Wochenbericht Nr. 1245
Wochenbericht Nr. 1245
Hallo zusammen,
da ist er der neue Wochenbericht:
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 4/nr-1245/
In der Atacama Wüste ist mal wieder einiges los.
VG Martin
da ist er der neue Wochenbericht:
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 4/nr-1245/
In der Atacama Wüste ist mal wieder einiges los.
VG Martin
Re: Wochenbericht Nr. 1245
Nein, ohne Treppenlift nicht mehr, viel zu hoch und zu wackelig.Wärt Ihr darauf gekommen?
Sieht doch wieder toll aus, auch die ESO scheint elektrifiziert zu sein, ick freu mir!
- writeln
- Forumane
Boah! Das "Extremely Small Telescope" sieht phantastisch aus. Auch das Innenleben begeistert. Und die Kabel deuten schon auf eine geplante Beweglichkeit / Interaktivität hin. Ein Traum!
Und auch sonst sieht die Landschaft, die dort entsteht, schon sehr besonders aus.
Danke für die tollen, exklusiven Bilder.
Und auch sonst sieht die Landschaft, die dort entsteht, schon sehr besonders aus.
Danke für die tollen, exklusiven Bilder.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Mr. E-Light
- Forumane
Absolut - wobei ich mich frage, ob die Linse zu einer Kamera gehört (= es werden wirklich die himmlischen Gefilde über der Anlage gefilmt und vielleicht als Knopfdrücker auf einen Bildschirm gebracht) oder zu einem Mini-Beamer (= die Sternwarte produziert den Sternenhimmel selber - vielleicht als Knopfdrücker - an das MiWuLa-Himmelszelt)...
Übrigens, ich finde es immer wieder erstaunlich und v.a. gleichermaßen tröstlich, dass die neuen Gleise jedesmal verlegt und doch wiedergefunden werden, um eben noch rechtzeitig auf der Anlage ihren würdigen Platz zu finden.
Gruß
Ralf
Ralf
- writeln
- Forumane
Ja, die Linse sieht högscht verdächtig aus...Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Montag 9. September 2024, 17:43wobei ich mich frage, ob die Linse zu einer Kamera gehört (= es werden wirklich die himmlischen Gefilde über der Anlage gefilmt und vielleicht als Knopfdrücker auf einen Bildschirm gebracht) oder zu einem Mini-Beamer (= die Sternwarte produziert den Sternenhimmel selber - vielleicht als Knopfdrücker - an das MiWuLa-Himmelszelt)...
Eine weitere Möglichkeit wäre ggf. ein Laser.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Mr. E-Light
- Forumane
Wäre auch eine Möglichkeit, da das aber letztlich allgemein doch zu unbekannt ist, halte ich das für nicht so sehr wahrscheinlich.
Tja, falls es kein offizielles Statement gibt, gilt es wohl wie üblich abzuwarten.
Tja, falls es kein offizielles Statement gibt, gilt es wohl wie üblich abzuwarten.
Gruß
Ralf
Ralf
- writeln
- Forumane
Stimmt, aber sähe spektakulär aus.Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Montag 9. September 2024, 19:57Wäre auch eine Möglichkeit, da das aber letztlich allgemein doch zu unbekannt ist, halte ich das für nicht so sehr wahrscheinlich.
Problem 1: Um den Laser sichtbar zu machen, müsste wohl ein bisschen Rauch vernebelt werden.
Problem 2: Es besteht die Gefahr, Zuschauer (oder Mitarbeiter) versehentlich zu blenden.
Vielleicht lassen wir das doch lieber...
Evtl. Werden ja auch gar keine Sterne, sondern "Besucher" an der Anlagenkante beobachtet..
Irgendwas lustiges haben sich die Modellbauer da bestimmt schon ausgedacht.
So, oder so sieht das Modell richtig toll und vorbildgetreu aus.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Mr. E-Light
- Forumane
Der Gedanke mit der Besucherbeobachtung kam mir auch schon. Allerdings schaut ein Teleskop in der Regel nach oben, also zwangsläufig über die Leute hinweg - denke ich.
Wie auch immer, eines schönen Tages werden wir es wissen.
Und ja, das sieht alles soweit schon sehr gut aus, das kann alles nur richtig genial werden!
Gruß
Ralf
Ralf
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Die Lösung mit dem Gabelstapler (Bild 2) sieht zwar gut und genial aus,
aber ich hätte da Bedenken wegen der Hebelwirkung.
Oder dürfen dort nur Leichtgewichte arbeiten ?
Ja und dann noch: "Ich seh' den Sternenhimmel..."
Wieder ein schöner ausführlicher WB
Bernd
aber ich hätte da Bedenken wegen der Hebelwirkung.
Oder dürfen dort nur Leichtgewichte arbeiten ?
Ja und dann noch: "Ich seh' den Sternenhimmel..."
Wieder ein schöner ausführlicher WB
Bernd
Deshalb wurde doch aus Sicherheitsgründen zusätzlich ein massivstes Holzgerüst eingesetzt.
Durch die gleichzeitige Verwendung der Hochsicherheitsleiter ist ein Arbeitsunfall mit an Sicherheit grenzender Unwahrscheinlichkeit völlig ausgeschlossen.
Bestimmt.
Obwohl, hat der Stapler noch TÜV?
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Mittwoch 11. September 2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumane
Das Prüfsiegel sieht eher aus als wenn das Prüfsiegel der Hochsicherheitsleiter ist. Wobei, trotz eventuellem Siegel, ist jeder Nutzer verpflichtet selbst mal rin Auge drauf zu werfen. Das schließlich Wotan auch gemacht, damit er sich wappnen kann.
einfach genau hinschauen, die Ameise hat doch auf der Gegenseite ein Kontergewicht, also ist das Safe
- Christoph Köhler
- Forumane
Ob es sich lohnt als Kontergewicht beim MIWULA zu bewerben?
Gewicht der Hebevorrichtung, Länge der Hebegabel und Gewicht des Mitarbeiters. Gibt es dafür eine Formel die einem zeigt das der Mitarbeiter nicht in die heiße Wüste fällt?
Viele Grüße an alle Miwula Fans
Christoph Köhler
Gewicht der Hebevorrichtung, Länge der Hebegabel und Gewicht des Mitarbeiters. Gibt es dafür eine Formel die einem zeigt das der Mitarbeiter nicht in die heiße Wüste fällt?
Christoph Köhler
Ich kann dich beruhigen, im Miwula sollte es typischerweise wärmer als in der Atacamawüste sein.
cascada.travel hat geschrieben:In den südlichen Wintermonaten von Juni bis August erreichen die Temperaturen tagsüber Höchstwerte von etwa 22 °C (72 °F) und können nachts bis auf -2 °C (28 °F) sinken . In den Sommermonaten hingegen liegen die Durchschnittstemperaturen tagsüber bei etwa 27 °C (81 °F) und nachts bei 16 °C (61 °F).
- Datterich
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1245
Die Ameise hat nicht nur ein Kontergewicht auf der Gegenseite, sondern heute (12.09.) hat sie sogar frei ...
aber das gehört ja genau genommen in den nächsten Wochenbericht #1246.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Mr. E-Light
- Forumane
Der lange Arm der Ameise ragt aber weit in den Weg rein, der müsste dringend aus Gründen des Unfallschutzes noch ein wenig abgesichert werden, z.B. ein Lübecker Hütchen draufstellen oder so... Nicht dass noch der lange Arm des Gesetzes einschreiten muss...
Gruß
Ralf
Ralf
Wäre ein Hamburger Brötchen statt des Lübecker Hütchens auch in Ordnung?
- Mr. E-Light
- Forumane
Wenn es in der Warnwirkung genau so auffällig ist und auch lange genug dort liegen bleiben kann, spricht nichts dagegen.
Aber v a. letzteres darf wohl bezweifelt werden.
Übrigens wäre Lübecker Marzipan auch kein adäquater Ersatz für ein Lübecker Hütchen - nur falls jemand diese Frage stellen wollte.
Aber v a. letzteres darf wohl bezweifelt werden.
Übrigens wäre Lübecker Marzipan auch kein adäquater Ersatz für ein Lübecker Hütchen - nur falls jemand diese Frage stellen wollte.
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Ja gibt es, ist einfache Mechanik.Christoph Köhler hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2024, 15:52Ob es sich lohnt als Kontergewicht beim MIWULA zu bewerben?
Christoph Köhler
Drehmomentberechnung, also Kraft mal Hebelarm.
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
- Datterich
- Forumane
Wochenbericht Nr. 1245
Ich vermute, dass die Halbwertzeit von Lübecker Marzipan für die Dauer der Absicherung dieser Baustellenstelle nicht ausreichend sein dürfte. Es sei denn, der Stoff wird per Palette dort eingelagert (was ich den Modellbauern wünsche!).
Und so etwas ausgerechnet am Freitag, dem dreizehnten -
Datterich
Und so etwas ausgerechnet am Freitag, dem dreizehnten -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...