Buch 4365 Tage Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
ulf soltwedel
Forumane

Buch 4365 Tage Wunderland

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 28. Januar 2015, 21:53

Hallo, war neulich bei Euch und hatte einen tollen Aufenthalt im Miwula , habe mir auch das Kombipaket 4365 Tage Wunderland + DVD gegönnt, zu einem sehr guten Preis aber nachdem ich mein Buch zu Hause durchgesehen habe viel mir auf das die persönlichen Kommentare der Mitarbeiter + Interview zum Mitarbeiter nicht mehr im Buch sind, was ich sehr schade finde, da mir dieser Teil sehr gut gefallen hat. Als ich das letzte mal hineingeschaut habe müsste 2013 gewesen sein waren die noch drin.

Fand ich sehr schade und fehlt mir da auch.

Grüße aus den Bädländs

Ulf
Die weite Welt ist mein Feld

Masso
Forumane

Re: Buch 4365 Tage Wunderland

Beitrag von Masso » Donnerstag 29. Januar 2015, 07:10

ulf soltwedel hat geschrieben:Hallo, war neulich bei Euch und hatte einen tollen Aufenthalt im Miwula , habe mir auch das Kombipaket 4365 Tage Wunderland + DVD gegönnt, zu einem sehr guten Preis aber nachdem ich mein Buch zu Hause durchgesehen habe viel mir auf das die persönlichen Kommentare der Mitarbeiter + Interview zum Mitarbeiter nicht mehr im Buch sind, was ich sehr schade finde, da mir dieser Teil sehr gut gefallen hat. Als ich das letzte mal hineingeschaut habe müsste 2013 gewesen sein waren die noch drin.

Fand ich sehr schade und fehlt mir da auch.

Grüße aus den Bädländs

Ulf
Zufällig das alte Buch gewesen? 3xxx Tage im Wunderland!?!

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 29. Januar 2015, 14:48

Hmm das weiß ich jetzt leider nicht,ist ja schon 2013 gewesen als ich mir das Buch angeschaut hatte.

Grüße aus den Bädländs Ulf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 29. Januar 2015, 19:10

Moin Ulf,

ich besitze sowohl das ältere Buch 3652 Tage Wunderland als auch das neuere Buch 4365 Tage Wunderland.
Diese habe ich gerade mal nebeneinander gelegt und die Inhaltsverzeichnisse verglichen.
Das ältere Buch hat 319 Seiten, das neuere 335 Seiten.
Laut Inhaltsverzeichnis und einigen Stichproben sind die Seiten bis einschließlich 303 bei beiden Büchern identisch, auf Seite 304-305 ist im älteren Buch ein doppelseitiges Foto und die folgenden Seiten 306-315 entsprechen den Seiten 304-313 im neueren Buch.
Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass im älteren Buch auf den Seiten 316 - 319 Fotos der Mitarbeiter abgedruckt sind, und darunter eine kurze Widmung von Freddy an die Mitarbeiter, während im neueren Buch ab Seite 314 noch interessante Berichte aus den Jahren 2012 und 2013 zu finden sind.

Dass die Mitarbeiter-Fotos nicht mehr drin sind, wird durch die zwei zusätzlichen Kapitel (2012 und 2013) aufgewogen, finde ich. Es fehlen m.E. aber keine Kommentare bzw. Interviews.
Im Gegenteil: In beiden Büchern findet man neben den Porträts der Chefs (Freddy, Gerrit und Stephan), des Vaters der Zwillinge (Jochen) und des Chef-Modellbauers (Gerhard) auch tolle einblicke in die Arbeit vieler Mitarbeiter wie z.B. Gaston ("Holzwurm", S. 46), Stefan ("Gimmick-Junkie", S. 154), Holger ("Werftarbeiter", S. 190), Gitta ("Leitstandshexe", S. 266).

Vielleicht liegt hier aber auch eine Verwechselung vor?

Ich habe mir vor wenigen Wochen dieses Paket mit den Eisenbahn Kurier Sonderheften "Miniatur Wunderland 1 - 8" bestellt und bin begeistert, wie viele weitere tolle Bilder von der Anlage, weitere Mitarbeiter-Interviews und Gästebuch-Kommentare dort abgedruckt sind... und was mich besonders fesziniert ist, dass die dort gedruckten "Geschichten" nicht im Nachhinein "zusammengeschrieben" wurden sondern (die erste Ausgabe des Hefts ist von 2002) historische Dokumente sind von einem Traum, den in seinem heutiegn Ausmaß damals niemand für möglich gehalten hätte, nicht einmal ein visionärer Journalist eines Modellbahnmagains. :wink: :wink:
Allerdings lagen diese Hefte, soweit ich weiß, bisher nicht als Leseexemplare im Bistro- und Wartebereich aus, sondern nur im Shop, zumal es von der Art her eher Zeitschriften sind, sodass man sie kaum mit den Bildbänden verwechseln kann.

Mein Fazit: Im Vergleich zu dem Buch 3652 Tage Wunderland war der Kauf des neueren Buchs 4365 Tage Wunderland auf keinen Fall ein Fehler, auch wenn es noch viel mehr Lesestoff über das MiWuLa gibt.

...und Masso, es wäre schön wenn Du deinen Vollquottel noch entfernen würdest... :wink:

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 29. Januar 2015, 19:17

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Info, hmm also das es in dem dicken Buch war da bin ich mir sicher aber nu, is in jedem Fall ein interessantes Buch für nen fairen Preis.

Grüße aus den Bädländs Ulf

Antworten