Wochenberichte in Druckform

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Sonntag 17. Dezember 2006, 22:05

In einem anderen thread würde die Idee genannt, die Wochenberichte als PDF zu speichern.
Stef@n hat geschrieben:Salü Achim,
Achim hat geschrieben:Manchmal hab ich mich schon ertappt, das ich mir das ganze in Druckform wünschen würde.
Das hätte wirklich was.
Jetzt wo die Berichte überarbeitet sind, könnte man ja z. B. alle 20 WBs mit dem Texten in je ein pdf "drucken" und eventuell verlinken.
Wäre eine Arbeit von den Forumanen für die Forumanen. :wink:

Habe hier zwar alle Bilder auf Platte, aber ohne die Kommentare aus den jeweiligen WBs ist das nur halb soviel wert.
Damit das Thema nicht untergeht, habe ich diesen Thread aufgemacht und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.
ciao
Mark

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Dezember 2006, 22:13

Überhaupt nichts - wozu im Zeitalter von Flatrates alles noch einmal erstellen und online stellen?

Wer will, kann sich die WBs ja gerne ausdrucken. Wer sie lieber online liest, kann sie jederzeit hier
finden und lesen ... wozu noch einmal als PDF?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stef@n
Forumane

Re: Wochenberichte in Druckform

Beitrag von Stef@n » Sonntag 17. Dezember 2006, 22:36

Salü Alf,
Datterich hat geschrieben:Überhaupt nichts - wozu im Zeitalter von Flatrates alles noch einmal erstellen und online stellen?
Das ist schön und gut. Aber es gibt auch Situationen und Orte, wo man gerne Schmökern würde, man aber weit weg von einem Access-Point ist. Ich nenne nur unser Vereinsraum in der Kulturhalle. Da hat es nicht einmal einen Telefonanschluß. Oder im Krankenhaus. Wenn der dortige Patient mal ein bischen Abwechslung braucht... etc.
Datterich hat geschrieben: Wer will, kann sich die WBs ja gerne ausdrucken. Wer sie lieber online liest, kann sie jederzeit hier
finden und lesen ... wozu noch einmal als PDF?
Meinen Kollegen im Verein zeige ich schon mal auf dem Laptop einige Bilder aus den WBs. Allerdings nur die Bilder, da ich die Wochenberichte bisher nicht offline lesen kann.

Aber alleine mein oben gequoteter Beitrag brachte mich während des Verfassens ja selbst auf die Idee, in Zukunft PDFs daraus zu machen und die Bilder mit den Texten im Verein zu zeigen.

Für so eine Aktion braucht es aber wohl auch eine Zustimmung von seiten des MiWuLa, drum habe ich noch nicht weiter nachgehakt.

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Peter Müller
Forumane

Re: Wochenberichte in Druckform

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 17. Dezember 2006, 22:41

Stef@n hat geschrieben:Aber alleine mein oben gequoteter Beitrag brachte mich während des Verfassens ja selbst auf die Idee, in Zukunft PDFs daraus zu machen und die Bilder mit den Texten im Verein zu zeigen.

Für so eine Aktion braucht es aber wohl auch eine Zustimmung von seiten des MiWuLa, drum habe ich noch nicht weiter nachgehakt.
Tja, ob Du diese Zustimmung bekommen würdest? Ich zweifele ja ein bisschen! :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Dezember 2006, 23:04

Stef@n hat geschrieben:Aber es gibt auch Situationen und Orte, wo man gerne Schmökern würde, ...
Alles klar - hausgemacht zum Weiterzeigen. Dann habe ich mclorch falsch verstanden. Meine Aussage bezog sich (und bezieht sich noch immer) auf Zweigleisigkeit und doppelte Zur-Verfügung-Stellung der WBs. Denn eine PDF-Datei nützt ja online auch nichts in folgender Lage:
Stef@n hat geschrieben:... man aber weit weg von einem Access-Point ist.
Nicht dass wir dadurch Stephan eine neue Ausrede geben, die WBs deshalb nicht
pünktlich jeden Montag online zu stellen .... :?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 17. Dezember 2006, 23:28

Salü nochmal,

Ich reiße mich nicht darum, das zu tun. Aber sollte es eine derartige Aktion geben, wo man das Ergebnis den Wünschen vom MiWuLa entsprechend nach aus- und durchgeführt würde, wäre ich gerne unterstützend dabei.
Es soll dabei eventuell dem MiWuLa nützen, dort auch auf dem Server abgespeichert, eventuell nur für registrierte zugänglich sein und dem MiWuLa keinen übermäßig großen Aufwand und zusätzliche Kosten verursachen.

So könnte ich mir das schon irgendwie vorstellen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, es ist zwar möglich, offline 3400 Bilder in Irfan-Slideshow durchlaufen zu lassen. Aber ohne die passenden und ergänzenden Kommentare dazu ist das nur halb so toll.

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 19. Dezember 2006, 16:40

Wer die Kommentare dazu braucht:

Man öffne ein Word-Dokument/txt-Dokument -> Man öffne den Wochenbericht in Firefox etc. und makiert den gewünschten Text. -> Man klicke mit der rechten Maustaste darauf. -> Es erscheint ein kleines Fenster. Man klicke auf "kopieren". -> Man wählt in der Taskleiste das zuvor erstellte Dokument aus. -> Man klicke mit der rechten Maustaste in das Dokument. -> Man klicke auf "Einfügen"

So und falls dann das Bild nicht erscheint, speichert man es seperat.

Gruß
Thorsten
:roll: :roll: :roll:
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Antworten