Wochenbericht Nr. 1323

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
martin236
Forumane

Wochenbericht Nr. 1323

Beitrag von martin236 » Montag 9. März 2026, 09:47

Hallo zusammen,

hier ist der neue Wochenbericht:

https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 6/nr-1323/

Heute geht die Reise mal durch alles, was mit S anfängt: Skandinavian, die Schweiz und Südamerika!

VG Martin

Mr. E-Light
Forumane

Re: Wochenbericht Nr. 1323

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 9. März 2026, 14:55

Da wird weiter tüchtig gebastelt, im Großen (Berge in Südamerika) und im Kleinen (Beachparty...). 8) Sehr hübsch die Nahaufnahme der Tankstelle mit dem toll gealterten Abschleppwagen.
Doch wer mich kennt, ahnt, dass es wieder mal nicht ohne aber geht: Fällt denn wirklich außer mir absolut niemandem der eklatante Fehler an dem Brekina Chevrolet C30 Tow Truck auf? :shock: :? Den habe ich schon bemerkt, als die ersten Graumuster davon in einem Video von Brekina gezeigt wurden. Sehr auffällig ist übrigens, dass Greenlight exakt denselben Fehler schon vorher bei seinem 1:64 Modell gemacht hat, bei seinem 1:18 aber nicht, das ist korrekt. Die chinesischen Hersteller haben für Brekina also offenbar das 1:64 Modell nahezu "1zu1" übernommen und einfach nur runter skaliert, inclusive Fehler - und keiner hat's gemerkt, nicht Brekina und nicht einmal die MiWuLa Modellbauer. Kleiner Tipp für alle, die nicht wissen worauf ich anspiele: Vorbild des Abschleppaufbaus ist das "Holmes 480" Wrecker Bed - ich wünsche viel Spaß beim Herausfinden des Fehlers. :devil: Schade, Chance im MiWuLa verpasst... :| (Und nein, ich habe mir keinen dieser Brekina Abschlepper gekauft, ich habe stattdessen mehrere von Trident im Fundus und gestalte da welche um; die haben im Prinzip das gleiche Holmes 480 Vorbild, das reicht mir. Geschenkt würde ich das Brekina Modell nehmen, aber nicht selber kaufen, dafür ist mir das Gestell auf dem Aufbau zu klobig geraten und eben teilweise falsch.)
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1323

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. März 2026, 09:34

Die Bergkette in Südamerika ist fertig und geschlossen. Da fehlt nur noch Farbe und Detaillierung. Es wird allerhöchste Zeit, mal wieder persönlich nach dem Aktuellen zu schauen. Ich hoffe, dass Schwimmdock-Sanierung und Regenwald-Transport problemlos und rasch funktionieren.

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 11. März 2026, 10:50

Ist ja klar, dass das Dock Schieflage hat.
Der neu hinzu gekommene Flugzeugrumpf wurde anscheinend nicht ausbalanciert. :dr.smile:
Never touch a swimming dock...

Die Andengipfel sehen schon sehr vielversprechend aus.
Auf dem Bild sieht man ja nur den oberen Teil des Gebirges, dass sich über zwei Böden in die Höhe erstreckt.
Das wird mal ein toller ausblich von unten nach oben und umgekehrt...
:up:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 11. März 2026, 15:42

Auf dem letzten Bild (7) mit der Tankstelle kommen ja nicht nur PKW Fahrer zum Tanken und zum Reparieren ihrer Fahrzeuge, nein links oben sieht man auch wie einige Schafe (Ovis gmelini aries) die Tanke erreichen. Ob die dann auch ein schattiges Plätzchen zum ausruhen und "auftanken" finden? Eine kleine "grüne" Wiese mit einem Trog Wasser würden sich Lamm, Hammel und Schaf schon wünschen.

Jetzt wird es bald in einigen vielen Wochen spannend wenn die Module aus Südamerika hoffentlich ohne größere Beanstandungen geliefert und an die richtige Stelle geschleppt werden. Oder ist eine Zwischenlagerung vorgesehen? Ich wünsche auf jeden Fall dem Miwula viel Glück das die Container mit ihrer zerbrechlichen Fracht intakt geliefert werden. Wir werden hoffentlich wieder mit Videos und Bildern versorgt. Neulich habe ich mal einen Bericht über die größten Containerschiffe gesehen. Äußerst interessant.

Sehr schöner Montagsbericht vielen Dank aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1323

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. März 2026, 16:17

In Dänemark finden derzeit Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten statt. Nun sind die Handwerker auch beim MFM-Grundstück angekommen. Bis auf die Feuerstelle (war früher der Schwenker drüber) und das Schlafzimmer im Hause sind eigentlich alle Anwohner und Partygäste umquartiert worden. Ich bin gespannt, wie es mit den Forumanen dort weitergeht.

MFM_Grundstueck_2026.jpg
MFM Grundstück wird überarbeitet

Südamerika-Update: Nach mir vorliegenden vorläufigen unbeabsichtigten und fehlerfreien Informationen sind die Container mit dem Regenwald jetzt tatsächlich auf See und auf dem langen Seeweg nach Hamburg. Leider habe ich keinen Schiffsnamen erfahren können. Aber egal - Hauptsache ist, dass alles gut und lange genug schwimmen kann.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 12. März 2026, 08:14

Datterich hat geschrieben:
Mittwoch 11. März 2026, 16:17
Ich bin gespannt, wie es mit den Forumanen dort weitergeht.
Datterich
Vielleicht sollte dort zunächst mal der Rasen vertikultiert werden? :hm?:

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 12. März 2026, 10:09

Moin,
Datterich hat geschrieben:
Mittwoch 11. März 2026, 16:17
... sind eigentlich alle Anwohner und Partygäste umquartiert worden.
einige Patrygäste wurden ja leider schon vorher umquartiert worden und werden wohl nicht mehr dabei sein...

Gruß
Kai, der sich dort schon länger vermisst...

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1323

Beitrag von Datterich » Freitag 13. März 2026, 09:28

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2026, 10:09
einige Patrygäste wurden ja leider schon vorher umquartiert worden und werden wohl nicht mehr dabei sein...
Kai, der sich dort schon länger vermisst...
Ja, Entführungen und Vermisstenmeldungen gab es seit der Eröffnung im Juli 2005 (also seit über 20 Jahren) immer wieder. Selbst "Nachgereiste", die dort wieder eintrafen, sind leider verschwunden. Vielleicht war die Party dann doch nicht so richtig wild genug oder einfach zu nah am Anlagenrand?

Hier mal ein Blick auf die Forumanen bereits wenige Tage nach der Eröffnung:
datt23.jpg
Freigelände im Partyrausch

Fazit: Wer zu lange feiert, bekommt Probleme ... gilt das inzwischen etwa auch für uns Forumanen?

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich

Antworten