Welch Überraschung, das MiWuLa nutzt (eigene) aufwendige Technik, die man in der Regel daheim im eigenen Mobazimmer selber nicht nachbauen kann - ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
Es ist offensichtlich nicht klar geworden, was ich meinte, deshalb nur noch mal ganz kurz zum Abschluss: Die Flughafentechtnik ist immer noch - bei all der Konstrukteursleistung - "nur Mittel zum Zweck", gewissermaßen vergleichbar mit einer Blinkelektronik für ein Feuerwehrautomodell (ausdrücklich Standmodelle inbegriffen). Bei besagter Elektronik bin ich übrigens auch raus, da mir sämtliche Mittel, Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur Programmierung und Erstellung von Platinen fehlen. Ich bin also auf die wenigen, nicht gerade berauschenden Elektroniken aus dem Fachhandel angewiesen, von den anderen träume ich nicht mal mehr (natürlich ebensowenig von einem funktionstüchtigen Modellflugplatz in meiner Bude).
Nimm aber die Schlitzschließer und das Startkatapult weg und es bleibt immer noch eine toll anzuschauende Modellanlage übrig.
Die Beamer und die Wellenmaschine hingegen
sind das "Modell", sie sind damit reiner Selbstzweck. Nimm hier die Technik weg und es bleibt ein einfarbiger Stoff und ein verlorenes Schiffsmodell übrig - also quasi nichts. Mir ist schon klar, dass Ausstellungen dieser Größenordnung ganz legitim alles verwenden können, was möglich ist und was sich anbietet; faktisch ist das aber schon mehr Bühnentechnik als echter Modellbau - zumindest in meinen Augen... Dass das am Ende gut aussehen wird, bezweifle ich auch gar nicht, andere haben ja schon ganze OLED Bildschirme für die Miniaturisierung der Niagarafälle verwendet, was genial aussah, aber aus rein modellbauerischer Sicht schon ein wenig grenzwertig war.
Ich meinte ja nur, dass diese reine Selbstzweck-Technik schon recht extrem ist und sich der normale Modellfreund sich schon etwas arg abgehängt fühlen könnte, eben gegenüber früher, wo der Modellbau zumindest noch nachverfolgbar war...
Der Rest des Abschnitts ist ja wieder "echter" Modellbau.
Sei's drum, entscheidend ist, was hinten dabei rauskommt.
Ach ja, und komme mir jetzt ja nicht mir der F1 Technik/Elektronik; wer mich verstanden hat, weiß diese in meinem Sinne entsprechend einzuordnen.
