Moin,
vielen Dank für diesen wunderbaren ,5er. Ich freue mich vor allem über die "Leuchtturmprojekte" auf den alten Anlagenteilen.
Es ist "einfach", eine neue Anlage zu planen und zu bauen. Provence, Monaco, Südamerika... Atacama-Baustelle, Drake-Passage... viel Platz in Block L für ganz viele neue Ideen.
Aber zu sehen, wie sich eine Hauptbahn 0, ein Eisstadion, die Kirmes oder das EnBW-Hypernetz in die "alte" Anlage einfügen als seien sie schon immer da gewesen, fasziniert mich mindestens genauso.
Wenn ich in Knuffingen am Geländer stehe und die Feuerwehr ansehe und denke: "Die fuhr da schon vor über 20 Jahren, als ich 2004 das erste Mal da war..." und mir wünsche, dass das Eckhaus auch in 20 oder 40 Jahren noch genauso gelöscht wird, aber zugleich die vielen Verbesserungen seit dem Faller-Bausatz-Zeitalter sehe... da vermischen sich Nostalgie und Fortschritt zu einem harmonischen Ganzen.
Frank Zarges hat unzählige Fotos in einer Tag- und Nacht-Version aufgenommen, die man z.B. auf den jährlich neu erscheinenden Kalendern finden konnte.
Ich würde mich freuen, wenn es mal Aufnahmen dieser Art mit "früher - nachher" gibt. Vielleicht als ein Sonderheft "Miniatur Wunderland im Wandel der Zeit oder wenigstens auf der Homepage als "MiWuLa im Wandel der Zeit".
Flugplatz Hamburg - IGS Hamburg
Kirmes früher - Kirmes heute
Krankenhaus Hamburg früher - Krankenhaus Hamburg heute
Hamburg Hbf früher - Hamburg Hbf heute
Feuerwache Knuffingen früher - Feuerwache Knuffingen heute
Speicherstadt früher - Speicherstadt heute
Wattenmeer früher - Hafencity heute
Skisprungpiste früher - Skisprungpiste heute
Eisstadion früher - Eisstadion heute
Bistro früher - Bistro heute
Wartebereich früher - Wartebereich heute
Leitstand mit Röhrenmonitoren früher - Leitstand mit LED-Bildschirmen heute
und und und...
Ob dann irgendwer sagt:
Früher war alles besser? Eher nicht...

Aber auch am ersten Öffnungstag war es schon Faszination pur.