Wochenbericht Nr. 395

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Andreas Weise

Wochenbericht Nr. 395

Beitrag von Andreas Weise » Montag 26. Mai 2008, 15:16

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 26. Mai 2008, 15:54

8) :roll: :wink: Und wo ist der Elefant? :lol:
Miniaturwunderlandplan hatte mal geschrieben
Hannibals Elefant im Alpengletscher.

Aber für kalte Füße ist jedenfalls gesorgt.
zum Original:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0, ... 47,00.html
Wie man sehen kann waren sie nicht ganz nackt, sondern hatten Frotteeschlappen unter den Füßen.

Zu dem weißen Fleck vermute ich mal eine Projektionsfläche für den "Alm Beamer",
mal schaun ob der Alm Senner auch noch eine Arminiafahne bekommt. Die Alm ist bekanntlich in Bielefeld. :lol:

Gruß Achim
now butter by the fishes

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 26. Mai 2008, 22:59

Moin,
Achim hat geschrieben:Zu dem weißen Fleck vermute ich mal eine Projektionsfläche für den "Alm Beamer",...
ja, glaube ich auch.
Achim hat geschrieben: Die Alm ist bekanntlich in Bielefeld.
..., welches bekanntlich gar nicht existiert...

Gruß
Kai

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 27. Mai 2008, 00:55

Ein neuer Meilenstein am Flughafen, die Staubschutzwand. Hoffentlich kann Gerrit noch ausgiebig testen, ehe die Modellbauer Raum greifen. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf das erste Flugzeug, welches "aufgepickt" wird und abhebt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2008, 08:19

Ja der Wb ist wieder mal sehr gut.

Danke für die schönen Bilder.

Thorsten

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 27. Mai 2008, 08:33

Peter Müller hat geschrieben:... Ich warte immer noch sehnsüchtig auf das erste Flugzeug, welches "aufgepickt" wird und abhebt.
Ich auch :D
Aber wir warten weiterhin auf die Korrektur einer defekten / unpassenden Umlenkrolle. Jedoch soll es Montag einen Schritt weiter gehen.

Viele Grüße

Gerrit

Hoscht
Stammgast
Beitrag von Hoscht » Dienstag 27. Mai 2008, 10:36

Hallo!

Meine EM Stimmung ist nun auch auf dem Höhepunkte nachdem Ihr alles ausgestattet habt.
Einfach genial mit dem Beamer auf der Alm!

Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.

Mirax Terrik
Forumane
DVD -Kleine Welt - ganz groß-

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 27. Mai 2008, 13:38

Hallo,

ich hab mir auch die neue DVD bestellt, bin aber
neben der Begeisterung für viele wunderschöne
Detailaufnahmen etwas enttäuscht vom
Schnitt: Thomas Furch und Felix Teichen haben
anscheinend vergessen, was eine "Halbtotale"
oder eine "Totale" ist...
Für mich ein, leider, ziemlich misslungenes
Gesamtbild. Da haben sie in "Ein Tag im
Wunderland" ein wesentlich schöneres
Gesamt-Ergebnis geliefert.

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 27. Mai 2008, 15:26

Ihr lasst euch immer etwas witziges oder originelles einfallen. Neuestes Beispiel sind die filigranen Fahnen an den Autos. In 1:1 habe ich schon einige Autos gesehen die mit diesen Fahnen herumfahren :) .
Auch die "Nacktszene" finde ich recht witzig, immerhin hat es ja auch ein reales Vorbild. Kalte Füße werden sich die Preiserleins kaum holen, es ist ja im MiWuLa immer angenehm temperiert. :wink:

Noch ein Wort zu den DVDs, auch wenn schon in einem anderen Thread darüber diskutiert wird. Es sind viele Nahaufnahmen bzw. Standpunkte die man als normaler Besucher nicht so einfach zu Gesicht bekommt - es fehlt der Gesamteindruck, ein Überblickaufnahme. Doch vielleicht ist es so gewollt?

Sicher ist, dass Totale, Nah- und Großaufnahmen usw. einen Film erst richtig interessant machen.
Auf der anderen Seite ist die neue DVD kein Abklatsch von der anderen sondern völlig anders strukturiert und aufgebaut. Mir gefallen auf jeden Fall beide. :D

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

furchi

Beitrag von furchi » Sonntag 27. Juli 2008, 16:53

vielen dank für die kritik an der neuen dvd "kleine welt - ganz groß".

ich erlaube mir an dieser stelle ein paar bemerkungen aus der sicht des filmemachers.

das mit den angemahnten totalen ist ein problem, wenn die räume nicht höher als knapp drei meter sind(und so sieht es grob geschätzt im miniatur wunderland aus) jeder, der über den semi-professionellen umgang mit film hinausgekommen ist, wird das bestätigen. denn um richtige totalen zu bekommen, muß ich zunächst auch einen geeigneten standpunkt haben.

im miniatur wunderland wird man den leider nur selten finden. ausnahme schweiz. und da auch nur, weil es einen deckendurchbruch gibt. und da haben wir meiner ansicht nach schon einige totalen zu bieten.

das alles bedeutet kurzgefasst: für totalen braucht man höhen!! je höher, desto besser!!

denn ansonsten filme ich statt einer beeindruckenden totalen vor allem eines, nämlich decken und lampen!!! und da sind wir uns alle einig: wegen der schönen decken kommt keiner ins miwula. und eine dvd mit den schönsten deckenaufnahmen will auch niemand.

was viele in diesem zusammenhang oft für totalen halten, sind sogenannte "fluchten". von einem tiefen standpunkt weit bzw. tief in die anlage hereinfilmen. hier hat jeder kameramann (und in der folge jeder filmemacher oder cutter) mit folgendem resultat zu kämpfen: alles, was "hinten" im bild ist, säuft ab, d.h. wird unscharf. und vorbei ist mit der beabsichtigten totalen wirkung. was bleibt, ist ein, wenn es gut gemacht ist, schönes bild mit unschärfen. aber eben keine totale.

zweiter punkt zu den totalen: zunächst muß man sich bei der konzeption fragen, was man zeigen will. die entscheidung bei beiden dvds war, daß wir ein möglichst stimmiges, in sich geschlossenenes bild der anlagenteile, der szenen und der stimmung kreieren wollten. der betrachter soll eintauchen in eine bunte, kleine und faszinierende welt.

was hat das jetzt mit den totalen zu tun? ganz einfach: sobald man im miniatur wunderland beim filmen ein wenig totaler wird, hat man mit einem besonderen phänomen zu kämpfen. nämlich mit holzgeländern, bodenfliesen, wandrohren, feuerlöschern, stahlträgern etc.

all das blendet man beim gemütlichen herumschlendern im miwula gepflegt aus. man sieht die riesige anlage oder wenn man nah rangeht, die vielen kleinen szenen. sobald man aber professionelle aufnahmen machen möchte, ist "schluß mit ausblenden". denn dann zerstört ein roter feuerlöscher komplett das bild.

ich kann ihnen versprechen, daß wir in jedem anlagenteil bei vielen aufnahmen so total geworden sind, wie es geht. bis eben ein holzgeländer im bild auftaucht. oder die besonders aufregenden feuerlöscher. oder die fetten stahlträger. das sieht im film nicht wirklich toll aus, um es mal mal untertrieben auszudrücken.

ich hoffe, sie können jetzt verstehen, warum auf der dvd bestimmte dinge so sind wie sie sind. hoffentlich gefällt sie ihnen ja doch ein kleines bißchen.

und eines ist ja sowieso klar: der eindruck vor ort ist immer anders als auf einem foto oder einem film. kein urlaubsfoto ist so toll wie wirklich am strand liegen und kokosmilch schlürfen. keine live-übertragung eines fußballspiels ist so spannend und aufregend wie ein besuch live im stadion.

und keine dvd kann so vielfältig sein wie ein besuch im miniatur wunderland.

in dem sinne,

liebe grüße thomas

Klopfer69

Beitrag von Klopfer69 » Sonntag 27. Juli 2008, 20:04

Hallo Thomas,

Eure beschriebenen Probleme mit der fehlenden Räumlichkeit für die Totalen und der Tiefenschärfe beim "Fluchten" kenne ich zu gut vom Fotografieren. Und daher bin ich auch in Hinsicht auf die Blickwinkel und Kamerafahrten sehr angetan von "Klein Welt - ganz groß"!
Obwohl nicht ich der aktive Modelleisenbahnbauer in unserer Familie bin, war ich auch trotz vieler vorheriger Erzählungen, völlig überwältigt und begeistert nach unserem Besuch am 21.07. letzte Woche. Hätten unsere Freunde nach 3 Stunden nicht schon ungeduldig im Restaurant gewartet, wäre ich statt der 4 Stunden vermutlich 13 Stunden geblieben und hätte Eure Verlängerung bis 23:00 ausgenutzt. Aber so wären aus meinen 230 Bildern vermutlich auch 6 oder 700 geworden und ich müsste heute noch sichten. :lol:
Vielen Dank für Deine/Eure tolle Arbeit bei "kleine Welt - ganz groß".

Antworten