Wochenbericht Nr. 1161
- Christoph Köhler
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1161
Der neue Wochenbericht ist da
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 3/nr-1161/
In diesem Wochenbericht geht es in 7 Bildern um
1.) Zwischen den Speicherstadthäusern die neue Brücke mit Cabrio-Funktion.
2.) Ein Selfie-Foto vom Selfie-Bau
3.) Neuer schöner Schrott am Arbeitsplatz
4.) Ein fantastischer Straßenzug ohne Eisenbahn
5.) Besoffenes Wasser in der Tonne
6.) Umfangreiche Laborarbeit im MIWULA
7.) Hungrige wendige Schafe im Gleisbett
Viele Grüße nach Hamburg
Christoph Köhler
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 3/nr-1161/
In diesem Wochenbericht geht es in 7 Bildern um
1.) Zwischen den Speicherstadthäusern die neue Brücke mit Cabrio-Funktion.
2.) Ein Selfie-Foto vom Selfie-Bau
3.) Neuer schöner Schrott am Arbeitsplatz
5.) Besoffenes Wasser in der Tonne
6.) Umfangreiche Laborarbeit im MIWULA
7.) Hungrige wendige Schafe im Gleisbett
Viele Grüße nach Hamburg
Christoph Köhler
Re: Wochenbericht Nr. 1161
Moin,
sehr schön gealterte Fahrzeuge werden den Weg aus die Anlage finden
sehr schön gealterte Fahrzeuge werden den Weg aus die Anlage finden
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
Ja, aber einige Exemplare werden wohl mit dem Abschleppwagen angeliefert werden müssen...
Bild 4 - der Blick auf die Straße ist genial. Das Gebäude auf der linken Seite habe ich tatsächlich bei Streetview gefunden. Sieht wirklich sehr originalgetreu aus.
Und auch die Speicherstadt sieht genial aus (auch wenn es gut ist, dass in der Realität keine Cabrio -Brücke gebaut wurde).
Wie schön, dass es nun doch Echtwasser geben wird, sogar mit Blaubärsaft-Beimischung...
Danke für den interessanten Wochenbericht
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
Da muss ich ganz entschieden widersprechen.Christoph Köhler hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 11:08
Genau wie bei Streetview (Link oben, Blickrichtung rückwärts) ist auch im Wunderland die Eisenbahnstrecke direkt vor Ort. Die Bänke und das Auto sind auf meinem Foto (24.1.23) erkennbar, leider ist immer noch die Glasscheibe im Weg, daher sind für Besucher noch keine besseren Fotos möglich.
- Christoph Köhler
- Forumane
Feuer-wer, du hast geschrieben:
"Da muss ich ganz entschieden widersprechen."
Ich sehe auf dem Strassenzug keine Schienen. Das an anderer Stelle doch etwas rollt mag ja sein, aber nicht auf der gezeigten Straße. Außerdem sollte in diesem Satz auch ein kleiner Witz stecken.
Viele liebe Grüße ins weite Land
Christoph Köhler
"Da muss ich ganz entschieden widersprechen."
Ich sehe auf dem Strassenzug keine Schienen. Das an anderer Stelle doch etwas rollt mag ja sein, aber nicht auf der gezeigten Straße. Außerdem sollte in diesem Satz auch ein kleiner Witz stecken.
Viele liebe Grüße ins weite Land
Christoph Köhler
- writeln
- Forumane
Wir lernen, Straßenzug-Fotos ab jetzt bitte immer mit Rückspiegel.
Wenn man bei Streetview ein bisschen herum wandert, könnte man noch auf die Idee kommen, die Laternenpfähle in den Eimer mit dem blauen Wasser zu tunken.
Wenn man bei Streetview ein bisschen herum wandert, könnte man noch auf die Idee kommen, die Laternenpfähle in den Eimer mit dem blauen Wasser zu tunken.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Sorry Christoph,
ich wollte Deinen Witz fortsetzen, was mir leider nicht gelungen ist.
Du erwähntest den Straßenzug und ich habe darauf die Eisenbahnschienen ohne Zug gezeigt.
Euch allen eine schöne Woche!
ich wollte Deinen Witz fortsetzen, was mir leider nicht gelungen ist.
Du erwähntest den Straßenzug und ich habe darauf die Eisenbahnschienen ohne Zug gezeigt.
Euch allen eine schöne Woche!
- writeln
- Forumane
Was ja auch plausibel ist, da ja die Strecke noch gar nicht für den Bahnverkehr freigegeben ist.
Ich bin allerdings schon gespannt, wie die Wunderländer Neidhardt auf die Schmalspur bringen werden.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Und auf der Cabrio-Brücke ist dann auch die Welt von oben zu sehen
Bernd
Bernd
- writeln
- Forumane
Die eigentliche Frage lautet: "Fahren da auch Züge über die Brücke..."
.
ع......Sascha
ع......Sascha
...und wie schnell sind die Züge umgerechnet in 1:1?
Ist euch schon aufgefallen, dass die echte Brücke zweimal vier Felder, das Modell aber zweimal zwei hat?
Ist euch schon aufgefallen, dass die echte Brücke zweimal vier Felder, das Modell aber zweimal zwei hat?
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Samstag 4. Februar 2023, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
- writeln
- Forumane
Die echte Brücke ist ja auch aus Stahl und trägt deshalb mehr Felder.
Das Modell ist sicher wieder aus Plaschtikgelump gefertigt und deshalb weniger tragfähig.
Oder so...
Das Modell ist sicher wieder aus Plaschtikgelump gefertigt und deshalb weniger tragfähig.
Oder so...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Mr. E-Light
- Forumane
Die fehlende seitliche Bodengestaltung auf der Brücke war ja nun schon ein Thema, aber ehrlich gesagt fehlt mir da noch was in Bild 4: Autos ohne Rückspiegel (nicht nur das im Vordergund), dafür aber mit Kühlerfigur auf dem Caprice, das ist sogar für eine Stadt in Patagonien recht ungewöhnlich - und für die Detailverliebtheit des MiWuLa. Aber vermutlich verstehe ich nur nicht das große Ganze...
Gruß
Ralf
Ralf
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
das sind Standmodelle. Die müssen nicht geladen werden, daher erübrigen sich die Rück"spiegel".
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Mr. E-Light
- Forumane
Hihi, sehr amüsant.
Aber auch wenn ich diesen Humor durchaus auch gern mag, meine ich das mit den Rückspiegeln diesmal tatsächlich ernst. Ich meine, da wird an kleinsten Details an Häusern und der ganzen (Stadt-)Landschaftsdekoration gefeilt, aber sowas stört nicht und fällt nicht auf? Na ja, aber was weiß ich schon...
Aber auch wenn ich diesen Humor durchaus auch gern mag, meine ich das mit den Rückspiegeln diesmal tatsächlich ernst. Ich meine, da wird an kleinsten Details an Häusern und der ganzen (Stadt-)Landschaftsdekoration gefeilt, aber sowas stört nicht und fällt nicht auf? Na ja, aber was weiß ich schon...
Gruß
Ralf
Ralf
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
okay, Spaß beiseite. Der wahrscheinlichere Grund ist wohl, dass das alles von der Familie Martinez in Südamerika gefertigt wurde.
Für den Transport mussten nicht nur die Anlagenteile sondern auch die Autos in Überseekisten verladen werden und dazu wurden die Spiegel aus Platzgründen abmontiert. Anschließend hat man sie einfach vergessen.
Vielleicht liest ja jemand vom Modellbau mit und kümmert sich irgendwann noch um die Spiegel.
okay, Spaß beiseite. Der wahrscheinlichere Grund ist wohl, dass das alles von der Familie Martinez in Südamerika gefertigt wurde.
Für den Transport mussten nicht nur die Anlagenteile sondern auch die Autos in Überseekisten verladen werden und dazu wurden die Spiegel aus Platzgründen abmontiert. Anschließend hat man sie einfach vergessen.
Vielleicht liest ja jemand vom Modellbau mit und kümmert sich irgendwann noch um die Spiegel.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1161
Nun ist es wohl auch möglich, dass nicht die ganze Welt nach der Deutschen Straßenverkehrsordnung ausgerüstet sein muss. Ich halte es für denkbar, dass in Teilen Südamerikas oder in Fernost überhaupt keine Vorschrift existiert, nach der (beidseitige) Außenrückspiegel zwingend erforderlich sind. Man muss eben nur global sinnieren ...
Freundliche Grüße an alle Beamten
Datterich
Freundliche Grüße an alle Beamten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, ob die Autos schon in Argentinien gesupert wurden, weiß ich nicht, aber allein beim Caprice im Vordergrund und beim Ford dahinter klebt man die Spiegel an und gut is'. Wenn schon die Autos mit Spiegeln ein Verpackungsproblem darstellen sollten, müsste man die komplette Anlage in Argentinien lassen.
Und was die Vorbildsituation angeht, üblicherweise bekommt die Kühlerfigur vor den Außenspiegeln Füße. Und selbst wenn es einer schaffen würde, beide Außenspiegel abzufahren, wenigstens einen würde der Autobesitzer mit Klebeband und/oder Draht (je nach Spiegelart) festtackern, das Teil gehört ja durchaus zum Eigenschutz. Jedenfalls sieht die Gegend, die das Bild zeigt, nicht so runtergekommen aus, dass ein komplett ruiniertes Auto dort jemandem als Fortbewegungsmittel dienen würde (so sehen die Modelle insgesamt auch nicht aus).
Sei's drum. Wen interessiert sowas schon. Lassen wir (a.k.a. ich) es gut sein.
Und was die Vorbildsituation angeht, üblicherweise bekommt die Kühlerfigur vor den Außenspiegeln Füße. Und selbst wenn es einer schaffen würde, beide Außenspiegel abzufahren, wenigstens einen würde der Autobesitzer mit Klebeband und/oder Draht (je nach Spiegelart) festtackern, das Teil gehört ja durchaus zum Eigenschutz. Jedenfalls sieht die Gegend, die das Bild zeigt, nicht so runtergekommen aus, dass ein komplett ruiniertes Auto dort jemandem als Fortbewegungsmittel dienen würde (so sehen die Modelle insgesamt auch nicht aus).
Sei's drum. Wen interessiert sowas schon. Lassen wir (a.k.a. ich) es gut sein.
Gruß
Ralf
Ralf
- writeln
- Forumane
Man könnte auch einen Gag daraus machen:
z.B. in der Pampa ein Do-it-youself Sonnenkraftwerk darstellen, bei dem jemand mit ganz vielen gebrauchten Autospiegeln das Sonnenlicht auf einen Kochtopf bündelt. Das würde dann ganz plausibel erklären, warum in der Stadt so viele Fahrzeuge ohne Seitenspiegel herumstehen.
Es gibt immer eine Lösung...
z.B. in der Pampa ein Do-it-youself Sonnenkraftwerk darstellen, bei dem jemand mit ganz vielen gebrauchten Autospiegeln das Sonnenlicht auf einen Kochtopf bündelt. Das würde dann ganz plausibel erklären, warum in der Stadt so viele Fahrzeuge ohne Seitenspiegel herumstehen.
Es gibt immer eine Lösung...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Mr. E-Light
- Forumane
Klingt gut!
Da gibt es nur ein Problem: Woher nimmt man die Rückspiegel hierfür, wenn die alle offenbar verlorengegangen sind. Andernfalls wären sie ja an den Autos montiert worden...
Aber grundsätzlich eine spaßige Idee - dürfte nur in H0 eine Winzigkeit zu klein sein als das man das richtig erkennen könnte. Okay, damit hätten wir faktisch sogar schon zwei Probleme.
Da gibt es nur ein Problem: Woher nimmt man die Rückspiegel hierfür, wenn die alle offenbar verlorengegangen sind. Andernfalls wären sie ja an den Autos montiert worden...
Aber grundsätzlich eine spaßige Idee - dürfte nur in H0 eine Winzigkeit zu klein sein als das man das richtig erkennen könnte. Okay, damit hätten wir faktisch sogar schon zwei Probleme.
Gruß
Ralf
Ralf