigkeiten gibt es ja zu Hauf!
Dankeschön und liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Dankeschön und liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
Re: Wochenbericht Nr. 1160
Sag ich doch. Bin gerade am überlegen ob ich im April zur kulinarischen Weltreise im MiWuLa antrete.
- Christoph Köhler
- Forumane
Sind auf Bild 1 Oberleitungsmasten für die Stromabnahme von Loks oder Masten zur Übermittlung von Strom (Überlandleitung) eingebaut worden?
Danke für die Antwort
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Danke für die Antwort
Christoph Köhler
- Datterich
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1160
Könnten eher Telefonkabel sein, bin mir aber nicht sicher.
Freundliche Grüße an alle Südamerikaner
Datterich
Freundliche Grüße an alle Südamerikaner
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Sag ich doch auch, aber die Kuli ist doch am 3. Februar!
Es sieht so aus, als ob der Fahrer des MFM-LKW mal wieder besoffen von seiner Fahrbahn abgekommen ist, hoffentlich wurden bei dem Unfall keine wertvollen Getränke verschüttet. Die "Oberleitung" in Patagonien scheint ein Fünf-Leiter-Drehstrom-System zu sein, faszinierend! (Mr. S'chn T'gai Spock, TOS, 1X02, Pokerspiele)
Moin,
zur "Oberleitung", ich habe kein Foto gefunden auf dem in Patagonien eine Oberleitung installiert ist.
zur "Oberleitung", ich habe kein Foto gefunden auf dem in Patagonien eine Oberleitung installiert ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Christoph Köhler
- Forumane
Das können auch Masten für ein Bahnstreckentelefon sein.
Siehe Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Streckentelefon
Auf den wenigsten Eisenbahn Bildern im Internet über Patagonien sind diese Masten zu sehen.
Christoph Köhler
Siehe Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Streckentelefon
Auf den wenigsten Eisenbahn Bildern im Internet über Patagonien sind diese Masten zu sehen.
Christoph Köhler
- Mr. E-Light
- Forumane
Also, ich habe da einige Bilder mit den Oberleitungsmasten gesehen, z.B. https://www.fotocommunity.de/photo/die- ... r/43661334 oder https://www.farrail.com/seiten/touren/d ... s-2016.php.
Nur den Strobabnehmer auf den Dampfloks konnte ich nicht ausmachen...
Schätze, der Wochenbericht wurde jetzt nicht von einem erklärten Eisenbahnfachmann geschrieben, hier kam wohl die (vor)schnelle Assoziation zusammen: > Eisenbahn + Masten = Oberleitung <
Aber was soll's, Fehler passieren, darauf sollten wir nicht zu sehr in voller Schadenfreude herumreiten - wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Lach-Kommentar - oder so ähnlich...
Nur den Strobabnehmer auf den Dampfloks konnte ich nicht ausmachen...
Schätze, der Wochenbericht wurde jetzt nicht von einem erklärten Eisenbahnfachmann geschrieben, hier kam wohl die (vor)schnelle Assoziation zusammen: > Eisenbahn + Masten = Oberleitung <
Aber was soll's, Fehler passieren, darauf sollten wir nicht zu sehr in voller Schadenfreude herumreiten - wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Lach-Kommentar - oder so ähnlich...
Gruß
Ralf
Ralf
- writeln
- Forumane
Die gedruckten Fahrzeugkästen sind wirklich genial. Dass das Wunderland mal in diesem Umfang und mit solchem Aufwand Wagons selber baut, hätte vor ein paar Jahren auch keiner gedacht. Toll, was da inzwischen so alles geht. Das wird in Zukunft sicher noch für einige weitere Abschnitte interessant.
Die Masten neben der Strecke sind wohl eher Telefonmasten und fünf Leitungen deuten dabei nicht unbedingt auf ein G5 Netz hin.
Eine klassische Oberleitung sieht allerdings anders aus, hier mal drei Beispiele.
Die Masten neben der Strecke sind wohl eher Telefonmasten und fünf Leitungen deuten dabei nicht unbedingt auf ein G5 Netz hin.
Eine klassische Oberleitung sieht allerdings anders aus, hier mal drei Beispiele.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Als Ergänzung kann ich noch einen Artikel Im Heft 4/2022 "Eisenbahn Romantik" empfehlen: "Im Land des Feuers"
Bernd
Eine Fahrt mit dem Tren del Fin del MundoNach Süden, bis es fast nicht mehr weitergeht. Eine faszinierende Vorstellung,
die man an der Südspitze Argentiniens erleben kann,
begleitet von der Dampfsymphonie einer kleinen, aber feinen Eisenbahn
Bernd